Super, Super Plus oder V Power

AW: Super, Super Plus oder V Power

Das lässt sich auch ziemlich einfach belegen, man tanke super, schalte den Permanentverbrauch im BC frei und dann kostant 100km/h auf gerade Strecke, am besten mit Tempomat
Das gleiche dann mit super+ und gleiche Strecke.

Mal OT, wie schalte ich den derzeitigen Verbrauch im BC frei?

Als ich meinen Z4 3,0 angeschafft habe, bin ich auch erst nur mit Super gefahren.... unwissend dass er auf Super+ ausgelegt ist.
Irgendwann mal als ich mit leerem Tank an die Tankstelle gefahren bin und dachte, der Preis für Super+ ist in Ordnung, habe ich den Karren mit Super+ vollgemacht.

Meine Erwartung, war NUR.... "Verbrauche ich vielleicht weniger."
Zu meinem Erstaunen war die Laufruhe des Motors direkt zu merken.
Ebenfalls die Gasannahme und definitiv eine spürbar bessere Leistung.
Ich rede hier nicht von ...."wao...jetzt hat er 10PS mehr"
Es war aber definitiv merklich.

Ebenfalls konnte ich wie von anderen auch bemerkt eine Verbrauchssenkung um ca 1,0L verzeichnen.

Das lässt sich auch ziemlich einfach belegen, man tanke super, schalte den Permanentverbrauch im BC frei und dann kostant 100km/h auf gerade Strecke, am besten mit Tempomat
Das gleiche dann mit super+ und gleiche Strecke.

Ich habe es probiert: Super (7,5L) Super+ (6,7L)

Darum lautet mein Schlußsatz: gebt Super+ ein Chance :t

Nachtrag zu 100Oktan etc.
Ich habe viel gehört darüber, dass diese Kraftstoffe weniger Schmierstoffe haben sollen, also nicht wirklich gut sind für die Motoren, zumindest ist dem wohl so bei Ultimate von Aral, allerdings soll es hier wohl doch eine höhre Leistung geben.
V-Power hingegen bringt nicht mehr Leistung, sondern soll wohl eher so etwas wie eine "Pflege" für den Motor sein.("reinigende Wirkung")

Eine kurze Strecke abfahren reicht m.E. nicht aus. Da spielen zuviele Unwägbarkeiten rein. Ich bin bis jetzt 8.000 km mit Super Plus gefahren und 22.000 km mit Super. Ergebnis ist 9,25 bei Super und 9,68 bei S+. Daraus kann sich jetzt jeder selber ableiten, was er will

wie sieht es denn mit V-Power Racing aus,kollege sagte das das auch nochmal unterschied is zu V-Power.

Eine kurze Strecke abfahren reicht m.E. nicht aus. Da spielen zuviele Unwägbarkeiten rein. Ich bin bis jetzt 8.000 km mit Super Plus gefahren und 22.000 km mit Super. Ergebnis ist 9,25 bei Super und 9,68 bei S+. Daraus kann sich jetzt jeder selber ableiten, was er will

das deckt sich ganz gut mit meinen erfahrungen:
mit super liegt mein verbrauch auch bei etwa 9,2, habe einmal einen erfolgreich :) abgebrochenen versuch gestartet und bin ein paar hundert km mit super+ unterwegs gewesen und hatte einen ca. 0,8 l höheren verbrauch von 10 l... bei ähnlicher fahrweise.

meine vermutungen:
kann es sein, dass bei
untertourigem oder defensiveren fahrstil das einfache super der verbrauchsgünstigere sprit ist und bei höheren drehzahlen und häufigerem abruf der leistung das super+ besser durch den motor läuft und sich im vergleich günstiger zeigt !?

Die kollegen hier, bei denen der konsum bei super+ um einen liter zurückgeht, erzählen von einem BC-wert um 10 l was tatsächlich etwa knapp 11 sein dürften .. und das ist im alltäglichen schnitt ehr ne zügigere fahrweise. Mit Ausnahme vom duke !?

Das gute am super+ ist ohne frage der "sauberere" sprit, d.h. der motor hat weniger dreck ... gut für die langlebigkeit :t

Also den Vergleich zwischen 8.oookm und 22.oookm kann man nicht ziehen. Gerade auf so einer langen Distanz spielen VIELE Unwägbarkeiten eine Rolle.

Allein der Vergleich. 8.oookm im Sommer gefahren mit Somerreifen (vielleicht 19") und 22.oookm wo auch die Hälfte mit schmaleren Winterreifen und niedrigeren( verbrauchsbesseren Temperaturen) gefahren sein kann/wurde machen diesen Vergleich nicht representativ. Mal abgesehen von allem anderen.

Gerade wenn man sagt, ne kurze Strecke, gleiche Temperaturen, gleiche Reifen, gleiche Beladung und dann mit Tempomat..... ist das sehr gut auswertbar....
Wir lassen mal Windstärke 12 Gegen und Rückenwind :d beiseite....

meine erfahrung ist auch, dass ich mit super+ n knappen liter weniger brauche als mit super. ist aber nur durchschnittlich.
ich fahr fast ausschließlich autobahn und denke mal, dass sich die unterschiedlichen faktoren ausgeglichen haben, da ichs auch über einen langen zeitraum getestet habe.

ich hatte nur gedacht, dass sich die firmen, die 100 oktan anbieten ja ein bisschen selbst ins bein schießen, da ein so geringer unterschied ja kaum 15cent pro liter rechtfertigt oder?

Bisher habe ich lediglich S getankt, JA, aus Kostengründen.
Da der Sprit aber wieder bezahlbar geworden ist, werde ich heute mal S+ tanken.

... bin gespannt

Also den Vergleich zwischen 8.oookm und 22.oookm kann man nicht ziehen. Gerade auf so einer langen Distanz spielen VIELE Unwägbarkeiten eine Rolle.

Allein der Vergleich. 8.oookm im Sommer gefahren mit Somerreifen (vielleicht 19") und 22.oookm wo auch die Hälfte mit schmaleren Winterreifen und niedrigeren( verbrauchsbesseren Temperaturen) gefahren sein kann/wurde machen diesen Vergleich nicht representativ. Mal abgesehen von allem anderen.

Gerade wenn man sagt, ne kurze Strecke, gleiche Temperaturen, gleiche Reifen, gleiche Beladung und dann mit Tempomat..... ist das sehr gut auswertbar....
Wir lassen mal Windstärke 12 Gegen und Rückenwind :d beiseite....

OK. Ich frag mich warum dann in der Statistik die Ergebnisse immer genauer werden, je größer das Sample ist. &: Aber egal. Gerade auf so langen Strecken gleichen sich VIELE Unwägbarkeiten aus. Da ist es dann nämlich egal, ob mal Gegenwind war oder nicht (abgesehen davon sind bei mir sowohl Sommer als auch Winterreifen 17-Zoll mit den gleichen Dimensionen). Und die Theorie, dass man im Winter aufgrund der niedrigen Temperaturen weniger verbraucht, hast du wohl auch exklusiv. Wenn du meinst, mit einer 10, 20 oder 50 km Messung anhand des BC belegen zu können, dass du mit S+ einen Liter weniger verbrauchst, dann tank halt weiter S+ und werd glücklich.

Bisher habe ich lediglich S getankt, JA, aus Kostengründen.
Da der Sprit aber wieder bezahlbar geworden ist, werde ich heute mal S+ tanken.

... bin gespannt

Nur mal für die Statistik: Wieviel KM fährst Du pro Jahr?

Bei 10 Litern Durchschnittsverbrauch und 15.000 KM/Jahr liegt die Ersparnis bei der Verwendung von Super statt Super+ bei lediglich 90 €. ;)

Ich wunder mich immer welchen Sparzwängen Fahrer eines Z4 teilweise unterliegen. %:

Grüße
Sascha

Nur mal für die Statistik: Wieviel KM fährst Du pro Jahr?

