Fehmarnsundtunnel = Verbindung Fehmarn-Deutschland, parallel zur Brücke
Fehmarnbelttunnel = Verbindung Fehmarn-Dänemark, alternativ zur Fähre
Habe gerade mal nachgelesen, Planfeststellungsbeschluss für den Fehmarnsundtunnel scheint erst 2025 zu sein, Brücke scheint aber so oder so für PKW offen zu bleiben, eine reine Fußgänger/Radfahrer/Bahnbrücke konnte ich nirgends finden.
Bei Verzögerungen des Fehmarnsundtunnels steht dagegen sogar zu befürchten, dass die Brücke übergangsweise den kompletten zusätzlichen Verkehr inkl. elektrifizierter Eisenbahn tragen (und dafür über die aktuellen Arbeiten hinaus dementsprechend ertüchtigt werden) muss...
Aber so oder so kann man mit dem PKW auch zukünftig drüber fahren...
Puh, muss hier wirklich jedes Wort, dass man sagt, auf die Goldwaage gelegt werden? Ist dir (und euch) eigentlich schon aufgefallen, dass neue Forumsmitglieder von euch „alten Hasen“ teilweise so belehrt werden, das man nie wieder was von ihnen liest? „Gib in Google XXX und ZRoadster ein, dann findest du auch was“, lese ich so oft

. Hier hat sich in rund 20 Jahren soviel fundiertes Wissen angesammelt, dass man (und ich auch) tagelang damit beschäftigt ist, sich durch all das durchzulesen. Das hier ist ein FORUM, da wird kommuniziert und Wissen weitergegeben und man sollte nicht schlau belehrt und auf die Suchfunktion hingewiesen werden.
Und jetzt zurück zum Thema Tempolimit: da habe ich ein Statement abgegeben, interessiert aber niemanden.
Zum Thema Fehmarn: seitdem ich ein kleiner Junge bin (jetzt 56 Jahre alt) kenne ich die Insel, ist meine 2. Heimat geworden. Das Wort „Touristen“ konnte man damals nicht mal buchstabieren (ich
auch nicht, war zu klein). Was das Thema Brücken- und Tunnelbau angeht, gibt es seit Jahren einen Rechtsstreit (google mal blaue Kreuze). Und google mal „Vogelfluglinie“, dann verstehst du warum es hier eigentlich geht. Ursprünglich war geplant eine Brücke von Fehmarn nach Dänemark zu bauen, die Zugvögel wären dann gegen die Brücke geflogen und verstorben. Bis sich der NABU eingeschaltet und dagegen protestiert hat. Dann kam zusätzlich die Problematik mit der maroden Brücke hinzu und die Entscheidungsträger in unserem Land waren, wie immer, überfordert. Dann kamen noch die Dänen ins Spiel und das Dilemma war vorprogrammiert. Die Stadt Fehmarn und seine Bewohner sind seit Jahren gegen die Pläne der DB, weil es (wie immer) nur um Profit geht und Natur und Arbeitsplätze hinten anstehen. Deswegen die Klage gegen die Bundesrepublik. Die Bundesrepublik Deutschland deswegen, weil sie durch das Eisenbahnbundesamt vertreten wird.
Was die Brücke vom Festland nach Fehmarn angeht, ist immer noch nicht 100 prozentig geklärt wie der Verkehr in Zukunft darauf aussieht ( Autos, Fußgänger und Bahn oder nur Fußgänger und Bahn) gebaut wird trotzdem (wir habens ja) und wenn unser höchstes Gericht dann dagegen entscheidet, wird zurückgebaut (wir habens ja). Woher ich das weiß? Nicht aus den Medien, sondern Insiderwissen. 2. Heimat seit 50 Jahren und Kontakte zu Menschen auf der Insel
Also richtet euch auf Stau wegen Baustelle Richtung Fehmarn der nächsten Jahre ein. Und nun endgültig zurück zum Tempolimit: ich brauche keins, regelt sich durch Bürokratie in unserem Land von selbst