Super, Super Plus oder V Power

AW: Super, Super Plus oder V Power

@champagnero

ich greif jetzt mal nur, den Teil mit der Temperatur auf.... den Rest schenk ich mir mal.
Informier dich mal über die Dichte von Luftsauerstoff bei unterschiedlichen Temperaturen.
zum Beispiel 0°C und 25°C.
Bei hohen Temperaturen ist die Zylinderfüllung schlechter aufgrund der niedrigeren Dichte
der Luft
Hierdurch hast du eine wesentlich schlechter Gemischaufbereitung.....ergo
du musst mehr auf Gas latschen um die gleiche Leistung abzurufen....
mehr Gas = mehr Sprit = höherer Verbrauch....

Nach ca. 1000 KM habe ich mit S+ folgende Erfahrungen gemacht:
- Gefühlter besserer Durchzug bei geringeren Drehzahlen
- Irgendwie fährt er sich spritziger
- Gem. BC eine höhere Reichweite von 40-50KM

... vielleicht liegts aber auch am feucht/kaltem Wetter.

Egal, ich bleibe vorerst bei S+ (2.2er BJ 03/2004)

Ich bin auch schon alles außer "Normalbenzin" gefahren.
Mein Fazit kein Unterschied Null. Weder Fahrleistung noch Verbrauch.

Im Sommer fahre ich bei >25°C Super +. Ansonsten reicht mir Super

Diesel, Kerosin, Bullenp**** und Eigenurin habe ich noch nicht ausprobiert. Den Dieselschlauch bekomme ich nicht in den EInfüllstutzen.
Hast Du Erfahrung mit Diesel&:

In einem Beitrag weiter oben schreibt ein Mitglied folgendes:

10,4l/100km mit Supuer
9,5l/100km mit Super +

Nimmt man den heute günstigsten Anbieter für Kraftstoff in Bielefeld (o.k. ich weiß, dass es Bielefeld gar nicht gibt, sondern nur ein Gerücht ist, aber hier in Bünde ist der Preis identisch)

Super €/1l 1,159
Super + €/1l 1,219

Differenz € 0,06

10,4 x 1,159 = € 12,05
9,5 x 1,219 = € 11,58

Differenz € 0,47/100km

unterstellte Jahresfahrleistung: 15.000km

Differenz im Jahr: 150x 0,47 = € 70,50

Das spricht also für Super +

Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass man mit Super + wirklich weniger verbraucht, was zu beweisen wäre......;)

Meinst du damit die Reichweite, die er nach dem Tanken angibt!?
Die kannst du da nämlich nicht als Anhaltspunkt nehmen.

Jim

Nein, i.d.R. habe ich eine Reichweite von max.500KM. Derzeit habe ich 480 auf der Uhr, und die Tankanzeige leuchtet noch nicht.

hmmm
ich glaube beim sprit zu sparen ist eindeutig der falsche weg.
warum kauft man sich einen "sportwagen" um dann ein benzin zu tanken wo der hersteller sagt das es suboptimal ist.
Ich tanke ausschließlich v-power!und das jetzt nicht weil ich glaube das ich mehr leistung habe. auch nicht weil ich vielleicht 1 liter weniger verbrauche!ich habe im schnitt ca 15 liter!obs jetzt 14 oder 16 sind ist peng!
wichtig ist meiner ansicht nach aber was der eine kollege schon schrieb das es einfach gut für den motor ist. und wenn er so besser verbrennt und weicher läuft ist es eigentlich doch grund genug die paar cent drauf zu legen!
hatte hier doch einer ausgerechnet das es ca 90 € im jahr sind!

und bitte nich gleich steinigen!!!

