T-car E91 330i N52 touring schwarz/beige

DIO

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo,

bevor ich meinen Kombi bei den Börsen inseriere wollte ich ihn mal hier unter BMW verrückten einstellen.
Bin mit dem Auto an sich super zufrieden, es steht aktuell auch nichts an was Service oder Reparatur angeht.
(Ok, Klimaservice wäre dran).
Verkaufe den Wagen leider, da sich mein Fahrprofil nun gewandelt hat und die Strecken, die ich
nun nutze in der Stau-hauptstadt Stuttgart größtenteils aus Stopp & Go bestehen.
Da habe ich nicht viel von dem schönen R6 Sauger, er ist mir dafür zu schade und ich suche ein Automatikauto.

Hier mal die Infos:

Cosmosschwarzer 330i touring mit N52 Motor (258PS), manueller 6 Gang Schaltung und M Packet.
EZ 2007
Habe das Fahrzeug mit 93.000km als dritter Besitzer scheckheft gepflegt gekauft.
Durch Scheckheft, TÜV Berichte und Rechnungen der Vorbesitzer und mir ist der KM-Stand nachvollziehbar.

KM Stand: ca. 130.000 (wird täglich benutzt, kommt also noch was hinzu).

Ausstattung:

M-Sportpaket

Einparkhilfe hinten

Sitzheizung

""""- und Lichtsensor

elektrisch anklappbare und verstellbare Außenspiegel mit Bordsteinautomatik

Lichtpacket (beleuchtete Türgriffe und Pfützenlichter)

Innenspiegel automatisch abblendend

Xenonscheinwerfer

Tempomat

Hella Shadow Line Heckleuchten

original BMW performance Nieren (Chromnieren vorhanden)

8-fach bereift mit 17 Zoll BMW Alu-Felgen
Winter: 225 rundum Semperit Snow Grip mit sehr gutem Profil
Sommer: 225 vorne / 255 hinten Conti Sport mit gutem Profil (2014 neu bei 94.000km)
Hinten sind 12 mm Spurplatten pro Seite mit den Sommerrädern eingetragen.

In meiner Zeit als Besitzer wurden folgende Reparaturen durchgeführt (Rechnungen vorhanden)
  • Zündkerzen bei 98.000km bei BMW

• Getriebeölwechsel bei 98.000km bei BMW

• Heckkkappendämpfer erneuert

• Magnetventile bei BMW ausgebaut und gereinigt

• Xenon Niveausensor Hinterachse (Kabel war durchgescheuert, bekannte Schwachstelle)

• Neue Bremscheiben und Beläge vorne bei 103.000km (hintere Beläge neu bei 93.000).

• Ölwechsel bei 107.000 und bei 119.000 (tausche bei meinen Autos ca. alle 10tkm).

• Luftfilter, Microfilter und Bremsflüssigkeitswechsel im Sommer 2016

• Desweiteren habe ich vor jedem Winter die Türen und die Heckklappe mit einer Sonde
    mit FluidFilm (Konservierfett) geflutet um Korrosion vorzubeugen.
Vom Vorbesitzer liegt mir eine BMW Rechnung vor, dass die Stoßstange 2011 beilackiert wurde.
Bei BMW im Computer hinterlegt war auch eine Nachlackierung der Motorhaube und Frontscheibentausch wegen Steinschlägen.
Ansonsten sind keine Schäden bekannt, ich habe das Fahrzeug unfallfrei erstanden und keinerlei
Schäden gehabt.

Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 Liter Öl auf 10.000 km.
Arbeitsweg bisher 25km einfach, so gut wie keine Kurzstrecken. Bei gemütlichen langen AB Strecken am WE
(max. 130-140km/h) sind Verbräuche von unter 8 Litern möglich. Spritsparer !!! ;)

TÜV im Mai 2015 ohne Beanstandung.

Mängel:

kleine Einkaufswagenbeule hinten links.

Ansonsten dem Alter entsprechend leichte Gebrauchsspuren für ein 9 Jahre altes Auto. Gesamtzustand aussen sehr gut, innen äußerst gut. Nur minimale Abnutzungen an der Fahrersitzwange, am Lenkrad und dem Schaltknauf.

