Test Runflat Reifen: Sport Auto 6/2006

AW: Test Runflat Reifen: Sport Auto 6/2006

Ya aber ich habe vor die PS2 RFT die RE050 RFT gehabt und es war eine katastrophe auf nasse Fahrbahn. Der PS2 nicht, wohl dass ich von 17 auf 18 Zoll gewächselt habe (225 auf 255). Mit 4 mm Restprofil auf nasse AB ist mit der RE050 sehr schwämmig. Der PS2 absolut kein Problem mit die selbe Geschwindigkeit bis ca 2 mm Restprofil !
Der Grip auf nasse Strasse sollte doch normalweise schwächer sein wenne der Reifen breiter ist -> zeiche dass der Test in die Wahrheit ist.

Auf trockene Strasse sind die beide gut, ich kann aber nicht gut davon reden ! Ist ya eine Welt zwichen 17 und 18 Zoll.

Daher finde ich dass der PS2 ein bessere Wahl ist ohne Grip auf trockene Fahrbahn zu verzichten.

MFG auss Elsass !

(sorry für die Fehler :b)

Hi,

so wie ich das verstanden habe fährst Du jetzt die Michelin RFT - oder ? Vielleicht ist es grundsätzlich ein Bridgstone Problem. OK - ich habe noch mehr Profil drauf und kann mich bei Nässe noch nicht beschweren. Ich habe auch die 18 Zoll Bridgestone drauf und bin super zufrieden mit der Haftung bei trockener Straße. Wenn alle 4 Reifen abgefahren sind, werde ich vielleicht mal darüber nachdenken auf Michelin umzusteigen. Aber solange nur die Hinterräder gewechselt werden müssen, sehe ich keinen Anlass komplett umzustellen.

Gruß Ralf

Hi,

so wie ich das verstanden habe fährst Du jetzt die Michelin RFT - oder ? Vielleicht ist es grundsätzlich ein Bridgstone Problem. OK - ich habe noch mehr Profil drauf und kann mich bei Nässe noch nicht beschweren. Ich habe auch die 18 Zoll Bridgestone drauf und bin super zufrieden mit der Haftung bei trockener Straße. Wenn alle 4 Reifen abgefahren sind, werde ich vielleicht mal darüber nachdenken auf Michelin umzusteigen. Aber solange nur die Hinterräder gewechselt werden müssen, sehe ich keinen Anlass komplett umzustellen.

Gruß Ralf
Ya ich fahre jetzt auf Michelin RFT.

Mal im Ernst, wir reden hier etwas aneinander vorbei. Es ist klar, dass auf der Rennstrecke jeder Meter zählt. Auf der normalen Straße sind einfach aus diversen Gründe schon einige Meter Sicherheitsmarge einzurechnen. Es ist auch klar, dass jeder Meter weniger an Bremsweg gut ist.
Ich bin aber auch der Meinung, dass ich innerhalb einer AB-Baustelle oder Autobahn lieber rollfähig bin. Deppen, die mich überrollen wollen kann ich weniger kontrollieren als meinen Bremsweg.
Es gibt leider noch nicht die optimale Lösung für die RFTs und man muss es für sich selbst abwägen, was man möchte.
Soweit liegen wir glaube ich nicht auseinander. Mir persönlich ist die Sicherheit (auf öffentlichen Strassen) auch sehr wichtig, und es wäre für mich ein Alptraum, wenn wegen eines vermeidbar zu langen Bremswegs bei Nässe z. B. ein Kind verletzt würde, das plötzlich auf die Strasse läuft.

Was den Sicherheitsaspekt der Rollfähigkeit angeht: Ich fahre seit über 24 Jahren, mit durchschnittlich 20-30.000 Jahreskilometern. In dieser ganzen Zeit habe ich noch keinen Reifenplatzer oder eine Reifenpanne erlebt. Keine einzige.

Dafür """" es in Deutschland ziemlich häufig. Du wirst verstehen, daß ich das Sicherheitsrisiko der RFTs bei Nässe deutlich höher gewichte als den hypothetischen Fall eines Reifenplatzers an einer unpassenden Stelle. (Wobei man ja auch im Worst Case nicht vom nachfolgenden Verkehr "überrollt" wird, sondern einfach den Verkehr blockiert...)

