Tagfahrlicht auch für Rückleuchten?

Vielen Dank, es hat funktioniert! :) :-) :thumbsup:
Ich liebe dieses Forum! :11sweethe

Eintrag "Innere Bremsleuchten" war es. Nur "Rückleuchten" hat nicht funktioniert.

Hallo

Sowas müssten ja die BMW Werkstätten ja auch können -oder? Grade heute, war es bei uns am Nachmittag um 15.00Uhr schon recht nebelig und duster, da hätte ich gerne auch die Rücklichter zum TFL an.

Bei meinem 20i-Baujahr 10.2014 bei Tagfahrlicht Rückleuchten an und Instrumentenbeleuchtung aus!
Habe aber keinen Lichtsensor sondern schalte manuell.
Gruß
blackstar

Hallo

Sowas müssten ja die BMW Werkstätten ja auch können -oder? Grade heute, war es bei uns am Nachmittag um 15.00Uhr schon recht nebelig und duster, da hätte ich gerne auch die Rücklichter zum TFL an.
Wenn man nur das TFL + Rückleuchte haben möchte,könnte man auch auf Standlicht umschalten.
Wäre dann natürlich die Licht-Automatik für die Katz :confused:

Wenn man nur das TFL + Rückleuchte haben möchte,könnte man auch auf Standlicht umschalten.
Wäre dann natürlich die Licht-Automatik für die Katz :confused:

Das mache ich z.Zt. wenn ich die Rückleuchten im Betrieb haben will. Bei meinem ersten Z4 (E89) war das noch so, das beim TFL auch die Rückleuchten brannten, warum sie das beim FL nicht mehr haben, ist mir unverständlich

Das mache ich z.Zt. wenn ich die Rückleuchten im Betrieb haben will. Bei meinem ersten Z4 (E89) war das noch so, das beim TFL auch die Rückleuchten brannten, warum sie das beim FL nicht mehr haben, ist mir unverständlich
Tja,
wenn Du in der Nähe wohnen würdest, könnte ich's Dir codieren. ;)

Gibt es einen technischen Grund die Rückleuchten am Tage nicht mehr mitleuchten zu lassen ? Warum hat BMW das verändert ?
Ich fands immer praktischer bei kurzen Tunneln, Unterführungen und leichter Dämmerung.
Schalte da jetzt auch auf Standlicht ...

Bei mir waren die Rückleuchten serienmäßig mit angeschaltet und ich habe das entsprechend herausprogrammieren lassen. Da das Tagfahrlicht in einige Länder vorgeschrieben ist und BMW dies auch eingebaut hat nutze ich es auch, aber dann nur für vorne. Bei strahlenden Sonnenschein sieht man sowie nicht ob die hinteren Leuchten an oder aus sind.
Bei schlechte Lichtverhältnissen, Tunnel, dunkle Walddurchfahrten usw. schaltet meine Lichtautomatik und damit auch dann die Rückleuchten ein.

Bei meinem VFL kann ich es über Carly an und aus kodieren. Serienmäßig sind die an.
Aber die brauchen ja nicht viel Strom, da LED. Also spricht ja nix dagegen, die dauerhaft eingeschaltet zu haben.

Bei mir waren die Rückleuchten serienmäßig mit angeschaltet und ich habe das entsprechend herausprogrammieren lassen. Da das Tagfahrlicht in einige Länder vorgeschrieben ist und BMW dies auch eingebaut hat nutze ich es auch, aber dann nur für vorne. Bei strahlenden Sonnenschein sieht man sowie nicht ob die hinteren Leuchten an oder aus sind.
Bei schlechte Lichtverhältnissen, Tunnel, dunkle Walddurchfahrten usw. schaltet meine Lichtautomatik und damit auch dann die Rückleuchten ein.

Da würde bei mir in Berlin in 5 Minuten 10 x das Xenon an und aus gehen. Fetzt auch nicht wirklich ...

