Tempomat nachrüsten

Heute den Tempomat nachgerüstet. Abdeckung abmachen (eine Schraube lösen und dann einfach raushebeln), Schalter an die einzig freie Steckverbindung und den Schalter in die dafür vorgesehene Leiste geschoben - fertig! :) :-)
 
Hey Dave-Z,

wie komme ich da auf den einzelnen Hebel?
Finde leider nur den kompletten Satz für 202€

Jetzt schon mal Danke.

Gruß
Chris
Geh mal oben auf Ersatzteilsuche. Dann gibst du die Teilenummer ein (61316940989) und wählst ein Fahrzeug. Ist eigentlich egal welches, ist immer der gleiche Hebel.
Dann im Schaubild den Hebel in den Warenkorb legen und das wars.


sent by zroadster.com app
 
Alternativ einfach direkt beim Händler kaufen - 65 Euro.


sent by zroadster.com app
 
Hallo zusammen,

habe mir kürzlich einen Z4 von 07/2003 zugelegt.

Beim Rumstöbern bin ich nun auf diesen Thread gestoßen, den ich sehr interessant finde, da mein Z4 auch kein Tempomat besitzt.
Wie sich nun für mich herausstellt ist das Nachrüsten recht unproblematisch. Habe zwar keine "zwei linken Hände", aber von Autotechnik nur Prospekt- und Auto-Zeitung-Ahnung - also praktisch keine... :whistle:

Ist beim Nachrüsten des Tempomats das Abklemmen der Batterie erforderlich oder einfach nur "Stecker-Anstöpseln" und fertig...?

Grüße
olliZ4
 
Man soll sie laut Anleitung von BMW abklemmen, gibt aber auch genug Leute die meinen das ist Bloedsinn.
Sicher ist Sicher und die 3 Handgriffe...
 
Hallo zusammen,

habe mir kürzlich einen Z4 von 07/2003 zugelegt.

Beim Rumstöbern bin ich nun auf diesen Thread gestoßen, den ich sehr interessant finde, da mein Z4 auch kein Tempomat besitzt.
Wie sich nun für mich herausstellt ist das Nachrüsten recht unproblematisch. Habe zwar keine "zwei linken Hände", aber von Autotechnik nur Prospekt- und Auto-Zeitung-Ahnung - also praktisch keine... :whistle:

Ist beim Nachrüsten des Tempomats das Abklemmen der Batterie erforderlich oder einfach nur "Stecker-Anstöpseln" und fertig...?

Grüße
olliZ4
Ich würde auf jeden Fall bei elektrischen Arbeiten immer den Minuspol abklemmen.
Leebmann ist nur zu empfehlen - Guter Kundendienst!
 
Also bei mir ging's ohne abklemmen. Allerdings bedeutet das natürlich nicht, dass es immer klappt.

Ich würde aber zum abklemmen raten, da es hinter dem Lenkrad sehr eng zugeht. Unter Umständen muss man den Kabelbaum vom Lenkrad abmachen, bevor der Hebel in die Schiene passt. Und dann hat man direkt eine Airbag Fehlermeldung, sofern man nicht die Batterie abgeklemmt hat.
 
..
Hallo zusammen,

habe mir kürzlich einen Z4 von 07/2003 zugelegt.

Beim Rumstöbern bin ich nun auf diesen Thread gestoßen, den ich sehr interessant finde, da mein Z4 auch kein Tempomat besitzt.
Wie sich nun für mich herausstellt ist das Nachrüsten recht unproblematisch. Habe zwar keine "zwei linken Hände", aber von Autotechnik nur Prospekt- und Auto-Zeitung-Ahnung - also praktisch keine... :whistle:

Ist beim Nachrüsten des Tempomats das Abklemmen der Batterie erforderlich oder einfach nur "Stecker-Anstöpseln" und fertig...?

Grüße
olliZ4


... Stecker anstöpseln und fertig. :) :-) War bei mir zumindest so. E85, EZ 05.2003.
Die meiste Arbeit macht noch das Ausschneiden der Verkleidung. Hier solltest Du dir 5 Minuten mehr Zeit nehmen und bei gescheitem Licht arbeiten. Ich hab's mal schnell im Keller ausgeschnitten und dafür einen Kratzer kassiert. Ist zwar nur ein kleiner und unten wo es eh keiner sieht. Ich hab' mich aber trotzdem fürchterlich geärgert. :13wallz:

Gruß
Alex
 
..


... Stecker anstöpseln und fertig. :) :-) War bei mir zumindest so. E85, EZ 05.2003.
Die meiste Arbeit macht noch das Ausschneiden der Verkleidung. Hier solltest Du dir 5 Minuten mehr Zeit nehmen und bei gescheitem Licht arbeiten. Ich hab's mal schnell im Keller ausgeschnitten und dafür einen Kratzer kassiert. Ist zwar nur ein kleiner und unten wo es eh keiner sieht. Ich hab' mich aber trotzdem fürchterlich geärgert. :13wallz:

Gruß
Alex
vernünftig abgeklebt - kann so was nicht passieren...............:t
 
2.2i 04/2004
Hebel für 74 direkt bei BMW abgeholt. 10min mit dem Drehmel an der Verkleidung gearbeitet. Angesteckt. Funktioniert :) Gesamtaufwand kleiner 20min
Da freut man sich doch!
 
