Supersportwagen von BMW

AW: Supersportwagen von BMW

Hallo BMW- Fans,

könnt ihr es auch kaum erwarten, bis sich BMW endlich durchringt wieder einen Supersportwagen zu bauen? Die Arroganz des Audi Herstellers ist ja kaum noch zu ertragen...:g Ich freue mich schon sehr auf deren Reaktion, wenn ihnen einmal mehr bewiesen wird, welche Marke hier das Synonym für Sportlichkeit ist. Dann können Sie ihren - meiner Meinung nach - völlig überteuerten R8 in der Garage lassen. Versteht mich nicht falsch: Als Autobegeisteter finde ich den R8 schon n tolles Auto...aber zu dem Preis kaufe ich mir doch lieber n Ferrari oder n Porsche...denn für etwas das Ringe trägt gebe ich doch nicht 120.000 Euro aus :j.

In diesem Sinne, kann ich nur hoffen das die Jungs von BMW den Audi-Leuten mal zeigen wer hier wirklich "Vorsprung durch Technik" hat, und ein pure Rennmaschine herzaubern, die alles in den Schatten stellt...:t

Gruß Chris

Warum?

Willste einen kaufen?

Kommt darauf an...

Grundsätzlich wollte ich aber eigentlich nur wissen, ob ihr sowas interessant fändet oder nicht...Mich würde es jedenfalls freuen, weil es meiner Meinung nach zu dem Image der Marke passen würde.

Das dies auf solche Ressonanzen stößt hätte ich nicht gedacht. Wieder was gelernt...:X

Viele Grüße
Chris

Warum?

Willste einen kaufen?

Ich denke, jeder, der der Marke BMW durch das Halten eines Fahrzeuges dieser Marke nahe steht-

Also, nur weil ich einen Z4 fahren sehe ich mich der Marke BMW nicht nahe. Außer dem Z4 gibts ehrlich gesagt kaum BMW, die mich anmachen. Schon eher der R8 :s

Tut mir leid, aber diese Ausführungen teilweise zum Thema Steuern sind wirklich absolutes Stammtischniveau. :s

Zum Thema Audi:
Lustig zu lesen weiter oben, daß Audi keine Tradition hat. Immerhin haben Firmen wie Horch und Audi bereits vor BMW Autos produziert, und der Renntradition der Auto-Union in den Dreißigern konnte BMW mal bestenfalls den (in seiner Klasse exzellenten) 328 entgegensetzen.

Soso... anscheinend hast du dich nun dem Stammtischniveau angeglichen ;) Aber eins vorweg, eigentlich hab ich gar nicht auf Motorsportgeschichte angespielt sondern auf die Autos die letztendlich für die Straße gabaut wurden.

Aber bitte: BMW und keine Motorsportgeschichte (Zitat Alphaflight: Hmm was hat den BMW in der vergangenheit für grosse Sportliche erfolge gehabt also so 70-80-90ger Jahre??!) ?
dwz8 hats mit dem 328 zumindest schonmal angerissen - aber was die Vorkriegszeit angeht werf ich mal ein paar Namen in den Raum: Eifelrennen, Mille Miglia, 24 Stunden von Le Mans (ja, das gabs damals schon :M) und noch etliche weitere Alpenfahrten und Bergrennen, die heute weniger bekannt sind.

Und was die Nachkriegszeit angeht: schonmal was von Tourenwagen gehört? Nein? Dann wenigstens von der sogenannten Formel 1 als noch Turbos erlaubt waren:d? Jetzt mal von den ganzen kleineren Formel Rennserien abgesehen.
Aber gerade bei den Tourenwagen hat BMW mehrmals unschlagbare Autos gebaut, die ähnlich dominiert haben wie Ferrari in der Formel 1 '00-'05. So viel zum Thema Motorsport...

Zitat Alphaflight: Was für Autos, welche waren DAMALS der Brüller?

Da fällt mir spontan der BMW M1 ein. Ich find schon, dass der der Brüller war. Aber bleiben wir doch lieber im bezahlbaren Bereich: wie wäre es mit den verschiedenen ti-Modellen wie 1800ti oder allen voran der 2002ti (der nebenbemerkt auch ne Rallymeisterschaft gewann) oder CSL Modelle wie zb 3.0 CSL (siehe Bild :9)
Oder wie wäre es denn mit den 80'ern mit dem 6er und dem ersten M-Modell. Ich finde die heute noch Klasse...