Ich muss doch nicht jeden "freien" Cent den Öl-Multis nachwerfen. Daher können sie ihr V-wasauchimmer denen anbieten, die es unbedingt haben müssen B;

Ich habe vielleicht auch diese krasse Ansicht, weil hier bei mir im Ländlichen sind alles nur "Billiganbieter" und somit garnicht die Auswahl. Mein Motor muss eben damit leben..... oder später auch nicht. :s

Ich Tanke nur Super, weil meiner Meinung nach das Preis Leistungsverhältnis bei Ultimate nicht stimmt.
Und wenn ich Super+ tanken würde dann natürlich Ultimate, denn was anderes wie ARAL kommt mir nicht in den Tank.

Und wenn ich Super+ tanken würde dann natürlich Ultimate, denn was anderes wie ARAL kommt mir nicht in den Tank.

&: warum?was hast du gegen shell?weil dein wagen blau is...?

ich hatte auch noch gelesen das v.Power reinigender ist aber Ultimate mehr leistung gibt!!kann dazu jemand was sagen??

Nachtrag zu 100Oktan etc.
Ich habe viel gehört darüber, dass diese Kraftstoffe weniger Schmierstoffe haben sollen, also nicht wirklich gut sind für die Motoren, zumindest ist dem wohl so bei Ultimate von Aral, allerdings soll es hier wohl doch eine höhre Leistung geben.
V-Power hingegen bringt nicht mehr Leistung, sondern soll wohl eher so etwas wie eine "Pflege" für den Motor sein.("reinigende Wirkung")

diesen hier.....

Bei der letzten Diskussion zu diesem Thema habe ich für mich rauskristalisiert, daß Super+ bei Temperaturen über 20Grad einen Vorteil haben kann. Daraus habe ich folgedes abgeleitet.

Von Oktober bis April tanke ich Super95. Wenn es dann wärmer wird fahre ich den Tank fast leer und tanke eine Füllung V-Power. So habe ich trotz Mischung mindestens 98 Oktan im Tank und das Steuergerät kann sofort auf die nächste Kurve umschalten. Danach tanke ich dann wieder Super+ bis es kühler wird.

Einen Mehr oder Wenigerverbrauch kann ich eigentlich nicht feststellen.
Wahrschienlich ist aber auch VooDoo dabei.
Gruss Wolf

Dauerhaft >15°C = Super+
Dauerhaft <15°C = Super

Ich möchte in die Diskussion nochmal nen Aspekt einwerfen, weil ich grade hier nochmal die letzte Seite überfolgen habe und mir dieser Satz aufgefallen ist

Ggf. liegt es ja doch am Wetter, oder der 2.2er ist sensibler?

Daraufhin hab ich mal in die Bedienungsanleitung geschaut und entdeckt, dass der 2,2 eine höhere Verdichtung hat als die anderen Motoren (10,8:1 vs. 10,5:1 bzw. 10,2:1 beim 2,5i und 3,0i). Müssen wir vielleicht bei Verbrauchsbetrachtungen zwischen den verschiedenen Hubräumen unterscheiden, da höhere Verdichtung ja das klopfen beeinflussen müsste? Oder meint ihr, der Effekt ist vernachlässigbar?

Nochmal zur Erklärung: höhere Oktanzahl=Sprit zündet nicht so leicht bei hohen Drücken. Dadurch kann der Motor besser verdichten, was unter Umständen den Verbrauch verbessert, sofern der Motor auf die höhere Verdichtung ausgelegt ist.

Edit, PS:
In dem PDF-Dokument von S4a verlinkt steht übrigens teilweise murks. In der Einleitung steht "höhere Energiedichte beim Super als bei Normalbenzin". Grade das ist quatsch, denn in Wirklichkeit ist es genau andersherum. Normalbenzin hat mehr Kj pro KG, also einen höheren Brennwert, wenn auch marginal.

ja, die Sache ist im Detail noch komplizierter:

Die Energiedichte bezeichnet die Verteilung von Energie E auf eine bestimmte Größe X

wird meistens verwendet als
• ein Maß für die Energie pro Raumvolumen eines Stoffes (volumetrische Energiedichte, Einheit Joule/m³)
• ein Maß für die Energie pro Masse eines Stoffes (gravimetrische Energiedichte, spezifische Energie, Einheit Joule/kg).

