Tempolimit

heyho

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
So ich muss mal ein bischen Dampf ablassen, sehts mir nach :b

Klimaschutz: Die meisten Deutschen befürworten Tempolimit auf Autobahnen

Was muss ich da wieder lesen ?? Tempolimit :g

Ich bin zwar pro-Umwelt, wie ihr in den anderen Beiträgen sicher gemerkt habt, aber ein Tempolimit.... NEVER :protest: Das regt mich auf, wieder diese blinde, beschissene Aktionismus... zum Glück ist aber die Autolobby in der Politik so stark, dass dem Druck noch standgehalten wird !!!

Das ist dann auch das klassische Beispiel für eine Maßnahme, die wenig bringt, aber die Freiheit ungemein einschränkt b:

Vor allem wahrscheinlich noch so eine geschönte Umfrage, die meisten Deutschen... möchte nur zu gerne mal wissen, wie viele und wen sie genau befragt haben... sicher ist diese Umfrage aber nicht repräsentativ.

So, genug aufgeregt :M

AW: Tempolimit

Ich weiß nicht, was sich alle so aufregen.
De facto haben wir in D ein Tempolimit : 130 auf der BAB.
Wird durch die Versicherer geregelt. Wer schneller fährt tut dies i. d. R. auf eigene Gefahr.
M. M. ist ein Tempolimit (noch) nicht sinnvoll. Auf den meisten BAB gehts eh nicht frei zur Sache und wenn man ins limitierte Ausland schaut, da gibt es auch immer wieder schwere Unfälle durch Raser. Naja und der Klimaschutz ist auch nur ein Rechenexempel.

Ich habe Verkehrstechnik studiert. Und unser Prof sagte immer, wenn man ihn fragte, was die optimale Geschwindigkeit sei (in Bezug auf Umwelt, Sicherheit und Stauvermeidung): Null

Ich habe Verkehrstechnik studiert. Und unser Prof sagte immer, wenn man ihn fragte, was die optimale Geschwindigkeit sei (in Bezug auf Umwelt, Sicherheit und Stauvermeidung): Null

Stimmt :b

Zu den Verkehrstoten ist anzumerken, dass die meisten nicht durch die hohen Geschwindigkeiten entstehen, sondern auf Landstraßen, wegen Alkohol oder Drogen oder wegen Gedrängel etc.

Das dem fehlenden Tempolimit anzulasten stimmt so nicht :s

Ebent.
Aber, das muss man denen sagen, die meinen auf der Autobahn wären 80 gerechtfertigt, um die Sicherheit zu optimieren.
Und die Deppen, die mit 120 in einer Baustelle durchheizen, stört auch ein Limit nicht...

Die Zahlen aus dem ZDF-Politbarometer:

54 Prozent sind für Tempo 130 Stundenkilometer auf Deutschlands Autobahnen, zehn Prozent plädieren für eine Höchstgeschwindigkeit unter 130 Stundenkilometer. 35 Prozent sind gegen jede allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen.

Die Interviews wurden in der Zeit vom 13. bis 15. März 2007 mit 1.235 zufällig ausgewählten Wahlberechtigten telefonisch geführt. Die Befragung ist repräsentativ für die wahlberechtigte Bevölkerung in ganz Deutschland.

Hier zum ganzen Artikel: ZDF.de - Klimaschutz: Mehrheit für Tempolimit

Tja, mir paßt das auch nicht, aber ich fürchte, mittelfristig werden wir da wohl mit leben müssen. Ist halt so - die momentane Anti-Auto-Stimmung lockt sämtliche Öko-Hetzer aus ihren Löchern, und um Stimmung für ein Tempolimit zu machen, war noch jedes Argument recht, egal wie absurd es auch ist. Und so gute Chancen wie jetzt hatten die Befürworter wahrscheinlich noch nie - sämtlichen sachlichen Argumenten, die dagegen sprechen, zum Trotz. Die haben bekanntlich beim Auto-Bashing (Danke an Tron für das Wort), wie hier im Forum an vielen Stellen nachzulesen, noch nie viel Bedeutung gehabt.

