Tempolimit Diskussion - Weniger Tote & CO2 ??

Na ja, die ist mittlerweile marode und wird umgebaut zu einer Fußgänger-, Radfahrer- und Bahnbrücke. Gleichzeitig bauen die einen Tunnel als Ersatz, die das Festland mit der Insel verbindet. [...] Jedenfalls werden wir in Zukunft nie wieder über den „Kleiderbügel“ auf unsere Urlaubsinsel fahren können.
Ist dem wirklich so?
Ich dachte der Fehmarnsund-Tunnel ist nur für Autobahn- und Schienendurchgangsverkehr aber die Brücke bleibt für lokalen Verkehr und als Ausweichroute erhalten!?

Ist dem wirklich so?
Ich dachte der Fehmarnsund-Tunnel ist nur für Autobahn- und Schienendurchgangsverkehr aber die Brücke bleibt für lokalen Verkehr und als Ausweichroute erhalten!?
Kann sein, dass die Planung schon wieder geändert wurde. Die Instandsetzung der Brücke und die zukünftige Nutzung sowie der Tunnel daneben, als auch der Tunnel von Fehmarn nach Dänemark sind seit Jahren ein Streitthema der Stadt Fehmarn, dessen Bewohnern und Tierschützern mit der Deutschen Bahn und den Behörden. War zuletzt im Mai da und habe erfahren, dass Fehmarn Klage gegen die Bundesrepublik eingereicht hat. In dieser gehts allerdings um den Fehmarnbelttunnel nach Dänemark.

Was die Brücke angeht: die ist zu alt, steht unter Denkmalschutz und ist dem heutigen Verkehrsaufkommen nicht mehr gewachsen. Deshalb wurden seit Jahren verschiedene Lösungen geprüft.

Das ist der Tunnel von Fehmarn nach Dänemark. Der zweite Tunnel ensteht neben der Brücke.
Fehmarnsundtunnel = Verbindung Fehmarn-Deutschland, parallel zur Brücke

Fehmarnbelttunnel = Verbindung Fehmarn-Dänemark, alternativ zur Fähre

Habe gerade mal nachgelesen, Planfeststellungsbeschluss für den Fehmarnsundtunnel scheint erst 2025 zu sein, Brücke scheint aber so oder so für PKW offen zu bleiben, eine reine Fußgänger/Radfahrer/Bahnbrücke konnte ich nirgends finden.

Bei Verzögerungen des Fehmarnsundtunnels steht dagegen sogar zu befürchten, dass die Brücke übergangsweise den kompletten zusätzlichen Verkehr inkl. elektrifizierter Eisenbahn tragen (und dafür über die aktuellen Arbeiten hinaus dementsprechend ertüchtigt werden) muss...

Aber so oder so kann man mit dem PKW auch zukünftig drüber fahren...

Bezüglich der Sicherheit durch Tempolimit: Da darf man getrost mal fragen, wieviel Freiheit man bereit ist zu opfern für ein klitzekleines bisschen Sicherheit. Die Verkehrstoten werden nicht null, weder bei Tempo 130, noch 100, noch 80.
Und interessanterweise sagen mir sogar manche Sportwagenfahrer, dass sie ein Tempolimit gut fänden (WTF?). Sie sagen dann, dass sie ja gemütlich mit 140 auf der Mittelspur fahren, Podcast hören und dann "plötzlich so ein Raser da mit 200 Sachen an mir vorbeirauscht."
Meine erste Frage ist dann warum er nicht 130 gefahren ist, wie er selbst fordert. Die zweite Frage, bzw. Anmerkung von mir ist:
Für den der mit 200 da ankam war der Mittelspurfahrer überhaupt nicht plötzlich da, sondern wurde lange vorher gesehen und beobachtet. Und ich finde es gibt nirgends im Strassenverkehr ein Recht auf Unaufmerksamkeit.

Es gab mal eine Studie in der man Autofahrern vorgab 10 km/h schneller zu fahren, als ihre eigentliche Reisegeschwindigkeit. Im Ergebnis fühlten sich die Fahrer natürlich leicht gestresst, zeigten aber eine signifikant höhere Aufmersamkeit im Strassenverkehr.