Zitat Alphaflight:
:) und öhm M5 Papi mit dickem Audo mit viel leistung.. ich sag nur Audi 200 Turbo oder S8 bzw. A8 4.2l (RS2, mein liebling) .. den gibts au scho a weile..
naja und hätte ich mich net in meinen jetzigen Z3 verguckt, würde ich nu nen Audi S2 fahren.. ja mit nem schweren Quattro und nem ewig langem bremsweg.. jaja ^^ (Quattro hat vorteile und nachteile, genau wie Heck- bzw. Front-antrieb)

Ok, Audi 200 Turbo ist ein Wort. Der ist wirklich sehr nice :D Aber nun zu deinen tollen S und RS Modellen. Was glaubst du wie Audi darauf gekommen ist? Vielleicht weil BMW sich ein Jahr vor meiner Geburt gedacht hatte: wie wäre es den in einen 5er den M1 Motor reinzupacken und das Teil dann M5 zu nennen... :M

Zitat Alphaflight: Quattro hat vorteile und nachteile, genau wie Heck- bzw. Front-antrieb

Ach neeeee, eeeecht? :o Ich habe über dieses Thema siniert in Bezug auf Sportwagen, oder zumindest Alltagsautos mit sportlichem Touch. Und was das angeht muss ich ja wohl zum Vorteil vom Frontantrieb wohl nichts sagen?! Was einen Allradler angeht - mal ganz ehrlich: ich glaub über den Gewichtsnachteil müssen wir nicht groß streiten, der ist fakt. Aber was sind für einen sportlich ambitionierten Fahrer bitteschön die Vorteile, mal abgesehen von wirklich miesen Witterungsbedingungen. Wie oft wird man sich sagen können: Wow, gut dass ich nen Allradler hab.
Sogar bei Supersportwagen vom schlage eines Porsche Turbo mit Allrad, die ja nu wirklich Traktion brauchen hat man auf der Rennstrecke lediglich bei Nässe und bei den ersten Metern beim Anfahren Vorteile - das wars! Und wir als "Möchtegernhobbyrennfahrer" werden wohl nie in den Genuss kommen in der Hinsicht Vorteile zu haben. Und bei Trockenheit geht einfach nichts über nen Heckantrieb mit ner guten Sperre. Oder täusch ich mich da etwa? :w
Warum verzichten wohl sämtliche Rennserien auf Allrad? Warum baut Porsche in den richtigen Rennern Heckantrieb ein und baut sogar aus der Basis vom GT2, nämlich dem Turbo extra das ganze Klump raus?

Versteht mich nicht falsch, ich habe nicht unbedingt eine Markenbrille auf. Nur geht mir dieser Audi-Hype auf die Nerven. Wenn ich allein schon diese Badewannenformen von sämtlichen Modellen sehe...:g Vor allem beim neuen TT :j Und alle schreien bei dem Design "Hurra"...

Aber das muss jeder selber wissen... aber wer behauptet BMW hat keine Motorsportgeschichte und keine sportlichen Modelle in der Vergangenheit...tsstsss

Anhänge

• image002.jpg
    image002.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 193

Soso... anscheinend hast du dich nun dem Stammtischniveau angeglichen ;)
der Teil meiner Antwort bezog sich nicht auf irgendwas, was Du geschrieben hattest. :)
Aber eins vorweg, eigentlich hab ich gar nicht auf Motorsportgeschichte angespielt sondern auf die Autos die letztendlich für die Straße gabaut wurden.
das war nicht so ohne weiteres ersichtlich, wobei gerade die ursprünglichen Quattros sicherlich ihren Reiz hatten. Und vorher gerade der DKW F12/Junior eine ziemliche Rakete war, genau wie auch der erste Audi 100 mit 100 PS, damals eine Wahnsinnsleistung.
Aber im Schnitt gab es bei Audi nicht so viel Sportliches, auch wenn es immer behauptet wurde.

