Testfahrt M550d x-drive Touring....

Touri320

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Also... ich hatte heute ja den M550d x-drive für 2 Stunden unter dem Hintern... ich versuch mal kurz einen kleinen Abriss zu geben...

Also, alles in allem eigentlich ein beeindruckendes Fahrzeug... nicht wegen dem M-Performance, sondern auch der 5er allgemein.

Vom Motor, er schiebt schon ganz gut an... man kann nicht behaupten, das es wenig Druck ist, aber... für 740Nm und 381 Ps hätte ich nen bisschen mehr erwartet, da habe ich das Gewicht in meinen Vorstellungen zu sehr vernachlässigt... aber anschieben tut er schon ordentlich... nur leider macht er jenseits der 200 ein wenig zu... da fehlt mir der Druck, da ist subjektiv gesehen mein Z4 giftiger.. ist aber natürlich auch nen ganz anderes Fahrzeug, sicher. (im Video schalte ich im übrigen mit Paddels und ich schalte glaube ich nicht zu perfekten Zeitpunkten, also auf Automatik ging da mehr... war mehr mit Camerahalten beschäftigt, das zweite beschleunigen ist glaube ich mit Automaktik)
Was es allerdings noch gibt, ist diese Diesel (oder Turbo) Gedenksekunde... Man tritt aufs Gas und dann dauert es ne Sekunde und dann kommts... das hätte ich mir bei dem Wagen kürzer oder mehr eliminiert vorgestellt...
Was auch spaß macht sind die Schaltwippen... wenn ich nochmal nen Km-Fresser bekomme, der bekommt sowas... !

Was ich sehr angenehm bzw. Super fand war der Sound... irgendwas zwischen nem ordentlichen turbinenartigen V10 und nem Diesel, so kam es mir vor, aber so hat es irgendeine Autozeitschrift auch schon geschrieben und sie haben recht... ich fand dieses Brüllen/Brummen/Turbinenschreien sehr angenehm... manchmal kann man erahnen das es nen Diesel ist, aber nur schwerlich wie ich finde.
(Das Video auf guten Boxen gucken... auf meinem Teufel PC System kommt der Sound schon recht realistisch rüber :) )

Das Fahrwerk war auch sehr Angenehm... im Comfort-Programm angenehm und in Sport könnte es ein wenig härter sein, aber für die Autobahn und viele Km genau richtig.

Was mich ein wenig entäuscht hat waren die Bremsen... die sind mit nicht bissig genug... aber auch hier habe ich in meiner Vorstellung das Gewicht vernachlässigt... auf der Autobahn zog ein Golf 3 direkt vor mir raus und das ding hat trotz Vollbremsung ganz schön nach vorne geschoben... das kenne ich von meinem M Z4 halt anders, obwohl man sagt, das auch da die Bremse nicht die Wucht wäre...

Der Verbrauch... naja, am Anfang habe ich ihn ganz gut im Sportmodus getretten (Autobahn)... Ergebnis: Ein Schnitt von ca. 21 Litern... dann habe ich irgendwann auf ECO-Modus umgeschaltet... der Verbrauch (Autobahn und Stadt) 12 Liter... Im Eco-Modus ist der Wagen aber nen ganzes Stück träger und so richtig Spaß macht er nicht mehr... Ich glaube mann kann Ihn locker mit 8-10 Litern fahren wenn man normal unterwegs ist.. für Langstrecke genügt der ECO-Modus und nen bisschen Spaß macht er schon, so ein Kickdown oder das Rausbeschleunigen dauert halt etwas länger und er hängt etwas zäher am Gas... Will man im Sport+ aber auf ner Landstrasse richtig Spaß haben, kommt man aber auch locker auf über 16 Liter...

Dann kommen wir zu den Spielereien... nicht M-Performance bezogen...
Was unglaublich cool ist, ist das Headsup Display mit der Anzeige der erlaubten Geschwindigkeiten (eine Kamera erfasst die Verkehrsschilder), funktioniert besser als erwartet...
Was ich auch irgendwie lässig fand, war der Assistent, der das Lenkrad vibrieren und damit einen subjektiven Widerstand aufbaut, wenn ein Auto im toten Winkel (bzw schräg hinter einem) ist und man raus ziehen möchte.
Was mir allerdings durch diese ganze Steering by Wire Geschichte nervt, ist das indirekte Lenkverhalten des Autos.. Ok es ist halt kein Sportwagen, aber dakönnte direkter sein.

