Tempomat / GRA nachrüsten

AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Zitat von hartge-z4:

"wow 274
plemplem.gif
ich habs bei "riller&schnauck" machen lassen und hab über 100euro weniger bezahlt. bei welcher nl in berlin warst du denn?"

Ich habe den Tempomat in Niederlassung Berlin-Weißensee nachrüsten lassen. Nach anderen negativen Erfahrungen mit der NL Berlin, besonders mit der Filiale in der Huttenstraße (siehe unter anderem http://www.zroadster.com/forum/showpost.php?p=352637&postcount=33 ), werde ich mir sowieso einen anderen BMW Händler suchen. Insgesamt ist mein Urteil: Die NL Berlin ist eine Apotheke (Stundensatz für Arbeiten an der Mechanik liegen bei etwa 100 Euro inkl. MWST) und ist unflexibler als eine öffentliche Verwaltung. So etwas habe ich seit über 20 Jahren Erfahrungen mit verschiedenen Autowerkstätten noch nicht erlebt.

Meine vorherigen BMWs habe ich bei dem größten BMW Autohändler Deutschlands BMW Kohl in Aachen gekauft. Das war ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Hier ist der Kunde noch König. Ich fühlte mich auf jeden Fall bestens betreut. Termine habe ich jedenfalls immer sehr zeitnah bekommen. Etwaige Probleme wurden ohne Aufsehens und mit großer Kulanz behoben. Dieses war auch ein Grund für mich einen BMW zu fahren! Die Werkstattpreise waren etwa 25% niedriger als bei der NL Berlin.

Welchen BMW Händler könnt Ihr hier in Berlin und Umgebung empfehlen?

Gruß

Stephan

also ich kann riller&schnauck sehr empfehlen. der nefzger den es ja in berlin auch oft gibt zeigt sich in sachen ersatzwagen sehr unfelxibel und das einlagern des hardtops ist da meiner meinung nach auch viel zu teuer.

Bei Euren positiven Erfahrungen wurde ich nun ebenfalls neugierig...
Kann es sein, dass im Moment bei ebay keine Tempomaten für den Z4 angeboten werden, oder hab ich einfach nur falsch gesucht?

So, ich habe das Teil letzte Woche erhalten und habe es jetzt auch eingebaut. Dafür habe ich genau 7 Minuten gebraucht, inkl. Anleitung lesen. Wobei ich glaube ich auch Glück habe, die Modelle vor 10/2004 sind wohl deutlich einfacher nachzurüsten (nur 1 Seite in der Anleitung, 10 Seiten für den Z4 ab 10/2004). Der GRA funktioniert auch ohne Nachcodieren - allerdings hatte ich in meinem E46 immer eine Anzeige im Display, die fehlt hier ???

FRAGE: Kann es sein, das ich die Tempomat-Anzeige im Display erst nach der Codierung erscheint??? :j

Die Displayfunktion würde mich auch interessieren, hat die nach Nachrüstung überhaupt jemand ?

PS: Empfehlenswert in Berlin ist BMW-Ehrl an der Heerstraße. Preispolitisch habe ich noch keine Vergleichsmöglichkeiten, aber die Damen sind hübsch und der Service top ! :)

Gruß, Chrilli.

nope - ich habe das schon ab serien drin und der zetti hat überhaupt keine geschwindigkeitsanzeige. hast also alles richtig gemacht :w

Hallo an alle,

ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen ...

Es hat bei dem Z4 ab Version 10/2005 ( eine Änderung bei der Nachrüstung des Tempomates gegeben.
Ab nun ist es nicht mehr "einfach nur dran stecken und geht" ...

Es muss ein Kabel von innen zum Motor gezogen werden und mit dem Motormanagement verbunden werden. Dort müssen drei Kabel durchtrennt werden und mit dem Tempomat-Kabel verbunden werden ... also nicht mehr so einfach für den Laien!

Beachtet dies bitte zukünftig bevor Ihr diese Teile bestellt.

Grüße

miracel1

Mochito schrieb:
Bei Euren positiven Erfahrungen wurde ich nun ebenfalls neugierig...
Kann es sein, dass im Moment bei ebay keine Tempomaten für den Z4 angeboten werden, oder hab ich einfach nur falsch gesucht?

http://cgi.ebay.de/BMW-Z4-Nachruestsatz-GRA-Tempomat-Neu-und-Super_W0QQitemZ8048672779QQcategoryZ53943QQrdZ1QQcmdZViewItem

der müßte richtig sein oder? überlege mir das ja auch aber braucht man das wirklich? (hatt schon öfter einen aber im Z 4?)

