Tagebuch Z3 2.8

Und dann trotzdem mit den Nachbauten doppelte Lichtausbeute? Hätte ich nicht gedacht.

Erklärt sich dadurch, dass es Klarglasscheinwerfer sind. Die dann noch bestückt mit Premium-H1-Leuchtmitteln, und es fehlt
nicht viel an Xenon %:. Meine Original-Scheinwerfer liegen natürlich auch noch im Keller :w, vllt. lasse ich sie demnächt polieren,
meine Werkstatt bietet für 50,-€/Scheinwerfer eine professionelle Aufbereitung an.
Und wenn mir die "Angel-Eyes" mal nicht mehr gefallen (wovon ich nicht ausgehe), wird halt wieder getauscht.
Gewechselt sind die Dinger ja schnell, wenn man weiß, wie es geht :d.

Hallo zusammen, da ich hier noch keine Bilder vom aktuellen Zustand meines Coupe eingestellt habe, werde ich das hiermit nachholen :D

Anhänge

• DSC05124-klein.jpg
    DSC05124-klein.jpg
    818,6 KB · Aufrufe: 93
  • DSC05141-klein.jpg
    DSC05141-klein.jpg
    920,3 KB · Aufrufe: 94
  • DSC05128-klein.jpg
    DSC05128-klein.jpg
    796,3 KB · Aufrufe: 90
  • DSC05130-klein.jpg
    DSC05130-klein.jpg
    836,2 KB · Aufrufe: 93
Hallo zusammen, irgendwie geht mir die Idee nicht aus dem Kopf, mein Coupé mit 19" Felgen zu bestücken .
Mir stellt sich nun die Frage, welche Modifikationen ich am Fahrwerk vornehmen muss, damit sich das Ganze im Alltag vernünftig fahren lässt. Mein Fahrprofil hat sich in Richtung cruisen, aber auch hin und wieder rasant durch Kurven fahren, entwickelt.
Was wäre zu machen? Erfahrungen bitte ..
Schönen Sonntag noch!

Hatte drei Jahre 19er auf meinem Z3 2.8, M-Fahrwerk, Bördeln, weiten, läuft...

image.jpg

Aber fährt sich gelinde gesagt beschissen du merkst die großen Räder
beim beschleunigen und bremsen, die Fahrdynamik leidet deutlich! :confused:

18er langt am Z3 :thumbsup:

Hallo zusammen, irgendwie geht mir die Idee nicht aus dem Kopf, mein Coupé mit 19" Felgen zu bestücken .
Mir stellt sich nun die Frage, welche Modifikationen ich am Fahrwerk vornehmen muss, damit sich das Ganze im Alltag vernünftig fahren lässt. Mein Fahrprofil hat sich in Richtung cruisen, aber auch hin und wieder rasant durch Kurven fahren, entwickelt.
Was wäre zu machen? Erfahrungen bitte ..
Schönen Sonntag noch!
Ich weiss, das hilft einem nicht, wenn man sich mal was in den Kopf gesetzt hat:
Aber dein Coupe
sieht so, wie es mit den aktuellen Fegen da steht echt top aus. Das Tiefbett ist der Hammer! Sind schon 18er, oder?

Ich persönlich finde 19 Zoll zuviel, ist aber wie immer Geschmackssache. Den Komfortverlust glaube ich aber sofort, habe ich beim
Umstieg von 17 auf 18 schon gemerkt.

Ich weiss, das hilft einem nicht, wenn man sich mal was in den Kopf gesetzt hat:
Aber dein Coupe
sieht so, wie es mit den aktuellen Fegen da steht echt top aus. Das Tiefbett ist der Hammer! Sind schon 18er, oder?

Ich persönlich finde 19 Zoll zuviel, ist aber wie immer Geschmackssache. Den Komfortverlust glaube ich aber sofort, habe ich beim
Umstieg von 17 auf 18 schon gemerkt.
Ich weiß, deshalb frag ich nach Erfahrungen :-)
Aktuell sind 17" drauf.

Das Problem ist das das Gewicht mit jedem Zoll mehr nach aussen wandert und aussen ist der Reifen!
Und dieses Gewicht musst du beschleunigen und bremsen.
Fliehkraft und rotierende Masse wird mit jeder Zollgröße immer mehr.
Und das merkst du beim fahren extrem.

Das Problem ist das das Gewicht mit jedem Zoll mehr nach aussen wandert und aussen ist der Reifen!
Und dieses Gewicht musst du beschleunigen und bremsen.
Und das merkst du beim fahren extrem.
Kann ich aus Erfahrung bestätigen. Meine 18 Zoll Styling 67 sind sauschwer,
die Original 17er Styling 32 sehr leicht. Daher kam sicher auch bei mir
der spürbare Unterschied beim Fahren. Gibt ja auch sicherlich leichtere 18 Zoller,
wo ich es nicht so gemerkt hätte.

Natürlich muss das jeder selbst wissen, aber ich freue mich jedes mal, wenn ich die (schicken) 18" für die Renne durch die 17" ersetze. Der Grenzbereich ist damit so viel entspannter, mit den 18" habe ich jedes mal feuchte Hände, wenn er mir weggeht. Mit 19" will ich mir das nicht ausmalen. Da ich auf den 17" Reifen mit sehr steifer Flanke fahre, kann ich zum Komfortverlust nichts sagen, spielt aber sicherlich auch ne große Rolle bei der Entscheidung.

Stimmt - aber das Gesamtgewicht
(und seine Verteilung von innen nach
außen) spielt eben auch eine Rolle.
Irgendwer kennt bestimmt die
Formel... ;)

Angenommen die Felge mit Reifen sind vereinfacht ein Hohlzylinder, dann gilt folgendes für das Massenträgheitsmoment:

9362c21d4fe882faca77c3c538179c10.png

Der passende Schulversuch dazu: Man nimmt nen Brett als Rampe und lässt nen Zylinder und nen Hohlzylinder gleichzeitig Runterrollen, dann zeigt sich der obige Zusammenhang^^

Hi, erstmal Danke für die vielen Antworten. Mir fehlen hier noch die Leute, die 19" fahren und ihr Fahrwerk modifiziert haben...

Die richtige Wahl wäre wohl eine schicke 17" in 8,5 und 10 oder, für eine (meine Meinung) bessere Optik, 18" in 8,5 und 10. Ich bin so hin und her gerissen...

Sehr schönes Auto,für mich die 2tschönste Farbe beim QP.:t
Für eine bessere Optik würde ich eher noch M-Kiemen und M-Außenspiegel nachrüsten(als 19" zu verbauen),das hübscht doch erheblich auf.

Zurück
Oben Unten