Tempomat nachrüsten

andre Z4

macht Rennlizenz
Registriert
2 Juni 2006
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
könnte mir mal einer sagen was man dazu braucht
da gibt es mehrere verschiedene Ausführungen einmal mit blende dann ohne braucht man noch einen Kabelsatz?

muss codiert werden oder nur anstecken und es geht?
 
anstecken und losfahren sollte funktionieren. so ging es zumindest bei mir (3.0i, 2004). gibts hier aber schon mässig threads zu...einfach mal suchen, da gibts auch konkrete einbauanleitungen.

ps: blende brauchst nicht unbedingt. die aussparung ist schon vorgegeben, müsstest die nur noch rausschneiden/dremeln. wenn dir das zu "unsauber" wäre, bräuchtest die blende.
 
Blende aussägen und die Kanten brechen geht wunderbar dauert keine 15 Min dann den Tempomathebel einstecken und fertig
 
ok und welchen Tempomathebel genau brauche ich? nur den Hebel oder noch ein kabel?

welchen preislichen unterschied macht es aus Komplett / nur Hebel ?

Danke
 
ok und welchen Tempomathebel genau brauche ich? nur den Hebel oder noch ein kabel?

welchen preislichen unterschied macht es aus Komplett / nur Hebel ?

Danke

Beim VFL brauchst nur den Hebel einfach einstecken, beim VL weiß ich nicht wird aber wahrscheinlich genauso sein
 
ohne blende! kabel brauchte ich nicht - war vorgerüstet..

die blende habe ich zugeschnitten - der ausschnitt für den tempomaten ist von innen vorgezeichnet!
 
nach meiner Recherche (keine Gewähr):
Hebel: 61316940989 61,70€
Kabelsatz: 61120411248 20€
Anleitung: 65710152659
Komplettsatz: 65710153114 (Hebel, Kabelsatz, EBA, Abdeckung)

Die Abdeckung einzeln soll schweineteuer (~100EUR) aber durch einfachen Umbau der bestehenden Blende nicht notwendig sein...
 
Ich hab vor 2 Jahren um die 30 Euro beim Freundlichen für den kompletten Nachrüstsatz bezahlt. War glaube ich ein Abverkauf von US-Beständen. Ist wahrscheinlich schon beendet, aber versuchen kann man's ja noch. Teilenummer müsste hier im Forum zu finden sein.
 
kann einer noch bestätigen das man nur den Hebel: 61316940989 61,70€ braucht?
 
anstecken und losfahren sollte funktionieren. so ging es zumindest bei mir (3.0i, 2004). gibts hier aber schon mässig threads zu...einfach mal suchen, da gibts auch konkrete einbauanleitungen.

ps: blende brauchst nicht unbedingt. die aussparung ist schon vorgegeben, müsstest die nur noch rausschneiden/dremeln. wenn dir das zu "unsauber" wäre, bräuchtest die blende.


schließe mich an, mit einem Dremmel schön ausschneiden und knapp 90€ sparen ;)
 
Yo bis ca BJ 10/2004 benötigt man nur den Hebel, diesen anschließen und dann sollte er auch ohne codieren funktionen :-)

Anbei noch zwei Bilder, hab dies extra schnelle auseinander gebaut und Fotos zu machen ;)

IMG_0686.JPG

IMG_0689.JPG
 
nach meiner Recherche (keine Gewähr):
Hebel: 61316940989 61,70€
Kabelsatz: 61120411248 20€
Anleitung: 65710152659
Komplettsatz: 65710153114 (Hebel, Kabelsatz, EBA, Abdeckung)

Die Abdeckung einzeln soll schweineteuer (~100EUR) aber durch einfachen Umbau der bestehenden Blende nicht notwendig sein...


Leider hat sich der Preis des Hebels auf 80,00€ erhöht, die Abedeckung ist wirklich so teuer, allerdings nicht notwenigig, die Aussparung ist angegeben und danach einfach mit einem Dremmel fräsen.
 
so ich habe mir den reinen Hebel für unter 60.- Euro neu gekauft.

Könnte mir noch einer die BMW Einbauanleitung für den Tempomat + MFL M Lenkrand zuschicken?
das wäre dann das Weihnachtsgeschenk für den Z
 
Einfach verkleidung unter dem lenkrad vorsichtig aabschrauben. Dann mit ner feinen Säge die vorgezeichneten Stellen aussägen und den Tempomat anstecken. Mehr ist da nicht. Plug and Play.
 
ok und beim MFL ?? zur zeit habe ich noch das Normale ohne MFL
 
so ich habe mir den reinen Hebel für unter 60.- Euro neu gekauft.

Könnte mir noch einer die BMW Einbauanleitung für den Tempomat + MFL M Lenkrand zuschicken?
das wäre dann das Weihnachtsgeschenk für den Z

Moin!
wo hast Du denn den Hebel für < 60,- gekauft? Hätte auch Interesse ....

Nordische Grüße,
Martin
 
da wo es auch den umbausatz in ebay für 159 mit der abdeckung gibt. einfach mal in die suche eingeben
 
Moin Moin,

ich hatte meinen anf. Sept. in der Bucht erstanden. 99,- Eur (Neuteil). Die restlichen die ich bei meiner Suche immer
gefunden hatte, lagen bei Astronomischen 150-200 Eur. Für so einen Blöden Plastik-Hebel etwas happig :j

Der Einbau selbst war in der Tat (zumindest bei meinem (2004'er)) peace of cake. Abdeckung abschrauben, Markierte
Aussparung aussägen, etwas Feilen, Hebel anschließen und reinstecken (Click) Abdeckung wieder ran und fertig.

Nix Programmieren, Nix Kabel verlegen. Ist bei den neueren wohl nicht unbedingt immer so...
Dat Dingen möchte ich auf meinen Fahrten morgens ins Büro (Autobahn, 60 km) nicht mehr missen :zzz:

Grüße aus Flensburg
Mike
 
und wenns den anschreibst mit den den 150-200 (mit Abdeckung)... dann bekommst das 99.-teil vom einen anbieter für unter 60.- euro..
die hebel sind die gleichen.. zudem ist bei dem mit <60 noch eine Rechnung + Garantie mit dabei..
 
Zurück
Oben Unten