Taster zum durchschalten des Boardcomputer`s am Blinkerhebel defekt?

Darth Zett

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Leutz...

Ich hab seit neuesten das Problem, dass der Boardcomputer sich über den Taster BC am Blinkehebel nicht mehr aufrufen/durchschalten lässt.
Software oder Hardwarefehler.
Hat das schon mal jemand gehabt?:(

Hallo Leutz...

Ich hab seit neuesten das Problem, dass der Boardcomputer sich über den Taster BC am Blinkehebel nicht mehr aufrufen/durchschalten lässt.
Software oder Hardwarefehler.
Hat das schon mal jemand gehabt?:(
Jup, schon gehabt👍Ab zum Freundlichen, der kann dir helfen👍

Danke für die Antworten...
Ja das mit der nicht zuschaltbaren Abblendautomatik ist mir auch irgendwann aufgefallen, hatte aber gedacht dass da evtl Fliegen auf der Scheibe im Kamerabvereich kleben.
Ich werde nächste Woche beim :) :-) vorbeischauen. Hauptsache die müssen durch den Wechsel des Schalters kein Softwareupdate einspielen.
Ich habe noch eine Anschlußgarantie. Vllt. ist das, im Falle einer abgelehnten Kulanz, auch darüber abgedeckt.

Thomas

Kurzes Update....
heute beim Händler gewesen.
Es ist das Zentrale Steuergerät der Lenksäule defekt.
Der Wagen ist jetzt 5 Jahre und 17 Tage alt und hat knapp 13000 Km runter.
Auf Nachfrage, ob es nicht doch der Taster im Lenkstockschalter sein könnte, meinte er nur, dass das so das Diagnosegerät als Reparaturversuch vorgeschlagen hätte.
Dolle Wurst... können die eigentlich nur noch Stecker rein und ablesen?
Der Händler hat jetzt bei BMW einen Kulanzantrag gestellt. Er meinte nur, dass der Wagen über 5 Jahre alt ist, und nicht regelmäßig gewartet wurde könnte sich wohl negativ auf die Kulanz auswirken.
Ich habe doch wirklich jeden Service überpünktlich bei Ihm, dem BMW Händler, gemacht. Wie er denn auf "nicht regelmäßig gewartet" kommt.
Er meine nur, dass ich bei der ersten Inspektion, bei 7000 km, den Innenraumfilter (Mikrofilter) nicht hab wechseln lassen, und ich eigenes Öl mitgebracht hätte. (Original BMW Motoröl)
Wie bitte? Was hat das denn jetzt mit einem Streuergerät zu tun? Eigentlich nichts... aber bei BMW gilt das halt als nicht regelmäßig gewartet....
Ich hab ja zum Glück noch eine Anschlußgarantie. Mal sehen was am Ende rauskommt.

@Darth Zett ….
Wenn die wirklich die Kosten nicht übernehmen, wäre das ein sehr schwaches Bild für „Deinen“ Händler. Er müsste ggü BMW klarstellen, das alle Services bei ihm durchgeführt wurden. Warum hast Du den Microfilter denn nicht wechseln lassen? Aber selbst das, hat absolut nichts mit diesem Steuergerät zu tun….da besteht mit Sicherheit kein Zusammenhang.
Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, das das komplette Steuergerät defekt sein soll!? Dann wären mit Sicherheit auch noch andere Funktionen ausgefallen….
Insgesamt alles sehr merkwürdig und unbefriedigend….da wäre ich auch sauer, wenn Kosten auf mich zukommen würden!

Hi Thorsten....
Den Microfilter hab ich nicht wechseln lassen, weil Das Fhzg. nur im Sommer (offen) gefahren wurde und zu dem Zeitpunkt erst 6800 km gelaufen war. und im Sommer mit Klima immer als Umluft... also am Microfilter vorbei.
Ich glaube auch nicht, dass es das Steuergerät ist. Bin mal gepannt, wenn die ein neues einbauen und dann ist es doch der Taster. Dann können sie sich das Steuergerät in die Haare schmieren. Ich bezahle nicht für Unvermögen einen Taster zu testen.