Ich weiß nicht, was sich alle so aufregen.
De facto haben wir in D ein Tempolimit : 130 auf der BAB.
Wird durch die Versicherer geregelt. Wer schneller fährt tut dies i. d. R. auf eigene Gefahr.
Soviel ich weiß, gibt es bei Unfällen über 130 häufig sogar eine Mitschuld.
Gruß
Ale

Tja liegt villeicht daran, dass sich immer mehr Leute keine Autos leisten können, die das Zeug haben schnell zu fahren. Zwar mach heute fast jeder Polo schon 160, aber halt auf dem letzten Loch.:X :s
Da passiert es halt, dass diese Mehrzahl sich nicht immer von den "dicken Bonzen" drängeln und überholen lassen will.:d

Aber mal im Ernst: Ich denke, das es in der nächsten Zeit kein Limit bei uns geben wird. Zwar fordert der griechische EU-Irgendwas, dass in D ein Limit kommt, aber ich hab die Hoffnung, dass die Autolobby uns das bischen "Freiheit" noch verteidigt.

Tja liegt villeicht daran, dass sich immer mehr Leute keine Autos leisten können, die das Zeug haben schnell zu fahren. Zwar mach heute fast jeder Polo schon 160, aber halt auf dem letzten Loch.:X :s
Da passiert es halt, dass diese Mehrzahl sich nicht immer von den "dicken Bonzen" drängeln und überholen lassen will.:d

Aber mal im Ernst: Ich denke, das es in der nächsten Zeit kein Limit bei uns geben wird. Zwar fordert der griechische EU-Irgendwas, dass in D ein Limit kommt, aber ich hab die Hoffnung, dass die Autolobby uns das bischen "Freiheit" noch verteidigt.

Viele fahren auf der AB anscheined mehr und mehr verbrauchoptimierend. Bei den Spritpreisen sicherlich verständlich, wenn man neben Benzin auch noch andere Kosten hat und keine unerschöpflichen Einkünfte. Wir waren im Januar mit einem MB Sprinter auf der AB unterwegs bei klassischem Winterurlaubsreiseverkehr und haben trotz max 150-160/kmh fast ausschliesslich überholt. PKWs die um die 200+ fahren trifft man in der Tat nicht oft.

Genau das stelle ich auch immer wieder fest.
Was mich dann aber ärgert, ist, dass die gewissen Leute einen Schnitt von 120 drauf haben. Und da interessiert es dann nicht, ob Baustelle, Tempo 100 oder starker Verkehr ist.
Dann wird man noch blöd angeschaut, wenn man nach einer Tempostrecke von denen eingeholt wird, weil man sich an die gesetzte Geschwindigkeitsvorgabe hält.

Was mich dann aber ärgert, ist, dass die gewissen Leute einen Schnitt von 120 drauf haben. Und da interessiert es dann nicht, ob Baustelle, Tempo 100 oder starker Verkehr ist.
Dann wird man noch blöd angeschaut, wenn man nach einer Tempostrecke von denen eingeholt wird, weil man sich an die gesetzte Geschwindigkeitsvorgabe hält.

Nun, nicht für jeden ist Autofahren an sich mit Spass verbunden, oder?

Es geht ja nicht darum, auf allen Autobahnen zu rasen. Was Schnellfahrern leider auch immer wieder zu Unrecht unterstellt wird ist, dass alle drängeln und sich auch nicht an die normalen Geschwindigkeitsbegrenzungen halten und das ist totaler Blödsinn :g

Ich für mich kann nur sagen, dass ich mich in den allermeisten Fällen an die Beschränkung plus 10 km/h halte, aber auf der freien Autobahn gerne schneller fahre.

Ich finde einfach bei den heutigen Autos 130 zu langsam....

Ich finde einfach bei den heutigen Autos 130 zu langsam....

In der Tat. Besonders wenn alls frei ist, sehe ich keinen Sinn mit 130 zu fahren, wenn auch 200 und mehr problemlos und sicher drin sind. Kein Tempolimit und sinnlose Raserei sind leider zwei Paar Schuhe die gerne mal zusammengetan werden.

Das habe ich auch schon öfters festgestellt, ohne-Limit-Teil fahr ich denen davon und auf nem Limit-Teil halte ich mich an das Limit (+10km/h maximal) und ratet mal was da passiert, da bleib ich manchmal total stehen im Vergleich zu den anderen! :j Meist vertretendes Modell "Vertreter Autos" (sprich Passat und A6 und co), die mal froh sind über 200 zu fahren!

:b
Die Zahlen aus dem ZDF-Politbarometer:

54 Prozent sind für Tempo 130 Stundenkilometer auf Deutschlands Autobahnen, zehn Prozent plädieren für eine Höchstgeschwindigkeit unter 130 Stundenkilometer. 35 Prozent sind gegen jede allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen.

Die Interviews wurden in der Zeit vom 13. bis 15. März 2007 mit 1.235 zufällig ausgewählten Wahlberechtigten telefonisch geführt. Die Befragung ist repräsentativ für die wahlberechtigte Bevölkerung in ganz Deutschland.

quote]

Das heisst nichts.