War auch sehr überrascht, als ich von Sommer RFTs auf Winter non RFTs gewechselt habe. Spurrillenepmpfindlichkeit ist um einiges weniger und daher meiner Meinung nach auch die Sicherheit bei trockener Straße höher als bei RFTs.

Es gibt nur noch eins was mich noch grübeln lässt ob meine neuen Sommerreifen nicht doch wieder RFTs werden.&:
Grüße
Michael
Hallo Michael
Habe auch Sommer Bridgestone Runflats montiert. Dann habe ich die Spur hinten und vorne je 30 mm verbreitern lassen. Die Spurrillenempfindlichkeit ist meiner Meinung nach dadurch erheblich gestiegen. b:
Abhilfe habe ich mit dem erhöhen des Reifendrucks auf 3 bar hinten und vorne erhalten. Mein Z4 mit M-Fahrwerk ist jetzt noch härter aber relativ spurtreu. Auch brauche ich ca 1 lt. weniger Benzin auf langen Autobahnfahrten. :D

hier sprechen immer alle von spurrillen empfindlichkeit!! das könnt ihr doch nicht mit sommer und winterreifen vergleichen!!
klar dass 16 zöller weniger empfindlich auf die fahrbahn reagieren als 18 oder 19zöller!!

ich kann keine schlechten erfahrungen über den Bitchstone berichten :)
ok ok, er ist halt spurrillen verliebt aber ok, das nehm ich in kauf bevor ich bei einem plattfuß 2std. auf die gelben engel warten muss!!
wie es allerdings dann bei den 19zöllern aussieht, das weis ich nocht nicht :rolleyes:
oder doch, magneten an der stoßstangenunterseite anbringen!!
"nagelsuchmaschine"

hier sprechen immer alle von spurrillen empfindlichkeit!! das könnt ihr doch nicht mit sommer und winterreifen vergleichen!!
klar dass 16 zöller weniger empfindlich auf die fahrbahn reagieren als 18 oder 19zöller!!

ich kann keine schlechten erfahrungen über den Bitchstone berichten :)
ok ok, er ist halt spurrillen verliebt aber ok, das nehm ich in kauf bevor ich bei einem plattfuß 2std. auf die gelben engel warten muss!!
wie es allerdings dann bei den 19zöllern aussieht, das weis ich nocht nicht :rolleyes:
oder doch, magneten an der stoßstangenunterseite anbringen!!
"nagelsuchmaschine"

Hallo Paganini
Wie währe es mit einem Mini Kompressor und dem BMW Original Flickzeug?
Gruss Schienenfresser :D

Also ich finde die Runflats auf trockener Straße auch richtig gut. Man kann sich richtig in die Kurve legen und ist stabil. Allerdings haben die RFT auch echte Nachteile, der Komfort ist deutlich eingeschränkt und die Dinger hüpfen und versetzen förmlich bei Huckeln. Bei Nässe auch eher unterdurchschnittlich. Meine Bridge sind jetzt runter,habe gerade 18 Zoll Winter non RFT draufgezogen und das Fahrverhalten ist schon komfortabler. Wollte im Frühjahr ggf. wieder RFT draufziehen, weil ich die Trockenperformance nicht missen will. Aber ich frage mich, ob der Michelin PS2 non RFT nicht die Vorteile der Bridge RFT bei Trockenheit mitbringt, aber ohne die Nachteile bei Nässe und im Komfort.
Fährt hier wer die PS2 non RFT und kann seine Erfahrung auf dem ZZZZ im Vergleich mal schildern?
Es geht um 18 Zoll in 225/40 bzw. 255/35!

Ich kann nur für die 19 Zöller Michelin PS2 sprechen und bin bestens zufrieden.
Der Trockengripp ist sicher noch eine Klasse besser als beim Bridge.

Das Nassverhalten ist genauso gut oder schlecht wie beim Bridge.

Nach 20.000 km haben die hinteren noch locker 40 % Profil drauf.

Zurück
Oben Unten