Tempomat mit Lichthupe vertauscht??

MaHa

Fahrer
Hallo,
Ich fahre gemütlich auf der Autobahn, leider geht's nicht schneller wegen einem recht hohen Verkehrsaufkommen :-( . Also ich den Tempomat an ;) , um ohne Stress mit zu schwimmen. ABER plötzlich wird das vor mir fahrende KFZ per Lichthupe angestrahlt (Xenon ist wirklich hell), weil ich (peinlich, peinlich) :# die beiden Hebel (Lichthupe / Tempomat) verwechselt habe. Ende vom Lied - wieder mal ein BMW Fahrer der sinnlos bei hohem Verkehrsaufkommen mit der Lichthupe drängelt, ABER ich habe es wirklich nicht gewollt. :g

Wie sind eurer Erfahrungen mit Tempomat und / oder Lichthupe??
Schon mal ein vorausfahrendes Polizei-KFZ ausversehen per Lichthupe an gehupt ??

LG
Mario

AW: Tempomat mit Lichthupe vertauscht??

Unter anderem deswegen hab ich keinen Tempomat genommen...

ist das die berühmte links rechts Schwäche ?? :t

Nein, noch nie.

Bei mir ist es gelegentlich umgekehrt - ich möchte auf Fernlicht umschalten und drücke den Tempomathebel....... %:

Kann ich nicht klagen. Aber meine HÄnde sind ja auch so klein das ich bei den Lenkradwippen zum schalten keinen Sinn sehe weil ich immer erst den Griff lösen muß um die richtig bediehnen zu können. :)

Vieleicht kommt das gesamte negative BMW Draengler Image von da .... wir sind ALLE nur verwirrte Tempomatnutzer :)

Ist mir anfangs auch passiert.
Habe auf der Überführungsfahrt regelmäßig ungewollte Lichthupen gegeben, aber mit der zeit gewöhnt man sich dran und es passiert alles intuitiv.

Hatte das eher mit Blinker ..... auch peinlich, wenn man einfach mittendrin irgendwohin blinkt. Da halten einem auch alle fuer terminal geistesgestoert....

Die Hebel sind doch relativ weit auseinander, ich habe da noch nichts vertauscht.

Ich hab schön öfter das Problem gehabt, dass ich beim Anschnallen mit Schwung auf die Hupe drücke ... vorzugsweise natürlich auf vollen Parkplätzen oder in Häuserschluchten, damit es auch ja JEDER mitbekommt :(

Kann ich auch bestätigen! Passiert mir auch öfters bei Papa´s 5er.

Andreas

Hatte das eher mit Blinker ..... auch peinlich, wenn man einfach mittendrin irgendwohin blinkt. Da halten einem auch alle fuer terminal geistesgestoert....
Hab auch schon mal im Eifer des Gefechts die beiden Hebel verwechselt (schneller Spurwechsel), da wollte ich mit dem Tempomaten blinken :d

Gruß

Es ist noch schlimmer, wenn Du häufiger die Fahrzeuge wechselst. Da dann die Hebel in unterschiedlichen Höhen sind, stört das gerne.
Und als weitere Erschwerung: C-Klasse, E-Klasse, Porsche, BMW 3er - alle haben die Hebel anders!
Selbst die erstgenannten sind aufgrund des Alters alleine schon unterschiedlich! Und dann sind ja die Scheibenwischer, Scheibenreinigungsschalter etc alle anders angeordnet - BC ebenso. Super!
Ein Boxster mit Tempomat hat dann 4 Hebel - geht nicht noch mehr???
Da wäre der Tempomat dann rechts, im Benz ist er links. Dafür ist im Benz der Scheibenwischer als Drehschalter links, aber im Boxster wie BMW rechts oben... Also im Kopf immer umstellen. Noch geht das, aber ich verstehe immer mehr Senioren, die es schlicht verwechseln, wenn sie mal eben Autos anderer Marken fahren.

Fehlfunktionen auf der AB hatte ich zwar noch nicht, aber schon mal versucht durch Drehen im BMW den Scheibenwischer anzumachen - klappte aber nicht...

Und als ich vor kurzem mal das zweifelhafte Vergnügen hatte den Twingo einer Freundin zu fahren und im Blinkerhebel die Hupe fand hatte ich euch einen netten Aufmerksamkeiterregenden Effekt...

Ja, passiert gerne mal, aber nicht weil ich es vertausche. *loshermitdennegativkommentaren* :B

Hallo,

freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der auch mal die Hebel verwechselt. Habe schon zwei Mal der Polizei freundlich gelichthupt, da ich dachte, fahr mal mit Tempomat, dann wirst du nicht zu schnell.
Dazu kommt, dass, wenn man zwischen BMW und Mercedes wechselt, schon aufpassen muss, da die Hebel komplett anders funktionieren.

Hinter mir konnte ich auch schon mal einen 3er beobachten, der mir zuerst Lichthupe gegeben hatte, dann in alle Richtungen blinkte. Ich hoffe das lag auch am Tempomathebel und nicht an meinem Fahrstil.

Grüße newman

<<<<----- Schuldig ist mir auch schon passiert. Mir kam einer entgegen auf der Landstraße und und ich wollte Tempo. rein und vor mich hin gondeln da hab ich aus versehen den Lichthebel erwischt. Naja das ende vom Lied war das der andere in die Eisen stieg wie ein bekloppter ^^ Dachte wohl ich wollte ihn vor nem Radar oder ner kontrolle warnen xD. Somit wurde die Straße durch ein versehen wieder mal ein stück sicherer xD

Gruß Alex

ist mir bei papis e91 auch schon passiert...da lob ich mir doch meinen e39 mit tempomattasten im multifunktionslenkrad - besser geht nicht

eine interessante erfahrung war mal ein 1602er touring: stehendes kupplungs und bremspedal und als ob das nicht schon seltsam genug gewesen wäre - blinker rechts, scheibenwischer links. ich glaub auf so ne kurze zeit hatte ich noch nie so viele fehlbedienungen :D

Zurück
Oben Unten