Tachostand friesiert bei Tagszulassung?

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo

Ich möchte mittelfristig unseren "Kleinen" ersetzen, darum bin ich derzeit bereits am suchen für einen Ersatz. Dabei fiel mir heute bei einem Markenhändler auf, dass das angebotene Auto laut Verkaufsschild einen Tageszulassung sein sollte, mit gerade mal 15 Km auf dem Tacho.
Bei genauerer Betrachtung sah ich, das die Bremsscheiben schon deutliche Spuren aufwiesen, die auf keinen Fall von nur 15 Km herrühren können. Das Auto muss also deutlich mehr Kilometer schon abgespult haben, ich schätze mal 1000 - 1500km.
Was ich jetzt vermute, das es ein Vorführwagen, oder der Besitzer der Fa. hat diese Auto selbst eine Zeitlang gefahren und dann denn Kilometerstand entsprechend "angepasst."
Gibt es hier schon gleiche Feststellungen?

Ich werde den Händler in den nächsten Tagen mal darauf ansprechen, bin gespannt was er für eine Erklärung parat hat.

Es gibt - mir ist das z. B. aus dem Fiat-Konzern bekannt - die Möglichkeit, bis zu einer Laufleistung von 1000 km (oder gar noch etwas mehr) den Tachostand zu nullen, damit die Kilometer, die auf dem Werksgelände, beim Testen oder beim Überführen gefahren werden nicht beim Endkunden "ankommen". Bei Fiat oder Alfa wird das etwa gemacht, wenn die Fahrzeuge in Deutschland ankommen. Ich meine, die Software der Fahrzeuge erlaubt sogar ein mehrmaliges Nullen, solange die Schwelle nicht überschritten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt - mir ist das z. B. aus dem Fiat-Konzern bekannt - die Möglichkeit, bis zu einer Laufleistung von 1000 km (oder gar noch etwas mehr) die Möglichkeit, den Tachostand zu nullen, damit die Kilometer, die auf dem Werksgelände, beim Testen oder beim Überführen gefahren werden nicht beim Endkunden "ankommen". Bei Fiat oder Alfa wird das etwa gemacht, wenn die Fahrzeuge in Deutschland ankommen. Ich meine, die Software der Fahrzeuge erlaubt sogar ein mehrmaliges Nullen, solange die Schwelle nicht überschritten ist.

Bei BMW und/oder Mercedes gibt es das auch, da gab es vor längerer Zeit einen Bericht in AutoBild.
Ich habe unseren kleinen Golf auch als Tageszulassung (14 Tage) mit Kilometerstand 300 gekauft,
der hat 15 Monate beim Händler gestanden, aber seit 2 Jahren habe ich nicht das kleinste Problem.
Die Batterie wurde regelmäßig nachgeladen und fast 6000 Euro sind doch ein Argument...

...stand der Kilometerstand auf dem Verkaufsschild, oder hast Du ihn auf dem Tachometer abgelesen? Ich denke man sollte vermutlich erstmal prüfen, ob beide Angaben identisch sind.

Bei einem Auto, das nicht für mich nach Bestelling hergestellt wurde, würde ich immer einen Gutachter bemühen. Also nicht nur bei Gebrauchtwagen, sondern auch bei Vorführern und bei Tageszulassungen.

Grund ist der Umstand, dass ich in den letzten Jahren wiederholt mit Kriminalität im Autohandel zu tun hatte. Vorher hätte ich nie geglaubt, wie schockierend weit verbreitet das Betrügen in dieser Branche ist.

Ich weiß nicht, wie zuverlässig ein Gutachter eine "kleinere" Tachomanipulation feststellen kann. Mein Eindruck ist aber derjenige, dass die gutachterlichen Möglichkeiten recht weit gehen. :) :-)

...stand der Kilometerstand auf dem Verkaufsschild, oder hast Du ihn auf dem Tachometer abgelesen? Ich denke man sollte vermutlich erstmal prüfen, ob beide Angaben identisch sind.