Ich habe heute ein paar Sonnenstrahlen genutzt und die Lenkstangenverkleidung abmontiert, um nachzusehen, ob wirklich der Stecker und sonst alles wie beschrieben vorhanden ist. Und es ist alles da, wie es beim 2003er-Modell sein soll... :) :-)

Werde mir nun den Stecker bestellen und wohl auch einen Dremel kaufen...
 
Ich habe heute ein paar Sonnenstrahlen genutzt und die Lenkstangenverkleidung abmontiert, um nachzusehen, ob wirklich der Stecker und sonst alles wie beschrieben vorhanden ist. Und es ist alles da, wie es beim 2003er-Modell sein soll... :) :-)

Werde mir nun den Stecker bestellen und wohl auch einen Dremel kaufen...

denk daran, vorm Dremeln abzukleben, erspart dir Kratzer!
 
Am letzten Freitag war's soweit.
Verkleidung unter dem Lenkrad abmontiert, Tempomat auf die Schiene gesteckt, Stecker rein, Probefahrt um den Block...

Es tat sich zunächst nichts...

Am Rand geparkt, Stecker noch einmal raus und wieder rein, weiter gefahren, wieder nichts...

Zurück zur Garage gefahren, Stecker raus, Batterie abgeklemmt, Stecker wieder rein, Batterie wieder angeklemmt, wieder Probefahrt... Es funktioniert... :) :-)

Verkleidung in die Werkbank geklemmt, entlang der Markierung abgeklebt, Ausschnitt für Tempomat "rausgedremelt", Verkleidung wieder anmontiert, Passt... 8-)

Der Tempomathebel:
Z4 Tempomat 1.jpg

Auf die Schiene rechts wird der Hebel gesteckt und mit dem Stecker (Bildmitte) verbunden:
Z4 Tempomat 2.jpg

So sitzt der Tempomat richtig:
Z4 Tempomat 3.jpg

Die Verkleidung vorm "dremeln":
Z4 Tempomat 4.jpg

Endergebnis:
Z4 Tempomat 5.jpg

Grüße
olliZ4
 
Hallo,

nachdem ich in den unzähligen Threads gelesen habe wie einfach der Tempomat nachzurüsten ist hab ich mich jetzt selber mal rangetraut.
Mein Zetti ist BJ 07/04 also bereits mit Kabelsatz etc. vorgerüstet. Hebel für 73,- gekauft, blende optisch zufriedenstellend ausgesägt und der Rest geht von allein...
Tja. Dachte ich.
Ich habe unterschätzt was für ein ahnungsloser Amateur ich doch bin. Meine Frage gehört definitiv in die Kategorie "Tempomat nachrüsten für Dummies"

In einigen Beiträgen wir empfohlen die Batterie abzuklemmen. In der original Anleitung ist nur vom Minuspol die Rede...
Was muss ich genau beachten wenn ich die Batterie fürs Tempomat abklemme? Habe die SuFu schon genutzt und gelesen das es nach dem ab und wieder anklemmen Probleme mit den Fensterhebern und einer Umschaltung in den Energiesparmodus geben kann. Wie kann ich das vermeiden?

Geht bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht. ;)
 
Batterie muss definitiv nicht abgeklemmt werden. Gibt keinen Grund dafür. Einfach nur Stecker einstecken und gut.
 
Hallo.

Ich fahre einen 2.5i 12/2004...
Ist der Kabelsatz bei dem Model auch vormontiert?
 
Angeblich gabs eine Änderung ab BJ 10/2004. Das Einfachste ist es, wenn Du kurz die Verkleidung abmachst und schaust, ob der Stecker da ist, oder nicht. Dauert maximal 10 Minuten....;)
 
In einigen Beiträgen wir empfohlen die Batterie abzuklemmen. In der original Anleitung ist nur vom Minuspol die Rede...
Was muss ich genau beachten wenn ich die Batterie fürs Tempomat abklemme? Habe die SuFu schon genutzt und gelesen das es nach dem ab und wieder anklemmen Probleme mit den Fensterhebern und einer Umschaltung in den Energiesparmodus geben kann. Wie kann ich das vermeiden?

Also, ich bezeichne mich auch als Amateur. Bei mir hat es ja zunächst ohne Abklemmen nicht funktioniert und nach dem Abklemmen dann schon (siehe #67). Das kann aber auch Zufall gewesen sein. Das Abklemmen selber hat bei meinem ZZZZ keine anderen Probleme verursacht.

Ich fahre einen 2.5i 12/2004...
Ist der Kabelsatz bei dem Model auch vormontiert?

Wie Benster sagt, einfach abmontieren und nachsehen. Das ist nur eine Schraube.
 
So ihr Lieben.

Bin jetzt mal dazu gekommen nachzuschauen.
Folgendes habe ich vorgefunden:

ImageUploadedByzroadster.com1390586070.419030.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1390586096.636662.jpg

Ist das schwarze Teil was ich da inne Finger hab das richtige??

LG aus Hagen :-)
 
Zurück
Oben Unten