T-Car wurde beim parken sauber zerkratzt - Eure Meinung bitte!

DrBrezner

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Servus,
Samstag Nacht habe zufällig beobachtet wie ein anderes silberenes kleines Auto beim einparken mein Auto ziemlich deutlich berührt hat. Die Fahrerin ist danach sogar noch hin und hat sich das angeschaut. Anschließend ist sie entweder in das selbe Haus wie ich wohne oder in das Nachbarhaus das habe ich nicht genau gesehen. Meine Freundin die das auch gesehen hat behauptet die Frau sei zu uns in das selbe Haus.
Ich hab mir dann gedacht am nächsten Tag schaue ich mal runter und schreibe mir das Kennzeichen auf. Leider war das Auto am nächsten Tag weg. Zettel mit Adresse der Frau war natürlich nix drann. Als ich dann am Sonntag mal runter bin um das ganze zu inspizieren habe ich das vermeintliche silberne Auto an anderer stelle parken sehen. Mit deutlichen Kratzern an den passenden Stellen. Und das Auto gehört zufällig auch genau jener Dame die ich und meine Freundin am Abend zu erkennen meinten.
Also dachte ich mir machst erstmal halblang, nicht gleich Polizei und gedöns sondern redest mal mit der Dame. Die konnte sich an nichts erinnern. Wäre es nicht gewesen. Wir sind dann zu ihrem Auto. Dort meinte Sie ja die Kratzer wären von einem Poller und schon lange drinn. Mein Auto ca. 10 Meiter weiter wollte Sie erst gar nicht sehen.
So! Jetzt stehe ich da. Mich ärgert das. Ich bin mir zu 98% sich Sie an besagtem Abend beobachtet zu haben. Meine Freundin auch. Aber die Dame sagt nein es war nichts.
Wie gehe ich nun weiter vor? Doch zur Polizei? Ist es das Wert? Mein T-Car ein BMW e34 525i hat natürlich auch schon einiges an Kratzern und so auf dem Buckl und wenn ich ehrlich sein soll würde ich den Schaden im Anschluss nicht ausbessern lassen sondern lieber für andere Dinge (sprit in den ZZZZ ;-)) investieren.
Anbei auch mal Bilder. Das dunkle is meiner, das silberne der vermeintliche Gegener.
Aber wie geh ich nun am besten weiter vor?

Anhänge

• 2016-07-18 17-19-20 0680.jpg
    2016-07-18 17-19-20 0680.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 278
  • 2016-07-18 17-19-31 0681.jpg
    2016-07-18 17-19-31 0681.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 282
  • 2016-07-18 17-19-52 0682.jpg
    2016-07-18 17-19-52 0682.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 301
  • 2016-07-18 17-19-54 0683.jpg
    2016-07-18 17-19-54 0683.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 300
Die Spurensicherung der Polizei wird den Sachverhalt wohl eindeutig klären können.Es geht nicht darum wie alt oder zerkratzt Dein Auto ist,es hätte ja Dein Z sein können.So viel Dreistigkeit muss bestraft werden...

Kann nur jedem empfehlen bei der kleinsten Ungereimtheit sofort die Polizei einzuschalten...
Deine Geduld mag ich erstmal haben...ich wäre sofort nach unten gelaufen und hätte mir das angeschaut... :O

Meine Freundin hatte das Anfang des Jahres auch ohne Polizei versucht.....kleiner Auffahrunfall...
Ergebnis nach 6 Monaten Rechtstreit nun:
Überprüfung ob der Schaden am Fahrzeug wirklich kausal sein kann läuft nach wie vor...Frechheit......aber die Versicherung wehrt sich natürlich.
Darüber hinaus ist wohl jetzt doch ein Kumpel gefahren, der aber garkeine Fahrerlaubnis hat.... etc... :(
Gefühl: Freundin bleibt wohl auf den Kosten sitzen..... :(

Ich kann mich nur wiederholen...Polizei holen und alles abklären und festhalten lassen..... ;)

... Als ich dann am Sonntag mal runter bin um das ganze zu inspizieren habe ich das vermeintliche silberne Auto an anderer stelle parken sehen. Mit deutlichen Kratzern an den passenden Stellen. Und das Auto gehört zufällig auch genau jener Dame die ich und meine Freundin am Abend zu erkennen meinten.
Also dachte ich mir machst erstmal halblang, nicht gleich Polizei und gedöns sondern redest mal mit der Dame. Die konnte sich an nichts erinnern. Wäre es nicht gewesen. Wir sind dann zu ihrem Auto. Dort meinte Sie ja die Kratzer wären von einem Poller und schon lange drinn. Mein Auto ca. 10 Meiter weiter wollte Sie erst gar nicht sehen. ...
Mir ist vollständig schleierhaft, wie man nach alledem hier oder anderswo solch eine Frage stellen kann. :eek: :o Wer bei derart dreisten Menschen keine Strafanzeige erstattet, macht sich mitschuldig an dem nächsten Rempler, den die werte Dame einem anderen Verkehrsteilnehmer früher oder später verpassen wird.

