Tacho und Tankanzeige

m.r

Fahrer
Hallo,

hatte jemand schon mal das problem das der tacho nicht geht und die tankanzeige völlig spinnt??

bezüglich tacho habe ich bereits den tip bekommen an der ha den sensor zu checken---alles ok!!!

hängt da irgenwas zusammen???
sicherungen???
schwimmer??

ist ein 2.8 sv

danke

AW: Tacho und Tankanzeige

Der Tankgeber ist öfter mal defekt, dann fällt die Tanknadel mal eben auf 0, und steigt dann wieder auf voll, sehr nervig =)

Mit dem Tacho hat das allerdings weniger zu tun &:

hatte sonst niemand so ein problem??????????
muss dan wohl zum ........... ihr wisst schon wohin

danke

Die tauschend annd en geber aus der sich im Tank befindet, wegen dem Tacho werde sie sicher die Leitungen prüfen bzw die Verbindungen :t

Moin
Es gibt ja doch noch welche mit dem selben Problem. Bei mir sieht es genauso aus. Der Tacho fällt sporadisch aus um dann wenn er lust hat wieder langsam zu steigen bis zur richtigen Geschwindigkeit. Ich habe auch den Stecker überprüft und soweit ich sehen kann ist alles OK. Der Freudliche hat gesagt man könnte jetzt noch das Tachosignal prüfen (Rechtecksignal), wenn es vorne ankommt hat man wohl dieA....karte gezogen und ein neues Kombi muß her.:g

Habt ihr denn schon neue Erkenntnisse???

bie mir war es so das ich die hinterachse getauscht hab und der tacho dannach nicht mehr ging --- logisch wäre das der kontakt nicht richtig sizt was nicht der fall ist,leider.

checke jetzt am wochenende alles nochmal. eben ist mir aufgefallen das der heckscheibenwischer nciht geht. kann da was zusammenhängen?????

Hallo,

hatte jemand schon mal das problem das der tacho nicht geht und die tankanzeige völlig spinnt??

bezüglich tacho habe ich bereits den tip bekommen an der ha den sensor zu checken---alles ok!!!

hängt da irgenwas zusammen???
sicherungen???
schwimmer??

ist ein 2.8 sv

danke

hi

ich hatte heute genau das selbe. tacho auf einmal unten oder unternimmt mitleidserregende versuche, die geschwindigkeit anzuzeigen und die tankuhr spinnt ein wenig. die tankuhr hat sich relativ bald wieder gefangen aber der tacho ging einige zeit gar nicht mehr, dann so halb und danach war wieder alles normal. wenn der tacho nichts angezeigt hat, hat auch der km-zähler nicht weitergezählt.

hat ihr schon was neues? es kann ja eigentlich nur irgend was elektrisches sein, was irgendwie am selben kabelstrang oder stecker für tacho und tankuhr hängt. drehzahlmesser und temp-anzeige gingen in dieser zeit völlig normal

Ich hatte es auch! Bei mir wurde der Ölstandgeber getauscht, weil dieser im Fehlerspeicher abgelegt war. Danach hatte ich auch Ruhe.

Ich hatte es auch! Bei mir wurde der Ölstandgeber getauscht, weil dieser im Fehlerspeicher abgelegt war. Danach hatte ich auch Ruhe.

mit den exakt gleichen symbolen?

ich bin jetzt grad notgedrungen einmal quer durch wien und wieder zurück gefahren und alles ging wieder ganz normal - seltsam

also ich würde mir die steckverbindung vom tachogeber anschauen denke da ist nen kabel ab oder lose wakkelkontakt kabelbruch oder irgendwie sowas und die tankanzeige spielt dann auch verrückt weil kein geschwindigkeits signal anlicht vermutet mal das haben die so gebaut das keiner den stecker abzieht naja ihr wisst schon wofür

Hallo erstmal,
nachdem ich in der Suchfunktion auf dein Thema Tacho und Tankanzeige gestoßen bin und seit längerem das gleiche Phänomen bei meinem Coupe habe, wollte ich einfach mal nachfragen, ob sich der Fehler mittlerweile erledigt hat oder was bei deinem Auto gefunden wurde?
Immer wieder hab ich das Problem, dass mein Tacho sporadisch für ne Zeit ausfällt und dabei die Tankanzeige und der Scheibenwischer in der Stellung Interwall Probleme macht.
Hab natürlich schon den Stecher und die Verkabelung an der Hinterachse gecheckt...soweit eigentlich alles O.K.
Wäre dankbar für jeden Tip.

