Tagesgeldkonto mit monatlicher Auszahlung

Gut aufgepasst, der Zinssatz für Bestandskunden ist wohl leider zum 1.1. gesenkt worden. Warum auch immer ist diese Neuigkeit irgendwie an mir/uns vorbeigegangen. Dann werde ich auch mal auf die Suche gehen, wo es woanders einen besseren Zinssatz gibt

Da der EZB-Leitzins bei 3% liegt wirst du wohl kaum eine Bank finden, die dir dauerhaft mehr auszahlt. Das würde sich ja nicht rechnen.

Mehr als 3% gibt es höchstens bei Neukundenangeboten (zum anlocken), aber den Stress mit dem Wechseln alle 3-6 Monate für 0,25-0,5% mehr mache ich mir nicht. TR folgt bisher immer dem Leitzins und das passt mir.
Das stimmt , im Dezember habe ich mir noch 3,5% bei der ING für 3 Monate gesichert. Hier werden jährlich die Zinsen gutgeschrieben. Denke danach wird es eng , außer TR zahlt noch die 3%.

Bin auch bei Trade Republic (TR) und soweit zufrieden.
Man bekommt wie bereits erwähnt "gute" Zinsen zzgl. Zinseszins-Effekt.
Was mich stört, ist die lange Dauer zur Erstellung der jährlichen Steuerübersicht...
Aber ansonsten keine Probleme bislang.

Man sollte vielleicht noch darauf hinweisen, dass man bei TR keinen Einfluss darauf hat, was die mit deinem Geld anstellen:

TR parkt das Geld i. d. R. bei 4 Partnerbanken (Deutsche Bank, J. P. Morgen, HSBC, Citibank).
Dort greift die jeweilige Einlagensicherung - je nach Ursprungsland der entsprechenden Bank.

Ab einem gewissen Betrag X* wird das geparkte Geld jedoch in Geldmarktfonds investiert und dann greift die Einlagensicherung nicht mehr.
Das investierte Geld gilt dann als "Sondervermögen" - und im Falle einer Pleite von TR würde man lediglich die Anteile am Fond erhalten.
Kann sich dann natürlich positiv oder negativ auswirken.

In der App kann man unter "Cash" nachsehen, wo das Geld geparkt wird.

* Bei einem Bekannten liegt das Geld bis 12.000 € bei der Citibank und alles darüber hinausgehende steckt in einem Geldmarktfonds von BlackRock.

Was mich stört, ist die lange Dauer zur Erstellung der jährlichen Steuerübersicht...

Man sollte vielleicht noch darauf hinweisen, dass man bei TR keinen Einfluss darauf hat, was die mit deinem Geld anstellen:

TR parkt das Geld i. d. R. bei 4 Partnerbanken (Deutsche Bank, J. P. Morgen, HSBC, Citibank).
Dort greift die jeweilige Einlagensicherung - je nach Ursprungsland der entsprechenden Bank.

Ab einem gewissen Betrag X* wird das geparkte Geld jedoch in Geldmarktfonds investiert und dann greift die Einlagensicherung nicht mehr.
Das investierte Geld gilt dann als "Sondervermögen" - und im Falle einer Pleite von TR würde man lediglich die Anteile am Fond erhalten.

* Bei einem Bekannten liegt das Geld bis 12.000 € bei der Citibank und alles darüber hinausgehende steckt in einem Geldmarktfonds von BlackRock.

Gerade mal nachgesehen , es stimmt 15% bei der Bank und 85 % in BlackRock. Wäre ja fatal um 0,75% - 1% mehr zu erhalten, ein Risiko einzugehen.

Guter Hinweis. Ist das eine fixe Grenze?
Ich will Geld sicher parken und achte also auf die Einlagensicherung. Die Bank macht aber was anderes und schiebt Teile meines Geldes ins Sondervermögen &:

Ich möchte vor Kontoeröffnung mir einen Überblick verschaffen. Nicht diverse Konten bei mehreren Banken/Broker eröffnen und dann testweise mein Geld hin- und herschieben um zu sehen was die da so treiben. 🙈

Sollten Österreicher hier mitlesen, wäre hier der Bundesschatz was, kann man für einen Monat einstellen mit wahlweise automatischer Neuinvestition oder Auszahlung. Zinsen sind aktuell bei 2.75% bzw.
2,5% für 6 Monate. Geht aber nur für österreicher soweit ich weiß bzw. nur wenn man ID Austria verwendet.

Guter Hinweis. Ist das eine fixe Grenze?
Ich will Geld sicher parken und achte also auf die Einlagensicherung. Die Bank macht aber was anderes und schiebt Teile meines Geldes ins Sondervermögen &:

Das weiß ich leider nicht. Hab nicht so viel Geld drauf und bei mir ist nichts im Sondervermögen. Außer meinen 1 Bekannten kenne ich keinen, der bei TR ist.
Und TR selbst nennt keine Details bzw. keinen genauen Betrag...

Habe jetzt auch mal ein TG-Konto bei der Trade Republic aufgemacht, scheint ja laut den Kollegen hier gut zu funktionieren (zudem ein deutsches Finanzinstitut mit Standard Einlagensicherung bis 100k).
3% dauerhaft sind ja aktuell so das beste, was momentan angeboten wird, oder hat jemand was besseres gefunden ?
Falls du die "Cash-Verteilungsgrenze" überschritten hast, liegt die auch bei dir bei 12000?

Falls du die "Cash-Verteilungsgrenze" überschritten hast, liegt die auch bei dir bei 12000?

Kann ich noch nicht sagen, habe heute erst die Kohle rübergepumpt, ist auch schon angekommen, allerdings dauert es wohl einen Tag, bis das Geld "aufgeteilt" wurde.

@W33dinator
Du schreibst weiter oben: Ab einem gewissen Betrag X* wird das geparkte Geld jedoch in Geldmarktfonds investiert und dann greift die Einlagensicherung nicht mehr.
Kannst du mir sagen, woher du diese Info hast ? Habe mir jetzt ehrlich gesagt nicht alles Kleingedruckte bei der TR durchgelesen, wäre aber ehrlich gesagt etwas verwundert, wenn die Bank so leicht dieses 100k Einlagensicherunggedöns umgehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Guter Hinweis, hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm...
Bei mir scheint die Grenze bei 11000 zu liegen.

Also bei mir wurde bisher nichts aufgesplittet, der Betrag ist immer noch in voller Summe als "Cash" zu sehen (allerdings ist heute auch Samstag).
In der App findet sich zum Thema Einlagensicherung dies hier. Für mich sieht das (wie zu erwarten war) danach aus, dass pro Anleger 100k auf jeden Fall abgesichert sind.

IMG-20250125-WA0019.jpg

@Trade Republic Nutzer
Habt ihr den Partnerbetrag frei wählen können oder war der fix?

Bei mir war der fix bei 50k

Seit ca. 3 Monaten habe ich aber nicht mehr so viel im Tagesgeld.

Wer Sondervermögen nicht mag, für den ist's vermutlich nix. Man sollte sich zumindest mit Sondervermögen und Geldmarktfonds beschäftigen.

Wer sich so einen Geldmarktfonds einmal anschauen möchte, sollte mal einen Blick auf die WKN DBX0AN werfen. Ist bei uns im Raum (Deutschland) und der EZB Zinserhöhung vor einiger Zeit mit der bekannteste.

Ich bin auch schon seit ein paar Jahren bei Traderepublic. Anfangs wegen der Sparpläne, seit längerem auch wegen der ordentlichen Zinsen samt Visa. Ich nutze die Visa nur per Apple Pay, man könnte sich allerdings auch eine physische Karte bestellen. Kostet ein paar Euro einmalig iirc. Ich nehme mittlerweile die TR Visa anstelle DKB überall da wo Amex nicht geht. Durch Saveback und Roundup gibts zumindest ein paar Cent für den Umsatz "geschenkt" bzw. werden zusätzlich investiert. Mehr so was fürs gute Gefühl als, dass das wirklich einen Mehrwert unterm Strich ergibt.
Bzgl. des Supports kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht gebraucht habe. Steuerbescheinigung dauert meistens etwas, wenn ich mich nicht täusche, stört mich persönlich aber nicht. Ich denke der Support wird erst dann relevant wenn man aus Gründen irgendwie besondere Ansprüche hat hinsichtlich Bescheinigungen und was nicht alles. Für den 0815 Privatkunden, angestellt mit Wohnsitz in Deutschland sehe ich keine Notwendigkeit für Support.