Versteht mich nicht falsch, ich habe nicht unbedingt eine Markenbrille auf. Nur geht mir dieser Audi-Hype auf die Nerven. Wenn ich allein schon diese Badewannenformen von sämtlichen Modellen sehe...:g Vor allem beim neuen TT :j Und alle schreien bei dem Design "Hurra"...
Das sehe ich ähnlich. Der R8 sieht von der Seite wie durchgeschnitten und falsch zusammengesetzt aus. :w

Ach ja, hab ich ganz vergessen: der Z1 ist ja auch ein 80er-Jahre-Kind. Und dem ist schließlich sogar der Roadster-Boom zu verdanken den wir in speziell in den 90ern erlebt haben.

Der ist wohl eher dem MX5 zuzuschreiben :M

Ich glaub da muss ich dich enttäuschen. Da mein Paps sich nach Erwerb seines Z1 zufällig eines der Lewandowski-Bücher über dieses Auto angeln konnte - und da hab ich natürlich ausgiebig drin rumgeblättert und mich schlaugelesen :7 - kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass der Mazda zwar mit der Großserie dann schließlich den Stein ins rollen brachte, aber den Grundstein hat der gute alte Zetti gelegt.

Als nämlich '85 die Technik GmbH gegründet wurde, war das erste Projekt (der Z1) den sie Ende des Jahres dem BMW Vorstand zeigten so vielversprechend, dass tatsächlich der erste Z1 Prototyp gebaut wurde. Das erste fahrbereite Fahrzeug stand ab Juni '86 der Presse zur verfügung und hat auch auf einer Messe so einen Wirbel verursacht, dass es schließlich in einer Kleinserie gebaut wurde.

Diese Begeisterung machte sich Mazda zu nutze und baute den Mx-5 der '89 vorgestellt wurde und wie wir alles wissen, der Mörderknüller wurde :7 Ich selber hatte ja auch mal einen, also die NB Serie...

Ohne MX5 keine Roadsterwelle. Z1 hin oder her :M

und der Z1 war ja nun leider nicht gerade ein Verkaufsrenner.

Wie bitte?? Das lag an der Stückzahlbegrenzung auf 8000 und ein paar zerquetschte. Mit dem damaligen Preis von 86000 DM (weiß den genauen Preis nimma) wurde gar nicht groß versucht Gewinn zu machen. Es wurden lediglich die Produktionskosten und Entwicklungskosten eingefahren. Mit der Kleinserie (die Stückzahl war vorgegeben :P) wollte BMW einen Klassiker auf den Markt bringen der ähnlich einem Flügeltürer noch in 50 Jahren in Museen steht. Darum auch eine rostfreie Plastikkarosserie usw.

@ S3 Raser: Tja und ohne Z1 gäbe es keinen MX-5 :P

Wie bitte?? Das lag an der Stückzahlbegrenzung auf 8000 und ein paar zerquetschte. Mit dem damaligen Preis von 86000 DM (weiß den genauen Preis nimma) wurde gar nicht groß versucht Gewinn zu machen. Es wurden lediglich die Produktionskosten und Entwicklungskosten eingefahren. Mit der Kleinserie (die Stückzahl war vorgegeben :P) wollte BMW einen Klassiker auf den Markt bringen der ähnlich einem Flügeltürer noch in 50 Jahren in Museen steht. Darum auch eine rostfreie Plastikkarosserie usw.

@ S3 Raser: Tja und ohne Z1 gäbe es keinen MX-5 :P

Damit bestätigst Du ja meine Aussage, das nicht viele davon verkauft wurden aufgrund des hohen Preises und der Stückzahlbegrenzung.

Übrigens hätte es wohl ohne den Lotus Elan den MX-5 nicht gegeben...

Damit bestätigst Du ja meine Aussage, das nicht viele davon verkauft wurden aufgrund des hohen Preises und der Stückzahlbegrenzung.

Versteh ich nicht was du meinst. Es war eigentlich nur ein Prototyp. Aufgrund der Nachfrage hat man sich entschlossen doch eine Kleinserie zu bauen. Von vornherein mit der Limitierung auf 8000 Stück. Und die wurden alle verkauft... Wegen der kleinen Serie konnte man aber logischerweise keine Großserienproduktion auffahren. Auch wenn man viele Teile aus dem BMW Serienprogramm eingebaut hat, der Z1 wurde komplett in Handarbeit hergestellt. Daher der hohe Preis. Schonmal einen aus der Nähe gesehen? Um nicht extra für 8000 Einheiten Spritzgussteile für den Innenraum herzustellen wurden sämtliche Interieurteile mit Leder Überzogen.

