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Beispiel: Auf dem ersten geposteten Bild im Thread ist klar ersichtlich, dass der Schrumpfschlauch nicht dicht am Kabel liegt, was zu Oxidationen und späterem Defekt führen kann. Auf dem späteren Bild - eingebaute Situation - sieht man, dass die Einheiten gar ungeschützt eingebaut werden, es wird nur auf die Dichheit des Sicherungskastens vertraut - welcher bei älteren Fahrzeugen (E30, E36 und Z3, für welche es ihr anbietet) durch die Alterung des Dichtungsgummis, nachträglichen unsauberen Umbauten etc undicht sein kann, dadurch wieder obengenanntes Szenario eintreten kann. Nicht zuletzt besteht eine erhöhte Kurzschlussgefahr durch ungeschützte, offene Elektronik.
Die offene Platine auf den neueren Bildern stört mich auch.
Hier ist noch etwas Handlungsbedarf zur Verbesserung gegeben.
Wenn ich das richtig sehe, dann wird der Strom für das Tagfahrlicht nur über das eine rote Kabel geleitet. Da stelle ich mir auch die Frage: reicht das?
Das der Anbieter sich anonym anmeldet und sich nach dem ersten Posting und der Aufdeckung seiner Identität nicht mehr meldet, macht die Sache nicht gerade seriöser. Da stehen andere Hersteller die hier angemeldet sind offener zum Produkt.
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Habe jetzt mal selbst dort angefragt, hier die Antwort dazu:
hallo,
das modul ist, wie auch vergleichbare von anderen abietern nicht vom tüv geprüft worden.
ein betrieb ausschl. der abblendscheinwerfern ist unserer ansicht nach zulässig.
in der stzvo ist darüber keine eindeutige aussage in verbindung als tagfahrlich zu finden.
mfg
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[FONT="Verdana", Geneva, MS sans-serif][SIZE=-1]www.MisterDotCom.de
Daylightrunning
Michael Papenburg
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Tel. : 0049 211 56 94 96 31
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Ich werde da wohl mal beim Tüv nachhören, bevor ich mich endgültig entscheide, vielleicht ist das für den ein oder anderen ja interessant...
also ich habs jetzt im t-car seit fast 2 wochen und im zzz seit sonntag drinnen. ist wirklich toll und ich kanns eigentlich nur empfehlen. gerade wenn man in österreich daheim ist oder viel hier fährt.
wo gibst denn die "Wiltec-Lösung". kann im Netz nichts finden![]()
@ bigracer
wo gibst denn die "Wiltec-Lösung". kann im Netz nichts finden![]()
LG Z3R, Mark
Ich habe mir einmal ein paar Gedanken zum Tagfahrlicht gemacht:
Grundsätzlich gefällt mir die einfache Lösung im Sicherungskasten, nur finde ich sie einfach zu teuer.
Die billigste Lösung von Wiltec kostet nur 9,50 EUR + Versand, aber da brennen dann alle Leuchten (auch hinten).
Ich bin nun zu folgender Idee gekommen:
Über den Lichtschalter wird in Stufe 1 das Standlicht (i.V. mit dem Cockpit) und in Stufe 2 das Fahrlicht geschaltet.
Gebe ich also extern einen Strom (vom Zündschloss) auf das Kabel der Stufe 2, dann müsste nur das Abblendlicht brennen.
Diese Stromzuleitung steuere ich über ein ganz einfaches Relais, welches an die Ladekontrollleuchte angeschlossen ist. Brennt die Ladelampe (der Motor dreht sich nicht) ist das Relais getrennt und die Scheinwerfer sind aus.
Ich kann also den Motor starten ohne das die Scheinwerfer brennen.
Ist der Motor gestartet, geht die Ladelampe aus und das Relais schließt. Dadurch gehen nun die Scheinwerfer an.
Zusätzlich kann ich noch in die Zuleitung zum Relais einen Schalter einbauen, um das Tagfahrlicht bei Bedarf komplett auszuschalten.
Diese Lösung hat zwar keine Dimmfunktion (80%) und auch keine Nachbrennfunktion, aber sie bietet ein Tagfahrlicht, das ich nicht extra einschalten muss und für das nur die Kosten für ein Relais aus dem Zubehör anfallen.
Frage hierzu wäre nun: wo greife ich den Strom für die Ladelampe ab?![]()
und leuchten bei deiner lösung dann nicht auch wieder alle lampen inkl instumentenbeleuchtung?
Bin ich auch mal gespannt drauf, fahre immer mit licht, sicher jetzt mit Xenon![]()