Bei Energiedichte wird unterschieden in

BRENNWERT (= ist ein Maß für die spezifisch je Bemessungseinheit in einem Stoff enthaltene thermische Energie)

und

HEIZWERT (= ist die bei einer Verbrennung maximal nutzbare Wärmemenge, bei der es nicht zu einer Kondensation des im Abgas enthaltenen Wasserdampfes kommt, bezogen auf die Menge des eingesetzten Brennstoffs

Der Brennwert (auch oberer Heizwert genannt) ist die freigesetzte Reaktionswärme bei vollständiger Verbrennung eines festen, flüssigen oder gasförmigen Brennstoffes.

Dieser obere Heizwert ist jedoch nicht voll nutzbar, da dieser Wert um die Wärmemenge gemindert werden muss, die für die Verdampfung des im Brennstoff vorhandenen Wassers benötigt wird.

Die nutzbare Wärmemenge wird als unterer Heizwert bezeichnet, der im allgemeinen bei Kraftstoffen angegeben wird.

Der Energiegehalt in kWh/l hängt von der jeweiligen Dichte sowie dem unteren Heizwert des Kraftstoffs ab.

Werte und genauere Beschreibung siehe:

http://www.motorlexikon.de/?I=3427

auf Kabel eins war grad ne doku über benzin usw. (abenteuer leben)
also die meinen auch das es sparsamer ist und mehr leistung bringt!? und schonender für den motor ist es auch...also wenn man zB 100 oktan tankt...
meiner meinung geht mein zetti bissi besser und ist wirklich sparsamer!? (FL 2.5i BJ 2006)

mfg

Ein Nachbarland von Deutschland hat die grösste PS-Dichte bei den Privatfahrzeugen aller Länder. Und zwar mit grossem Vorsprung.
Trotz dieser potenten Fahrzeugflotte mit geringem Dieselanteil hatte das 100 Oktan Zeug keine Akzeptanz. Schon das 98 Benzin wird marginal wenig gekauft.
Obwohl in keinem anderem Land so viele Supersportwagen in Relation zu der Einwohnerzahl unterwegs sind, wird vorwiegend 95 Benzin getankt.

Ein Nachbarland von Deutschland hat die grösste PS-Dichte bei den Privatfahrzeugen aller Länder. Und zwar mit grossem Vorsprung.
Trotz dieser potenten Fahrzeugflotte mit geringem Dieselanteil hatte das 100 Oktan Zeug keine Akzeptanz. Schon das 98 Benzin wird marginal wenig gekauft.
Obwohl in keinem anderem Land so viele Supersportwagen in Relation zu der Einwohnerzahl unterwegs sind, wird vorwiegend 95 Benzin getankt.

Das finde ich doch mal sehr interessant, das sagt ja auch schon viel aus.....
Also ich für meinen Part werde jetzt mal ein paar Tankfüllungen Super+ tanken & wenn ich dadurch keinen niedrigeren Verbrauch erziele werde ich wie vorher auch ganz normal zum normalen Super Benzin greifen....

... ich meine, dass aus den Zapfsäulen der Boxengase auf dem Nürburgring auch nur 98 Oktan rauskommt &:

Sicher bin ich mir aber nicht.

ja, die Sache ist im Detail noch komplizierter:

http://www.motorlexikon.de/?I=3427

Ich finde den Link wirklich super. Hier geht vor allen Dingen hervor, dass sich Benzinsorten ganz unterschiedlich zusammensetzen und es daher oftmals von Motor zu Motor verschieden sein kann, wie die jeweilige Zusammensetzung verbrennt.

Im M-Forum hatte ein User die Zusammensetzung des V-Power 100 von Shell erfragt. Ergebnis: Der Biospritanteil im V-Power ist höher, als z.B. bei einem Super+. Das führt beim S54 jedenfalls zu einer schlechteren Performance.

Zurück
Oben Unten