Also: Das Problem ist, dass diese dünnen Käbelchen vom Lenkstockschalter ("Blinkerhebel") so dämlich verlegt sind. Im Bild unten sieht man das Schaltzentrumlenksäule (SZL). Nach unten weggehend der Lenkstockschalter. Mit jeder Bedienung des Lenkstockschalters werden auch diese Käbelchen bewegt und brechen logischerweise irgendwann. Das ganze gibt es nicht einzeln, sondern nur mit dem SZL zusammen. Es muss also das komplette SZL getauscht werden. Kosten: Teil knapp 500 EUR + 9 AW. Plus ggf. die Fehlersuche vorher. In manchen Fällen ist aber tatsächlich auch einfach das Steuergerät defekt, das kommt tatsächlich auch öfter vor.
Was lernen wir daraus? Wer als BMW-Fahrer zu viel blinkt ist selber schuld. ;-)
Jetzt mal ein paar Worte zum Thema Kulanz: Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und immer auch ein "Geben und Nehmen". Das heißt, dass man als "treuer BMW Kunde", der alle Wartungen vollständig durchführen lässt natürlich dort ein höheres Standing hat als jemand, der nur das nötigste macht. Und mit Verlaub, Öl selber anliefern und Mikrofilter nicht wechseln lassen schreit halt nach: "Ich mache das hier nur für die Gewährleistung und bin nach der Kulanzzeit eh weg". Oft sieht BMW da bei Kulanzentscheidungen drüber hinweg, aber dass man damit nicht unbedingt mit jemandem gleichgestellt ist, der immer alles durchführen lässt, finde ich auch nachvollziehbar.
Zweiter Punkt: Das BMW System ist im ersten Step relativ "digital". Das heißt: Der Händler kann im Kulanzantrag bei der Frage nach "Regelmäßig gewartet" nur mit Ja oder Nein antworten. Und wenn man sich den Mikrofilter spart, ist das Fahrzeug eben nicht mehr regelmäßig gewartet. Vollkommen egal, ob da ein ursächlicher Zusammenhang zum Steuergerät besteht oder nicht.
Hinzu kommt das Alter: Kulanz gibt es grundsätzlich nur in den ersten 60 Monaten (also fünf Jahren). Irgendwo muss man da eben einfach eine Grenze ziehen. Sicherlich sind so knappe Grenzfälle dann immer ärgerlich und sicherlich gibt es auch hier und da nochmal Härtefallentscheidungen durch die Kundenbetreuung, aber nach fünf Jahren kann halt irgendwann auch einfach mal etwas kaputt gehen.