Mein Fazit... Neben dem M Z4 ist es ebenfalls ein ganz schöner Spritvernichter... mein Fuss ist schwer und richtig sparsam würde ich ihn nicht Fahren... es wären zwei unvernünftige Autos in meiner Garage... hätte ich keinen Z4 M oder einen anderen sportlichen Spaß-Wagen ist es nen tolles Auto... man kann ihn einigermaßen sparsam auf Langstrecke bewegen und man kann aber auch ne Menge spaß mit ihm haben... er ist halt nen Schiff und kein Sportwagen, aber er schafft einen Spagat der für das was er ist recht gut ist... mein Z4 bleibt aber in der Garage und es kommt halt doch noch nen normaler 535d oder lieber nen 335d dazu.. ich denke das genügt doch.. soviel langsamer sind die Kisten auch nicht und der 3er hätte dazu viel weniger Gewicht und es ist eben nicht so ein Schiff.. ich bin halt doch alleine und nicht mit Familie...

Dann noch ein paar Bilder und Videos:

IMG_1887.jpgIMG_1888.jpgIMG_1889.jpgIMG_1890.jpgIMG_1891.jpgIMG_1892.jpgIMG_1893.jpgIMG_1896.jpgIMG_1887.jpgIMG_1888.jpgIMG_1889.jpgIMG_1890.jpgIMG_1891.jpgIMG_1892.jpgIMG_1893.jpg

Und das Video:

Schön geschrieben Stiefke!
Was mich aber wirklich schockiert, ist der Durchschnittsverbrauch! Da hatte ich kürzlich mit einem C63 AMG auch nicht recht viel mehr und glaubs mir, mit der Kiste kann man richtig viel Spass haben, alleine schon wegen dem Sound! ;)
Wenn ich die Performance auf dem Video ansehe, muss ich dir zustimmen. Da hätte ich auch ein wenig mehr erwartet. Da ist mein 330XD auch nicht all zu weit davon entfernt.
Aber trotz allem ein faszinierender Autobahngleiter. Hätte ich die Entscheidung, würde ich trotzdem eher Richtung 530D gehen, die 258PS reichen für den Alltag dicke und man kann wie bei meinem 330XD locker mit 8 Liter im Schnitt unterwegs sein.
Sehe ich das richtig, der Wagen hatte erst knapp 3500km aufm Tacho? Vielleicht erklärt ja das den sehr hohen Verbrauch und die "relativ mäßige" Performance...

Grüße
Randy

Sehr schöner Bericht und super Photos, Danke Siefke :t.

Als 5er Kombi würde ich den D5 Touring von Alpina bevorzugen (na ja, infiziert halt %:).

Das neue HUD von BMW inkl. Verkehrszeichen- und Geschwindigkeitserkennung ist schon spitze :t, das bekommt unsere neue Familienkutsche (X3 35d :b Yessssss) auch. Ich war bei den Probefahrten ebenfalls überrascht, wie genau das schon arbeitet.

Schön geschrieben Stiefke!
Was mich aber wirklich schockiert, ist der Durchschnittsverbrauch! Da hatte ich kürzlich mit einem C63 AMG auch nicht recht viel mehr und glaubs mir, mit der Kiste kann man richtig viel Spass haben, alleine schon wegen dem Sound! ;)
Wenn ich die Performance auf dem Video ansehe, muss ich dir zustimmen. Da hätte ich auch ein wenig mehr erwartet. Da ist mein 330XD auch nicht all zu weit davon entfernt.
Aber trotz allem ein faszinierender Autobahngleiter. Hätte ich die Entscheidung, würde ich trotzdem eher Richtung 530D gehen, die 258PS reichen für den Alltag dicke und man kann wie bei meinem 330XD locker mit 8 Liter im Schnitt unterwegs sein.
Sehe ich das richtig, der Wagen hatte erst knapp 3500km aufm Tacho? Vielleicht erklärt ja das den sehr hohen Verbrauch und die "relativ mäßige" Performance...

Grüße
Randy

Naja... wie gesagt... bei dem Durchschnittsverbrauch... ich hab ihn auch ganz gut getretten... wollte ja die Performance testen... ich denke wie gesagt schon, das man ihn locker mit 8-10 Litern fahren kann... aber auch halt locker mit über 15 Litern, wenn man ihn halt quält....

... Man tritt aufs Gas und dann dauert es ne Sekunde und dann kommts... der Verbrauch (Autobahn und Stadt) 12 Liter... ...der Assistent, der das Lenkrad vibrieren und damit einen subjektiven Widerstand aufbaut...
Moin zusammen,

lesenswerter Bericht, danke! Die Gedenksekunde nervt sehr, aber man kann sie mit dem linken Fuss auf der Bremse und etwas Gasgeben mit rechts komplett ausschalten! Dass Du in puncto Beschleunigung mehr erwartet hast, kann ich kaum nachvollziehen, so schwer wie das Auto ist. Der Verbrauch ist allerdings exorbitant, wenn man ihn mit den 6-8 l eines 530/535d vergleicht. HUD ist in der Tat genial, finde ich auch!

Von dem "Spurwechselassistenten" halte ich SEHR WENIG. Er verführt dazu, dass man nicht mehr selbst schaut, sondern sich darauf verlässt. Ich ertappe mich selbst hin und wieder dabei. Unsere Autos nehmen den Fahrern immer mehr die Verantwortung ab, ich halte das für sehr bedenklich!

Viele Grüße, Herbert

mein Z4 bleibt aber in der Garage und es kommt halt doch noch nen normaler 535d oder lieber nen 335d dazu.. ich denke das genügt doch.. soviel langsamer sind die Kisten auch nicht und der 3er hätte dazu viel weniger Gewicht und es ist eben nicht so ein Schiff.. ich bin halt doch alleine und nicht mit Familie...

Weißt du zufällig wann der neue 335d rauskommt? Ich hatte den E91 ne Zeitlang als 335d zurr Verfügung und war einfach nur beeindruckt. Richtig viel Druck, in allen Lebenslagen und vor allem auch bei wirklich schnellen Autobahnetappen irre Verbräuche.

Mit mehr Leistung und weniger Gewicht als der E90, wird das im F30 der Wahnsinn sein. Bin schon auf die Probefahrt gespannt.

Am Samstag ist bei mir Probefahrt mit dem M550xd. allerdings als Limo und auf abgesperrter Strecke.

Ich werde berichten.

[quote="DH-Ontour, post: 1637338, member: 1247"

Von dem "Spurwechselassistenten" halte ich SEHR WENIG. Er verführt dazu, dass man nicht mehr selbst schaut, sondern sich darauf verlässt. Ich ertappe mich selbst hin und wieder dabei. Unsere Autos nehmen den Fahrern immer mehr die Verantwortung ab, ich halte das für sehr bedenklich!

Genau meine Meinung. Der Fahrer sollte sich wirklich in aller Ruhe um seinen Kommunikations-Multimedia Quatsch kümmern können und nicht durch so banale Sachen wie Umdrehen und Achtgeben abgelenkt werden.
Halte von diesem "M-Performance-Schnickschnack" nicht viel.
2 Tonnen Komfort und elektronische Helferlein werden hier als sportlich verkauft. Hab jetzt nicht die genaue Zeit in der "Sport-Auto" im Kopf, war aber offenbar alles andere als berauschend, der Verbrauch übrigens auch nicht.
Der 550 d-x drive....( allein schon der Name) soll einfach noch stärker sein als der A6 Powerdiesel, leider ist ein weiterer schwerer und unnötiger Brummer im BMW-Portfolio dabei rausgekommen.

Schöner Bericht :t Hatte 2 Jahre einen E91/335da mit KW3 und 345PS/630Nm :rolleyes:
Das Teil ging wie die Hölle :b bei einem Durchschnitt von unter 10l über 90.000km ( Fast nur AB )
Ich würde beim F10/11 aber eher zum 530d greifen, der ist (Kosten,Nutzen) optimal für lange Strecken, oder der Alpina :w

Vom Motor, er schiebt schon ganz gut an... man kann nicht behaupten, das es wenig Druck ist, aber... für 740Nm und 381 Ps hätte ich nen bisschen mehr erwartet, da habe ich das Gewicht in meinen Vorstellungen zu sehr vernachlässigt... aber anschieben tut er schon ordentlich... nur leider macht er jenseits der 200 ein wenig zu... da fehlt mir der Druck, da ist subjektiv gesehen mein Z4 giftiger..
....

Was es allerdings noch gibt, ist diese Diesel (oder Turbo) Gedenksekunde... Man tritt aufs Gas und dann dauert es ne Sekunde und dann kommts... das hätte ich mir bei dem Wagen kürzer oder mehr eliminiert vorgestellt...
....

Der Verbrauch... naja, am Anfang habe ich ihn ganz gut im Sportmodus getretten (Autobahn)... Ergebnis: Ein Schnitt von ca. 21 Litern... dann habe ich irgendwann auf ECO-Modus umgeschaltet... der Verbrauch (Autobahn und Stadt) 12 Liter... Im Eco-Modus ist der Wagen aber nen ganzes Stück träger und so richtig Spaß macht er nicht mehr... Ich glaube mann kann Ihn locker mit 8-10 Litern fahren wenn man normal unterwegs ist.. für Langstrecke genügt der ECO-Modus und nen bisschen Spaß macht er schon, so ein Kickdown oder das Rausbeschleunigen dauert halt etwas länger und er hängt etwas zäher am Gas... Will man im Sport+ aber auf ner Landstrasse richtig Spaß haben, kommt man aber auch locker auf über 16 Liter...
....

Sehr schön zu lesen, dass ein M-Diesel doch alles andere als ein sparsamer Sprinter mit Super-Ansprechverhalten ist. Ich würde mir einen 535d mit Sportpaket hinstellen und den Z4M behalten. Der M550d wäre mir zu inkonsequent bzw. nicht zu ende gedacht.

Das mit dem hohen Verbrauch würde ich nicht überbewerten. Wenn ich einen Wagen zum Testen bekomme, dem BC zurücksetzte und permanent Vollgas gebe, dann liegt auch ein 530d bei 15 - 20 l.
Entscheidend ist der Durchschnittsverrauch des jeweiligen Fahrers. Aussagekräftig wäre also nur ein persönlicher Test über mehrere Tage im "normalen" Alltag.

Stimmt es eigendlich, dass vom 525d bis zum 530d im Prinzip der selbe Motor verbaut ist und die Mehrleistung rein über die Steuerung kommt?

@Touri320 - wenn noch keine Familie da ist, dann nimm blos den 3er. Für eine Familie mit einem Kind ist der 5er ausreichend. Wenn allerdings Kind Nummer 2 kommt, dann hab ich als großer Fahrer ( 193 cm) irgendwann ein Problem. Die Kleinen kommen mit Kindersitz ganz schön weit nach Vorne und der E61 hat in der zweiten Reihe verdammt wenig Beinfreiheit für seine Größe.

....

Sehr schön zu lesen, dass ein M-Diesel doch alles andere als ein sparsamer Sprinter mit Super-Ansprechverhalten ist. Ich würde mir einen 535d mit Sportpaket hinstellen und den Z4M behalten. Der M550d wäre mir zu inkonsequent bzw. nicht zu ende gedacht.

Kommt doch letztlich auf den Mehrpreis zwischen M550d und 535d an (Ausstattungsbereinigt - M-Packet etc.). Den 535 kann man sicherlich auch chippen lassen.

Das mit dem hohen Verbrauch würde ich nicht überbewerten. Wenn ich einen Wagen zum Testen bekomme, dem BC zurücksetzte und permanent Vollgas gebe, dann liegt auch ein 530d bei 15 - 20 l.
Entscheidend ist der Durchschnittsverrauch des jeweiligen Fahrers. Aussagekräftig wäre also nur ein persönlicher Test über mehrere Tage im "normalen" Alltag.

Stimmt es eigendlich, dass vom 525d bis zum 530d im Prinzip der selbe Motor verbaut ist und die Mehrleistung rein über die Steuerung kommt?

@Touri320 - wenn noch keine Familie da ist, dann nimm blos den 3er. Für eine Familie mit einem Kind ist der 5er ausreichend. Wenn allerdings Kind Nummer 2 kommt, dann hab ich als großer Fahrer ( 193 cm) irgendwann ein Problem. Die Kleinen kommen mit Kindersitz ganz schön weit nach Vorne und der E61 hat in der zweiten Reihe verdammt wenig Beinfreiheit für seine Größe.

Genau das wollte ich sagen.. ich hab ihn auf der Probefahrt halt auch echt getretten.. da geht nach unten noch was... wie gesagt, 8-10 Liter sind realistisch....

Viele Grüße, Herbert

Naja... beim Z4 gucke ich auch schon wenig, da ich meist mit einer Geschwindigkeit unterwegs bin, wo mich eh kaum einer überholt... das schleicht sich leider auch ein, wenn ich mal nicht so schnell unterwegs bin und etwas abgelenkt bin... Schande über mein Haupt, ich weiß... und manchmal schaue ich, sehe aber nichts im Spiegel... und dann war da doch jemand im toten Winkel, den ich nicht gesehen habe... ist mir tatsächlich auch schon dreimal passiert... die zusätzliche Sicherheit bei einem Autobahngleiter....

