AW: Supersportwagen von BMW
Tut mir leid, aber diese Ausführungen teilweise zum Thema Steuern sind wirklich absolutes Stammtischniveau.
Zum Thema Audi:
Lustig zu lesen weiter oben, daß Audi keine Tradition hat. Immerhin haben Firmen wie Horch und Audi bereits vor BMW Autos produziert, und der Renntradition der Auto-Union in den Dreißigern konnte BMW mal bestenfalls den (in seiner Klasse exzellenten) 328 entgegensetzen.
Soso... anscheinend hast du dich nun dem Stammtischniveau angeglichen

Aber eins vorweg, eigentlich hab ich gar nicht auf Motorsportgeschichte angespielt sondern auf die Autos die letztendlich für die Straße gabaut wurden.
Aber bitte: BMW und keine Motorsportgeschichte (
Zitat Alphaflight: Hmm was hat den BMW in der vergangenheit für grosse Sportliche erfolge gehabt also so 70-80-90ger Jahre??!) ?
dwz8 hats mit dem 328 zumindest schonmal angerissen - aber was die Vorkriegszeit angeht werf ich mal ein paar Namen in den Raum: Eifelrennen, Mille Miglia, 24 Stunden von Le Mans (ja, das gabs damals schon

) und noch etliche weitere Alpenfahrten und Bergrennen, die heute weniger bekannt sind.
Und was die Nachkriegszeit angeht: schonmal was von Tourenwagen gehört? Nein? Dann wenigstens von der sogenannten Formel 1 als noch Turbos erlaubt waren

? Jetzt mal von den ganzen kleineren Formel Rennserien abgesehen.
Aber gerade bei den Tourenwagen hat BMW mehrmals unschlagbare Autos gebaut, die ähnlich dominiert haben wie Ferrari in der Formel 1 '00-'05. So viel zum Thema Motorsport...
Zitat Alphaflight: Was für Autos, welche waren DAMALS der Brüller?
Da fällt mir spontan der BMW M1 ein. Ich find schon, dass der der Brüller war. Aber bleiben wir doch lieber im bezahlbaren Bereich: wie wäre es mit den verschiedenen ti-Modellen wie 1800ti oder allen voran der 2002ti (der nebenbemerkt auch ne Rallymeisterschaft gewann) oder CSL Modelle wie zb 3.0 CSL (siehe Bild

)
Oder wie wäre es denn mit den 80'ern mit dem 6er und dem ersten M-Modell. Ich finde die heute noch Klasse...
Zitat Alphaflight: :) und öhm M5 Papi mit dickem Audo mit viel leistung.. ich sag nur Audi 200 Turbo oder S8 bzw. A8 4.2l (RS2, mein liebling) .. den gibts au scho a weile..
naja und hätte ich mich net in meinen jetzigen Z3 verguckt, würde ich nu nen Audi S2 fahren.. ja mit nem schweren Quattro und nem ewig langem bremsweg.. jaja ^^ (Quattro hat vorteile und nachteile, genau wie Heck- bzw. Front-antrieb)
Ok, Audi 200 Turbo ist ein Wort. Der ist wirklich sehr nice

Aber nun zu deinen tollen S und RS Modellen. Was glaubst du wie Audi darauf gekommen ist? Vielleicht weil BMW sich ein Jahr vor meiner Geburt gedacht hatte: wie wäre es den in einen 5er den M1 Motor reinzupacken und das Teil dann M5 zu nennen...
Zitat Alphaflight: Quattro hat vorteile und nachteile, genau wie Heck- bzw. Front-antrieb
Ach neeeee, eeeecht?

Ich habe über dieses Thema siniert in Bezug auf Sportwagen, oder zumindest Alltagsautos mit sportlichem Touch. Und was das angeht muss ich ja wohl zum Vorteil vom Frontantrieb wohl nichts sagen?! Was einen Allradler angeht - mal ganz ehrlich: ich glaub über den Gewichtsnachteil müssen wir nicht groß streiten, der ist fakt. Aber was sind für einen sportlich ambitionierten Fahrer bitteschön die Vorteile, mal abgesehen von wirklich miesen Witterungsbedingungen. Wie oft wird man sich sagen können: Wow, gut dass ich nen Allradler hab.
Sogar bei Supersportwagen vom schlage eines Porsche Turbo mit Allrad, die ja nu wirklich Traktion brauchen hat man auf der Rennstrecke lediglich bei Nässe und bei den ersten Metern beim Anfahren Vorteile - das wars! Und wir als "Möchtegernhobbyrennfahrer" werden wohl nie in den Genuss kommen in der Hinsicht Vorteile zu haben. Und bei Trockenheit geht einfach nichts über nen Heckantrieb mit ner guten Sperre. Oder täusch ich mich da etwa?

Warum verzichten wohl sämtliche Rennserien auf Allrad? Warum baut Porsche in den richtigen Rennern Heckantrieb ein und baut sogar aus der Basis vom GT2, nämlich dem Turbo extra das ganze Klump raus?
Versteht mich nicht falsch, ich habe nicht unbedingt eine Markenbrille auf. Nur geht mir dieser Audi-Hype auf die Nerven. Wenn ich allein schon diese Badewannenformen von sämtlichen Modellen sehe...

Vor allem beim neuen TT

Und alle schreien bei dem Design "Hurra"...
Aber das muss jeder selber wissen... aber wer behauptet BMW hat keine Motorsportgeschichte und keine sportlichen Modelle in der Vergangenheit...tsstsss