Jungerstar schrieb:
der müßte richtig sein oder? überlege mir das ja auch aber braucht man das wirklich? (hatt schon öfter einen aber im Z 4?)

In jedem Fahrzeug ist ein Tempomat zu gebrauchen ...
Ach wie ist das angenehm wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und mit dem Tempomat fahren kann. Wir haben zwei Fahrzeuge ... Einen E46 und einen Z4 ... in dem E46 ist ein Tempomat ... Man vermisst ihn wenn man mit dem Z4 unterwegs ist ...
Das ist auch der Grund warum wir einen Nachrüsten werden ... ich habe das Teil schon bei BMW gekauft ... 196 Euro mit Kabel und allem ...

Grüße

miracel1

Jungerstar schrieb:
http://cgi.ebay.de/BMW-Z4-Nachruestsatz-GRA-Tempomat-Neu-und-Super_W0QQitemZ8048672779QQcategoryZ53943QQrdZ1QQcmdZViewItem

ja, der ist korret und auch inkl. Kabelsatz für Zettis ab 10/2004.
Hab ich mir auch einen geangelt, Verkäufer ist ein BMW-Autohaus. Meiner ist Bj. 07/2004, da war die Montage schnell erledigt. Nur die neue Verkleidung passt nicht so gut wie die alte, is etwas Fummelarbeit.

ja, der ist korret und auch inkl. Kabelsatz für Zettis ab 10/2004.
Hab ich mir auch einen geangelt, Verkäufer ist ein BMW-Autohaus. Meiner ist Bj. 07/2004, da war die Montage schnell erledigt. Nur die neue Verkleidung passt nicht so gut wie die alte, is etwas Fummelarbeit.

Hallo, weiss denn jemand, ob die neue Verkabelung nun ab Zettis 10/2004 oder 10/2005 gilt? Leider sind in diesem Thread zwei unterschiedliche Angaben... :# Meiner ist EZ 06/2005 und ich bin mir nicht ganz sicher, ob bei mir die zusätzliche Verkabelung nötig ist...

Antwort wäre schön, yeah, mein erster Post! ;)

Hallo, weiss denn jemand, ob die neue Verkabelung nun ab Zettis 10/2004 oder 10/2005 gilt? Leider sind in diesem Thread zwei unterschiedliche Angaben... :# Meiner ist EZ 06/2005 und ich bin mir nicht ganz sicher, ob bei mir die zusätzliche Verkabelung nötig ist...

Antwort wäre schön, yeah, mein erster Post! ;)

Haaaallooo!
Pssst!
Must etwas lauter sprechen, sonst hört dich keiner :+ !
Ich leg mich jetzt auch wieder hin ........
Trotzdem: Herzlich willkommen .........

Hi simonZ

erstmal herzlich Willkommen:2balloon2:8party3z::2balloon2:2balloonz:2balloon3:8party3z::2balloon3:8party3z::2balloonz

Lt. meiner Einbauanleitung Stand 08/2005 (habe auch erst dieses Jahr nachgerüstet:t) betrifft die zusätzliche Verkabelung Fahrzeuge ab 10/04. Es würde also deinen Zetti betreffen.

Grüße

Hi simonZ

erstmal herzlich Willkommen:2balloon2:8party3z::2balloon2:2balloonz:2balloon3:8party3z::2balloon3:8party3z::2balloonz

Lt. meiner Einbauanleitung Stand 08/2005 (habe auch erst dieses Jahr nachgerüstet:t) betrifft die zusätzliche Verkabelung Fahrzeuge ab 10/04. Es würde also deinen Zetti betreffen.

Grüße

Ja hey, dankeschön fürs Begrüssungskommando! ;-) Passiver Mitleser bin ich schon eine ganze Weile...

Zum Tempomat: Hmmmm. Das macht mir jetzt natürlich etwas Kopfzerbrechen, die Aussicht, in ein paar Minuten den Hebel nachzurüsten war natürlich sehr verlockend --- aber ich bin mir nicht sicher ob ich mir das Strippenziehen zur Motorsteuerung zutrauen kann! :# Ein Tempomat an einer defekten Motorsteuerung erinnert mich an die vielzitierte Badewanne in der Wüste! :d

Da stellt sich dann natürlich die generelle Frage, ob das Projekt Tempomat inkl. Einbau beim :) nicht etwas zu oversized gerät! ;x

Wie kompliziert ist denn der Einbau wirklich für einen passionierten Nicht-Schrauber?