Die Partnerin von meinem Schwiegervater hat nen Opel Mocca, der bei Motor abgestellt immer so 1 Sek quietschte. Die von Opel, haben Zahnriemen, Wasserpume Lichtmaschiene etc erneuert, aber ohne das Geräusch abstellen. zu können
rund 1800 Euro hat sie bezahlt, und mit der letzten Rechnung dann zum Anwalt gegangen.
Ich habe den Fehler nach einer halben Stunde Internetrecherche gefunden. Ein Unterdruckschlauch zum Kurbelwellengehäuse war undicht und das Quietschen kam vom Simmerring (Kurbelwelle) der dann kurz Luft angesaugt hat.
So viel zum Thema Reparaturversuche durch die Fachwerkstatt. Und der Kunde ist der Doofe und muss zahlen weil die Fachmänner nur noch "Diagnosegeräte" kennen/können.

Ich habe auch gefragt wieso nicht einfach mit nem Multitester den Taster auf (Schließen) testen. Tester ran, Taster drücken, und wenn sich nichts tut ist halt der Taster defekt.
Als Antwort bekam ich nur, wir müssen das machen, was uns das Diagnosegerät verschlägt.....
Erbärmlich.....

Also: Das Problem ist, dass diese dünnen Käbelchen vom Lenkstockschalter ("Blinkerhebel") so dämlich verlegt sind. Im Bild unten sieht man das Schaltzentrumlenksäule (SZL). Nach unten weggehend der Lenkstockschalter. Mit jeder Bedienung des Lenkstockschalters werden auch diese Käbelchen bewegt und brechen logischerweise irgendwann. Das ganze gibt es nicht einzeln, sondern nur mit dem SZL zusammen. Es muss also das komplette SZL getauscht werden. Kosten: Teil knapp 500 EUR + 9 AW. Plus ggf. die Fehlersuche vorher. In manchen Fällen ist aber tatsächlich auch einfach das Steuergerät defekt, das kommt tatsächlich auch öfter vor.
Was lernen wir daraus? Wer als BMW-Fahrer zu viel blinkt ist selber schuld. ;-)

Jetzt mal ein paar Worte zum Thema Kulanz: Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und immer auch ein "Geben und Nehmen". Das heißt, dass man als "treuer BMW Kunde", der alle Wartungen vollständig durchführen lässt natürlich dort ein höheres Standing hat als jemand, der nur das nötigste macht. Und mit Verlaub, Öl selber anliefern und Mikrofilter nicht wechseln lassen schreit halt nach: "Ich mache das hier nur für die Gewährleistung und bin nach der Kulanzzeit eh weg". Oft sieht BMW da bei Kulanzentscheidungen drüber hinweg, aber dass man damit nicht unbedingt mit jemandem gleichgestellt ist, der immer alles durchführen lässt, finde ich auch nachvollziehbar.
Zweiter Punkt: Das BMW System ist im ersten Step relativ "digital". Das heißt: Der Händler kann im Kulanzantrag bei der Frage nach "Regelmäßig gewartet" nur mit Ja oder Nein antworten. Und wenn man sich den Mikrofilter spart, ist das Fahrzeug eben nicht mehr regelmäßig gewartet. Vollkommen egal, ob da ein ursächlicher Zusammenhang zum Steuergerät besteht oder nicht.
Hinzu kommt das Alter: Kulanz gibt es grundsätzlich nur in den ersten 60 Monaten (also fünf Jahren). Irgendwo muss man da eben einfach eine Grenze ziehen. Sicherlich sind so knappe Grenzfälle dann immer ärgerlich und sicherlich gibt es auch hier und da nochmal Härtefallentscheidungen durch die Kundenbetreuung, aber nach fünf Jahren kann halt irgendwann auch einfach mal etwas kaputt gehen.

g29_szl_kabel.jpg

Also: Das Problem ist, dass diese dünnen Käbelchen vom Lenkstockschalter ("Blinkerhebel") so dämlich verlegt sind. Im Bild unten sieht man das Schaltzentrumlenksäule (SZL). Nach unten weggehend der Lenkstockschalter. ...