….mit 200 fahren wird dich immer mehr ermüden als mit 130 zu fahren.

Wo bitte kann man in „D“ 200 km/h eine längere Zeit am Stück fahren, damit es einen ermüdet???
Es ging mir bei meiner Aussage oben um die Abwechslung, die die Konzentration hoch hält. Im Ausland hast Du diese Abwechslung aber nicht…..und das ist definitiv ermüdend wenn man das über eine lange Distanz aushalten muss.

Interessante Beiträge!
Ich behaupte mal, dass man ohne goßes Risiko kaum noch Geschwindigkeiten von 200 km/h oder darüber auf D Autobahnen fahren kann. Und bei Nacht würde ich das eh nicht machen.

Ich habe bei diesen Geschwindigkeien einen so langen Reaktionsweg da ist mir das Risiko einfach zu hoch, wenn was nicht kalkulierbarrs passiert. Z. B. Spontanes Ausscheren, verunreinigte Fahrbahn, verlohrene Ladung ect...

Daher hätte ich selbst nichts gegen ein Limit. Rein aus dem Sicherheitsgedanken heraus!
Fakt ist die schwersten Unfälle entstehen bei nicht angepasster Geschwindigkeiten und nicht Einhaltung des Sicherheitsabstandes.

Also heute von Hamburg nach München in 7h Gerade die A24 (Hamburg - Berlin) und die A9 (Berlin bis Nürnberg) ist wirklich ne Strecke wo problemlos die 220-250 gingen, bin aber so 170-200 meist gefahren, aber mit 130 km/h Tempolimit wäre ich wahnsinnig geworden.

Klar aber Nürnberg bis München hat man quasi automatisch das Tempolimit.

Beim Weg am Donnerstag nach Hamburg hab ich mir ein Limit von 140 gesetzt, da war es quasi der gleiche Verkehr ohne Stau knapp 9h.
Ob einem die 1,5h Zeiteinsparung, das schneller fahren jetzt Wert muss jeder für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Also von Chemnitz aus kann ich nach Berlin und nach München weite Teile offen fahren;)

„wieviel Freiheit man bereit ist zu opfern für ein klitzekleines bisschen Sicherheit“

selten so einen Schwachinn gelesen, selbst in Threads wie diesem nicht.

„wieviel Freiheit man bereit ist zu opfern für ein klitzekleines bisschen Sicherheit“

Leider gibts keinen Daumen runter Button, weil so ein Kommentar auch nicht besser, sondern eher schlechter, weil abwertend, ist.

Schade dass Dir anscheinend die notwendigen Manieren für so eine Diskussion fehlen. Wenn Du die vielleicht wiedergefunden hast, könntest Du ja mal erläutern, warum Du die Abwegung Freiheit/Sicherheit so schwachsinnig findest.

......aber mit 130 km/h Tempolimit wäre ich wahnsinnig geworden.

..... Heißt du warst noch nie in Ausland unterwegs...?😉
Sorry aber solche Aussagen kann ich einfach nicht ernst nehmen..... Jeder Gespann-Fahrer, jeder LKW Fahrer usw und jeder der in Ausland unterwegs ist kann sich an kleinere Limits halten OHNE wahnsinnig zu werden...😉
Wenn du es nicht kannst.... Mal drüber nachdenken.... 😉

Bei einer MPU wärst Du mit so einer Aussage Mal sicher noch eine Zeit Teilnehmer am ÖPN....😎🤣

Schade dass Dir anscheinend die notwendigen Manieren für so eine Diskussion fehlen. Wenn Du die vielleicht wiedergefunden hast, könntest Du ja mal erläutern, warum Du die Abwegung Freiheit/Sicherheit so schwachsinnig findest.

Sorry, dass ich hier mal einkrätsche!
Wenn ich Dich richtig verstehe siehst Du keinen Zusammenhang von gefahrenen hohen Geschwindigkeiten und den dabei heruntergesetzten Sicherheisaspekt!?
Oder nur geringfügig?

Falls Du meinen zuvorgegangen Beitrag gelesen hast, sehe ich hier durchaus einen Zusammenhang.

