Technische Unterschiede Z4M Roadster/Coupe

BoomBoy

Fahrer
Im Titel stehts...kann jemand kurz die technischen Unterschiede zwischen M Roadster und M Coupe aufzählen?

Ich meine, es gab welche in der Lenkung oder im Fahrwerk. Bin da aber sehr unsicher.

THX!;)

AW: Technische Unterschiede Z4M Roadster/Coupe

beim Roadster drückst aufs Knöpfchen und das Fetzendacherl (schönen Gruß an Energy :b) geht auf, beim Coupe braucht man dazu eine Flex :d:d

Also ausser festem Dach wäre mir kein Unterschied der beiden bekannt.

Im Titel stehts...kann jemand kurz die technischen Unterschiede zwischen M Roadster und M Coupe aufzählen?

Ich meine, es gab welche in der Lenkung oder im Fahrwerk. Bin da aber sehr unsicher.

THX!;)

...nö, beide gleich bis aufs Fetzendacherl - die Unterschiede von (unter anderem) Lenkung und Fahrwerk gabs nur zu den restlichen E85/86 AG-Brüdern.
Doch, ein Unterschied fällt mir gerade doch noch ein - das Z4M Coupé hat eine andere Motorsteuerung und einen erweiterten CAN-Bus. Deshalb kann
nur das E86 M-Coupé mittels offizieller (sofern teuer bei BMW gekauft) neuer DME-Daten die Vmax auf echte 275 km/h angehoben (aber nicht aufgehoben)
werden. Dies geht mit dem Steuergerät der E85 M-Roadster nicht. Mit den gleichen Basis-Kennfeldern sind Coupé und Roadster aber trotzdem identisch.

Rainer, meinst du die Möglichkeit des "Drivers Package" beim M Coupe, die beim Roadster entfällt?

Wo wir dabei sind: was sind die vmax beider Modelle, wenn "freie Fahrt" einprogrammiert ist?

Rainer, meinst du die Möglichkeit des "Drivers Package" beim M Coupe, die beim Roadster entfällt?

Wo wir dabei sind: was sind die vmax beider Modelle, wenn "freie Fahrt" einprogrammiert ist?

ja, exakt - das M-Coupé wird vermutlich von der Physik bei etwa 285 km/h eingebremst, der Roadster müsste etwas darunter liegen.
Also ist die offizielle Vmax von BMW mit 275 km/h knapp unter dem, was theoretisch in der Praxis machbar sein dürfte.
Angeblich liegt das an den unterschiedlichen Motoersteuergeräten - obs stimmt, kann ich aber nicht sicher sagen...

Mein Z4M Roadster ist nicht offen, da ich wegen der eventuell verfallenen Garantie/Kulanzansprüche nichts riskieren wollte und es für
den Roadster die Vmax Anhebung seitens BMW nicht gibt...

Noch zu erwähnen wär vielleicht die deutlich höhere Torsionssteifigkeit des Coupés, liegt aber an der Karosserie und ist auch beim nicht M so (Coupé vs. Roadster). ;)

ja, exakt - das M-Coupé wird vermutlich von der Physik bei etwa 285 km/h eingebremst, der Roadster müsste etwas darunter liegen.
Also ist die offizielle Vmax von BMW mit 275 km/h knapp unter dem, was theoretisch in der Praxis machbar sein dürfte.
Angeblich liegt das an den unterschiedlichen Motoersteuergeräten - obs stimmt, kann ich aber nicht sicher sagen...

Mein Z4M Roadster ist nicht offen, da ich wegen der eventuell verfallenen Garantie/Kulanzansprüche nichts riskieren wollte und es für
den Roadster die Vmax Anhebung seitens BMW nicht gibt...

270 (Tacho) reichen ja auch,
mir zumindest :b

Wie ist das Diff übersetzt? Sind da beide gleich?

Jep auch die HA-Übersetzung ist identisch.
Das QP ist mit einem Leergewicht von 1495 kg genau 10kg schwerer und 15mm flacher als der Roadster.

Das sollte es gewesen sein.

Männers, ich muss euch enttäuschen. Es scheint nennenswerte Unterschiede zu geben. Ich meine, die Quelle ist zuverlässig:

http://www.bmwmregistry.com/model_faq.php?id=23

Ich zitiere den letzten Absatz von "Chassis":
"How does the chassis of the E85 M Roadster differ from that of the E86 M Coupe?
Though the vast majority of chassis components are shared between the E85 M Roadster and the E86 M Coupe, the following items do differ: steering ratio (15.4:1 in the M Roadster versus 14.5:1 in the M Coupe), rear anti-roll bar thickness (21.5 mm in the M Roadster versus 22.5 mm in the M Coupe) and shock rates (slightly softer in the M Roadster than in the M Coupe)."

Damit ist das Coupe etwas direkter zu steuern und fahrwerksseitig auch härter als der Roadster.

Damit ist das Coupe etwas direkter zu steuern und fahrwerksseitig auch härter als der Roadster.

Ich hatte damals ein Coupe als Vorführer und mir kam es auch so vor, als ob es eine Spur schärfer abgestimmt war als der Roadster.

Das stimmt. Habe schon mehrmals gelesen, dass das Coupe beim Fahrwerk eine Spur härter abgestimmt ist als der Roadster.

Zurück
Oben Unten