Symetrische Rückleuchten

JB77

Fahrer
Hallo erstmal.
Muß mich mal zuerst kurz vorstellen: Fahre schon seit 1 Jahr einen z3 3.0. Möchte mir aber in nächster Zeit einen Z4 zulegen. Verfolge schon länger passiv dieses Forum und hab es als sehr gute Informationsquelle schätzen gelernt.
So, nun zurück zum Thema: Heute früh, auf dem Weg zur Arbeit, kam mir ein "Bundeswehr" Z4 vor die Schnauze (mit diser häßlichen Farbe).
Bis jetzt nichts ausergewöhnliches. Aber am Heck "erstrahlten" die symetrische Heckleuchten, d.h. die Nebelschlußleuchte war weiß.
Das beste daran: Es war ein BMW FIZ Mitarbeiter hier in München.
Die Hoffnung besteht also, daß wir die Rückleuchten bei uns in nächster Zeit auch "legal" bekommen.
Auf jedenfall sahen sie sehr goil aus. Sie machen das eh schon schöne Heck um einiges "harmonischer".
Weiß jemand von euch schon genaueres über diese Rückleuchten?
Möchte sie nämlich an meinem zukünftigen Neuen schon haben.

Ciao

Jürgen

Hallo und herzlich willkommen... :t

Diese Rücleuchten gibt es schon seit Einführung des Wagens... leider nicht bei uns :# Ich überlege auch schon, wie ich die besagten Rückleuchten TüV-konform umrüsten kann...

Heute kam dann der Tip, die Philips " silvervision" als Nebelschlussleuchte zu verwenden... das sieht dann so aus:

1_800.jpg

Weiss einer zufällig, wie das der TüV so sieht? :#

Hallo,

nicht Gut. Philips "SilverVision" gibt es IMHO nur für Blinkfunktion ( also Gelb) und Osram "DIADEM" zwar in Rot, aber eben nur in den USA ohne "E-Prüfzeichen" :(

Gruss André

Danke erstmal für die schnelle Antwort!! :t
Also ist dieser BMW-Mitarbeiter nicht TÜV-konform unterwegs.
Mich würde aber interessieren, was nicht TÜV konform ist. Ist es die Rückleichte selbst, oder ist es das Leuchtmittel.
Wenn es das Leuchtmittel ist, kann es sein, daß es schon rote Lampen mit "E-Zeichen" gibt?

CU

Jürgen

grosses kopfschütteln! die silvervision gibts für blinker, sowie für bremsen (somit auch nebelschlussleuchte - sind ja die selben) ...meines wissens sind die legal. da wo ich die bestellen könnt, steht nichts von illegal!
...ich würds machen

ist aber fraglich wie das gelöst wurde, mit der nebelschlussleuchte...

@ ANDY - Symetrische Rückleuchten

sag mal Andy,

dann sei doch so Nett und poste mal die Bezugsquelle. Da sowohl Osram als auch Philips den Vertrieb innerhalb der EU verneint ( wegen fehlender EU-Prüfverfahren ). In den email´s wurde mir mitgeteilt das eine Zertifizierung in der EU , aufgrund der geringen Absatzmengen sich nicht lohnen würde. Da es kaum Fahrzeuge mit komplett weißen Leuchtblenden am Martkt gibt.

Mit sehnsüchtiger Erwartung deines Posting´s

Gruss André

Ich hab heute eine BMW Mitarbeiter, mit symmetrischen Rückleuchten an seinem Z4, fragen können.
Er hat gesagt, daß das ein US Fahrzeug mit einer Sondergenehmigung für Testzwecke ist.
Da werden wohl wir "Normalos" durch die Finger schauen.
:g :T :g :T :g :T :g :T :g :T :g :T :g :T :g :T :g :T :g :T :g :T

Jürgen

Jetzt mal eine ganz doofe Frage:

Seid ihr denn alle sicher das die US-Heckleuchten überhaupt eine Nebelschlussleuchte beinhalten?

Ich vermute mal das die zwei weissen Punkte einfach zwei Rückfahrleuchten sind. Vielleicht gibt es in den USA (wie in Japan) gar keine Nebelschlussleuchten?

>Jetzt mal eine ganz doofe Frage:
>
>Seid ihr denn alle sicher das die US-Heckleuchten überhaupt
>eine Nebelschlussleuchte beinhalten?
>

wie Fips sagte: 2 Rückfahrleuchten. Ist in England genau so, soweit ich weiß, haben die eine seitliche Nebelschlussleuchte (sieht man auch auf manchen Katalogbildern). Ist bei uns aber auc nicht zulässig. ;(

"Ist in England genau so,
soweit ich weiß, haben die eine seitliche Nebelschlussleuchte
sieht man auch auf manchen Katalogbildern). Ist bei uns aber
auch nicht zulässig. "

Die GB-Nebelleuchten sind bei uns nicht zulässig??? Wieso? Hast Du vielleicht mal ein Bild???

