T-Car, nur was? Diesel, LPG

angerfist

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hi,

Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Wagen für den Alltag. Nur bin ich mir zur Zeit sehr unschlüssig was es werden soll.
Am liebsten natürlich einen BMW:-)

Bin so hin und her gerissen. Hätte Lust auf einen Diesel aber dann einen mit Platz und Leistung.
Ein E60 wäre toll als 535d, hatte schon einen E60 545i mit Autogas daher auch relativ sparsam.
Hab mich schon mal geschaut nah 330d aber da auch am liebsten E9X Lci damit die ganzen Kinderkrankheiten behoben wurden und mehr Leistung.

Suche ein Auto, bei dem nicht direkt Wartungen anfallen, welches also zuverlässig ist und trotzdem Leistung und Platz bieten kann.

Was sagt ihr? Oder habt ihr sogar was interessantes anzubieten?:)

Grüße Jason

Mit dem E60 habe ich keine Erfahrung. Aber die E90-Baureihe gilt als robust, mir wären jetzt keine grundlegenden Probleme bekannt. Der E91 z. B. ist halt kein Raumwunder, kann ich ansonsten vorbehaltlos empfehlen. Wie auch schon einige weitere hier in den Threads.
Mit einem 6-Zylinder Diesel für mich das optimale flotte Alltagsauto. Verbrauch derzeit <6 Liter beim 330dxDrive LCI bei 245 PS/520NM.

Ja dachte daher auch wenn an nen LCI :)
Um die 6 Liter Verbrauch klingt schonmal echt vernünftig und ich denke mit dem Motor trotzdem nicht langsam oder?

Wie gut ist er im Schnee als xdrive? Mit dem E60 hatte ich schon teilweise Probleme, denke lag aber auch mit an den Reifen.

Für den Alltag reicht sicher auch der 325d. Aber der 330d schiebt nochmal souveräner an. Der 335d fiel bei mir aus dem Raster, da er beim E91 nicht mit Allrad kombinierbar war (beim F31 dagegen nur noch mit Allrad :j)

Den xDrive finde ich beim rangieren auf Schnee/Eis manchmal zickig, da er erst ab knapp über 1000U/min zuschaltet. Da macht dann das Auto schon mal einen Satz. Aber ansonsten harmonisch zu fahren, gerade auch bei regennasser Fahrbahn. Die Heckschwünge vermisse ich beim Alltagsauto nicht.

Auto muss schon gut vorwärts kommen.
Allrad ist kein Muss aber wäre schön.

Ah das mit dem Xdrive wusste ich nicht wieder was dazu gelernt.

Nur leider gibt der Markt zur Zeit nicht so gute Fahrzeuge her.

335i e91 LCI ab 2009
Ladeluftkühler
Downpipes
Ladeluftrohr

Ab in Richtung 370-420ps bei 650nm

Platz und Dampf

Geiles Ding und wer bezahlt mir den?:D

Muss sich leider natürlich finanzielle alles in nem Rahmen bewegen der bezahlbar bleibt :D

Ja ist beides nicht wirklich günstig, dass weiß ich schon.

Naja wird wohl etwas schwerer meine Suche mit meinem Budget

E91 330d LCI gechippt auf 310 PS und 640Nm mit Automatik. Hat nen Kumpel von mir, braucht 6 Liter und zersägt im Durchzug einiges an Sportautos. :cool:
Sowas, oder zumindest 325d, wird auch mein Nächster. Die Generation 6zyl Diesel is einfach eine Ingenieursleistung!
Bin sehr überzeugt von dene. Am Besten wäre 8Gang Automatik, aber die(bzw de Fahrzeuge) is na zu teuer...

Ich habe mir für 130 € im Monat (ohne Anzahlung) einen Dacia geholt. Kann jetzt jeder in der Firma und Famile fahren wie er will. Gas gibt es da neuerdings kostenlos dazu. Braucht 8Liter á 70 Cent.