Ich könnte es dir auch codieren...;)

Ich könnte es dir auch codieren...;)

Hallo Hans

Danke für dein Angebot, aber ich werde es so machen wie bisher. Wenn ich das Bedürfnis habe, das die Rückleuchten mitbrennen sollten, schalte ich entweder das Standlicht ein, dann sind die Ringe vorne zwar etwas gedimmt und die Rückleuchten sind an,oder ich stelle den Lichtschalter nach links (autom. Fahrlichtsteuerung) dann schaltet sich das AB -Licht von selbst ein.
Nur ich finde, sie hätten es so lassen können wie früher das mit dem TFL auch die Rückleuchten mitbrennen (gerade bei kürzerenTunnelfahrten gut)

Hallo Hans

Danke für dein Angebot, aber ich werde es so machen wie bisher. Wenn ich das Bedürfnis habe, das die Rückleuchten mitbrennen sollten, schalte ich entweder das Standlicht ein, dann sind die Ringe vorne zwar etwas gedimmt und die Rückleuchten sind an,oder ich stelle den Lichtschalter nach links (autom. Fahrlichtsteuerung) dann schaltet sich das AB -Licht von selbst ein.
Nur ich finde, sie hätten es so lassen können wie früher das mit dem TFL auch die Rückleuchten mitbrennen (gerade bei kürzerenTunnelfahrten gut)
Das mit dem gedimmten Coronas wäre a koa Problem;)

Meiner ist BJ 08/2011 und leuchtet somit bei Lichtschalterstellung "0" auch hinten mit, was mir persönlich aber besser gefällt, auch wenn es nicht unbedingt Sinn macht, denn sobald das Tageslicht draußen nachlässt sollte man sowieso schon längst mit Abblendlicht durch die Gegend fahren (soviel zur Theorie und Praxis).

Na, wenn das Thema schon wieder hervorgekramt wurde, dann auch meine Meinung dazu.

Ich finde wohl es macht Sinn, dass auch hinten die Leuchten an sind beim TFL.

Ich fahre jeden Tag durch zwei Tunnel und habe, denke ich (ich muss noch mal nachsehen, besitze den Wagen erst vier Wochen) keine Lichtautomatik. Ich habe auch keine Lust Abblendlicht einzuschalten, da es für die Xenons nicht gut sein soll, sie kurz ein und auszuschalten bzw. in jedem Fall den Verschleiß derselbigen erhöht. Dennoch erntete ich immer mit meinem vorigen VW Xenon Cabrio Lichthupen der anderen Verkehrsteilnehmer, weil ich weder Tagfahrlicht noch Ablendlicht (an) hatte, eben um die Xenons zu schonen. Und mein Ganzjahreswagen hat zwar kein Xenon aber vorne TFL. Da fahre ich ebenso ohne Abblendlicht durch die Tunnel, da er keine Lichtautomatik hat. Und eben in Anbetracht von nur halbwegs gut beleuchteten Tunneln, finde ich TFL mit erleuchteten Rücklichtern ausgezeichnet.

Woran erkenne ich, ob mein Wagen die Möglichkeit hat Lichtautomatik einzuschalten?
Er hat das Lichtpaket, aber das hat wohl damit nichts zu tun, denke ich.

Woran erkenne ich, ob mein Wagen die Möglichkeit hat Lichtautomatik einzuschalten?
Er hat das Lichtpaket, aber das hat wohl damit nichts zu tun, denke ich.
Richtig!
Das Lichtpaket beinhaltet diverse Ausleuchtungen (Ambiente, Fussraum, Ein/Ausstieg, Türgriff etc.)

Bei Austattung "Automatisch Lichtsteuerung" sähe der Lichtschalter im Fahrzeug so aus: Z4 (e89).JPG
und an der Frontsche auf der Rückseite des Innenspiegels würde sich ein Sensor für die Steuerung Licht/"""" befinden.

