Thiemann (ische) Fahrwerksoptimierung Erfahrungsbericht

Trotzdem eins der schönsten Autos die rumfahren!

Tiefer ist er durch die 19" ja auch nicht.
Sieht trotzdem wie ein SUV aus.

Mit größeren Felgen wird der Abstand zwischen Kotflügel und Rad schon geringer, auch wenn die Reifenhöhe bei größeren Felgen geringer wird.

Beispiel:
8Jx18 Zoll Felgen, Reifen 225x40, Abrollumfang: 193,7 cm
8Jx19 Zoll Felgen, Reifen 225x35, Abrollumfang: 194,6 cm (m326 VA)

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind ein paar Bilder:

19 Zoll Felgen, ohne Tieferlegung, adaptives Fahrwerk
IMG_2592.jpg

18 Zoll Felgen ohne Teiferlegung, adaptives Fahrwerk

IMG_2879 (1).jpg

18 Zoll Felgen mit Eibach Federn und Teiferlegung, adaptives Fahrwerk

IMG_3100 (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit größeren Felgen wird der Abstand zwischen Kotflügel und Rad schon geringer, auch wenn die Reifenhöhe bei größeren Felgen geringer wird.

Beispiel:
8Jx18 Zoll Felgen, Reifen 225x40, Abrollumfang: 193,7 cm
8Jx19 Zoll Felgen, Reifen 225x35, Abrollumfang: 194,6 cm (m326 VA)

Das sind 9mm Unterschied im Abrollumfang.
Ergibt eine Differenz von ca. 3mm im Durchmesser.
Ist ja Faktor 3,14 Pi (Kreiszahl)

Den Optischen unterschied sehe ich nicht. Es passen aber nach wie vor Vier Finger breit zwischen Reifen und Kotflügel.

Gut gerechnet :thumbsup:

Was ich damit sagen möchte...bei Deinen 19 Zoll Sommerfelgen wirst Du auf jeden Fall was sehen, aber das optische Defizit bei Deinen 17 Zoll Winterfelgen würde ich nicht versuchen durch eine zu starke Tieferlegung zu kompensieren. Es ist dann irgendwann nicht mehr alltagstauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Okay
Ne hatte ich nicht vor.
Soll vorne und hinten 30mm

Laut Datenblatt hat das Fahrzeug eine bodenfreiheit von 130mm

Das sind 9mm Unterschied im Abrollumfang.
Ergibt eine Differenz von ca. 3mm im Durchmesser.
Ist ja Faktor 3,14 Pi (Kreiszahl)

Den Optischen unterschied sehe ich nicht. Es passen aber nach wie vor Vier Finger breit zwischen Reifen und Kotflügel.

Und diese 3 mm verteilen sich auf 1,5 mm unten, die heben den ganzen Z hoch, und 1,5 mm oben, die verringern dann tatsächlich den Spalt zwischen Reifen und Kotflügel/Radlauf.

Bei den größeren Zollzahlen beim Rad geht's immer nur um den optischen Eindruck, fast schon eine optische Täuschung dass der Radkasten besser ausgefüllt scheint.

Der Radumfang und Raddurchmesser bleibt aber immer auf ungefähr +/- 1,5% gleich wegen der Tachogenauigkeit.

Und davon lebt eine ganze Industrie - aber macht Spazzzz :)

Anhang anzeigen 220773
Tiefer ist er durch die 19" ja auch nicht.
Sieht trotzdem wie ein SUV aus.
*boah* ... ich habe noch NIE so einen "stellzigen" E89 geseh'n! Hattest Du den gerade aus den Federn gehoben? (Radwechsel oder Ähnliches)

Also DER muss wirklich runter ... und zwar ordentlich :D
Da passen ja Katzen in die Radhäuser *iiek*
Bei Deinem Fahrzeug würde ich mich auch für die H&R-Lösung entscheiden Sven ;)