Ich weis , ein 3er ist eine andere Klasse.

Danke für eure Ideen, soll aber eher etwas realistischer sein ohne Chip aber wer weiß was passiert wenn der Wagen da ist :D
Wobei ein Dacia soll es nicht werden, möchte schon einen BMW haben :p

Vom E91 LCI 330d bin ich auch im Serienzustand sehr überzeugt. 520 Nm sind einfach ne Bank. Aber bitte nur als Handschalter. Von der alten Automatik halte ich weder in Sachen Performance, noch in Sachen Langlebigkeit sehr viel. Außerdem schalte ich sehr gerne ;-)
Bei den Biturbo 335d/535d hätte ich zu viel Angst vor Defekten.

Darf ich fragen, wieso du dich von deinem 5er getrennt hast? Ein E61 LCI 540i/550i mit LPG und sinnvoll untergebrachtem Tank ist für mich der perfekte Kilometerfresser. Nach nem F01 7er ;-)

... Aber bitte nur als Handschalter. Von der alten Automatik halte ich weder in Sachen Performance, noch in Sachen Langlebigkeit sehr viel. Außerdem schalte ich sehr gerne ;-)
Bei den Biturbo 335d/535d hätte ich zu viel Angst vor Defekten. ...

Das kann ich so nicht bestätigen. Die ZF6HP... ist eines der besten Automatikgetriebe die es gab bzw. gibt.
Im BMW 325d ist mit keine Einbuße im Schaltkomfort oder der Performance erinnerlich. Absolut saubere und zuverlässige Arbeit in einem ausgesprochen ordentlichen Tempo. Für mich wäre die Automatik daher gerade bei den Dieseln absolute Pflicht! (Es wurde bei BMW im Übrigen auch handgeschaltete Diesel teilweise gedrosselt. Ob es auch bei E91 der Fall war, müsste ich erst noch einmal nachlesen.)

Ansonsten ist die Automatik sehr zuverlässig. Wir haben damit in div. Fahrzeugen knapp 400tkm absolviert. Alles problemlos und das schwächste Fahrzeug war dabei der 325d mit 145kW/400Nm.
Die höchsten Ausbaustufen des Getriebes schaffen zudem über 1000Nm im Dauerbetrieb.

Falls es ein "außergewöhnlicher" BMW-Dieselmotor für den Langstreckeneindatz werden soll, wäre vielleicht der BMW 745d etwas. Der V8 hält auch noch mehr als die 330PS/750Nm aus. Die ZF-Automatik sowieso.

Vom E91 LCI 330d bin ich auch im Serienzustand sehr überzeugt. 520 Nm sind einfach ne Bank. Aber bitte nur als Handschalter. Von der alten Automatik halte ich weder in Sachen Performance, noch in Sachen Langlebigkeit sehr viel. Außerdem schalte ich sehr gerne ;-)
Bei den Biturbo 335d/535d hätte ich zu viel Angst vor Defekten.

Darf ich fragen, wieso du dich von deinem 5er getrennt hast? Ein E61 LCI 540i/550i mit LPG und sinnvoll untergebrachtem Tank ist für mich der perfekte Kilometerfresser. Nach nem F01 7er ;-)

War leider ein VFL e60 und der hatte mir dann irgendwann zuviel runter und immer mal wieder eine Reparatur und dann hatte ich keine Lust mehr. Vom Auto, dem Motor und der Langstreckentauglichkeit einfach super:-)

Daher soll es nun auch ein Lci werden wenn es geht, aber als 535d preislich doch echt noch etwas teuer, mit einem begrenzten Budget nicht einfach ein passendes Fahrzeug zu finden

Das kann ich so nicht bestätigen. Die ZF6HP... ist eines der besten Automatikgetriebe die es gab bzw. gibt.
Im BMW 325d ist mit keine Einbuße im Schaltkomfort oder der Performance erinnerlich. Absolut saubere und zuverlässige Arbeit in einem ausgesprochen ordentlichen Tempo. Für mich wäre die Automatik daher gerade bei den Dieseln absolute Pflicht! (Es wurde bei BMW im Übrigen auch handgeschaltete Diesel teilweise gedrosselt. Ob es auch bei E91 der Fall war, müsste ich erst noch einmal nachlesen.)