Preis: VHB 13500.-
Fahrzeug ist im Raum Stuttgart/Esslingen

Anhänge

• 330_001.jpg
    330_001.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 406
  • 330_002.jpg
    330_002.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 428
  • 330_003.jpg
    330_003.jpg
    220 KB · Aufrufe: 431
  • 330_006.jpg
    330_006.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 433
  • 330_004.jpg
    330_004.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 462
  • 330_005.jpg
    330_005.jpg
    208 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bevor ich meinen Kombi bei den Börsen inseriere wollte ich ihn mal hier unter BMW verrückten einstellen.
Bin mit dem Auto an sich super zufrieden, es steht aktuell auch nichts an was Service oder Reparatur angeht.
(Ok, Klimaservice wäre dran).
Verkaufe den Wagen leider, da sich mein Fahrprofil nun gewandelt hat und die Strecken, die ich
nun nutze in der Stau-hauptstadt Stuttgart größtenteils aus Stopp & Go bestehen.
Da habe ich nicht viel von dem schönen R6 Sauger, er ist mir dafür zu schade und ich suche ein Automatikauto.

Hier mal die Infos:

Cosmosschwarzer 330i touring mit N52 Motor (258PS), manueller 6 Gang Schaltung und M Packet.
EZ 2007
Habe das Fahrzeug mit 93.000km als dritter Besitzer scheckheft gepflegt gekauft.
Durch Scheckheft, TÜV Berichte und Rechnungen der Vorbesitzer und mir ist der KM-Stand nachvollziehbar.

KM Stand: ca. 130.000 (wird täglich benutzt, kommt also noch was hinzu).

Ausstattung:

M-Sportpaket

Einparkhilfe hinten

Sitzheizung

""""- und Lichtsensor

Xenonscheinwerfer

Tempomat

Winter: 225 rundum Semperit Snow Grip mit sehr gutem Profil
Sommer: 225 vorne / 255 hinten Conti Sport mit gutem Profil (2014 neu bei 94.000km)
Hinten sind 12 mm Spurplatten pro Seite mit den Sommerrädern eingetragen.

In meiner Zeit als Besitzer wurden folgende Reparaturen durchgeführt (Rechnungen vorhanden)

• Getriebeölwechsel bei 98.000km bei BMW

• Heckkkappendämpfer erneuert

• Magnetventile bei BMW ausgebaut und gereinigt

• Xenon Niveausensor Hinterachse (Kabel war durchgescheuert, bekannte Schwachstelle)

• Neue Bremscheiben und Beläge vorne bei 103.000km (hintere Beläge neu bei 93.000).

• Ölwechsel bei 107.000 und bei 119.000 (tausche bei meinen Autos ca. alle 10tkm).

• Luftfilter, Microfilter und Bremsflüssigkeitswechsel im Sommer 2016

• Desweiteren habe ich vor jedem Winter die Türen und die Heckklappe mit einer Sonde
    mit FluidFilm (Konservierfett) geflutet um Korrosion vorzubeugen.
Vom Vorbesitzer liegt mir eine BMW Rechnung vor, dass die Stoßstange 2011 beilackiert wurde.
Bei BMW im Computer hinterlegt war auch eine Nachlackierung der Motorhaube und Frontscheibentausch wegen Steinschlägen.
Ansonsten sind keine Schäden bekannt, ich habe das Fahrzeug unfallfrei erstanden und keinerlei
Schäden gehabt.

Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 Liter Öl auf 10.000 km.
Arbeitsweg bisher 25km einfach, so gut wie keine Kurzstrecken. Bei gemütlichen langen AB Strecken am WE
(max. 130-140km/h) sind Verbräuche von unter 8 Litern möglich. Spritsparer !!! ;)

TÜV im Mai 2015 ohne Beanstandung.

Mängel:

kleine Einkaufswagenbeule hinten links.

Ansonsten dem Alter entsprechend leichte Gebrauchsspuren für ein 9 Jahre altes Auto. Gesamtzustand aussen sehr gut, innen äußerst gut. Nur minimale Abnutzungen an der Fahrersitzwange, am Lenkrad und dem Schaltknauf.