Ich glaub du verwechselst die Tatsache mit den geringen Verkäufen durch zu hohe Preise mit einem Zetti-Vertreter namens Z8. Der ist dir ja sicherlich vertrauter als mir ;)

EDIT: Aber ich glaub wir kommen hier gerade vom eigentlichen Thema ab. Ist nur nicht schlecht in einem Zetti-Forum mal eine Art "Back-to-the-Roots" zu machen :-D

Versteh ich nicht was du meinst. Es war eigentlich nur ein Prototyp. Aufgrund der Nachfrage hat man sich entschlossen doch eine Kleinserie zu bauen. Von vornherein mit der Limitierung auf 8000 Stück. Und die wurden alle verkauft... Wegen der kleinen Serie konnte man aber logischerweise keine Großserienproduktion auffahren. Auch wenn man viele Teile aus dem BMW Serienprogramm eingebaut hat, der Z1 wurde komplett in Handarbeit hergestellt. Daher der hohe Preis. Schonmal einen aus der Nähe gesehen? Um nicht extra für 8000 Einheiten Spritzgussteile für den Innenraum herzustellen wurden sämtliche Interieurteile mit Leder Überzogen.

Ich glaub du verwechselst die Tatsache mit den geringen Verkäufen durch zu hohe Preise mit einem Zetti-Vertreter namens Z8. Der ist dir ja sicherlich vertrauter als mir ;)

EDIT: Aber ich glaub wir kommen hier gerade vom eigentlichen Thema ab. Ist nur nicht schlecht in einem Zetti-Forum mal eine Art "Back-to-the-Roots" zu machen :-D

Ich denke schon, daß ich die Situation übersehe, und beim Z8 ist sie nicht viel anders.

Alles was ich sagen will, ist, daß der Z1 aufgrund mehrerer Ursachen keine große Verbreitung gefunden und damit auch nur einen begrenzten Einfluß gehabt hat.
Was passiert wäre, wenn BMW eine Serie à la Z3 aufgelegt hätte, weiß keiner.

Dein Kommentar zum Z8 ist nicht korrekt. Der Z8 war mit 2.500 Stück geplant, tatsächlich wurden dann 5.703 Z8 gebaut. Die Stückzahl war letztlich dadurch begrenzt, daß die Werkzeuge unbrauchbar wurden und die Montagefläche für den neuen M5 gebraucht wurde.
Aber die Mär vom nicht erfolgreichen Z8 hält sich irgendwie ziemlich hartnäckig.

Dein Kommentar zum Z8 ist nicht korrekt. Der Z8 war mit 2.500 Stück geplant, tatsächlich wurden dann 5.703 Z8 gebaut. Die Stückzahl war letztlich dadurch begrenzt, daß die Werkzeuge unbrauchbar wurden und die Montagefläche für den neuen M5 gebraucht wurde.
Aber die Mär vom nicht erfolgreichen Z8 hält sich irgendwie ziemlich hartnäckig.

Dat wusst ich nicht. Den Z8 kenn ich nur vom Naseanderscheibeplattdrücken wenn ich endlich mal einen am Straßenrand geparkt sehe :7.

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Ich hab da was interessantes gefunden. Der ein oder andere hat das sicher schon gelesen, ich fänds ne interessante Sache.

Ist natürlich ne Kostenfrage, der Markt ist wie schon erwähnt worden ist sehr klein. Aber allein aus Imagegründen sollte BMW sich das schon überlegen. Und ich fänd es allemal lecker...:7

http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0057057

Erstmal kommt ja dieser "Active Sports Sedan" oder wie sie diesen Quatsch wieder nennen :d Glaube nicht, dass da kurzfristig noch ein richtiger Supersportler in der Pipeline ist.

Audi ist nicht arrogant ???? :d:d:d

1. Slogan: "Vorsprung durch Technik"
2. versuchen Sie stets krampfhaft BMW zu übertrumpfen.. Beispiele gefällig? here we go:
Audi A4 wird als sportlichste Limouine angeprießen, obwohl dieses Marktsegment seit jeher BMW zuzuschreiben ist.
Beim Design des A5 wurde extrem von der 3er Limousine abgekupfert.
Mit dem RS6 versuchte man unbedingt mittels einer stärkere Motorisierung den M6 auszustechen usw. usw.

