Verbrauche
macht Rennlizenz
- Registriert
- 3 Dezember 2013
- Wagen
- anderer Wagen
Eine 7-gang im 1er ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...330d haben zusätzlich noch einen Abstandstempomat...
Ich habe gar keine DKG....Und Deine gehört zu den Wuchtigen? Habe ich das richtig verstanden?
Siedelst Du die Schaltzeiten zwischen DKG und Handschaltung an?
Wird "zwangsgeschaltet" am Begrenzer?
Sportwagen muss ein Schalter sein, egal wie gut es funktioniert!!! Es geht um's Fühlen :)
Wenn der Sportmodus aktiviert ist wird die Sache noch brutaler, ...
Kann man die das Schaltregime auch beeinflussen indem man einfach mit den Paddeln in den normalen Zyklus eingreift und dann die Gänge ausdreht ohne dafür eigens auf die Sporttaste zu drücken? Oder wäre es immer noch ein Unterschied?
Das hört sich interessant an, halte uns bitte auf dem Laufenden!Ja beim 3er, Z4 noch nicht möglich, aber ich arbeite schon an einer Software die diese ganzen Nachteile nicht mehr hat.
Das hört sich interessant an, halte uns bitte auf dem Laufenden!
Kannst Du vorab mehr Details dazu geben?
Klaro, hier mal die Erklärung zwischen Serie, Alpina und meiner Software
Serie:
Denke das kennt jeder von seinem Fahrzeug, brauch ich nicht näher drauf eingehen.
Alpina:
Im D-Modus wird der aktuelle Gang angezeigt zudem schaltet die Automatik sehr früh hoch und hält den Gang auch wenn man bisschen mehr Last abruft was vorteilhaft ist, da es kein nervöses hoch- und runterschalten gibt.
Im S-Modus alles wie Serie nur das die Schaltzeiten um die Hälfte verkürzt sind und mit Zwischengas runtergeschaltet wird
Der M-Modus sind die Schaltzeiten ebenfalls um die Hälfte verkürzt, beim runterschalten gibts bisschen mehr Zwischengas wie im S-Modus
Meine Software:
Im D-Modus soll es wie die Alpina Software die aktuellen Gänge anzeigen aber nicht so früh hochschalten
Das sehr frühe Hochschalten (1600-1700 U/min) hat den Nachteil das der Motor viel länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen und die Hydrostößel durch die geringe Drehzahl im kalten Zustand leiden und das tickern anfangen.
Im S-Modus werde ich nichts verändern, da m.M.n. dieser Modus für nichts zu gebrauchen ist (da lohnt sich der Aufwand nicht)
Im M-Modus
- noch mehr Zwischengas bei runterschalten
- kein selbstständiges hochschalten beim erreichen des Drehzahlbandes
- automatisches runterschalten in den 1. Gang, Serie/Alpina schaltet er selbstständig runter kurz vorm abwürgen aber nur bis in den 2. Gang
Die Software soll Modellübergreifen und auch Motorisierungsübergreifend in den Einsatz kommen.
Das Problem beim Z4 E85/E86 ist leider die Sporttaste, diese aktiviert ein anderes Kennfeld für das Getriebe.
Das heisst noch mehr Programmierarbeit
LG
Saltshaker
Cooles Projekt! Auch wenn ich einen Schalter fahre würde es mich mal interessieren, ob du auch die Funktionsweise der Schaltwippen verändern kannst? Also wie bei den meisten anderen heutzutage rechts ziehen hoch und links ziehen runter.