Preis: VHB 13500.-

Schade das keine Automatik [emoji25]

Tja dann musst du den ja wenns nach dem Forum geht für 20000€ anbieten bei der Seltenheit!
Stimmt.... wenn ich ne Scheune hätte würd ich ihn mir als zukünftige Wertanlage wegstellen :D
Ne, im Ernst: Toller Wagen, macht auf AB und Landstraße große Freude. Aber ich komme hier aktuell eigentlich nie zum Beschleunigen. Wie gesagt ist auf
meine Arbeitsweg 90 km/h im 6 Gang das höchste der Gefühle.
Und am WE sind wir meist mit dem Yeti meiner Freundin unterwegs, da komfortabler mit Nachwuchs oder
ich nehm halt den Z3 im Sommer.

AH: Kinderwagen passt rein UND ich habe eine Kunststoffkofferraumwanne zum Schonen :D

Sehr schönes Auto, aber bitte
schreib nicht “M-Packet“ das muss ich schon so oft auf Mobile lesen. [emoji33]

Viel Erfolg beim Verkauf.
Oh ja .... sorry :whistle:
Immerhin hab ich es nur oben falsch geschrieben, in der Ausstattungsliste passt es :D

Hab das Auto seit gestern in mobile.
Hatte heute ein nettes Telefonat mit einem Interessenten, der eindeutig BMW Fan ist und etwas sucht,
mit dem er Alltag und Spass verbinden kann, da er nur einen Stellplatz hat.
Er schaut ihn sich Samstag mal an.
Ansonsten mal wieder zwei Preisvorschläge ohne Hallo und Gruß obwohl ich explizit reingeschrieben habe,
dass ich nur bei Besichtigung verhandele. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ja, war verfrüht die Verkaufsüberlegung.
Nachdem ich gesehen habe, was ich für weniger Geld so kriege und was für Probleme so manche
kleinere Benzinmotoren machen (Diesel kommt für mich nicht in Frage) hab ich mich entschlossen weiter mit dem
Schaltgetriebe zu leben, zumal das der wirklich größte Vorteil des Fahrzeugwechsels gewesen wäre.
Aber der 3er ist gut in Schuss, hat fast 40tkm keine Probleme gemacht und ich hänge halt schon dran.
Das hab ich jetzt vorallem auf den Fahrten nach Frankreich wieder gemerkt.
Der N52 ist einfach ein Traum.

Ja, war verfrüht die Verkaufsüberlegung.
Nachdem ich gesehen habe, was ich für weniger Geld so kriege und was für Probleme so manche
kleinere Benzinmotoren machen (Diesel kommt für mich nicht in Frage) hab ich mich entschlossen weiter mit dem
Schaltgetriebe zu leben, zumal das der wirklich größte Vorteil des Fahrzeugwechsels gewesen wäre.
Aber der 3er ist gut in Schuss, hat fast 40tkm keine Probleme gemacht und ich hänge halt schon dran.
Das hab ich jetzt vorallem auf den Fahrten nach Frankreich wieder gemerkt.
Der N52 ist einfach ein Traum.

Kann ich gut verstehen, was wäre die Alternative ? Eigentlich nur schrott ;)

Kein 3 L Motor.... Sondern irgendwelche Luftpumpen von Motörchen.

Wohl eher: Gott sei Dank. Mir tut es um jeden N52 leid, dessen drehfreude und spritzigkeit in einem Wandlerautomaten verenden.

Nö schade ;) weil mit wäre es FÜR MICH ein toller Wagen gewesen :whistle:
Die Gründe warum ich auf eine Automatik wert lege oder beim nächsten brauche erkläre ich an dieser Stelle nicht :sneaky:

Wohl eher: Gott sei Dank. Mir tut es um jeden N52 leid, dessen drehfreude und spritzigkeit in einem Wandlerautomaten verenden.
Sehe ich mittlerweile nicht mehr so.
Es ist einfach ein Frage der Nutzung/Fahrprofil. Und so sehr ich manuelles Schalten bei sportlicher Fahrweise und freien Strecken schätze, im Alltag in der Stadt und stauendem Verkehr
kann mir wirklich niemand sagen, er würde nicht einfach gerne mal die Bremse loslassen um vorwärtszurollen statt jedes mal ersten Gang einzulegen, einzukuppeln, 10 m fahren,
wieder auskuppeln usw. Vorallem bei -5 Grad, wenn die Gangschaltung kalt und etwas hakelig ist ;)
Mir wäre mein 3er nun mit Automatik auch lieber, hab ihn aber mit Schaltung gekauft und muss da im Alltag jetzt halt durch.