Viele Grüße vom Bodensee
Oli

Genau dieses Problem hatte ich auch, bei mir wars nach dem Aufspielen einer neuen Software behoben! Für manches ist sogar der :) gut!!!

Gruß
Jones

hi,

die weissagung meiner tankanzeige gab mir heute mittag (nadel kurz vor reserve) einen verbrauch von ca. 15 l /100km an. ch hatte gerade mal 245 km gefahren. bin zur tanke und siehe da: nach 27 litern lief der tank über, macht also ca. 11 liter/ 100km. immer noch genug.
die tankanzeige des zetti ist halt ein schätzeisen und der zetti ist kein dreiliterauto was den verbrauch angeht.

gruß
andreas

hi,

die weissagung meiner tankanzeige gab mir heute mittag (nadel kurz vor reserve) einen verbrauch von ca. 15 l /100km an. ch hatte gerade mal 245 km gefahren. bin zur tanke und siehe da: nach 27 litern lief der tank über, macht also ca. 11 liter/ 100km. immer noch genug.
die tankanzeige des zetti ist halt ein schätzeisen und der zetti ist kein dreiliterauto was den verbrauch angeht.

gruß
andreas

es geht hier ja nicht um die genauigkeit der tankanzeige (die bei mir übrigends recht gut ist) sondern darum, das die tankuhrnadel binen 1km zwischen voller als voll und fast leer hin und her pendelt, bei gleichzeitiger abwesenheit des tachos inkl km-zähler. und meiner ist ein 3-liter auto, das lass ich mir nicht nehmen:d

Also der :) meinte es könnte sein das Kombi sei defekt, aber wir probieren es mit dem Aufspielen einer neuen Software und siehe da, es ging wieder! :t

Kostete mich ca. 30 Euro, also ein Versuch ist's Wert!

Gruß
Jones

so jetzt ist es soweit hab kohle gespart und ich fahre morgen früh in eine freie werstatt.
problem war ja das mein tacho nicht ging und die tankanzeige spinnt. mitlerweile sieht es so aus :
tacho macht nix
tankanzeige spinnt
intervall der scheibenwischer falsch
sicherung für heckwischer fliegt raus ebenso zv
heckscheibenheizung geht nicht
combiinstrument keine beleuchtung auser km anzeige
beleuchtung mittelkonsole weg (sieht nachts schon irgenwie cool aus alles dunkel)
bordcomputer zeigt nur temp. an reichweite spinnt

aber sonst ist alles klar und macht laune es ist einfach das beste auto was es gibt in der preisklasse

wünscht mir glück

so,

an der heckklappe war ein kabelbruch. zv heckwischer und heizung gehen wieder.
tacho und tankanzeige nicht und combi und mittelkonsole leuchten nicht. man hat mir gesagt das aus dem getriebe wo das tachsignal herkommt eine sehr sehr geringe spannung ist 0,0001 oder so. das bedeutet das kein signal vorne ankommmt. ich war ja bereits vor monaten bei bmw und hab ne diagnose gemacht die meinten vorne kommt ein signal an.

frage wie hängt das alles zusammen???kann man den sensor hinten einfach tauschen??hängt combi und mittelkonsolen zusammen??

hab keine große ahnung von dem ganzen also entschuldigt bitte meine ausdrucksweise.

werde wohl zum freundlichen müssen mist

ich führe meinen monolog mal weiter.

ich glaube das der dimmer einen weg hat. mache ich nächste woche selber

tacho ??? naja wird wohl der sensor im getriebe sein also der freundasdöskndfdösknvcösdcvn

beleuchtung mittelkonsole weg (sieht nachts schon irgenwie cool aus alles dunkel)

mmmh, kenn ich :s aber an dem Lichtknauf / Lichtknopf (whatever - du weißt was ich meine???) hast du schon versucht zu drehen, oder??? ;)

hallo.. hab auch probleme mit dem tacho bei mir fällt öfters mal das licht vom bordcomputer aus und geht dann wieder ...nervig...was kann ich da tun?