Grüsse aus dem Süden,
simonZ

---
My hardware runs better without windows! :s

Hallo,
ich habe bei meinem BMW-Händler (Ehrl in Berlin-Spandau) nach der Nachrüstung der GRA gefragt. Die haben mir gesagt, dass das Nachrüsten mit dem Hebel, den Ihr genannt habt, nicht mehr geht sondern haben mir ein neues Lenkrad mit entsprechenden Tasten angeboten. Finde ich eigentlich ne ganz schöne Idee, zumal da wohl auch gleich die Radiobedienung dabei sein soll. Hat jemand eine Ahnung, wie das Lenkrad aussieht?

Liebe Grüße
KonradZ

Bei der Rüsselsheimer NL kostet der ganze Spass für meine Kiste (BJ 05) ~500.-€....die Mainzer Klitsche hat es für 300.-€ gemacht. Lt. Angaben der Händlers muss zumindest bei Fahrzeugen des o.g. BJs ein Kabel verlegt werden. Allerdings lügen mich die Nasen da bei jeder Möglichkeit an...keine Ahnung was wieder nur Gesülze und was echt war.

Gruss

Perrie

Hallo,
ich habe bei meinem BMW-Händler (Ehrl in Berlin-Spandau) nach der Nachrüstung der GRA gefragt. Die haben mir gesagt, dass das Nachrüsten mit dem Hebel, den Ihr genannt habt, nicht mehr geht sondern haben mir ein neues Lenkrad mit entsprechenden Tasten angeboten. Finde ich eigentlich ne ganz schöne Idee, zumal da wohl auch gleich die Radiobedienung dabei sein soll. Hat jemand eine Ahnung, wie das Lenkrad aussieht?

Liebe Grüße
KonradZ

Hallo

also wenn du das Multifunktionslenkrad meinst, dann sieht es so ähnlich aus wie das hier. Das abgebildete ist zwar ein M Lenkrad aber egal, es geht ja um die Tasten oder ?
Für die GRA gibts dann additiv noch einen kleinen Hebel auf der linken Seite der Lenkradsäule unterhalb des Blinkerhebels.

(Tobi, ich hoffe, dass ich die Bilder verwenden durfte :B )
Bild018.jpg

Bild020.jpg

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort und das Bild. Aber der freundliche Serviceberater meinte, dass eben gerade nicht mehr der kleine Hebel zum Einsatz kommt, sondern die Schalter für die GRA direkt ins Lenkrad integriert sind. :3dizzy2z: Ich habe so etwas ähnliches im neuen Mini gesehen und frage mich jetzt einfach, ob es beim Zetti genau so aussieht.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
KonradZ

Ja das hat mir mein :) auch erzählt... den Krempel bestellt... und schwupps es war doch der Hebel!
Kostenpunkt ca. 300€
Der Einbau ist ca. 6 Mon. her Model 03 sollte sich also nix verändert haben! :t

• Like
Reaktionen: Z@T

Tempomat für 90 €
Ich habe mir von BMW nur den Schalter geholt, Teilenr. 61316940989. Die Aussparung der Verkleidung habe ich vorsichtig ausgesägt (PUK und Laubsäge) und dann den Rest mit einer Schlüsselfeile gefeilt. Das Kunstoff lässt sich leicht bearbeiten und mit etwas Sorgfald und Geduld bekommt man das 1a hin. Das Kabel lag schon da, keine Codierung notwendig, genau wie hier von einigen schon beschrieben.:t
tempomat.jpg

Hi Leute,

hat mal jemand einen Link oder ein PDF von der Einbauanleitung Tempomat/GRA Z4 Baujahr 05/2005? Vielen Dank für Euere Hilfe.

Gruß vom
SurferJan

Hi,

schick mir doch eimal deine e-mail per PN. Ich sende dir dann eine Weihnachtsgeschenk -pdf.

Gruß

thanks!!!! i have buy a tempomat by bmw for 100€, plug & it's ok!
but no lights for this function on tacho?

tomorrow i used Dremel for finish the job.

Zurück
Oben Unten