Anhang anzeigen 643001

:t :t ...was mich aber verwundert, ist der anstehende Komplettausch mit hohen Kosten. Denn wenn es "nur" die 1 oder 2 gebrochenen Kabel wären und das Steuergerät nicht defekt ist, wäre eine Reparatur dieser Kabel doch eine Kleinigkeit? &:

:t :t ...was mich aber verwundert, ist der anstehende Komplettausch mit hohen Kosten. Denn wenn es "nur" die 1 oder 2 gebrochenen Kabel wären und das Steuergerät nicht defekt ist, wäre eine Reparatur dieser Kabel doch eine Kleinigkeit? &:
Ok, ich präzisiere: Die BMW Vorgaben sehen den Kompletttausch vor. Natürlich kann man theoretisch auch die gebrochenen Kabel reparieren, aber das ist eben keine Reparatur nach Herstellervorgaben. Das heißt: Bei Gewährleistung und Kulanz muss das SZL getauscht werden. In allen anderen Fällen, muss man nur jemanden finden, der einem die Kabel repariert. Das macht der Händler nicht unbedingt, weil er damit eben von den Herstellervorgaben abweicht. Wenn er 5 AW für die Instandsetzung berechnet, kommt es vom Gewinn her aufs gleiche raus für ihn.

@ Draco,
Ich fahre seit 1987 BMW, hab alle Autos bei diesen Händler gekauft, und auch alle Servics da gemacht auch nach der Gewährleistungszeit. Das waren in über 37 Jahren rund 10 Autos. ALso wonach das schreit
lass ich hier mal dahingestellt. Und wenn ich über 100 Euro durch gleiches mitgebrachtes Ol sparen kann, dann mache ich das auch.
Und ja nach 5 Jahren kann mal was kaputt gehen, aber nicht nach 13.000 km.

@ Draco,
Ich fahre seit 1987 BMW, hab alle Autos bei diesen Händler gekauft, und auch alle Servics da gemacht auch nach der Gewährleistungszeit. Das waren in über 37 Jahren rund 10 Autos. ALso wonach das schreit
lass ich hier mal dahingestellt. Und wenn ich über 100 Euro durch gleiches mitgebrachtes Ol sparen kann, dann mache ich das auch.
Und ja nach 5 Jahren kann mal was kaputt gehen, aber nicht nach 13.000 km.
Das sieht das System ja nicht. :) Daher schrieb ich ja, dass es davon abweichend auch Einzelfallentscheidungen geben kann. Das muss der Händler dann aber separat anfragen. Darüber hinaus steht es dem Händler natürlich frei, dir da aus eigener Tasche entgegen zu kommen, wenn du schon so viele Autos bei ihm gekauft hast. Das sind zwei Paar Schuhe.

@Darth Zett Also an deiner Stelle würde ich mir das selber machen sollte ein negativer Bescheid rauskommen. 1) Du wirkst von deiner Beschreibung durchaus Bastelfähig aus (Reparatur OPEL), und Steuergerät und Lenkstockschalter lassen sich vom Ausbadler/Ebay und Co leicht auftreiben. Also nach 5 Jahren mache ich mir alles nur noch selber, vom Service bis zur Reparatur. Und das muss man fast auch wenn man nicht wirtschaftlich ausbluten will.

Hinzu kommt das Alter: Kulanz gibt es grundsätzlich nur in den ersten 60 Monaten (also fünf Jahren). Irgendwo muss man da eben einfach eine Grenze ziehen. Sicherlich sind so knappe Grenzfälle dann immer ärgerlich und sicherlich gibt es auch hier und da nochmal Härtefallentscheidungen durch die Kundenbetreuung, aber nach fünf Jahren kann halt irgendwann auch einfach mal etwas kaputt gehen.
Wo steht das...??? Kulanz kann der Hersteller solange gewähren, wie er will. Bei meiner früheren BMW R1200R war nach 7 Jahren die Pumpe vom ABS defekt-ein bekannter Fehler (die Kohlen am Motor waren nicht richtig verklebt; also ein Cent Artikel). BMW hat sich immerhin dazu hinreißen lassen, das Material (1000€) zu ersetzen und den Lohn musste ich zahlen. Immerhin eine Lösung, die mich natürlich nur teils glücklich gemacht hat.

Wo steht das...??? Kulanz kann der Hersteller solange gewähren, wie er will. Bei meiner früheren BMW R1200R war nach 7 Jahren die Pumpe vom ABS defekt-ein bekannter Fehler (die Kohlen am Motor waren nicht richtig verklebt; also ein Cent Artikel). BMW hat sich immerhin dazu hinreißen lassen, das Material (1000€) zu ersetzen und den Lohn musste ich zahlen. Immerhin eine Lösung, die mich natürlich nur teils glücklich gemacht hat.
Das steht natürlich nirgendwo. Jedenfalls nicht in öffentlich zugänglichen Dokumenten. Ich sag's mal so: Wenn man sich alle Kulanzanträge bei BMW in Deutschland anschauen würde, würde man eine signifikante Veränderung nach dem 60. Monat feststellen. Das muss für hier reichen.
Außerdem schrieb ich ja "grundsätzlich" und nicht "immer". Und auch oben schon, dass es natürlich darüber hinaus auch noch wenige Einzelfallentscheidungen gibt, bei denen BMW sich auch über den 60. Monat hinaus noch beteiligt.

