Tagfahrlicht für Z4

Tagfahrlicht für Z4 back to thread

... und wie baut man nun solche tagfahrlichter
oder wie schaltet man bestehende beleuchtungen am Z4, um
- motorradfahrer nicht zu gefährden
- autofahrer nicht zu benachteiligen

ich hab mal irgendwo gelesen, dass es in verschiedenen ländern (USA, norwegen, deutschland...) verschiedene schaltmöglichkeiten z.b. der nebelscheinwerfer für ein und das selbe fahrzeug gibt ... weiss da jemand was genaueres !?

AW: Tagfahrlicht für Z4

Sorry aber das sehe ich komplett anders. Die dritte Bremsleuchte sehe ich doch leuchten, wenn gebremst wird unabhängig davon wieviele Autos auch eine haben. Im Regelfall hab ich nur ein Auto vor mir, die davor sehe ich doch sowieso nicht !
Ich schrieb ja auch deutlich weniger - der Effekt des "durch den Vordermann Hindurchsehens" der Bremsleuchte bleibt natürlich erhalten - die höhere Auffälligkeit durch die "Andersartigkeit" verschwindet aber. Wenn alle Autos mit Blaulicht rumfahren würden, würde das auch nicht für besondere Aufmerksamkeit sorgen.

Außerdem werde ich mit TFL auch deutlich besser gesehen und zwar auch von Mopedfahrern !!!
Wenn du dich in deinem Auto als das Zentrum des Verkehrs ansiehst, hast du mit dieser Ansicht völlig recht }(

An Stelle eines elektronischen Steuergerätes kann man auch sein Hirn einschalten. Wenn ich der Meinung bin, daß die Umgebungsverhältnisse es anraten lassen mit Licht zu fahren, tue ich es einfach, ob Abblendlich oder Tagesfahrlicht ist doch völlig egal. Wozu brauchen wir für jeden Mist Regelungen, die in der Umsetzung nichts weiter bezwecken als den Autofahrer zu gängeln. Irgendwann wird man die Autofahrer als hirntod definieren und ihnen vorschreiben mit dem Zug zu fahren.

Tagfahrlicht lässt sich beim Z4 ohne BiXenon wunderbar mit gedimmten Fernlichtern codieren.
Dauert keine 5 Minuten, hat überhaupt keine Auswirkung auf den Spritverbrauch, da nur die Fernlichter mit 18,82% Helligkeit brennen.
Tagfahrlicht geht mit Zündung an.
Sobald das Abblendlicht angeschaltet wird, erlischt das Tagfahrlicht.

Geht aber nur ohne BiXenon, da sonst keine Fernlichtlampen verbaut sind.
Habe gerade kein Bild vom Z4 mit Fernlicht gedimmt, aber der basiert ja elektrisch auf den E46. Siehe erstes Bild.
Mit BiXenon kann man z.B. die Blinker gedimmt als TFL schalten, siehe 2. Bild.

Schöne Grüße }(
Christian

Anhänge

• 2009-07-13 17-15-12.jpg
    2009-07-13 17-15-12.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 134
  • 2009-07-19 10-33-24.jpg
    2009-07-19 10-33-24.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 142

Was sagt der VW-Club grün/weiß bzw die StVZO zu orangefarbenem Tagfahrlicht? Gefällt mir nämlich, obwohl ich eher gegen Licht am hellichten Tag bin...

Wohl das gleiche, wie wenn du schneller als 50 in der Ortschaft fährst.
Aber mit dem Tagfahrlicht als Blinker gedimmt, hat man bei Gefahr immer noch die Möglichkeit das normale Licht einzuschalten, dann geht das Tagfahrlicht ja aus...
;)

Ciao
Christian

Hatte ich früher am E46 Coupe gemacht, in dem ich die Standlichtbirnen ausgesteckt hatte. Müßte ja am Z4 auch klappen...ein bißchen Proll muß sein! }(

Hatte ich früher am E46 Coupe gemacht, in dem ich die Standlichtbirnen ausgesteckt hatte. Müßte ja am Z4 auch klappen...ein bißchen Proll muß sein! }(

Da hast du recht, aber mit codieren geht es einfacher und schneller, man kommt ja beim Zetti auch nicht ganz so einfach an die Birnen.
Außerdem gibt es dann keine Fehlermeldungen im Cockpit und Fehlerspeicher.
Ich finde die gedimmte Fernlichtvariante schöner, aber beim Facelift gibt es ja keine extra Fernscheinwerfer mehr.
Böses Foul...