Gruß Chris

Jeder Autohersteller preist in der Werbung seine Modelle als das ultimative Optimum....
Da muss AUDI doch nicht aus Rücksicht auf BMW seinen Audi A4 mit "schnöde Dienstwagenlimo, wenn ihr sportlich fahrt würden wir euch aber raten einen dreier zu holen..." bewerben ????

Und zu dem Satz:"Mit dem RS6 versuchte man unbedingt mittels einer stärkere Motorisierung den M6 auszustechen usw. usw."
BMW hatte mit dem neuen M5 wahrscheinlich versucht, den alten RS6 zu übertrumpfen, denn der hatte unter 500 PS und der M5 hat dann diese Marke knapp gekappt.
Der nächste M5 kommt mit Sicherheit dann auch mit mehr als 580 PS wie sie der AUDI hat....

Also, ich glaube man kann keinen Autohersteller "arrogant" nennen, höchsten die führenden Persönlichkeiten ;), aber ansonsten ist doch Hersteller für sich das allerbeste.

Und wenn alle so Autofahren würden wie ich, wär alles perfekt:y

.aber zu dem Preis kaufe ich mir doch lieber n Ferrari oder n Porsche...denn für etwas das Ringe trägt gebe ich doch nicht 120.000 Euro aus :j.

es halten sich in der tat hartnäckige gerüchte, dass ferrari - trotz aller dementi - am großen kuchen der 100k € sportwagen ein stück mitverdienen will. angeblich soll der berühmte ferrari dino wiederbelebt werden. ggf. werden die italiener noch in diesem jahr ein klassisch geschnittenes coupé (lange haube, kurzes heck) präsentieren.

sicherlich wäre das ein guter schachzug gegenüber porsche 911, aston martin V8 vantage, audi R8, jaguar xkr und wie sie alle heißen, die sich ja allesamt in der 100k- €- preiszone tummeln.

gruß
f-type

...zum Thema Supersportwagen:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es von BMW wirklich einen Supersportwagen geben wird. Für ein solches Auto (hochsportlich, einigermaßen spartanisch, teuer) ist der Markt zu klein, und BMW hat keinerlei Erfahrung damit.

Hallo Dieter,

grundsätzlich stimme ich Dir absolut zu - aber ich finde schon, dass auch BMW (wenn nicht gerade reichlich, aber trotzdem ein bisschen) Erfahrung mit einem Supersportwagen hat - der M1 lag damals exakt in dieser Liga und war auch recht erfolgreich (wenngleich die damaligen Absatzzahlen natürlich im homäopathischen Bereich lagen). Auch in der Kooperation mit McLaren hat BMW Erfahrung vorzuweisen - damals, als der immer noch legendäre McLaren F1 rauskam (träum) war auch BMW recht eng in die Entwicklung eingebunden...

Was zumindest laut Fachpresse gemunkelt wird, ist ein Nachfolger des Z8 als Cruiser mit extrem üppiger Leistung - aber auch ein Supersportler im Leichtbau in der 600+ PS Klasse fürs Image (und nicht zum Geldverdienen) wird immer wieder aufgeführt.

Ich bin übrigens wie Du auch der Meinung, dass Audi sehr wohl über mehr als eine beachtliche Motorsport-Karriere/Leistung verfügt. Gerade im Ralley Sport (und das ist nun wohl Motorsport vom Feinsten) war Audi lange Zeit DIE Automarke schlechthin - mit Quattro !! In der DTM und vor allem im 24 Std. Rennen ist Audi seit langem eine Macht...

Ich persönlich würde zwar einen aktuellen M3 einem technisch schlecht umgesetzten aber bildhübschen S5 vorziehen, beim RS6 würde ich aber den M5 glatt links liegen lassen (obwohl mir der auch gut gefällt).

Ich bin absolut überzeugt, dass Premium-Hersteller á la BMW, Audi und auch Daimler (die ich nun gar nicht recht leiden kann) durchaus in der Porsche Liga sehr gut mithalten können. In die Ferrari; Lamborghini und AM Liga wollen diese Hersteller vielleicht gar nicht vordringen - diese Niesche ist reichlich besetzt und der Markt überschaubar. Die "Zwischenliga" von Porsche ab, ist aber immer noch ein recht interessanter Markt und nicht jeder Kunde, der sich solch ein Fahrzeug leisten kann und will, möchte einen Cruiser. Genau deshalb ist ja Porsche mit seinen GT-Modellen des 911er so erfolgreich und die sind nun empfindlich teurer, als ein "normaler" 911er...

@all: zum Thema "mal eben 25% mehr ausgeben" kann ich als Autoverrückter, sicherlich ordentlich verdienender Endkunde nur sagen: mir tut 25% mehr immer weh - dass war so, als ich 10.000,- €/Jahr verdient hatte und das ist so wenn ich >100.000,- €/Jahr verdiene. Erst ab einer gewissen Schwelle (die würde ich so bei 500.000 €/Jahr ansetzen) spielt dass dann keine wesentliche Rolle mehr.

es halten sich in der tat hartnäckige gerüchte, dass ferrari - trotz aller dementi - am großen kuchen der 100k € sportwagen ein stück mitverdienen will. angeblich soll der berühmte ferrari dino wiederbelebt werden. ggf. werden die italiener noch in diesem jahr ein klassisch geschnittenes coupé (lange haube, kurzes heck) präsentieren.

sicherlich wäre das ein guter schachzug gegenüber porsche 911, aston martin V8 vantage, audi R8, jaguar xkr und wie sie alle heißen, die sich ja allesamt in der 100k- €- preiszone tummeln.

gruß
f-type

nicht nur angeblich - Ferrari hat ja schon einen fixen Termin an die Presse gegeben. Ich weiß nur nicht mehr genau wann, aber wenn ich mich recht erinnern kann, war dass irgendwann 2009... Auch Prototypen-Bilder sind reichlich davon zu finden. Da sieht man mal, wie interessant die Zwischen-Liga ab Porsche bis Ferrari für einen Hersteller ist. Die Klasse 100k€ bis 150k€ hat den größten prozentualen Marktwert (in der Sportfahrzeuge-Klasse) ab 180k€ wird die Luft mehr als dünn und exakt da liegst Du spielend mit einem Ferrari und Co.

Rainer, Du hast natürlich absolut Recht mit dem M1 und auch dem McLaren, wobei da aber wohl die Hauptkenntnis von McLaren kam (übrigens hätte ich den auch gerne :9 :9 :9, und nicht, um ihn in den Alpen plattzufahren :X)

Ich denke, es gibt so um die € 100.000 herum eine Schallgrenze. Normale Porsche-Modelle, AM Vantage etc bilden so eine Klasse, die noch "in Reichweite" für etliche Leute liegt.
Darüber teilen sich die Kunden in
- Fanatiker:
Lieber kein Haus, aber dafür einen Ferrari
- Überflieger:
so was wie die Dot-Com-Spezialisten, gibt es immer mal wieder
- Späterkorene:
berufliche Karriere läuft bestens, Kinder aus dem Haus, Frau darf auch mal alleine ausgehen

für die ersten Klasse steht wohl die Sportlichkeit im Vordergrund, für die zweite kann es sowohl als auch sein, für die dritte reicht es aus, wenn das Auto viel Power hat und schnell aussieht. Ist recht selten, jemanden aus dieser Gruppe in einem Pagani Zonda o.ä. und dann noch schnell zu sehen. Die Chance, daß BMW etwas für diese Gruppe produziert, halte ich für relativ hoch. Sowas wird schon seit Jahren diskutiert, wenn auch nicht als Nachfolger des Z8.

BMW hat ja mit dem Z8 bewiesen, daß sie willens sind, ab und an mal einen reinen Prestigeballon jenseits aller Vermarktungsvernunft zu produzieren. Das könnte sehr interessant sein, und es könnte in jede Richtung gehen.

VW/Audi hat mit dem echten Lambo und dem Lambo für Arme (R8) natürlich gute Pferde im Stall in diesem Sektor. Aston Martin wird wieder sportlicher (zum Glück). Irgendwo dazwischen könnte die Lücke für BMW sein, in der sie sich profilieren könnten.

Zurück
Oben Unten