>Hier mal ein Brite ... Nebelschluss natürlich rechts ...
>
>
pic00147.jpg

:d :d :d :d :d

Ich will ja auch nur links die GB-Rückleuchte und rechts die deutsche... :t Dann ist es doch symmetrisch! :t

Das ist ja das, was mir solche Kopfschmerzen bereitet! Wie ich aber jetzt wieder vor kurzem hören musste gibt es wohl doch (rote) Birnchen, die man als Nebelschlussleuchte nehmen kann... aber was Genaues weiss mal wieder niemand.... :#

ok, dann bin ich mal "niemand", der das weiß :-)))

1. 3-2-1-meins! -> http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=2479505072

2. http://www.autobeleuchtung24.de/kugellampen/kugellampen.html

... die Leuchte ist Original von BMW -> tüvig
... die Lampe (21/5er) ist mit E-Prüfzeichen -> tüvig

Das Rücklicht lässt sich auch noch über CTD importieren, da kostet der Spaß 200 Euro pro Leuchte.

Ich werd meine Lösung dem TÜV vorstellen und meine Erfahrung dann mal posten ... bei allen anderen Automarken geht das auch so, warum also nicht bei BMW?

Gruß, Jokin

Hallo

Ich lese schon sehr lange bei diesem tollen Forum mit und muß sagen das es mir sehr beim Kauf meines z4´s geholfen hat. Daher möchte ich mich mal bedanken und glaube ebenfalls nun etwas Interessantes beisteuern zu können.

Also mich stört natürlich auch schon seit Anfang an die rote Nebelleuchte. Bin dann sehr bald auf die Idee mit der USA Lösung gekommen. Hab dann meinen Freudlichen gebeten mal zu schauen ob er nicht solch eine Rückleuchte als Ersatzteil bekommen kann und siehe da, ist kein Problem. Ich habe dann eine aus den USA mit weißen Blinkern und eine normale mit weißen Blinkern für die rechte Seite bestellt. Leider kam aber eine Falsche ( die komplett Weiße).

Ich gehe aber davon aus das nächste Woche die Richtige ( inklusive Lampen) da ist. Wenn ich Sie montiert habe werde ich euch berichten obs gepasst hat und auch ein Foto anhängen. Also drückt mir die Daumen das sie passt :t

lg Steed

Menno, du Glücklicher ... mein Händler bekommt keine aus Amerika importiert. ... sagt er ...

Gruß, Jokin

Ebay:
Startpreis: 4,99 Euro (2 Stück, 21W/5W mit E-Zeichen), Versandkosten: 3,00 Euro

Autobeleuchtung24:
Kaufpreis: 4,99 Euro (2 Stück, 21W/5W mit E-Zeichen), Versandkosten: 3,00 Euro

... also ich kann da keinen Unterscheid entdecken.

Gruß, Jokin

hallo jokin!!

hab deine beiträge in post boards entdeckt.
hab mich gefragt warum du nicht einfach die linke rückleuchte aus GB kaufst. dürft doch günstiger kommen,oder hat diese kein TÜV(bzw gibt es auch nur im set)???
ich hoffe du hast erfolg und der tüv erlaubt dir damit rumzufahren.
aber auch wenn nicht! habe gelesen sollte man einen unfall mit einem auto haben das ein vom tüv nicht genehmigten#s teil besitzt. zahlt die versicherung nur nicht,wenn dieses teil für den unfall verantwortlich war. ziemlich unwahrscheinlich bei dieser kleinen schönheitsop.
allerdings 3 punkte tun auch nicht grad gut(falls dassein polizist jemals merken sollte)!!

wär nett wenn du mich über diese sache am laufenden halten könntest.

schöne grüsse!

Hallo

Also die Rückleuchten sind diese Woche gekommen. Heute hab ich sie eingebaut und was soll ich sagen, es sieht einfach toll aus.:t

Einbau is überhaut kein Problem. Als Blinkerleuchten hab ich Osram Diadem genommen wegen dem Blaustich und in die weiße Nebelleuchte eine rote, die auch "verchromt " ist. Diese hat mir BMW mitgeliefert. Ist eigentlich eine Rücklichtbirne von dieser komplett weißen Leuchteinheit.

Somit hab ich wieder eine sehr stark leuchtende rote Nebelschlußleuchte und damit auch kein Problem mit dem TÜV ( oder wie wir Österreicher sagen " Pickerl", welches erst in 3 Jahren wieder fällig ist.

Die Teilenummer liefere ich nach wenn Interresse besteht.

Foto ist leider miserabel. Die neue Kamera kommt erst.

lg

Steed

Zurück
Oben Unten