Bei 10 Litern Durchschnittsverbrauch und 15.000 KM/Jahr liegt die Ersparnis bei der Verwendung von Super statt Super+ bei lediglich 90 €. ;)

Ich wunder mich immer welchen Sparzwängen Fahrer eines Z4 teilweise unterliegen. %:

Grüße
Sascha

Und wenn man in seinem Umfeld, bzw. bei seinen Fixkosten 10 Posten findet, mit denen man im Jahr 90 Euro sparen kann, dann sind es 900 Euro.
Noch immer wenig?:s

Und wenn man in seinem Umfeld, bzw. bei seinen Fixkosten 10 Posten findet, mit denen man im Jahr 90 Euro sparen kann, dann sind es 900 Euro.
Noch immer wenig?:s

ich habe im Gegensatz zu Dir einen konkrete Rechnung aufgemacht.

Nenn mir doch mal bitte die neun weiteren Einsparmöglichkeiten (mit nachvollziehbaren Zahlen!) die insgesamt 810 € ausmachen.

Meine Beispielsrechnung lässt den Umstand des erhöhten Verbrauchs bei der Verwendung von Super ab einer Außentemperatur von ca. 15 Grad Celsius übrigens völlig unberücksichtigt. Somit sinkt in der Praxis die Einsparmöglichkeit nochmals.

Grüße
Sascha

ich habe im Gegensatz zu Dir einen konkrete Rechnung aufgemacht.

Nenn mir doch mal bitte die neun weiteren Einsparmöglichkeiten (mit nachvollziehbaren Zahlen!) die insgesamt 810 € ausmachen.

Meine Beispielsrechnung lässt den Umstand des erhöhten Verbrauchs bei der Verwendung von Super ab einer Außentemperatur von ca. 15 Grad Celsius übrigens völlig unberücksichtigt. Somit sinkt in der Praxis die Einsparmöglichkeit nochmals.

Grüße
Sascha

1. Beispiel: Stromanbieter wechseln: Hier sind oft bis zu 200 Euro im Jahr drin!
2. Beispiel: Telefonanbieter wechseln: Das können schnell 5-10 Euro pro Monat werden.
3. Beispiel: KFZ-Versicherung wechseln.
Usw.

Es gibt genügend Dinge in unserem Alltag, wo man relativ kleine Geldbetäge sparen kann. Es ging mir nur darum zu sagen, dass es da einfach die Masse und nicht die Höhe des einzelnen Betrages macht!
Deshalb kann man nicht sagen: Och wegen 90 Euro im Jahr...

Konkret genug? :s

Hallo zusammen,

was tankt ihr denn in euren z4?
hab den eindruck dass ich mit super plus so ca n liter weniger im schnitt brauch als mit super.
kann aber auch nur einbildung sein.
macht es einen unterschied ob ich super plus oder v power (100 oktan) tanke?

viele grüße

:idea:

Anhänge

Die (häufigere) Diskussion erinnert mich immer an einen Beitrag aus der ZDF Reihe Frontal 21, die ich zehn Minuten verfolgte, weil ich alamiert durch die Meldung

"Durchschnittsfamilie zahlt 38 € mehr für Gas!"

wissen wollte, was auf mich zukommt.
Hinterher habe ich das zur besten Sendezeit Ausgestrahlte als Zeitverschwendung empfunden, weil ich erst zum Ende mitbekam, dass der Jahrespreis gemeint war. :s

Für mich mit meinem Durchschnittseinkommen ist sowas Erbsenzählerei.

Edith schreit gerade aus ihrer Küche, dass sich diejenigen, die es hart trifft, sowieso nicht beim ZDF informieren, sondern ihre Welt von den Privatsendern erklärt kriegen. So gesehen doppelt verschwendete Sendezeit und Journalistenenergie.