Hallo von mir an alle Tankgeschädigten! Mich hat die Tankanzeige das erste Mal ca. 4 Monate nach dem Kauf verars**t: zeigt viertel voller Tank an und ist jedoch leer... :jMein freundlicher hat mir dann eine neue Benzinpumpe eingebaut (Direkt an der Pume ist der Schwimmer angebracht). Der Schwimmer hat einen Schleifkontakt der gerne kaputt geht... also raus damit und ´ne neue Pumpe rein (dank EuroPlus hat´s nichts gekostet):w.
Danach war wieder alles in Butter und alles war OK - zwei Monate lang - toll! Also wieder zum freundlichen und wieder ´ne neue Pumpe! Diesmal hat es sogar über ein halbes Jahr gehoben! Dann wieder Fehlanzeige: Tanknadel bleibt auf "leer" stehen und Bordcomputer zeigt "---" an (und nebenbei leuchtet auch noch die Airbaglampe - ein sehr seltener Fehler: Beifahrersitz Erkennungsmatte - nee echt:g??? Aber das ist ein anderes Thema... Nun ja ich habe mich damit abgefunden und nach einigen Wochen springt die Nadel plötlich beim starten des Motors auf "3/4 voll" - Toll :9! Nur der Borcomputer zeigt immer noch "---" an. Seitdem immer wieder dasselbe Spiel: Leer, 3/4 voll BC --- und manchmal BC 260. Was ist also zu tun: Ich würde vorschlagen: Nichts machen! Tank immer schön voll machen, Tageskilometerzähler auf null und vorsichtshalber bei ca. 400 km wieder volltanken (am Besten im Iran, da kostet der Liter Super 0,08 Euro´s = Tankfüllung von ca. 50 Liter = 4 Euro oder fast 8 Mark :t).
Meine Meinung zusammengefasst: Es nervt zwar ein wenig, wenn man jedoch darüber hinweg sehen kann, hat man viel Freude mit einem Z3 Coupé !

Hallo von mir an alle Tankgeschädigten! Mich hat die Tankanzeige das erste Mal ca. 4 Monate nach dem Kauf verars**t: zeigt viertel voller Tank an und ist jedoch leer... :jMein freundlicher hat mir dann eine neue Benzinpumpe eingebaut (Direkt an der Pume ist der Schwimmer angebracht). Der Schwimmer hat einen Schleifkontakt der gerne kaputt geht... also raus damit und ´ne neue Pumpe rein (dank EuroPlus hat´s nichts gekostet):w.
Danach war wieder alles in Butter und alles war OK - zwei Monate lang - toll! Also wieder zum freundlichen und wieder ´ne neue Pumpe! Diesmal hat es sogar über ein halbes Jahr gehoben! Dann wieder Fehlanzeige: Tanknadel bleibt auf "leer" stehen und Bordcomputer zeigt "---" an (und nebenbei leuchtet auch noch die Airbaglampe - ein sehr seltener Fehler: Beifahrersitz Erkennungsmatte - nee echt:g??? Aber das ist ein anderes Thema... Nun ja ich habe mich damit abgefunden und nach einigen Wochen springt die Nadel plötlich beim starten des Motors auf "3/4 voll" - Toll :9! Nur der Borcomputer zeigt immer noch "---" an. Seitdem immer wieder dasselbe Spiel: Leer, 3/4 voll BC --- und manchmal BC 260. Was ist also zu tun: Ich würde vorschlagen: Nichts machen! Tank immer schön voll machen, Tageskilometerzähler auf null und vorsichtshalber bei ca. 400 km wieder volltanken (am Besten im Iran, da kostet der Liter Super 0,08 Euro´s = Tankfüllung von ca. 50 Liter = 4 Euro oder fast 8 Mark :t).
Meine Meinung zusammengefasst: Es nervt zwar ein wenig, wenn man jedoch darüber hinweg sehen kann, hat man viel Freude mit einem Z3 Coupé !

ich habe seid einiger zeit das gleiche problemchen und mache es exakt so, wie zqp77 es beschreibt - und ich habe ne menge spaß mir dem qp:w.
ich doch bin ich noch etwas vorsichtiger und tanke bereits bei 300-350km nach ( nicht im iran:#, aber voll ist voll:9) da ich sehr viel kurzstrecke fahre und somit ein schnitt von 13,5 l/100km bei mir nichts seltenes ist, was sich jetzt zur kalten jahreszeit eventuell noch negativer auswirken könnte....
aber spaß muß sein}(:b:t

Zurück
Oben Unten