Das Geld wird also auf irgendwelchen Treuhandkonten verwahrt und man hat selbst keinen Überblick und Einfluss darauf. Was passiert denn, wenn der Treuhänder pleitegeht oder aus irgendwelchen Gründen ein Moratorium verhängt wird?

Vielleicht erinnert sich noch jemand an die isländische Kaupthing Bank mit dem Slogan „Vertrauen auf lange Sicht“. Super Zinsen auf das Tagesgeld (5,65 % p.a. oder so) - ich durfte am Ende unzählige Formulare auf englisch ausfüllen und konnte nur hoffen, dass ich die Einlagen irgendwann wiedersehe (natürlich ohne Zinsen). Ich weiß nicht mehr, wie lange es insgesamt gedauert hatte, aber es waren gefühlt unzählige Monate und man musste immer am Ball bleiben, um keine Termine und Fristen zu versäumen - dazu wurde ein Forum gegründet und es fand ein reger Austausch statt. Eine sehr anstrengende Zeit für ein paar Nachkommastellen mehr, die am Ende nur Arbeit gemacht haben. Sicherlich war das ein recht 'spezieller' Fall und eine andere Ausgangslage, aber wenn's ums Geld geht…

Vielleicht könnte jemand solch ein Risikio bei dieser neuartigen Anlagemöglichkeit auf Treuhandbasis fachmännisch bewerten? Ich hätte keine Lust mehr auf diesen ganzen Stress und den monate- oder jahrelangen Ausfall der Einlagen.

Ich hatte mir gerade einige dieser Fintechs aus anderem Anlass angesehen und fühlte mich z.B. bei der Finom aus genau dem Grund des Treuhandkontenmodells abgeschreckt. Das wird einem aber auch erst ersichtlich, wenn man tiefer ins Kleingedruckte eintaucht oder den KI-Bot solange nervt, bis nur noch Phrasen kommen. Letzteres war der Fall und deswegen wusste ich, dass ich hier weiter nachforschen muss %:

Ich bin aktuell bei der Renault-Bank (3 % für Neukunden, für 3 Monate) - als Bestandskunde bekomme ich immerhin noch 2,4 % auf das Tagesgeld (monatliche Auszahlung). Die Zinsen werden auch immer fair nach oben und unten „angepasst“. Da geht es für Bestandskunden also nicht nur immer nach unten wie bei anderen Banken, wo man dann irgendwann der Arxxx ist und mit einem Prozent abgespeist wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile wurde meine Einlage 55 % zu 45%, aber über 12k.
55% als Cash bei der JP Morgan Bank, die anderen 45% in einen "Deutsche Managed Euro Fund".
Oha, also hat man da gar keinen Einfluß drauf.
Mich stört auch das es ausschließlich über Mobiltelefon und nicht Online geht.

Oha, also hat man da gar keinen Einfluß drauf.
Mich stört auch das es ausschließlich über Mobiltelefon und nicht Online geht.

Bin ich auch nicht begeistert von, aber vermutlich geht mittelfristig bei allen Anbietern der Trend zur (nur) App.
Da es bei den TR Bestandskunden hier allgemein zu funktionieren scheint, habe ich diese Kröte geschluckt.

Naja, via Website geht's schon. Allerdings kann man davon nicht viel erwarten und das Mobiltelefon wird auf jeden Fall für den Bestätigungscode via App oder SMS benötigt.

Naja, via Website geht's schon. Allerdings kann man davon nicht viel erwarten und das Mobiltelefon wird auf jeden Fall für den Bestätigungscode via App oder SMS benötigt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hängt dann das Konto via Telnummer direkt an der SIM. Da mein Mobiltelefon beinahe schon mal fremdgegangen wäre, möchte ich diese Konstellation vermeiden. Also bräuchte ich dazu eine extra SIM.
Bei Online Banking läuft halt die Verifizierung anders.
Finanztransaktionen laufen bei mir nicht über Mobiltelefon.....

Hi, ich bin bei der C24 Onlinebankund zufrieden.
Stöbern ab besten Mal auf deren Seite.
Ich mag die dortige Abb Bedienung und Übersicht.

VG, Erich
Bei der C24 bin ich auch und auch zufrieden.
Jedoch wollte ich vor kurzem Geld für Winterurlaub in die Schweiz in CHF überweisen … das ging nicht und meine Frau, die bei der Sparkasse ist, musste dies bezahlen. Enttäuschend

Zurück
Oben Unten