1. Beispiel: Stromanbieter wechseln: Hier sind oft bis zu 200 Euro im Jahr drin!
2. Beispiel: Telefonanbieter wechseln: Das können schnell 5-10 Euro pro Monat werden.
3. Beispiel: KFZ-Versicherung wechseln.
Usw.

Es gibt genügend Dinge in unserem Alltag, wo man relativ kleine Geldbetäge sparen kann. Es ging mir nur darum zu sagen, dass es da einfach die Masse und nicht die Höhe des einzelnen Betrages macht!
Deshalb kann man nicht sagen: Och wegen 90 Euro im Jahr...

Konkret genug? :s

Nö, denn Deine Beispiele entsprechen einem Tanken bei einer Jet-Station oder einer anderen "freien" Tanke sattt bei Aral oder Co. Identisches Produkt (zumindest nach der DIN Norm), aber niedrigerer Preis.

Ich seh schon, das Thema ist eher emotional besetzt. Lassen wir es dabei bewenden.

Grüße
Sascha

ich muss jetzt auch mal was dazu schreiben. ich bin sicher einer von den eher unterdurchschnittlichen verdienern in deutschland und bei mir kommts auf jeden euro an sonst könnt ich mir den z4 auch net leisten.

also ich fahre immer nur den billigsten sprit im z4 weil der vollkommen reicht wenn ich in der stadt cruise. die leute sehen doch nicht was für sprit ich im tank hab oder? wenn die topverdiener super+ tanken wollen sollen sie nur machen die mineralölkonzerne freuts.

sid

Nö, denn Deine Beispiele entsprechen einem Tanken bei einer Jet-Station oder einer anderen "freien" Tanke sattt bei Aral oder Co. Identisches Produkt (zumindest nach der DIN Norm), aber niedrigerer Preis.

Ich seh schon, das Thema ist eher emotional besetzt. Lassen wir es dabei bewenden.

Grüße
Sascha

Ja und? Es ging doch darum, wie man an diversen ecken und Enden ein paar Euro im Jahr einsparen kann und wie sich das dann läppert.
Da zählt das Tanken an anderen Tankstellen auch dazu.
Danke für das weitere Beispiel :)

Aber du hast Recht, wir sollten es dabei belassen.

Jim

ich muss jetzt auch mal was dazu schreiben. ich bin sicher einer von den eher unterdurchschnittlichen verdienern in deutschland und bei mir kommts auf jeden euro an sonst könnt ich mir den z4 auch net leisten.

also ich fahre immer nur den billigsten sprit im z4 weil der vollkommen reicht wenn ich in der stadt cruise. die leute sehen doch nicht was für sprit ich im tank hab oder? wenn die topverdiener super+ tanken wollen sollen sie nur machen die mineralölkonzerne freuts.

sid
Hey Sid,

der erste Beitrag hier? Erstmal herzlich willkommen.
Der hervorgehobene Satz klingt so, als würdest du das Auto fahren um dich irgendwie "aufzuwerten"!?

Es ging hier eigentlich eher darum, wer was tankt und ob man durch besseren Kraftstoff ggf. eine Ersparnis erzielt, weil dieser ergiebiger verbrannt wird - so dass letztlich weniger Sprit gebraucht wird und nicht so sehr darum mit seinem teuren V-Power zu protzen.

... also ich habe gestern zum ersten mal S+ getankt, und muss schon sagen:

- Er liegt deutlich besser auf der Strasse
- Der Lack hat mehr Tiefenglanz
- Die Bässe aus den Lautsprechern sind kräftiger
- ... und die BS-RFTs haben plötzlich Gripp

Spaß beiseite, nach 100KM kann man sicher keine Aussage treffen. Ich werden mal einen Dauerversuch starten, mit "Blindverkostung". D.h. meine :K tanken/zahlen lassen, und dann den Sprit erraten.

Zurück
Oben Unten