99,5 % sind für weniger Steuern und bessere Rentenbezüge ohne das Eintrittsalter auf 81 Jahre anzuheben in der Hoffnung das die Menschen vorher den Löffel weglegen :g
Wenn das Tempolimit kommt....

Ist ok, kauf ich mir nen 1200ccm Toyota Diesel.
Der verbraucht 4 Liter Diesel, der Staat verliert pro 100 km die ich fahre knappe 7 Euro :y

Und die Graupen fahren bei 130 Limit einfach nur öfter auf der linken Spur.
Im 3ten Gang versteht sich

So verlieren wir alle.
Der Staat mein Geld.
Ich den Fahrspass

Gewinner wäre Toyota ^^

Ach hatte ich erwähnt das zeitgleich 100 tausende LKW aus Polen und Tschechien ohne Kat hier rumballern, die Straßen kaputtfahren, und die Maut prellen, weil nur 5 oder 10 % der Mautstellen aktiv sind und PErsonal fehlt ?
Während die deutschen brav die Maut mit dem Steuerbescheid löhnen dürfen =)

Ich liebe dieses Land

%:
Meist vertretendes Modell "Vertreter Autos" (sprich Passat und A6 und co), die mal froh sind über 200 zu fahren!

Das sind sowieso die Schimmsten... Vertreter, meist im Passat Variant oder in nem E 220 CDI, die drängeln ohne Ende... :X

Ist euch schon mal aufgefallen, dass in US-Filmen die "Bösen" immer Bimmer fahrn:d :s

ob des die schlimmsten sind, kann und will ich nicht hier beurteilen (Selbsturteile sind nie objektiv)!
Habe nur "versucht" Unmut bzw. Kritik über die "Passats" und "A6" und co zu äußern (die zumindest mir immer auffallen), da die die Tempolimits, nicht einhalten usw.!

ich glaube vor allem, dass wenn es wirklich ein D-weites tempolimit gibt, die verkaufszahlen von den ganzen vans und SUVs nach oben schnellen werden. und ob das der umwelt wirklich hilft, wenn die ganze firmenwagen-kombi-tdi-immer-links-gasgeb-fraktion auf die grossen suvs umsteigt? schliesslich zahlt die firmentankkarte auch 40l auf 100km &:

War dieses Vorurteil nicht mal BMW Fahrern vorbehalten?

Stimmt :d Aber ich finde subjektiv, dass es besser geworden ist.

ob des die schlimmsten sind, kann und will ich nicht hier beurteilen (Selbsturteile sind nie objektiv)!
Habe nur "versucht" Unmut bzw. Kritik über die "Passats" und "A6" und co zu äußern (die zumindest mir immer auffallen), da die die Tempolimits, nicht einhalten usw.!

Klar, da hast du Recht, ich will auch nicht per se alle Passat Variant Fahrer angreifen. Viele die drängeln stehen sicherlich auch unter einem enormen Zeitdruck, sonst würden sie es nicht machen. Aber mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Vorurteile, drängeln würden nur die starken Porsche, Benz, BMW etc. so nicht mehr stimmen :s Wobei es da natürlich auch solche und solche gibt...

Tempolimit ist Blödsinn, auch bez. der Verkehrstoten. In fast allen Ländern ist die Unfallzahl und auch die Zahl der Toten weit höher. Das kann doch in der Logik der Tempolimitierer dann ja gar nicht sein.
Wenn wir ein Tempolimit bekommen, werden die deutschen Autos, mit denen noch Geld verdient wird, ihre Daseinsberechtigung verlieren und dann werden die wohl alle schließen müssen. In D kann man nunmal nur teure Autos herstellen. Auf dem Niveau eines Renault Clio und dergleichen kann BMW, MB, Porsche und Audi nun mal nicht konkurrieren.
Ich würde mir ganz sicher nie mehr einen 3,0 kaufen, der 2,0 tuts dann ja wohl mehr als genug.
Außerdem wären von dem Tempolimit die ganzen LKWs eh nicht betroffen und könnten weiterhin die Luft verpesten und genau so viele Unfälle auf der Bahn verursachen wie bisher. Und das sind meiner Information nach eine ganze Menge.
Und zum Thema Umfrage, bei T- online ist auch eine Umfrage, da sind über 60% GEGEN ein Tempolimit. Achtet mal wieviele da schon abgestimmt haben.

Zurück
Oben Unten