AW: Tank gerissen
...
Es gibt Menschen, die haben ihr Auto auch da noch im Griff - und daher würde ich ihnen das nicht in Abrede stellen.
...
Heutige Elektronik hält etwas länger, da das Hauptproblem (Elektrolytkondensatoren) gebannt wurde.
Kleine Anmerkungen dazu:
"im Griff" ist hier wohl relativ!
Klar, ein versierter Fahrer mit einem entsprechenden Auto ist mir immer noch lieber,
als ein(e) Kamikaze-Bruchpilot(in) mit null Fahrkönnen im Tiefflug in ner Schrottkiste.
ABER: die Physik kannst Du mit dem besten Auto und Fahrer nicht überlisten.
Bei 300km/h oder mehr reicht eben schon mal die kleinste Kleinigkeit, und dann ist
Schicht im Schacht.
Und diese Kleinigkeiten hast Du nicht unbedingt in der Hand!!!
Dazu kommt: bei 300km/h hast Du mal eben mehr als den doppelten Bremsweg als
bei 200km/h
(bzw. sogar den 9-fachen gegenüber 100km/h - in Theorie - in der Praxis vermutlich deutlich
mehr, da die meisten Bremsen da schon an thermische Grenzen stossen, dazu Reaktionsweg...).
Aber ich will hier kein Sicherheits-Apostel und Spielverderber sein - ich fahr auch selber gerne mal schnell...
und was die Haltbarkeit heutiger Elektronik angeht, muss ich Dir auch z.T. widersprechen:
ja, die Elektrolytkond. sind "gebannt". Ein Problem weniger, gut.
Dafür gibt's inzwischen andere Sachen, die auf die Halbarkeit neg. Einflüsse haben:
z.B. bleifreies Löten - diese Lote sind nicht unbedingt super langlebig!
Dann sind die heutigen kleineren Bauformen der Bauteile i.d.R. auch für bestimmte Störgrössen
empfindlicher (EMV, etc.).
Ob also eine Elektronik mit Bj. 2009 wirklich länger durchhält, als eine von Bj. 1990,
darüber sollten wir uns in 20 Jahren mal unterhalten

.
Schöne Grüsse,
Rudi