Vielleicht mal nicht immer nur an sich selbst denken, und an die eigene Gemütlichkeit und/oder den eigenen Vorteil, sondern auch mal an andere?

Ok also zur Erklärung: Es sah von oben nicht so wild aus. Hier wird so oft das Auto leicht angestubst da reg ich mich schon gar nicht mehr auf. Als ich es am nächsten Tag dann aber gesehen habe war ich schon sauer. Das Problem dabei ist nur: Ich bin mir zu 98% sicher wer es war. Auch meine Freundin. Aber falls ich mich doch getäuscht habe? Im Grunde muss ich ja bei der Polizei dann Anzeige gegen die Dame erstatten oder? Und wenn Sie es nun nicht war weil sondern eine ähnliche Person? Das hemmt mich momentan. Ich bin kein Freund schneller Beschuldigungen. Gerade wenn es dann wie hier warscheinlich auf Fahrerflucht rausläuft.

Aber was sollen wir dir hier jetzt sagen?! &:
Wir waren zu 0% dabei..?! :confused:
Und wenn du schon ein tägliches Anstubsen als Alltag hinnimmst.... :eek: :o
.....also ich bin da raus... sorry... :(

Hoffe trotzdem, dass sich das für dich irgendwie klärt! :t

... Das Problem dabei ist nur: Ich bin mir zu 98% sicher wer es war. Auch meine Freundin. Aber falls ich mich doch getäuscht habe? Im Grunde muss ich ja bei der Polizei dann Anzeige gegen die Dame erstatten oder? ...
Nein, das ist völlig unproblematisch - und ein weit verbreiteter Irrtum:

Du beschuldigst ja nicht einfach "irgendwen". Sondern du teilst der Polizei den dir bekannten Sachverhalt mit, "übergibst" (z. B. per E-Mail oder direkt über das Handy) die Fotos und erstattest schlichtweg Strafanzeige. Sodann sind die weitere Untersuchung und die Ermittlung des Täters Sache der Polizei und der Staatsanwaltschaft.

Nein, das ist völlig unproblematisch - und ein weit verbreiteter Irrtum:

Du beschuldigst ja nicht einfach "irgendwen". Sondern du teilst der Polizei den dir bekannten Sachverhalt mit, übergibst die Fotos und erstattest schlichtweg Strafanzeige. Sodann ist die weitere Untersuchung und die Ermittlung des Täters Sache der Polizei und der Staatsanwaltschaft.

Alles klar danke! Auf so eine Antwort habe ich eigentlich auch gehofft - jetzt versteh ich den weiteren Vorgang. Ich möchte ja nicht auf der Polizei Wache dann rumeiern sondern klar den Sachverhalt auf den Tisch bringen.

Genau, nimm die Fotos und geh einfach zur Wache und dann besprich es mit ihnen, stell Strafanzeige und fertig ist es.

Ich muss sagen, ich finde das auch sehr wichtig zur Wache zu gehen, so ein Verhalten ist doch ein absolutes no-go. Wie man schon schrieb, man muss auch an die anderen denken, die als Nächstes dran sind.

Alles klar danke! Auf so eine Antwort habe ich eigentlich auch gehofft .. .
Dann lass mich noch ergänzen, dass bei der Polizei ggf. ein gewisser Nachdruck deinerseits erforderlich sein könnte. ;) Je nach aktueller Situation und je nach Ansprechpartner haben die vielleicht tendenziell eher wenig Lust auf dein Anliegen und könnten versuchen, es dir auszureden ("Ach, das lässt sich doch eh nicht mehr beweisen..."; "Ist doch nur ein Kratzer..."; "Wir sind hier völlig überlastet ...").

Wichtig ist aber zu wissen, dass die Damen und Herren Polizisten zur Aufnahme deiner Strafanzeige gezwungen sind. Sie dürfen dich nicht einfach wegschicken. :) :-)

@DrBrezner
Vorab, ich bin weder Experte noch Sachverständiger.

Ich frage mich lediglich, wie man an deinem Fahrzeug unter der eigentlichen Stoßleiste zwei tiefe Kratzer hineinbekommt, ohne die darüber liegende Stoßleiste nicht zu beschädigen. Insbesondere nach Betrachtung der großflächigen, aber eher oberflächlichen Kratzer am silbernen Fahrzeug kann ich mir vorstellen, dass das gepostete Bild nicht unbedingt vom Verursacherfahrzeug stammen muss.
Im unteren Kratzer an deinem Fahrzeug meine ich, Farbspuren erkennen zu können. Passen die von der Farbe her zum vermeintlichen Täterfahrzeug, als auch von der Höhe?

Das ändert freilich nichts an der hier bereits empfohlenen Vorgehensweise, eine Anzeige zu erstatten.

Gruzzzz
Gerald

Zuletzt bearbeitet:
Also die großflächigen sind sicher nicht vom Einparkversuch. Aber die schwarzen "rauen" Kratzer würden gut passen. Der Farbabrieb auf meine würde hinkommen. Die Höhe habe ich sicherlich nicht nachgemessen.
Rein vom Augenmaß ist es aber passend.
Aber genau diese Unsicherheiten sind es die mich haben zögern lassen. Zumal es sich in dem Fall um einen Bewohner im gleichen Haus handelt. Man möchte ja erstens nur ungern falsche Verdächtigungen
Daussprechen und zweitens einen Nachbarschaftskrieg anzetteln.
Dennoch sind meine Freundin und ich uns sehr sicher genau dieses Fahrzeug damals beobachtet zu haben.

Genau wie @Brummm schreibt, hart bleiben bei der Polizei, wenn die sich richtig verweigern wollen, direkt die Staatsanwaltschaft einschalten, geht auch.

... hart bleiben bei der Polizei, wenn die sich richtig verweigern wollen, direkt die Staatsanwaltschaft einschalten, geht auch.
Nur am Rande: Eine echte Verweigerung kann ich mir von der Polizei nicht vorstellen. Das wäre dann mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht nur ein erheblicher Verstoß gegen Dienstpflichten, sondern ggf. auch eine Straftat.

Ich habe schon vereinzelt, wie sicherlich andere auch, arbeitsunwillige Polizeibeamte erlebt, aber eine echte Verweigerung noch nie. Und die größeren Faulenzer sitzen nach hiesiger Erfahrung deutlich überwiegend bei den Staatsanwaltschaften. :whistle:

Mein vorstehender Hinweis war auch rein präventiv gemeint, weil "DrBrezner" - wertfrei gemeint - in diesem Bereich einen etwas zögerlichen bzw. unsicheren Eindruck erweckt. Ganz überwiegend nehme ich unsere Polizei als ausgesprochen fleißig und engagiert wahr. :t

Zögerlich und unsicher trifft es absolut.
Und Danke nochmal an alle für die freundliche Unterstützung!

Ich lache mich kaputt, sie sei es nicht gewesen. Dabei sieht man an Deinem Auto eindeutig und ganz fett ihre Farbe anhaften :D

Ich hätte gleich mal einen Zollstock mit auf die Bilder genommen, dann gewinnst du etwas mehr Erkenntnis wenn du Höhen beider Spurenbilder vergleichst und ggf. minimal um den Wert korrigierst den das Auto wegen einer Person einfedert. Das gibt vielleicht die letzte Sicherheit die fehlt Anzeige zu erstatten. Wenn dann zusätzlich noch Lack "getauscht" wurde, dann ist doch alles klar.

Zuletzt bearbeitet:
@Brummm Klar ist die Polizei meist hilfsbereit und freundlich, aber leider erwischt man auch mal ein schwarzes Schaf, so weigerte sich ein Polizist vor Jahren, eine Strafanzeige von mir wegen Eingehungsbetrug aufzunehmen.

Sorry die blöde xxxx hätte ich längstens angezeigt nach dieser Aktion, aber natürlich nur wenn ich mir 100% sicher bin und nicht 98% oder so einen Quatsch.Ansonsten die Sache beruhen lassen,ist es nicht wert m.E..

Hatte auch einen Schaden am geparkten Wagen vor paar Jahren. Hab dann den Parkplatz abgesucht und das passsende Auto gefunden. Ältere Dame kam dann, wusste natürlich von nix. Habe Polizei gerufen und die sind sofort gekommen. Angeschaut und gleicher Meinung wie Ich. Haben dann wegen Fahrerflucht gegen die alte Dame ermittelt. Gutachter hat das ganze auch nochmal bestätigt.

Polizei kann man immer rufen erst recht wenn die Sache nicht klar ist.

Sorry die blöde xxxx hätte ich längstens angezeigt nach dieser Aktion, aber natürlich nur wenn ich mir 100% sicher bin und nicht 98% oder so einen Quatsch. ...
Entschuldige das offene Wort, aber "... Quatsch ..." ist es, "... 100% ..." Sicherheit zu verlangen - oder auch nur 90%. Zum einen gibt es eine vollständige Sicherheit faktisch nicht, auch nicht in der Justiz, zum anderen ist die Feststellung der Täterschaft wie gesagt nicht Sache des Anzeigenerstatters.

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln übrigens, vereinfacht gesagt, in der Regel bereits bei einem ausreichenden Anfangsverdacht. In Prozent sind das nicht allzu viele. ;)

Zwischenstand: Beim messen mit dem Zollstock eigentlich jetzt deutlich geworden was Sache ist. Ich habe Sie noch mal angesprochen, ihr die Fotos mit dem Meterstab gezeigt. Als letzte Chance. Aber sie behauptet Stur sie war es nicht und sei nicht Auto gefahren an dem Abend. Sie ist dann angepisst davon weil Sie es nicht verstehen kann dass ich Sie ohne Grund anzeige.
Da hat´s mir dann gelangt. Polizei gerufen. Die waren eigentlich meiner Meinung. Jetzt muss ich morgen zur Verkehrsunfallaufnahe fahren und dort wird dann der Kratzer an meinem Auto genau erfasst. Von ihrem haben sie etwas vom Kunststoff abgeschabt.

Anhänge

• 2016-07-19 17-39-53 0691.jpg
    2016-07-19 17-39-53 0691.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 147
  • 2016-07-19 17-41-06 0694.jpg
    2016-07-19 17-41-06 0694.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben Unten