ThomasZ440
macht Rennlizenz
- Wagen
- anderer Wagen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
das hat seine Gründe ;-) die Anlage würde beim Z4 keine Vorteile verschaffen. Die Bremssättel sind von den Kolbendurchmesser einiges geringer als die Seriensättel + Sport Bremsanlage vom Z4 G29. Die Anlage ist für extrem sportliches fahren auf Dauer wie z.B. Alpenpässe und Trackdays nicht ausgelegt. Kolben sind aus einen anderem Material und neigen bei hoher Temperatur schnell schlapp zu machen. Die Anlage ist für den 1er F70 und 2er GC entwickelt und hier schon kein Burner.Interessant, dass es für den „neuen“ M235 GC eine Compound Bremse mit gelochten Scheiben gibt, aber nicht für den G29.
Grobe Orientierung:Costa Quanta?
Ja. Das ist halt die originale Bremsanlage vom M4 mit 6 Kolben und Compound Scheiben inkl. Stahlflex. Ich finde den Preis in Ordnung. Hätte es dem G 29 von der M GmbH gegeben, bekäme man den auch nicht zum Preis eines M Performance Modells. So what. Einbau vom BMW Händler und Abnahme vom TÜV Süd.@Yes567 ….. Alles inkl. Einbau und Tüv-Abnahme? Davon gehe ich jetzt mal aus bei dem Preis…![]()
Ja. Das ist halt die originale Bremsanlage vom M4 mit 6 Kolben und Compound Scheiben inkl. Stahlflex. Ich finde den Preis in Ordnung.
Wenn man einen M2/ M3/ M4 kauft, ist man auch nicht zwangsläufig auf der Rennstrecke unterwegs.@Yes567 …. ok, dann bist Du wahrscheinlich wirklich jeden Tag auf der Rennstrecke..!? Dann könnte das alles wahrscheinlich wirklich Sinn machen bei einem Z4…!?
![]()
Und dann kann’s gerne auch weiter um die Bremsen gehen…. sorry für OT.![]()
Ja, auf jeden Fall!Geb ich dir recht, aber an die Felgen musst du noch ran.![]()

Warum muß das Ravenol 5w40 eingetragen werden?@torlok
Habe noch ein paar andere Modifikationen gemacht. Die Bremsen kamen tatsächlich zum Schluss
Alles mit TÜV und eingetragen.
- Upgradelader mit 54 mm Verdichter
- Wagner DP 200 Zellen
- DME Unlock
- ECU Software angepasst
- Vmax geändert
- Eventuri Ansaugung mit Charge Pipe
- Wagner Ansaugbrücke und Ladeluftkühler
- AC Schnitzer Endtopf
- AC Schnitzer Splitter und Schweller
- Ravenol 5W40
- NGK Iridium Kerzen gebogen
- Kupplungen und Getriebe verstärkt
- Getriebesoftware
- KW V3
- Michelin Pilot 4S
- M4 Bremsen inkl. Stahlflex
- M-Performance Lenkrad und Schalthebel
- BT Hi Res Anlage
Das muss sogar eingefüllt werden! Viel strengere Auflagen ...Warum muß das Ravenol 5w40 eingetragen werden?
Warum muß das Ravenol 5w40 eingetragen werden?
Ich hab es nicht gemacht.
Nur um es kurz richtigzustellen….Einzig interessante wären die Bremsscheiben in gelocht Compound aus dem BMW Regal, aber beim Z4 nur mit Aufwand einsetzbar da 385x30mm (Sportbremse G29 hat 370x30mm) Die Belagreibfläche und Topftiefe ist auch eine andere. Weiterhin gibt es hier nur Serienbremsbeläge und keine Sportbremsbeläge.
Puhhh wenn Geld gar keine Rolex mehr spielt ist das sicher eine Option.. Ich kanns natürlich verstehen aber bei all den Umbauten hätte man auch gleich direkt das M8 Cabrio nehmen können :)Grobe Orientierung:
Vorne 4500€
Komplett 7500€
Du kannst Alexander aber direkt anschreiben.
AM_Parts
Nun und da liegt genau das Problem wenn man sich in diesem Thema überhaupt nicht bis wenig auskennt.Puhhh wenn Geld gar keine Rolex mehr spielt ist das sicher eine Option.. Ich kanns natürlich verstehen aber bei all den Umbauten hätte man auch gleich direkt das M8 Cabrio nehmen können :)
Wobei 7500 Is ne Menge Schotter für Compound. 5min Suchen und ich finde eine M Carbon für gar nicht mal soviel mehr:
![]()
Gebrauchte Autoteile günstig kaufen | kleinanzeigen.de
Kleinanzeigen: Gebrauchte Autoteile günstig kaufen - Jetzt in Burgwald finden oder inserieren! - kleinanzeigen.dewww.kleinanzeigen.de
Einbau + TÜV kämen noch dazu.

Meine Aussage ist weder abwertend nochDu brauchst hier nicht abwertend werden, mein Interesse ware rein informeller Natur. Ich weiß selber, dass ich mit meinem 20i keine Carbonanlage brauche.
Deine Argumente selber kann ich nicht nachvollziehen: Weil wenn eine G82 Anlage Compound passt, dann sehr wahrscheinlich auch die Carbon. Und du schreibst selber dass viele Sonderanfertigungen notwendig sind also spielt das keinen Unterschied ob hier oder da angepasst werden muss. 20" Felgen sollte kein Thema sein wenn die Bremsanlage bereits 8 Mille kostet. Und jemand der sich solche Umbauten leistet, der wird auch nicht Insolvenz anmelden wenn all paar Jahre neue Bremsscheiben notwendig sind. Wohlgemerkt weniger oft als bei Compound.