Kann ich gut verstehen, was wäre die Alternative ? Eigentlich nur schrott ;)

Kein 3 L Motor.... Sondern irgendwelche Luftpumpen von Motörchen.
Ja, unter 1.6 bis 2.0 Hubraum wollte ich auch nix. Und das sind einfach auch schon ältere Wagen mit teilweiser schlechterer Euro
als der 330 und nicht soviel geringerem Spitverbrauch und CO² Ausstoß.
Und neuere Wagen kosten dann fast genau soviel wie der 3er bringen würde und haben dann einen 1.2 Liter TFSI oder ähnlich.
Neeeee ....
Ich hab mit dem 3er auf den 1000km nach Frankreich und zurück bei max. 140km/h in Deutschland und 80-120km/h in der Schweiz
und Frankreich ausgerechnet 7.8 Liter verbraucht. Ist eigentlich äußerst anständig für nen 3 Liter Benziner.

Und kaum hab ich gesagt, dass das Auto bisher keine Probleme gemacht hat, ist mein Fußraum nach der Waschstrasse nass.
Halt das ewige BMW-Problem mit der sich lösenden Verklebung der Türpappen. Grrr ... jetzt muss die doofe Türverkleidung runter. Ganz toll im Winter auf der Straße.
Das ist die Rache des Autos dafür, dass ich einen Verkauf in Erwägung gezogen habe :D:D:D

Und kaum hab ich gesagt, dass das Auto bisher keine Probleme gemacht hat, ist mein Fußraum nach der Waschstrasse nass.
Halt das ewige BMW-Problem mit der sich lösenden Verklebung der Türpappen. Grrr ... jetzt muss die doofe Türverkleidung runter. Ganz toll im Winter auf der Straße.
Das ist die Rache des Autos dafür, dass ich einen Verkauf in Erwägung gezogen habe :D:D:D
Du hast es erkannt, zum Glück hat nicht nur mein Auto Gefühle :D :)

Sehe ich mittlerweile nicht mehr so.
Es ist einfach ein Frage der Nutzung/Fahrprofil. Und so sehr ich manuelles Schalten bei sportlicher Fahrweise und freien Strecken schätze, im Alltag in der Stadt und stauendem Verkehr
kann mir wirklich niemand sagen, er würde nicht einfach gerne mal die Bremse loslassen um vorwärtszurollen statt jedes mal ersten Gang einzulegen, einzukuppeln, 10 m fahren,
wieder auskuppeln usw. Vorallem bei -5 Grad, wenn die Gangschaltung kalt und etwas hakelig ist ;)
Mir wäre mein 3er nun mit Automatik auch lieber, hab ihn aber mit Schaltung gekauft und muss da im Alltag jetzt halt durch.

Versteh mich nicht falsch, eine moderner Wandler wie z.B. der aktuelle 8-Gang von BMW ist was feines im Alltag, aber doch bitte in nem drehmomentstarken Motor und nicht in nem Hochdrehzahlkonzept wie beim N52. Das harmoniert einfach nicht. Da kann man ja überspitzt gesagt den alten 6G Wandler an nen S54 anflanschen ;)

Ich aktualisiere wieder diesen Verkaufsthread, da ich den 330i leider doch schweren Herzens verkaufen werde. Habe jetzt einen Geschäftswagen mit Automatik fürs Berufspendeln und ziehe demnächst um in eine Bleibe mit nur einer Garage (die ist natürlich für das Z3 Coupe). Ausserdem kommt weiterer Nachwuchs jada jada jada.... die üblichen Gründe halt ;)
Habe den 3er letzten Herbst ab- und auf Saisonkennzeichen umgemeldet und wollte ihn "aufheben". Muss mir jetzt aber eingestehen, dass ich den Wagen kaum nutzen werde und mir die örtlichen Garagenmieten einfach zu hoch sind. Zum draussen rumstehen ist er definitiv zu schade und Zeit für zwei Hobbyautos werde ich ab Mai mit zwei kleinen Kindern definitiv nicht haben.
Vielleicht hat jemand hier Interesse oder kennt weitere BMW R6 Sauger Verrückte.
Den N52 gab es im E91 nur ein Jahr lang.