Dass es dann aber immer noch Kunden gibt, die auch dann noch unzufrieden sind, wenn sie bei einem 7(!!!) Jahre alten Fahrzeug "nur" eine anteilige Kostenbeteiligung statt 100% bekommen, wird sich mir wohl nie so ganz erschließen.

@Darth Zett: Freut mich, dass es übernommen wird. :thumbsup:

Kulanz kann der Hersteller solange gewähren, wie er will….

Genau. Und es hängt sehr stark vom Händler ab und von der Kundenbeziehung.
Wenn man bei dem Händler regelmäßig Autos kauft und alle Services machen lässt, dann kann man ziemlich sicher sein,
das er auch mal ein Auge zudrückt bzw bei BMW eine Kulanz durchdrückt.

Bei einer Kulanzanfrage wird maschinell geantwortet,kenn ich von diversen Anträgen.

Wenn der Händler sich persönlich mit München in Verbindung setzt,klappt es auch mit der Kulanz.

Dass es dann aber immer noch Kunden gibt, die auch dann noch unzufrieden sind, wenn sie bei einem 7(!!!) Jahre alten Fahrzeug "nur" eine anteilige Kostenbeteiligung statt 100% bekommen, wird sich mir wohl nie so ganz erschließen.
....Doch: wenn ich/der Kunde überhaupt nichts für den Fehler kann und definitiv ein Herstellungsfehler vorliegt, erwarte ich "gnadenlose" Kulanz-keine Sorge, ich habe für mehrere (IT) Hersteller gearbeitet und hatte das öfters. Wir reden hier immer noch von einem Premiumhersteller zu Premiumpreisen ....
Ich hatte mal mit meinen über 20 Jahre alten Bose 901 Lautsprechern Probleme, da sich die Membrane auflöste (Problem war bekannt und der Rückruf Zeitraum war eigentlich abgelaufen)-Bose bot mir an, ein komplett neues System, oder neue LS für den halben Preis zu beziehen ...DAS nenne ich Kulanz!

Das kommt im wesentlichen auf die Fahrzeughistorie und den Händler an (der das ja gegenüber BMW präsentieren muss) - bei meinem damaligen Z4M E85 war nach sieben Jahren ein Xenon-Leuchtmittel defekt, was BMW problemlos auf Kulanz getauscht hat. :t

....Doch: wenn ich/der Kunde überhaupt nichts für den Fehler kann und definitiv ein Herstellungsfehler vorliegt, erwarte ich "gnadenlose" Kulanz-keine Sorge, ich habe für mehrere (IT) Hersteller gearbeitet und hatte das öfters. Wir reden hier immer noch von einem Premiumhersteller zu Premiumpreisen ....
Ich hatte mal mit meinen über 20 Jahre alten Bose 901 Lautsprechern Probleme, da sich die Membrane auflöste (Problem war bekannt und der Rückruf Zeitraum war eigentlich abgelaufen)-Bose bot mir an, ein komplett neues System, oder neue LS für den halben Preis zu beziehen ...DAS nenne ich Kulanz!
Gut, dann haben wir da offenbar unterschiedliche Ansichten. Ich kann's nicht nachvollziehen. Egal...

Nennen wir es mal Kulanz wo der Hersteller für eine gewisse Zeit seine Gewährleistung streckt und Kulanz Plus wo ein Hersteller auch generationenübergreifend ein Service anbietet was wiederrum zu seiner USP wird. Ich nenne hier zb. Swarovski wo man selbst nach 40 Jahren noch Austausch bzw Reparturgarantie hat. Ich hab zb letztens das Zielfernrohr von meinem Vater zum "kostenlosen" Service geschickt. Er hat es gekauft wo ich noch ein kleiner Bub war. Was soviel bedeutet ich kaufe jetzt auch nur noch Swarovski. Service wird zu einem Kaufargument, auch wenn die Teile eigentlich überteuert sind = das lebenslange Service ist im Preis inbegriffen.

Was lernen wir daraus. Nix gibts umsonst auf dieser Welt.

Zurück
Oben Unten