Gruß
ralle

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher, ob nicht die 17 Zoll Winterfelgen das optische Problem sind und ob man das durch eine Tieferlegung kompensieren möchte. Soviel kann man das Auto gar nicht tieferlegen. Ich selber fahre 18 Zoll Felgen im Winter und die 19 Zoll M326 Felgen im Sommer und habe Eibach Federn bei Schmickler verbauen lassen. Ich glaube es waren an Tieferlegung ca. 2cm tiefer an der VA und 1cm an der HA. Ich habe zusätzlich das adaptive Fahrwerk und das ist ja 1 cm tiefer als das Standardfahrwerk. Im Winter bei den 18 Zoll Felgen sieht man schon den Unterschied und mehr würde ich auch nicht empfehlen. Es schleift schon ab und an selbst bei kleineren Bordsteinen oder steileren Tiefgarageneinfahrten. Viel mehr an Tieferregung würde ich nicht empfehlen.

Das würde ich so bestätigen, jedoch schleift bei mir auch bei den 18" nix. Zum Glück! ;)

*boah* ... ich habe noch NIE so einen "stellzigen" E89 geseh'n! Hattest Du den gerade aus den Federn gehoben? (Radwechsel oder Ähnliches)

Also DER muss wirklich runter ... und zwar ordentlich :D
Da passen ja Katzen in die Radhäuser *iiek*
Bei Deinem Fahrzeug würde ich mich auch für die H%R-Lösung entscheiden Sven ;)

Gruß
ralle

Hi nein kein Radwechsel oder anheben des Fahrzeugs. Das ist bei mir so leider normal.

Leute, wir sollten mal wieder auf das ursprüngliche Eingangsthema zurück kommen. Alles andere führt zu einer Verwässerung.

• Like
Reaktionen: DSU
So, ich bin wieder zurück aus Lemgo:) :-).
Heute morgen um 8.00 Uhr den Wagen (30i) bei Thieman Motorsport übergeben und ein Ersatzfahrzeug bekommen. Kurze Zusammenfasssung von dem, was gemacht werden sollte ( H&R Federn + Stabis, Eintragung der 20 mm pro Achse H&R Spurverbreiterung und BMW M3 CSL 163 Felgen mit 235/265 Continental SC5).
Wie schon vorher hier Thread erwähnt sehr freundlich ( wie auch seine UrDortmunderin Mama;)),
Um 15.30 Uhr den Wagen wieder abgeholt und was soll ich sagen: Sieht mega aus, keinen Hängearsch wie manche hier sagen. Dominik sagt aber auch, dass es bei jedem WAGEN anders ist.
Erster Eindruck: ich weiss, dass hier die Eindrücke bzgl. Eibach vs H&R sehr unterschiedlich sind, weil jeder nun mal Härte/strafferes Fahrverhalten, Optik etc. anders empfindet/betrachtet. Mir gefiel die minimale Tieferlegung mit Eibach nicht , deshalb H&R Federn. Der Wagen fährt sich sensationell und ist nicht unbedingt härter, nur wesentlich straffer und er wirkt viel agiler. Ich bin auch einen 30i mit Eibach gefahren und auch wenn viele nun mit dem Kopf schütteln aber jeder empfindet es anders: Ich finde nicht, dass die H&R federn härter sind als Eibach ( Dominik sieht das auch so) . manche sagen , der Wagen "hüpfe" auf der autobahn. Klar, wenn ich zwei hintereinander folgenden Bodenwellen haben ist er kurz "gehüpft" auf der A2 aber nix wildes und vor allem wäre das auch so bei den Eibach Federn genauso gewesen. die Arbeit ist top und ich kann jedem empfehlen, Dominik genau zu erklären wie er seinen Wagen fahren will.
da ich max. 10.000 km im Jahr und zu 70% Stadtverkehr habe und doch ganz gerne am WE Kurven räubern will ist die Einstellung anders als wenn ich 70% Autobahn fahre. Bin grad auf der A2 kurz 250 gefahren udn der wagen liess sich ohne Probleme mit zwei Fingern lenken.
Danke, Dominik :) :-)
Bild 1 um 8.00 Uhr Bild 2+3 um 15.30