Ansonsten ist die Automatik sehr zuverlässig. Wir haben damit in div. Fahrzeugen knapp 400tkm absolviert. Alles problemlos und das schwächste Fahrzeug war dabei der 325d mit 145kW/400Nm.
Die höchsten Ausbaustufen des Getriebes schaffen zudem über 1000Nm im Dauerbetrieb.

Falls es ein "außergewöhnlicher" BMW-Dieselmotor für den Langstreckeneindatz werden soll, wäre vielleicht der BMW 745d etwas. Der V8 hält auch noch mehr als die 330PS/750Nm aus. Die ZF-Automatik sowieso.

Hatte damals die "alte" Automatik in meinem E60 und War damit sehr zufrieden. Aber habe auch gehört das das von dir angesprochene ZF Getriebe noch besser sein soll und vorallem ist Automatik entspannter, gerade im Stau etc.
Würde daher auch immer zur Automatik greifen:)

Im E6x wurde auch die ZF6-Automatik verbaut. Nur bei den Vorgängern gab es GM-Automatikgetriebe (die nicht so standfest sind).

Bei den ersten 535d mit 200kW gab es vereinzelt Probleme mit Fahrzeugbränden. Vmtl. defekte Turbos, welche auch eher als Schwachstelle gelten. Beim LCI mit 210kW soll es besser sein. Allerdings gelten die kleineren R6-Diesel als erheblich standfester.

Von einem 545i mit LPG würde ich absehen. Die N62B44 sind so schon eher Diven als problemloser Begleiter. Da einen Gebrauchten noch umzurüsten oder gar einen bereits umgerüsteten zu holen, wäre mir zu risikoreich. Da sollten die Diesel eine attraktivere Alternative darstellen.

Den E60 545i hatte ich schon und hatte wie bereits erwähnt einige Probleme.

Nur ein E60 gefällt mir von der Form her doch sehr gut:-)

Mit dem Getriebe musst Du mir jetzt nochmal genauer erklären? Ab Facelift war doch dieser Joystick verbaut, und das Getriebe war gleich wie beim VFL?
Lohnt es sich den überhaupt beim E60 Lci nach der Sportautomatik zu schauen, meines Wissens ist es das gleiche Getriebe und lediglich eine andere Software?

Soweit ich mich erinnere, sind die Getriebe von der Basis her gleich. Mit dem LCI bekam halt auch das Getriebe ein "Facelift". Das zeigt sich u.a. in der Shift-by-wire-Steuerung (Joystick).

Die Sportautomatik kann halt noch per Lenkradpaddles gesteuert werden. Ob man das nun unbedingt in einem 5er braucht, muss jeder selbst wissen/entscheiden. Für mich war es Quatsch, da ich lieber Kickdown nutze und ansonsten den Selbstschalter selbst schalten lasse.
Ansonsten ist im Sport-Modus die Schaltzeit etwas verkürzt worden. Inwieweit sich das nun von der normalen S-Stellung unterscheidet, weiß ich nicht. Für mich reichten die normalen Schaltzeiten aus, nachdem das Getriebe "eingefahren" (ist begrenzt lernfähig) war.

Ja Schaltpaddels finde ich in einem 5er auch eher überflüssig.
Der Schalthebel schaut etwas besser aus aber naja das wird sicher nicht den Ausschlag geben :D

Was meinst du mit lernfähig? Kann sich die Automatik an den Fahrstil des Fahrers anpassen?

Zurück
Oben Unten