Und unter Freiheit verstehe ich was anderes, daher würde ich diesen Begriff zu diesem Thema nicht benutzen. Aber falls Du Deine Freiheit brauchst, gibts ja noch die Rennstrecke 😉

Dein weiter oben zitierter Kommentar war allerdings wirklich heftig daneben: Zum einen wäre ein Tempolimit kein echtes Opfer an die Freiheit - gute Güte, wie absurd. Zum anderen lässt sich nicht bestreiten, dass das Risiko schwerer Unfälle bei verringerten Geschwindigkeiten drastisch (!) sinkt.

Nicht falsch verstehen: ich fahre gerne schnell und will kein Tempolimit. Dennoch sollten Argumente nie absurd untauglich sein,

..... Heißt du warst noch nie in Ausland unterwegs...?😉
Sorry aber solche Aussagen kann ich einfach nicht ernst nehmen..... Jeder Gespann-Fahrer, jeder LKW Fahrer usw und jeder der in Ausland unterwegs ist kann sich an kleinere Limits halten OHNE wahnsinnig zu werden...😉
Wenn du es nicht kannst.... Mal drüber nachdenken.... 😉

Bei einer MPU wärst Du mit so einer Aussage Mal sicher noch eine Zeit Teilnehmer am ÖPN....😎🤣
Naja ich bin relativ viel in Österreich, Schweiz (Heimat im Dreiländer Eck) und noch Kroatien unterwegs.

Also ja ich bin viel im Ausland dort fühlt es sich auch nervig an für mich persönlich. Ich rede ja nicht von *ich kann nicht … *

Das setzt ja eine MPU oder auch mindestens Punkte voraus…. (Und ich fahre knapp 30k km pro Jahr seit über 10 Jahren)

Zum einen wäre ein Tempolimit kein echtes Opfer an die Freiheit
Deine persönliche Meinung, ich sehe das anders. Die Entscheidungsfreiheit wie schnell ich fahren möchte will ich gerne behalten.

Nicht angepasste Geschwindigkeit bei Unfällen klingt so wie psychische Erkrankung wenn keine physischen Ursachen gefunden werden können. Ist es nicht eher unangepasstes Verhalten der Verkehrsteilnehmer wie rücksichtsloser Spurwechsel, Ablenkung durch Displaybedienungen oder Blockierung von Fahrspuren das zum höherem Unfallrisiko beiträgt. Hier sollte der Hebel angesetzt werden.

Deine persönliche Meinung, ich sehe das anders. Die Entscheidungsfreiheit wie schnell ich fahren möchte will ich gerne behalten. …
Das sehen wir durchaus gleichermaßen so, das hast du oben wohl überlesen. Nur geht es einfach zu weit so zu tun, als würde ein Tempolimit die Freiheit der eigenen Entfaltung nennenswert beschneiden. Oder, anders gesagt: Der Spruch „Freie Fahrt für freie Bürger“ ist fortgeschrittener Unsinn.

Ich hoffe einfach, ganz ohne den Versuch einer Argumentation, dass sich unser Ländle und dessen Lenker bitte noch sehr lange um wichtigere Themen kümmern als um ein Tempolimit. :) :-)

Fehmarnsundtunnel = Verbindung Fehmarn-Deutschland, parallel zur Brücke

Fehmarnbelttunnel = Verbindung Fehmarn-Dänemark, alternativ zur Fähre

Habe gerade mal nachgelesen, Planfeststellungsbeschluss für den Fehmarnsundtunnel scheint erst 2025 zu sein, Brücke scheint aber so oder so für PKW offen zu bleiben, eine reine Fußgänger/Radfahrer/Bahnbrücke konnte ich nirgends finden.

Bei Verzögerungen des Fehmarnsundtunnels steht dagegen sogar zu befürchten, dass die Brücke übergangsweise den kompletten zusätzlichen Verkehr inkl. elektrifizierter Eisenbahn tragen (und dafür über die aktuellen Arbeiten hinaus dementsprechend ertüchtigt werden) muss...

