T-Car für Nürburgring und schlechte Tage!

Viktor

macht Rennlizenz
Hallo Leute! Dann verfasse ich mal den ersten Beitrag hier...

Nach meinen 2 Runden auf der Nordschleife bin ich wieder heiß. Ich will dort öfters hin, nur nicht unbedingt mit meinem coupé. Ich hab nämlich sogar noch eine Runde mit nach hause genommen, weil ich einfach ein ungutes Gefühl hatte bei dem Gedanken eine 3. Runde zu drehen. Ich will mein Auto nicht verschrotten.

Deshalb suche ich jetzt nach einem Wagen, der vom Preis/Leistungsverhältnis für den Nürburgring gemacht ist. Ich habe dabei an einen e30 gedacht, als 325i oder 320is (ital. M3-Version mit 2l Hubraum und 193Ps). Was müßte man aber noch haben, außer des Autos. Damit meine ich Käfig, Fahrwerk, Reifen,
Sitze usw...!? Wie sollte man ein Auto vernünftig für die Rennstrecke ausstatten, damit es Spaß macht und es halbwegs sicher ist? Welche Kosten kämen auf mich zu? Außerdem möchte ich das Auto noch im öffentlichen Straßenverkehr bewegen dürfen.

Danke für Eure Tipps!

Gruß Viktor

Ich kann Dir den 323ti (e36 compact) empfehlen.
Kostet bis 10.000EUR und hat das Fahrwerk vom Zetti.
Ich weiß nicht was Du vor hast, aber Käfig usw. macht
den Wagen nicht gerade alltagstauglich.
Frag doch mal den Haubi hier vom Board (er war übrigens
auf dem Coupe Treffen) er hatte so ein Auto für die Nordschleife
hergerichtet.

Gruß
PioZZZ
topas.jpg

http://www.piozzz.de/

"If everything seems under control, you're just not going fast enough." - Mario Andretti

Ja, Käfig ist für den Alltag nicht der Hit, aber es wird wohl welche geben, die halbwegs nutzbar sind. Die Rückbank brauche ich eh nicht. Den e36 compact finde ich dann doch etwas zu teuer. Der e30 ist ja auch gleich vom Fahrwerk und schon sehr günstig zu haben, deshalb diese Wahl. Ich wollte für alles zusammen ca. 5000-7000Euro ausgeben, mit Auto (kostet ja nur um die 2000Euro)!

Gruß Viktor

Du warst also auch da? Tom sagte noch, dass Du fehlen würdest...Hab auch kein silbernes QP in Erinnerung

also ich würd sagen, alles ausbauen was geht!

gewicht is wichtig

gruß
marco

ach, und ich war noch nicht inner werkstatt, habs aber heil nach hause geschafft

hi,

du kannst auch einmal am hockenheimring schauen dort fährt jedesmal ein schw. e30 sie ziehen dann noch auf dem parkplatz die slicks auf.
ansonsten macht das fahrzeug auch noch einen guten eindruck was die leistung und das fahrwerk angeht.

für 5 bis 7000€ kannst du aber auch noch glück haben und einen e30 M3 finden - und da geht es dann richtig ab.
in ebay ist vor 2 wochen ein gelber M3 ausgelaufen, er hatte als einziges manko einen reparierten unfall hinten links aus 2000 und schon mehrere vorbezitzer und der letzte klang dann eher süd östlich ;-)
sah aber noch wirklich gut aus, die gab es dann ab 86 und damit ab 2006 fahrbar mit roter 07 nummer. also kat egal

jumpdog.gif

gruß _dirk

Natürlich war ich da :-)..., nur eben etwas später, Sorry! ICh bin gegen 12h ins Paddock gekommen und hab mich da an einen Tisch gesetzt und mit euch gegessen. Der Freitag und Samstag Abend sind nicht spurlos an mir vorbei gegangen (Bruder hatte Geburtstag), deshalb mußte ich etwas Schlaf nachholen! Danach war ich mit einigen an der Einfahrt zum Nürburgring.

Ich bin auch auf den Fotos von Haubie zu sehen, als der Link noch ging. Ich stand in der ersten Reihe von der Straße aus gesehen am Paddock.

Gruß Viktor

Ps: Nächstes mal bin ich früher da!!!!

Alles was nicht gebraucht wird, kommt dann raus! Vielleicht kann man sich dso auch eine Umrüstung der Bremsanlage sparen. Noch paar schicke Schaslensitze und schon hat man 100kg weniger an Bord.

Gruß Viktor

Ich hab auch schon dran gedacht immer einen extra Satz Reifen mitzunehmen für die Nordschleife. Wird im Endeffekt wohl noch günstiger sein, da der Verschleiß von solchen Reifen nicht so hoch sein wird. Normale Straßenreifen sind schon nach einer Runde überfordert.

Ein M3 ist ein Traum! Der wäre mir schon wieder zu schade. Ist ja auch ein Klassiker. Und außerdem ist es dann doch wieder zu teuer. Für das Geld bekomme ich vielleicht einen, in den ich dann noch reinstecken darf und dann fehlen immer noch Käfig, Fahrwerk, Sitze+Gurte, Reifen und???? Das war ja meine eigentliche Frage.... Domstreben sind mir noch eingefallen, Fahrwerkslager nach und nach gegen stabilere Versionen wechslen, Domlager für negativen Struz. Empfiehlt sich noch etwas besonders, woran ich gar nicht gedacht habe?

Der 320is hat auch den M3 Motor, nur eben mit 2 Liter Hubraum und ist auch Kat-los. Diese kosten aber auch wieder um 5000Euro und der Motor ist sensibler.

Gruß Viktor

hi,

der 320is hat einen 6 zylinder also ein anderes ansprechen des motors.
insgesamt dürfte der 325i dann die richtige alternative zu sein.
ersatzteile gibt es zu schmalem geld.

jumpdog.gif

gruß _dirk

Hi Dirk,

SIW hat der (sehr seltene) E30 320is einen Vierzylinder - im ggs. zum (normalen) 320i Sixpack. Der 320is wird daher gerne in Gruppe N Rennserien verwendet

Ciao
Uwe

...have a look:

AW: T-Car für Nürburgring und schlechte Tage!

also den e30 m3 bekommst du in gutem zustand nie für 5-7 teuros.
die autos in dieser preiskategorie sind allesamt verheizt und speziell wenn was
am motor kaputt geht, geht das sehr sehr schnell ins geld.

als e30 cabrio fan kann ich dir www.e30.de empfehlen falls du hilfe brauchst......

gruß, tim

Danke! Ich bin bei e30.de seit Jahren fast täglich!!!

Ich meine nicht dem M3, sondern den 320is! Das ist der Motor für Italien gewesen. Es handelt sich um den S14 Motor mit 2l Hubraum.

Gruß Viktor

Das Projekt wird frühstens im nächsten Jahr beginnen.........

Es hat genau ein Jahr gedauert!!! Jetzt ist es Wirklichkeit geworden! Heute habe ich, zusammen mit meinem Bruder, einen 325i e30 mit M-Technik II Paket "gekauft". Da der Typ aus Österreich kommt und zu einer Hochzeit hier ist, muss er mit dem Auto nach hause. Ich bin ab Samstag für ne Woche im Urlaub und hole ihn erst übernächste Woche ab. Dann stelle ich mal einige Bilder rein! Der sieht verdammt gut aus und hat einen der besten Sounds, die ich bisher gehört habe! NS und schlechte Tage können jetzt kommen!

Gruß Viktor

Viktor schrieb:
Es hat genau ein Jahr gedauert!!! Jetzt ist es Wirklichkeit geworden! Heute habe ich, zusammen mit meinem Bruder, einen 325i e30 mit M-Technik II Paket "gekauft". Da der Typ aus Österreich kommt und zu einer Hochzeit hier ist, muss er mit dem Auto nach hause. Ich bin ab Samstag für ne Woche im Urlaub und hole ihn erst übernächste Woche ab. Dann stelle ich mal einige Bilder rein! Der sieht verdammt gut aus und hat einen der besten Sounds, die ich bisher gehört habe! NS und schlechte Tage können jetzt kommen!

Gruß Viktor

Gratu zu dem Auto ich freu mich schon auf die Bilder

würde gerne wissen was du jetzt alles an dem auto machst. Kommen 2Sitze rein oder nur einer?

mfg philipp

E30 ist schon einmal eine gute Wahl. Nehme ein Coupe bzw beim E30 heisst das ja noch 2 Türer.
Haben uns für den Ring einen E30 M3 fertig gemacht.

Wenn du es richtig angehen lassen willst braucht du folgendes Zubehör :
- Unnötiger Ballast alles raus : Ruckbank, Türverkleidungen, Beifahrersitz, Kofferraum alles leer machen, Motorraum alles cleanen wie Wasserbehälter etc.
Also alles an Gewicht weniger, was man alles nicht raucht.

- Fahrerschalensitz von Recaro oder König inkl. Schroth Sportgute ( 1000€ )

- Bremsanlage. Geloscht oder geschlitzt für VA und HA. rennsportvariante Beläge + Scheiben. Haben zwar kein STVZO aber für den Ring klasse. Inkl. Stahlflexleitungen
( zwischen 600 - 2500€ )
- Spezial Motoröl und Bremsflüssigkeit, auf den Ring ausgelegt. ( 150€ )

- Fahrwerk : KW Gewindefahrwerk Variante 3. Spezialabstimmung in tife, härte und Druck/Zugverhalten für den Ring ( 1500€ )

- Felgen... stahl oder alu egal... Reiben und grösse kommt es an. Beim E30 würde ich 16 oder 17" fahren. Hauptsache billig. Nach einem Jahr sind die Felgen eh für den Ar.....
Bereifung ist das wichtigste. Alltagsreifen lass weg. Spezielle Rennreifen.
( 1500€ )

- Zur Sicherheit natürlich der Käfig.
( 800€ )

Das wichtigste vergessen :
- Modifikation Frontschürze. Die Bremsen werden warm, d.h. mal muss für genug Frischluft sorgen. Sonst ist nach 3-4 Runden ende.

- Sportluftfilter, das gleiche für den Motor. Eine Schöne Box rein mit Ansaugrohr direkt an die Frontschürze für genug kalte Luft.

Alle Änderungen sind ohne STVZO. D.h. bei schlecht wetter bringt dich der Wagen nicht weiter.
Und will man richtig Ring fahren gibt es keine Kompromisse.

Der Wagen soll noch alltagstauglich sein!

Ich werde damit vielleicht 30 Runden im Jahr auf der NS drehen, viel mehr wird es nicht.

Deshalb kommt ein Käfig, Sitze (2x) mit richtigen Gurten und andere Bremsen, hab an 300er Scheiben und Sättel von Brembo aus dem Seat gedacht.

Fahrwerk ist gerade neu gekommen, H&R federn mit FK-Dämpfern. Fährt sich sehr anständig. Fahrwerkslager sind auch rundum neu, also Tonnenlager, Domlager, Querlenker und Spurstangen.

Reifen behalte ich erstmal bei. Eventuell lege ich mir nen 2. Satz mit Sportreifen zu für die NS.

Was ich an Gewicht abspecken werde ist mir auch noch unklar. Irgendwie ist mir der Wagen auch fast schon zu schade für die NS :g :j &:

Schauen wir mal, was die Zeit mit sich bringt....

Guß Viktor

Geil! So ein Projekt würde ich auch gerne mal in Angriff nehmen. Naja, wenn mal Zeit ist villeicht...
Was willst du denn an dem Fahrzeug noch machen? Sag doch mal bescheid, wenn du zur NS hoch fährst, bin da auch häufiger unterwegs :D

Gruß, Hans

Da ich vor dem QP 13 Jahre ein E30 325i hatte,und ich nachdem ich letzten Winter das QP durchgefahren habe,will ich mir auch wieder ein 325i kaufen.
Für den Alltag ,im Winter, und ein wenig zurechtmachen für NS.
Aber nicht kompromisslos.Ich Trottel habe mein E30 (super Zustand) letztes Jahr verkauft.Ich könnte mich in den A.... beissen.
Ein Touring wär auch nicht schlecht.Oder ist der von den Karosse (wegen Heck)zu weich?
Weiss das einer?

LG Klauzz

Wenn e30, dann 2-Türer! Das ist der Schönste und wahrscheinlich, wenn auch nicht viel, der Steifste! Dann sollte der Wagen am besten noch ohne SSD sein. Ich denke aber, wenn der Käfig und die Domstreben drin sind, dann ist der Wagen steif genug, egal ob 2- oder 5-Türer.

Mein e30 ist immer noch nicht zugelassen. Der Wagen hat schon leider einen gelöschten Brief, da er kurz in Österreich war, und ich brauche eine Vollabnahme beim TÜV. Der Wagen steht seit über einer Woche in der Werkstatt, weil ich auch ohne Kennzeichen schlecht nach hause fahren kann. Hoffentlich klappt es diese Woche mit der Zulassung, dann stelle ich mal 2-3 Bilder rein.

Auf der Rückfahrt, oder schon vorher, hat sich das Thermostatgehäuse verabschiedet. Mit über 2 Liter Wasser nachkippen hab ich es aber bis nach hause geschafft. Der e36 Auspuff ist jetzt auch ersetzt, sonst gibt es bestimmt keinen TÜV. Das Sperr-Diff liegt im Garten (fast fertig überholt) und wird, wenn der Wagen eine Zulassung hat, sofort verbaut. Ohne Sperre macht es ja kaum Spaß um die Ecken zu fliegen. Danach soll zügig weiter gebastelt werden, bis hin zu einer stärkeren Bremse. Dieses Jahr wird es schwer das Auto fertig zu bekommen, aber für nächstes Jahr hoffe ich das Beste. Mittlerweile schweifen die Gedanken schon so ab, dass wir uns überlegen, irgendwann doch auf den 320is Motor umzubauen. Mit dem kann man ja schon bei Rennen antreten.
Mal schauen was die Zeit bringt.

Grüße Viktor

Hi Viktor,

Ich finde den Touring auch schön,aber natürlich ist der 2 Türer der schönste.
Ohweh,ich bereue es mein e30 verkauft zu haben.
War im Topzustand.
Hier ein Bild ;(

Gruss Klauzz

Anhänge

• bmw 016.JPG
    bmw 016.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 343

QP_Klauzz schrieb:
Hi Viktor,

Ich finde den Touring auch schön,aber natürlich ist der 2 Türer der schönste.
Ohweh,ich bereue es mein e30 verkauft zu haben.
War im Topzustand.
Hier ein Bild ;(

Gruss Klauzz

Bis auf die Felgen - sehr schön. Ärgerlich das Du den hergegeben hast.

Z3 Coupebunny schrieb:
Bis auf die Felgen - sehr schön. Ärgerlich das Du den hergegeben hast.
Felgen sind Geschmackssache.Ich fand sie super:t

LG Klauzz

Zurück
Oben Unten