Gibt es einen technischen Grund die Rückleuchten am Tage nicht mehr mitleuchten zu lassen ? Warum hat BMW das verändert ?
Ich fands immer praktischer bei kurzen Tunneln, Unterführungen und leichter Dämmerung.
Schalte da jetzt auch auf Standlicht ...
Das kann man doch im i-drive selbst einstellen, ob die Rückleuchten bei TFL mit angehen.

@guzzlutz

...bin mir nicht sicher, ob es den E89 überhaupt ohne Lichtautomatik gibt. Du solltest auf dem Lichtschalter die Auswahl nach links "A" haben.

http://i.imgur.com/4zqfKdY.jpg
Hallo Thorsten,
leider gab es den e89 auch "ohne" - zumindest in den ersten Baujahren. Vielleicht wurde es später (nach 2011) geändert.
Hatte mir mal einen beim Händler angeschaut, der hatte es auch nicht :confused:
Das kann man doch im i-drive selbst einstellen, ob die Rückleuchten bei TFL mit angehen.
Hallo Martin,
ich kann in meinem Zett das TFL nur ein- oder ausschalten. Eine separate Einstellung für die Heckleuchten im I-Drive habe ich nicht.
Vielleicht fahre ich eine veraltete Gurke!?&:

.bin mir nicht sicher, ob es den E89 überhaupt ohne Lichtautomatik gibt. Du solltest auf dem Lichtschalter die Auswahl nach links "A" haben.

Ja, ich kann den Dehschalter auch nach links stellen, aber nach Bedienungsanleitung geht dann das Kurvenlicht. Da steht auch kein A sondern es sieht so aus, wie du es freundlicherweise im Bild zeigst (wo ich auch kein A sehe), mit einer grünen Kontrollleuchte daneben. Abblendlicht geht jedenfalls nicht automatisch an, glaube ich - also ich hab´ aber auch noch nicht speziell z. B. im Tunnel drauf geachtet. Habe den Wagen gerade erst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Du hast sicherlich auch die autom. Fahrlichtsteuerung (wenn du das o,g, Symbol hast) wenn der Lichtschalter auf dieser Stellung ist, schaltet sich auch das Fahrlicht ein.
Um die Xenonbrenner mach ich mir da keinen Kopf, die halten sowas schon aus. Aber ohne Licht würde ich nicht fahren.

Was ich aber nicht so gut finde, (war bei den ersten Modellen anders) dass das Rücklicht nicht mehr mit dem TFL brennt. Ich schalte jetzt bei längeren Tunnelfahrten auf Standlicht, dann brennt die Instrumentenbeleuchtung und das Rücklicht. Bei unbeleuchteten Tunnels schalte ich das Fahrlicht ein.

Also das würde mich echt wundern, denn es wäre mir erstens sicher beim Fahren aufgefallen und würde zweitens im Handbuch stehen. Und da habe ich nachgelesen, da stand glaube ich nur etwas über das Kurvenlicht, dass man mit der Stellung nach links aktiviert. Aber ich werde es natürlich überprüfen.

Also das würde mich echt wundern, denn es wäre mir erstens sicher beim Fahren aufgefallen und würde zweitens im Handbuch stehen. Und da habe ich nachgelesen, da stand glaube ich nur etwas über das Kurvenlicht, dass man mit der Stellung nach links aktiviert. Aber ich werde es natürlich überprüfen.

...ich denke Du solltest mal genauer auf Bild schauen, dann siehst Du vielleicht auch das "A". Außerdem gibt das geheime Buch aus meiner Sicht auch eine vernünftige Erklärung.

Nun besser zu erkennen?

image.jpeg

image.png

Hallo

Da hast du schon recht, dass das Kurvenlicht nur in Stellung " A" (ganz Links) des Lichtschalters funktioniert. Aber auch die autom. Fahrlichtsteuerung funktioniert auf dieser Stellung. Probiers mal aus, du wirst sehen, es ist so.
Da war ich ein bisschen zu spät, Fazerfahrer war schneller

Zurück
Oben Unten