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber zumindestens im Kaufvertrag ist das so vermerkt,
Das Autohaus gilt als sehr seriös, ich habe zusätzlich 2 Jahre Garantie über die Werks-Garantie hinaus bekommen.
Ganz ehrlich, woanders hätte ich auch kein Auto mit Tageszulassung gekauft.

H

Hallo

Da Sonntag war, konnte ich nicht fragen, aber es stand definitiv 15 Km auf dem Verkaufsschild.

Es gibt - mir ist das z. B. aus dem Fiat-Konzern bekannt - die Möglichkeit, bis zu einer Laufleistung von 1000 km (oder gar noch etwas mehr) den Tachostand zu nullen, damit die Kilometer, die auf dem Werksgelände, beim Testen oder beim Überführen gefahren werden nicht beim Endkunden "ankommen". Bei Fiat oder Alfa wird das etwa gemacht, wenn die Fahrzeuge in Deutschland ankommen. Ich meine, die Software der Fahrzeuge erlaubt sogar ein mehrmaliges Nullen, solange die Schwelle nicht überschritten ist.

Hallo

Das war mir neu, aber ich hatte schon mal gelesen, das die Werkstätten bei z.B. Überführungsfahrten die Möglichkeit haben, den Kilometerstand auf Null zurückzustellen.

aber ich hatte schon mal gelesen, das die Werkstätten bei z.B. Überführungsfahrten die Möglichkeit haben, den Kilometerstand auf Null zurückzustellen.

Das stimmt auch. Auch BMW kann den Kilometerstand mindestens 3mal auf null resetten, wenn eine bestimmte Kilometerzahl nicht übersteigt.

Das ganze macht normalerweise ja auch Sinn.
Das Auto fährt ja selber aus der Werkshalle auf Haldo, dort dann aufs Schiff, vom Schiff runter auf Halde, dann auf den Hänger (Bahn oder LKW), von dort zu BMW oder zum Händler.
Das summiert sich auf x-Kilometer, die keiner so richtig vorhersagen kann.
Und ein Neuwagen mit schon 250 km, nur für Überführungsfahren, ist nicht erklärbar.
Dann wird lieber wieder auf 0 gestellt, den Neukunden freuts natürlich. Aber in Wirklichkeit ist das nur ein Traum ein Auto mit 0 Kilometer zu bekommen.
Natürlich könnte man nun auch sagen, dass doch BMW bitteschön Tachos mit minus 100 Kilometer einzubauen hat. Hm, bei einem Händler mit direktet Bahn/LKW-Anbindung steht dann evtl. ein Neuwagen mit minus 20 Kilometer?

Und mal ehrlich. Wenn es sich wirklich nur um 1000km handelt...... Die Dinger sind ausgelegt das Minimum 10 bis 15fache zu leisten

.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt auch. Auch BMW kann den Kilometerstand mindestens 3mal auf null resetten, wenn eine bestimmte Kilometerzahl nicht übersteigt.

Und mal ehrlich. Wenn es sich wirklich nur um 1000km handelt...... Die Dinger sind ausgelegt das Minimum 10 bis 15fache zu leisten

.

Hallo Harald
nur 10000-15000km
Da ist meiner aber schon darüber mit 48000km :) :-)

1000x10= 10000km
1000x15= 15000km

.

Hier, Harald. oder habe ich da was falsch verstanden

Ich finde das erschrecken, dass "Fahrtenstrecke" genullt werden darf, mit dem Argument, dass ja eigentlich icht gefahren wird. Da kann man ja froh sein, dass ein Fahrzeug nicht in China gebaut wird und hierher zum Verkauf mit 0km gebracht wird... Oder das Fahrzeug nicht 3 Runden auf Herz-und-Nieren auf der NOS getestet wurde.