Aber so oder so kann man mit dem PKW auch zukünftig drüber fahren...
Puh, muss hier wirklich jedes Wort, dass man sagt, auf die Goldwaage gelegt werden? Ist dir (und euch) eigentlich schon aufgefallen, dass neue Forumsmitglieder von euch „alten Hasen“ teilweise so belehrt werden, das man nie wieder was von ihnen liest? „Gib in Google XXX und ZRoadster ein, dann findest du auch was“, lese ich so oft🤮. Hier hat sich in rund 20 Jahren soviel fundiertes Wissen angesammelt, dass man (und ich auch) tagelang damit beschäftigt ist, sich durch all das durchzulesen. Das hier ist ein FORUM, da wird kommuniziert und Wissen weitergegeben und man sollte nicht schlau belehrt und auf die Suchfunktion hingewiesen werden.

Und jetzt zurück zum Thema Tempolimit: da habe ich ein Statement abgegeben, interessiert aber niemanden.

Zum Thema Fehmarn: seitdem ich ein kleiner Junge bin (jetzt 56 Jahre alt) kenne ich die Insel, ist meine 2. Heimat geworden. Das Wort „Touristen“ konnte man damals nicht mal buchstabieren (ich
auch nicht, war zu klein). Was das Thema Brücken- und Tunnelbau angeht, gibt es seit Jahren einen Rechtsstreit (google mal blaue Kreuze). Und google mal „Vogelfluglinie“, dann verstehst du warum es hier eigentlich geht. Ursprünglich war geplant eine Brücke von Fehmarn nach Dänemark zu bauen, die Zugvögel wären dann gegen die Brücke geflogen und verstorben. Bis sich der NABU eingeschaltet und dagegen protestiert hat. Dann kam zusätzlich die Problematik mit der maroden Brücke hinzu und die Entscheidungsträger in unserem Land waren, wie immer, überfordert. Dann kamen noch die Dänen ins Spiel und das Dilemma war vorprogrammiert. Die Stadt Fehmarn und seine Bewohner sind seit Jahren gegen die Pläne der DB, weil es (wie immer) nur um Profit geht und Natur und Arbeitsplätze hinten anstehen. Deswegen die Klage gegen die Bundesrepublik. Die Bundesrepublik Deutschland deswegen, weil sie durch das Eisenbahnbundesamt vertreten wird.

Was die Brücke vom Festland nach Fehmarn angeht, ist immer noch nicht 100 prozentig geklärt wie der Verkehr in Zukunft darauf aussieht ( Autos, Fußgänger und Bahn oder nur Fußgänger und Bahn) gebaut wird trotzdem (wir habens ja) und wenn unser höchstes Gericht dann dagegen entscheidet, wird zurückgebaut (wir habens ja). Woher ich das weiß? Nicht aus den Medien, sondern Insiderwissen. 2. Heimat seit 50 Jahren und Kontakte zu Menschen auf der Insel😉

Also richtet euch auf Stau wegen Baustelle Richtung Fehmarn der nächsten Jahre ein. Und nun endgültig zurück zum Tempolimit: ich brauche keins, regelt sich durch Bürokratie in unserem Land von selbst🤪

Zuletzt bearbeitet:
Deine persönliche Meinung, ich sehe das anders. Die Entscheidungsfreiheit wie schnell ich fahren möchte will ich gerne behalten.

Nicht angepasste Geschwindigkeit bei Unfällen klingt so wie psychische Erkrankung wenn keine physischen Ursachen gefunden werden können. Ist es nicht eher unangepasstes Verhalten der Verkehrsteilnehmer wie rücksichtsloser Spurwechsel, Ablenkung durch Displaybedienungen oder Blockierung von Fahrspuren das zum höherem Unfallrisiko beiträgt. Hier sollte der Hebel angesetzt werden.
ich würde sagen, die Fehlertoleranz sinkt mit steigender Geschwindigkeit einfach...

Aber, da wir uns in einem Automobilforum befinden, sollten wir lieber Contra-Tempolimit-Gründe als Pro-Tempolimit-Gründe diskutieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich hier mal einkrätsche!
Wenn ich Dich richtig verstehe siehst Du keinen Zusammenhang von gefahrenen hohen Geschwindigkeiten und den dabei heruntergesetzten Sicherheisaspekt!?
Oder nur geringfügig?