Wer daran noch Interesse hat kann sich gerne bei mir Melden werde mir die Woche schätze am WE an der Montage meiner LED-Lichter ran machen.

Sobald ich fertig werde, werde ich das ganze auch Posten hatte das ganze gestern kurz dran sieht Hammer aus bloß ich muss mir noch ne vernünftige Leitung anlegen mit nem Schalter im Innenraum.

Habe hierzu mal einen Beitrag im Austria TV gesehen.
Bei einer Untersuchung hat man festgestellt, daß insbesondere Fussgänger benachteiligt sind, da sich das Auge der Fahrer unbewusst auf die Lichter konzentriert und Fussgänger, die ev. die Strasse überqueren wollen, leicht übersehen werden.

jepp, so siehts aus. Alle dann-nicht-beleuchteten-Fahrzeuge und natürlich Personen sind dann sehr viel mehr gefährdet als bisher. Auf Autobahnen ja, ansonsten finde ich Tagfahrlicht bzw. Licht-Pflicht auch tagsüber ganz übel.

Ich muß immer Schmunzeln wenn ich tagsüber Autos mit Licht sehe...

jepp, so siehts aus. Alle dann-nicht-beleuchteten-Fahrzeuge und natürlich Personen sind dann sehr viel mehr gefährdet als bisher. Auf Autobahnen ja, ansonsten finde ich Tagfahrlicht bzw. Licht-Pflicht auch tagsüber ganz übel.

Ich muß immer Schmunzeln wenn ich tagsüber Autos mit Licht sehe...

So siehts aus! Am meisten ärger ich mich über die Hirnis, die am Tage mit Abblendlicht fahren, versehentlich das Fernlicht einschalten und es aufgrund der Helligkeit nicht merken. :a

Aber ich gebe zu, ich war früher auch ein Spinner was die Fahrzeugbeleuchtung anging! Meinen roten Kadett fuhr ich mit rot angemalten Standlichtbirnen und mein E36 mußte unbedingt Nebler haben damit isch konkret mit Standlischt fahren konnte, ey. :j :d

Ich habe im Zwiki die erforderlichen Änderungrn im ALSZ entdeckt.

Dauerfahrlicht einschalten (über Steuergerät "ALSZ" codieren)
(Funktion: Abblendlicht permanent an ab Zündung an, unabhängig der Lichtschalterstellung)
DAUERFAHRLICHT_EU
aktiv
TAGFAHRLICHT_ECE
aktiv

Kann ich die Einträge auch unabhängig voneinander auf aktiv schalten? Wie verhält es sich dann?

Ich hab vor kurzem ein e85 Coupé in München rumfahren sehen, der statt den Nebelscheinwerfern super eingepasste LED Lichtleisten montiert hatte als Tagfahrlicht... kennt jemand nen Hersteller? Haben auf den ersten Blick genauso ausgesehen wie die originalen NSW, aber halt als LED

Ich hab vor kurzem ein e85 Coupé in München rumfahren sehen, der statt den Nebelscheinwerfern super eingepasste LED Lichtleisten montiert hatte als Tagfahrlicht... kennt jemand nen Hersteller? Haben auf den ersten Blick genauso ausgesehen wie die originalen NSW, aber halt als LED

Das wär mal was, denn mein rechter NSW ist schon wieder beschlagen :-( Der neue hat gerade mal 2 Jahre gehalten ...
Waren die rechteckig oder rund, sprich VL oder VFL?
Wäre prima, wenn Du auch ein Foto gemacht hättest ;-)

War das evtl. die Lösung von Nolden (Premium Line) --> Link auf anderen Thread
--> Nolden-Katalog

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten