Thema Bremse: Upgrade-Optionen

Interessant, dass es für den „neuen“ M235 GC eine Compound Bremse mit gelochten Scheiben gibt, aber nicht für den G29.
das hat seine Gründe ;-) die Anlage würde beim Z4 keine Vorteile verschaffen. Die Bremssättel sind von den Kolbendurchmesser einiges geringer als die Seriensättel + Sport Bremsanlage vom Z4 G29. Die Anlage ist für extrem sportliches fahren auf Dauer wie z.B. Alpenpässe und Trackdays nicht ausgelegt. Kolben sind aus einen anderem Material und neigen bei hoher Temperatur schnell schlapp zu machen. Die Anlage ist für den 1er F70 und 2er GC entwickelt und hier schon kein Burner.
Einzig interessante wären die Bremsscheiben in gelocht Compound aus dem BMW Regal, aber beim Z4 wäre Quatsch da 385x30mm (Sportbremse G29 hat 370x36mm ( Serie 348/36mm)

Daher ganz klar meine Empfehlung wenn man mit dem Gedanken spielt eine standhafte und eine High Performance Bremsanlage zu adaptieren hier die M3/M4 6K/1K Bremsanlage mit 380/370mm zu verbauen.
Ab sofort können wir ein Komplettpaket für den G29 VA+HA anbieten und das dann auch mit TÜV Abnahme👌
Was besseres kann man seinem Z4 nicht gönnen👍

VG
AM_PARTS

Zuletzt bearbeitet:
@Yes567 ….. Alles inkl. Einbau und Tüv-Abnahme? Davon gehe ich jetzt mal aus bei dem Preis… 😊
Ja. Das ist halt die originale Bremsanlage vom M4 mit 6 Kolben und Compound Scheiben inkl. Stahlflex. Ich finde den Preis in Ordnung. Hätte es dem G 29 von der M GmbH gegeben, bekäme man den auch nicht zum Preis eines M Performance Modells. So what. Einbau vom BMW Händler und Abnahme vom TÜV Süd.

Ja. Das ist halt die originale Bremsanlage vom M4 mit 6 Kolben und Compound Scheiben inkl. Stahlflex. Ich finde den Preis in Ordnung.

Ja, kann gut sein….. aber beim Z4 ist meiner Meinung nach die Bremsanlage das Letzte, was man optimieren müsste. Die ist völlig ausreichend dimensioniert. Es sei denn, man ist dauernd auf der Rennstrecke….. aber das ist eh nicht das Terrain für den Z4. Auf öffentlichen Straßen bekommt man die Serien-Bremsanlage nicht an seine Grenzen. Also wofür dann soviel Geld ausgeben??? Nur für die Optik wäre mir das nicht wert.
Die „Schwachstelle“ beim G29 ist das Fahrwerk…. und das bekommt man für viel weniger Geld optimiert.

Aber alles gut…..jeder freut sich anders! 😊

Und optisch sieht es natürlich klasse aus! 👍👍👍 Das hätte BMW gleich so machen müssen…. zumindest beim M40i.

@torlok
Habe noch ein paar andere Modifikationen gemacht. Die Bremsen kamen tatsächlich zum Schluss 😜
  • Upgradelader mit 54 mm Verdichter
  • Wagner DP 200 Zellen
  • DME Unlock
  • ECU Software angepasst
  • Vmax geändert
  • Eventuri Ansaugung mit Charge Pipe
  • Wagner Ansaugbrücke und Ladeluftkühler
  • AC Schnitzer Endtopf
  • AC Schnitzer Splitter und Schweller
  • Ravenol 5W40
  • NGK Iridium Kerzen gebogen
  • Kupplungen und Getriebe verstärkt
  • Getriebesoftware
  • KW V3
  • Michelin Pilot 4S
  • M4 Bremsen inkl. Stahlflex
  • M-Performance Lenkrad und Schalthebel
  • BT Hi Res Anlage
Alles mit TÜV und eingetragen.

@Yes567 …. ok, dann bist Du wahrscheinlich wirklich jeden Tag auf der Rennstrecke..!? Dann könnte das alles wahrscheinlich wirklich Sinn machen bei einem Z4…!?
🏁 🏎️💨

Und dann kann’s gerne auch weiter um die Bremsen gehen…. sorry für OT. 😉

@Yes567 …. ok, dann bist Du wahrscheinlich wirklich jeden Tag auf der Rennstrecke..!? Dann könnte das alles wahrscheinlich wirklich Sinn machen bei einem Z4…!?
🏁 🏎️💨

Und dann kann’s gerne auch weiter um die Bremsen gehen…. sorry für OT. 😉
Wenn man einen M2/ M3/ M4 kauft, ist man auch nicht zwangsläufig auf der Rennstrecke unterwegs.
Eigentlich hätte ich gerne einen G29 von der M-GmbH mit S58. Gibts aber nicht. Etwas vergleichbares als Roadster gibt es ebenfalls nicht. An Porsche habe ich kein Interesse.

Geb ich dir recht, aber an die Felgen musst du noch ran.:D
Ja, auf jeden Fall! 👍 😃
Die Bremse wollte ich unbedingt zuerst haben,weil die Auswahl der Felgen dadurch etwas eingeschränkt wird. Habe 12 mm Spurplatten rundum und das passt so grade. Vllt mal bei Schmickler die 20“ draufstecken. 265/285 wäre schon gut. Allerdings muss ich erst mal den Einbau der hinteren Bremse abwarten.

@torlok
Habe noch ein paar andere Modifikationen gemacht. Die Bremsen kamen tatsächlich zum Schluss 😜
  • Upgradelader mit 54 mm Verdichter
  • Wagner DP 200 Zellen
  • DME Unlock
  • ECU Software angepasst
  • Vmax geändert
  • Eventuri Ansaugung mit Charge Pipe
  • Wagner Ansaugbrücke und Ladeluftkühler
  • AC Schnitzer Endtopf
  • AC Schnitzer Splitter und Schweller
  • Ravenol 5W40
  • NGK Iridium Kerzen gebogen
  • Kupplungen und Getriebe verstärkt
  • Getriebesoftware
  • KW V3
  • Michelin Pilot 4S
  • M4 Bremsen inkl. Stahlflex
  • M-Performance Lenkrad und Schalthebel
  • BT Hi Res Anlage
Alles mit TÜV und eingetragen.
Warum muß das Ravenol 5w40 eingetragen werden?
Ich hab es nicht gemacht.

Einzig interessante wären die Bremsscheiben in gelocht Compound aus dem BMW Regal, aber beim Z4 nur mit Aufwand einsetzbar da 385x30mm (Sportbremse G29 hat 370x30mm) Die Belagreibfläche und Topftiefe ist auch eine andere. Weiterhin gibt es hier nur Serienbremsbeläge und keine Sportbremsbeläge.
Nur um es kurz richtigzustellen….😉

Sportbremse G29: VA 36x348mm und HA 24x345mm

Grobe Orientierung:
Vorne 4500€
Komplett 7500€
Du kannst Alexander aber direkt anschreiben.
AM_Parts
Puhhh wenn Geld gar keine Rolex mehr spielt ist das sicher eine Option.. Ich kanns natürlich verstehen aber bei all den Umbauten hätte man auch gleich direkt das M8 Cabrio nehmen können :)
Wobei 7500 Is ne Menge Schotter für Compound. 5min Suchen und ich finde eine M Carbon für gar nicht mal soviel mehr:

Einbau + TÜV kämen noch dazu.

Puhhh wenn Geld gar keine Rolex mehr spielt ist das sicher eine Option.. Ich kanns natürlich verstehen aber bei all den Umbauten hätte man auch gleich direkt das M8 Cabrio nehmen können :)
Wobei 7500 Is ne Menge Schotter für Compound. 5min Suchen und ich finde eine M Carbon für gar nicht mal soviel mehr:

Einbau + TÜV kämen noch dazu.
Nun und da liegt genau das Problem wenn man sich in diesem Thema überhaupt nicht bis wenig auskennt.
Man vergleicht Äpfel mit Birnen !

Eine Carbon-Keramik-Bremsanlage auf einem G29 Z4 montieren und am besten auf einem 20i:) :-):thumbsup:

Warum funktioniert das nicht am G29 ? Mit dem Set ist es leider nicht getan auf wenn alles schön fein aussieht.

A. passt das Set nicht, wäre zu einfach Ebay Suchmaschine betätigen und Zack bekommt man eine Carbon Keramik Bremsanlage, dann einbauen fertig
B. werden hier viele spezielle Bauteile benötigt (Sonderanfertigung) TÜV Prüfzeugnisse erstellen Gutachten Genehmigung
C. 19" Felgen sind dann Geschichte zumindest was das BMW Teileregal betrifft
D. Gebrauchte Carbon Bremsscheiben kauft man nicht, ist wie die Katze im Sack kaufen
E. Neue Bremsscheiben wenn anstehen Insolvenz. (Eine Scheibe kostet um die 4.000€)
F. Anlage ist überdimensioniert

Soviel zum Thema dazu und da gibt es noch viele Argumente.
Individuelle Lösungen ausgearbeitet im Komplettpaket kosten Geld und das System ist nicht für die Masse ausgelegt sonst wäre es nicht Individuell.
Jedem seine persönliche Entscheidung und das ist auch gut so.

Sollte einfach eine Ergänzung und Empfehlung zum Thread sein "Bremsenupgrate für Z4 G29" Was ist möglich

Viele Grüße

Du brauchst hier nicht abwertend werden, mein Interesse ware rein informeller Natur. Ich weiß selber, dass ich mit meinem 20i keine Carbonanlage brauche. :poop:

Deine Argumente selber kann ich nicht nachvollziehen: Weil wenn eine G82 Anlage Compound passt, dann sehr wahrscheinlich auch die Carbon. Und du schreibst selber dass viele Sonderanfertigungen notwendig sind also spielt das keinen Unterschied ob hier oder da angepasst werden muss. 20" Felgen sollte kein Thema sein wenn die Bremsanlage bereits 8 Mille kostet. Und jemand der sich solche Umbauten leistet, der wird auch nicht Insolvenz anmelden wenn all paar Jahre neue Bremsscheiben notwendig sind. Wohlgemerkt weniger oft als bei Compound.

Die Antwort fand ich jetzt nicht abwertend.
Du vergleichst halt den Preis einer gebrauchte Carbon Bremse mit 13000 km Laufleistung mit einer neuen Bremsanlage vom M4. Die Carbon Bremse kostet 15234€ zzgl. Einbau und TÜV sofern überhaupt eintragbar. Das sind preislich und inhaltlich Äpfel und Birnen.

Spielt aber auch keine Rolle. Die Diskussion entfernt sich vom technisch machbaren hin zum Geld. Das bekommt man in so einem Thread nicht unter, weil die Argumente unterschiedlich motiviert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst hier nicht abwertend werden, mein Interesse ware rein informeller Natur. Ich weiß selber, dass ich mit meinem 20i keine Carbonanlage brauche.

Deine Argumente selber kann ich nicht nachvollziehen: Weil wenn eine G82 Anlage Compound passt, dann sehr wahrscheinlich auch die Carbon. Und du schreibst selber dass viele Sonderanfertigungen notwendig sind also spielt das keinen Unterschied ob hier oder da angepasst werden muss. 20" Felgen sollte kein Thema sein wenn die Bremsanlage bereits 8 Mille kostet. Und jemand der sich solche Umbauten leistet, der wird auch nicht Insolvenz anmelden wenn all paar Jahre neue Bremsscheiben notwendig sind. Wohlgemerkt weniger oft als bei Compound.
Meine Aussage ist weder abwertend noch:poop:
Man sieht an Deinen Bemerkungen ganz einfach das du es nicht verstanden hast oder möchtest was ich zum Ausdruck bringen wollte.
Von der Technik angemerkt weder die Anlage in der Hand gehabt zu haben noch sich damit Intensiv beschäftigt hat.
Wäre das der Fall würdest du solche Bemerkungen nicht schreiben. "Zitat sehr wahrscheinlich und spielt keine Rolle mehr, alles gleich beim G82"

Genau da ist das Problem die G82 Carbon Keramik Anlage ist eine komplett andere Anlage ! Hier passt nichts, zudem vergleichst du eine gebrauchte Anlage aus Ebay mit einer neuen Bremsanlage wie YES567 erhalten hat.
Eine neue Carbon-Keramik Anlage kostet neu 18.000€ nur Teile bei BMW ohne weiteres.

Aber wir belassen es dabei....
Ich habe mein Statement denke sachlich dazu beigetragen und wenn das nicht gewünscht wird einfach melden und meine Beiträge entfernen.

Zurück
Oben Unten