Wenn es von China nicht auf der Straße bis hierher kommt, ist es doch egal wo es gebaut wird.

Ich finde das erschrecken, dass "Fahrtenstrecke" genullt werden darf, mit dem Argument, dass ja eigentlich icht gefahren wird. Da kann man ja froh sein, dass ein Fahrzeug nicht in China gebaut wird und hierher zum Verkauf mit 0km gebracht wird.

Warum denn nicht?
Dann wäre ein M doch gerade erst eingefahren :whistle:

Aber das Auto aus China fährt doch vom Produktionsweg, zur Fähre/Zug/Halde etc. auch nicht viel mehr als eines was aus USA Spartanburg kommt/kam

[Oder das Fahrzeug nicht 3 Runden auf Herz-und-Nieren auf der NOS getestet wurde.[/QUOTE]

Lambo zum Beispiel testet die Fahrzeuge vor Auslieferung "auf Herz und Nieren" in der Umgebung von Modena.

Überprüfungsfahrten der fertig produzierten Fahrzeuge finden noch bei einigen anderen Herstellern statt. Bei Bentley wird es wohl auch so gehandhabt. Beim VW Phaeton erfolgte auch eine Fahrt über die kurze hauseigene Teststrecke und danach ging es noch durch Dresden damit die Fahrzeuge auch ordentlich endkontrolliert wurden.

[Oder das Fahrzeug nicht 3 Runden auf Herz-und-Nieren auf der NOS getestet wurde.
Lambo zum Beispiel testet die Fahrzeuge vor Auslieferung "auf Herz und Nieren" in der Umgebung von Modena.[/QUOTE]

Genau.
Ich wäre, zwar unwissend, aber doch froh wenn auch dem kurzen Weg von der Werkshalle zu Halde noch ein kleines Problem bemerkt wird, was dann auf einer Einstellfahrt lokalisiert und behoben wird.

.

Daher geben manche Hersteller mittlerweile auch an, dass man das Neufahrzeug nicht mehr einfahren müsse. Denn das ordentliche Einfahren wurde bereits im Rahmen der Überprüfungs- und Überführungsfahrten endgültig verbockt. :whistle:

Daher geben manche Hersteller mittlerweile auch an, dass man das Neufahrzeug nicht mehr einfahren müsse. Denn das ordentliche Einfahren wurde bereits im Rahmen der Überprüfungs- und Überführungsfahrten endgültig verbockt. :whistle:

Einen Grund dafür musste es ja geben :t:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das was hier zu diesem Thema geschrieben wurde, ist mehr oder weniger eine plausible Erklärung, das Kilometerstände von Neufahrzeugen oder sogen. Tageszulassungen genullt werden. Es scheint auch rechtlich zulässig zu sein.

Aber ich würde nichts dagegen habe, wenn ich mir z.B. einen M3 kaufe und dieser meinetwegen 150 km auf den Tacho stehen hätte und der Händler erklärt mir, das Fahrzeug wurde im Rahmen der Endkontrolle noch auf der Teststrecke gefahren und hat daher diese Kilometeranzahl auf den Tacho.

Aber ich würde nicht einsehen, das mein Neufahrzeug als sogenanntes Werkstattersatzauto mißbraucht worden wäre und dann einfach der Kilometerzähler auf Null gedreht würde um mir sowas zu verschleiern.

Ich bin mir sicher, das hier manchmal diese Möglichkeit etwas sehr großzügig ausgelegt wird und einem Kunden Fahrzeuge verkauft werden, dessen "Vorleben" schon etwas bewegt war.

Ich habe gerade einen 2. Fall im Netzt gefunden, das Fahrzeug hatte ich als Probefahrzeug und weiß mit Sicherheit, das der Tachostand bei der Abgabe etwa 250 km betrug, jetzt wird es ebenfalls mit 10 km angeboten. (diesen Stand hatte ich bei der Übernahme)

Zurück
Oben Unten