Hier mal die Infos:

Cosmosschwarzer 330i touring mit N52 Motor (258PS), manueller 6 Gang Schaltung und M Paket.
EZ 2007

KM Stand: ca. 153.500

Ausstattung:

M-Sportpaket

Einparkhilfe hinten

Sitzheizung

""""- und Lichtsensor

Xenonscheinwerfer

Tempomat

Winter: 225 rundum Semperit Snow Grip mit gutem Profil. Auf denen seht er gerade drauf.
Sommer: 225 vorne / 255 hinten Conti Sport Runflat. Die sind vom Profil noch Ok, aber schon recht alt und laut. Hinten sind 12 mm Spurplatten pro Seite mit den Sommerrädern eingetragen.

Fahrzeug hat keinen intelligenten Batteriesensor, da nur die nötigen, wichtigen Ausstattungen ;)
Daher ist kein Anlernen der Batterie nötig.

• Nachlackierung der Heckklappe an den Seiten innen auf Kulanz bei BMW wegen den aufgescheuerten Stellen durch Plastikverkleidungen
  • Schaltgetriebeölwechsel bei 98.000km bei BMW
  • Heckklappendämpfer erneuert
  • Ölwechsel ab 100tkm alle 10.000km.
  • Luftfilter und Mikrofilterwechsel Frühjahr 2016 / 2017 / 2018
  • Bremsflüssigkeitswechsel 2016 / 2018
  • Neue Magnetventile (original BMW) und Klimaservice 2017
  • Alle Bremsleitungen neu und zwei neue Stoßdämpfer hinten und Kühlmittelwechsel im Frühjahr 2018
  • Desweiteren habe ich vor jedem Winter die Türen und die Heckklappe mit einer Sonde mit FluidFilm (Konservierfett) geflutet um Korrosion vorzubeugen.
Ansonsten sind keine Schäden bekannt, ich habe das Fahrzeug unfallfrei erstanden und keinerlei Schäden gehabt.

Ölverbrauch liegt bei max. 0,5 Liter Öl auf 10.000 km.
Kurzstrecken wurden immer gemieden wo es nur ging.

TÜV im Mai 2018 ohne Beanstandung. Seit dem nur ein 5000km gefahren.

Mängel technisch:

Schlechter Radioempfang. Mit großer Wahrscheinlichkeit Kabelbruch in der Heckklappe.
Am Antennenverstärker kommt kein Strom mehr an. Ansonsten funktioniert alles tadellos.

Mängel optisch:

kleine Einkaufswagenbeule hinten links, Schramme unten rechts im hinteren Stoßfänger.

Ansonsten dem Alter entsprechend nur moderate Gebrauchsspuren für ein fast 13 Jahre altes Auto. Gesamtzustand aussen und innen sehr gut.

Preis: VHB 12500.-

Bei Interesse gern eine PN an mich.

Anhänge

• 330_001.jpg
    330_001.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 117
  • 330_002.jpg
    330_002.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 108
  • 330_005.jpg
    330_005.jpg
    208 KB · Aufrufe: 98
  • 330_004.jpg
    330_004.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 77
  • 330_003.jpg
    330_003.jpg
    220 KB · Aufrufe: 66
  • 330_006.jpg
    330_006.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 69
Ich weiss, es sind dieselben Bilder wie oben. Ich werde bei Zeiten nochmal neue machen, es hat sich aber seitdem nichts am Auto geändert.
Hier Bilder von 2018:

Anhänge

• DSC_8515.jpg
    DSC_8515.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_8516.jpg
    DSC_8516.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0025_s.jpg
    IMG_0025_s.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 63
und mehr