Es ist gut, dass hier alle ihrer Verantwortung gerecht werden und das Heft in der Hand behalten wollen. Leider werden diese Fahrer immer weniger, manchmal passt man doch nicht auf und manche sind schon rein körperlich nicht in der Lage, den (dicken) Hals weit genug für einen Schulterblick zu drehen. Bevor ich von so einem/einer Zeitgenossen/Zeitgenossin abgeschossen werde (was mir kürzlich im schwer zu übersehenden Jeep fast passiert wäre) sollen die Hersteller doch so etwas in die Autos einbauen. Zunehmende Bequemlichkeit, Rücksichts- und Gedankenlosigkeit (siehe den Thread zur brennenden Zigarette, die in anderer Leute Auto geschnippt wird) sind nicht Folge der Assistenzsysteme, sondern allgemeiner Trend auch außerhalb des Straßenverkehrs. Sicher traurig, dass dem mit immer mehr Technik begegnet werden muß um Schlimmeres zu verhüten.

Aber schön isser wieder der 5'er ... was wiegt so ein Schiff jetzt eigentlich??? Warscheinlich so viel wie vor ein paar Jahren ein Siebener:X

jup und halt 3 turbos... reicht ja ;)
Das beste an der konstruktion von bmw ist allerdings das diese technologie nicht von den anderen kopiert werden kann ;)

Die aufladung der drei turbos ist so stark das bei den testläufen von BMW sogar die motorblöcke gesprengt wurden.
Also musste BMW den Block verstärken und spezielle schrauben verwenden um den motor überhaupt erst haltbar zu machen.
Das gute daran ist das bei BMW eben reihensechs zylinder gebaut werden und deshalb von unten und von oben der motor verschraubt werden konnte.
bei allen anderen herstellern die die v6 variante haben ist diese konstruktion deshalb nicht machbar da es eben nicht möglich ist den block zu verschrauben.
Das würden bei audi z.b. die sowieso alles von BMW kopieren die motoren nicht halten ;)
Also hat bmw quasi ein patent :)

Mir scheint es aktuell nicht so zu sein, dass Audi die Nachahmung von BMW-Technik nötig hätte. :X

ne weil sie die schon kopiert haben...
Es ist doch schon merkwürdig das bmw den 535d gebaut hatte und nur kurz danach kommt audi mit dem selben prinzip, baut 5 ps mehr ein und nennt ihren motor den stärksten diesel der welt..... fand ich schon ein bisschen auffällig.

Meine Güte - Markenbrille abnehmen und erkennen, dass es doch IMMER ein Hin und Her ist zwischen den Herstellern.

Glaubst Du, dass in der Motorenentwicklung eben mal so "kurz drauf" ein kompletter Motor entwickelt ist-und das auch noch kopiert?!
Was selbstverständlich gut möglich ist, dass man die Leistungsangabe von BMW abgewartet hat, um seinen Motor kurz drauf eben mit 5PS mehr anzugeben (ist ja nur eine winzige Steuergeräteanpassung). Hat aber nullkommanichts mit Kopie, sondern nur mit Marketing zu tun.

Aber alles andere an "Gerüchten" ist doch ziemlich gequirlter Quark. Es tut schon fast weh, jemanden so etwas in voller Überzeugung schreiben zu sehen...

ich kann dir noch einige andere schöne geschichte dazu erzählen ;)
Aber ich sehe schon, dass du eher in die andere richtung tendierst...
Und du glaubst doch nicht im ernst das ganz zufällig die entwicklung 2 verschiedener hersteller den selben weg wählen oder?

ich kann dir noch einige andere schöne geschichte dazu erzählen ;)
Aber ich sehe schon, dass du eher in die andere richtung tendierst...
Und du glaubst doch nicht im ernst das ganz zufällig die entwicklung 2 verschiedener hersteller den selben weg wählen oder?

Naja, warum nehmen alle Hersteller den selben weg und bauen vierrädrige Autos??? na weils eben funktioniert und sich als gut herraus gestellt hat.

Natürlich werden gut funktionierende Konzepte assimiliert, das hat aber noch nichts mit Kopie zu tun... und auch BMW schaut sich woanders gute
Konzepte an und wird gute Konzepte aufgreifen und auf deren Basis weiter entwickeln und eben selbst entwickeln...

BMW hat den Airbag beim Daimler kopiert... das ABS und noch 50 andere Dinge mehr... sowas nennt man dann irgendwann "Stand der Technik"!

Ich tendiere in keine bzw. in beide Richtungen - das scheint vielleicht mein "Problem" zu sein ;)

Hat BMW seinerzeit beim iDrive etwa bei Audi kopiert, als sie endlich gerafft haben, dass man doch den ein oder anderen Menüpunkt als Knopf anbieten sollte?!
Ich denke, solche Unterstellungen sind durchweg aus den Fingern gesogen, und man könnte sie wie gesagt immer wieder auf jeder Seite finden.

Zurück
Oben Unten