Falls Du meinen zuvorgegangen Beitrag gelesen hast, sehe ich hier durchaus einen Zusammenhang.

Und unter Freiheit verstehe ich was anderes, daher würde ich diesen Begriff zu diesem Thema nicht benutzen. Aber falls Du Deine Freiheit brauchst, gibts ja noch die Rennstrecke 😉

Du hast mich vermutlich genau falsch verstanden. Selbstverständlich gibt es einen Zusammenhang von hohen Geschwindigkeiten und größerer Gefahr schwerer Unfälle (und der entsprechenden Opferzahlen). Wenn man die Verkehrstoten verschiedener EU Länder vergleicht und insbesondere die auf Autobahnen dann sieht man einen sehr geringen Anstieg. Damit könnte man argumentieren, dass jeder vermiedene Verkehrstote es Wert sei, deshalb ein Tempolimit einzuführen. Ich argumentiere jedoch, dass die Einschränkung von Freiheit erheblich größer ist, als der Nutzen, auch wenn das möglicherweise zynisch klingt.
Mit der gleichen Argumentation könnte man auch fordern, dass Tempo 60 auf Landstraßen und 80 auf Autobahnen noch weniger Opfer bedeuten würde.
Ich bewerte den Freiheitsgedanken sehr viel höher, vielleicht weil ich Liberaler bin. Und die gleiche Argumentation kann man auf viele Lebensbereiche anwenden. Informelle Selbstbestimmung zum Beispiel.

Es sterben übrigens etwa doppelt so viele Menschen durch Hitze als im Straßenverkehr in Deutschland.

Du hast mich vermutlich genau falsch verstanden. Selbstverständlich gibt es einen Zusammenhang von hohen Geschwindigkeiten und größerer Gefahr schwerer Unfälle (und der entsprechenden Opferzahlen). Wenn man die Verkehrstoten verschiedener EU Länder vergleicht und insbesondere die auf Autobahnen dann sieht man einen sehr geringen Anstieg.

OK! Dann verstehe ich Deinen Standpunkt Freiheit zu Opfern für mehr Sicherheit noch weniger. Aber lassen wir das. Vermutlich kommen wir da eh nicht zusammen!

Du hast mich vermutlich genau falsch verstanden. Selbstverständlich gibt es einen Zusammenhang von hohen Geschwindigkeiten und größerer Gefahr schwerer Unfälle (und der entsprechenden Opferzahlen). Wenn man die Verkehrstoten verschiedener EU Länder vergleicht und insbesondere die auf Autobahnen dann sieht man einen sehr geringen Anstieg. Damit könnte man argumentieren, dass jeder vermiedene Verkehrstote es Wert sei, deshalb ein Tempolimit einzuführen. Ich argumentiere jedoch, dass die Einschränkung von Freiheit erheblich größer ist, als der Nutzen, auch wenn das möglicherweise zynisch klingt.
Mit der gleichen Argumentation könnte man auch fordern, dass Tempo 60 auf Landstraßen und 80 auf Autobahnen noch weniger Opfer bedeuten würde.
Ich bewerte den Freiheitsgedanken sehr viel höher, vielleicht weil ich Liberaler bin. Und die gleiche Argumentation kann man auf viele Lebensbereiche anwenden. Informelle Selbstbestimmung zum Beispiel.

Es sterben übrigens etwa doppelt so viele Menschen durch Hitze als im Straßenverkehr in Deutschland.
Spannend ist, dass der Verkauf von Zigaretten viel stärker bekämpft wird als der Verkauf von Alkohol und einfachem Fett/Zucker. Da liegen ganz andere Potenziale.

Landstraßen (Gegenverkehr, schlechte Ausleuchtung und sehr dicke Pflanzen am Fahrbahnrand) und Städte (Kontakt mit Fahrrädern / Fußgängern) verdienen sicherlich die notwendige Aufmerksamkeit und Reglementierung aber auf Autobahnen sehe ich diesen Sicherheitsaspekt nicht, besonders nicht im internationalen Vergleich.

Solche Forderungen sind in signalgrün lackierte trojanische Pferde.

Zurück
Oben Unten