Anhänge

• IMG_5135.JPG
    IMG_5135.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_5138.JPG
    IMG_5138.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_5139.JPG
    IMG_5139.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Ach noch etwas: Danach kurz noch zur Suto-Hifi Sation in Lemgo gewesen udn mir andere Hochtöner und Mitteltöner für 400,00 einbauen lassen und de CenterLS sowie die hinteren LS deaktiviert. die besten 400,00 die man in Musik inverstieren kann. Klar, es geht immer besser aber das ist schon ein erheblicher Zugewinn in Sachen Sound:D

Hallo, ja ich habe Sturz und Spur vom Dominik machen lassen nachdem er sich alles angeschaut und gefahren ist. Ich hatte Fahrwerk usw. vorher alles selber eingebaut. Vom fahren her hat sich nichts besonderes geändert da ja das Fahrverhalten vorher schon sehr geschmeidig war.Sturz war hinten ja fast bei knapp 3 Grad :-) ich wollte ja nicht alle 5000km neue Reifen kaufen.

Fährt wie auf Schienen und nichts hoppelt, klappert oder sonst was,und die Kurvengeschwindigkeiten sind enorm...... Mein Beifahrer hatte schon zu kämpfen auf dem Rückweg :-))

Dann möchte ich auch kurz einen kleines Fazit abgeben nach etwas über 550km

Mein Z war völlig Serie.
Ich habe bei Dominik folgendes machen lassen.

H&R 30mm Tieferlegungsfedern
H&R 10mm Spurverbreiterung VA+HA
H&R Stabilisatoren
Fahrwerksoptimierung mit Dombearbeitung
TÜV

Da ich mir nicht sicher war, ob ich die Sparplatten verbaut haben möchte. Bin ich gegen 11:30 Uhr zum kurzen gucken vorbei gefahren. Nachdem ich den wagen um 9 Uhr abgegeben hatte.
Mein wagen war noch auf der Bühne 15 min lang schlich ich mit ums Fahrzeug. Dominik war völlig entspannt.
Dann der moment wo der Wagen von der Bühne gelassen wurde. Um so tiefer es ging um so ausgeprägter mein Lächeln.
Die Sparplatten habe ich gelassen. Da es nicht wirklich breiter geworden ist. Somit hat man wohl optisch den größeren Sturzwert ausgeglichen.

Früher als vereinbart konnte ich meinen Z wieder entgegen nehmen.

Erster Eindruck warum hätte es so nicht schon vorher sein können.
Ab nach hause! Schon beim Anfahren konnte man etwas merken. Das Bremsen fühlte sich auch gleich direkter an.
Das Einlenken war erstmal ungewohnt aber sehr Positiv.
Die ersten Unebenheiten Fugen, Gullydeckel und an sich die schlechten Straßen in Verbindung mit 19" RFT
Oh man ist der Hart geworden. Auf etwas härter hatte ich mich eingestellt, aber so Hart! Falls es eine Rolle Spielt ich bin 26
Da ich leider nur Geradeaus fahren musste nach Hause, auch das ging sehr gut.
Fing ich etwas das Spielen an Links Rechts lenkend wie beim Slalom.
Die Befehle wurden sofort sehr willig umgesetzt. Direkt und Präzise ohne groß eine Wangneigung zu entwickeln. Feeling a la Gokart.

Zuhause dann auf vertraute strecken mit Kurven. Langsam tastete ich mich an das neue Fahrverhalten ran.
Unglaublich was für ein Straßenlage gepaart mit Grip. Jede kurve bin ich schneller als je zuvor gefahren. Unbewusst! es fühlte sich halt wie 70 an waren aber über 100
Stes gut Kontrollierbar und berechenbar auch wenn es zu schnell geworden ist.

Den Kreisverkehr bin ich wie vor der Abstimmung gefahren am Limit.
Nach der Abstimmung bin ich rein gefahren, und dachte mir na toll! Jetzt fängst du das Rutschen an. So war zumindest das Bachgefühl.
Doch weit gefehlt! Völlig entspannt ohne Rutschen oder nach außen zu Treiben. Der HAMMER
Hätte ich mir nie Vorstellen können das dass möglich sei mit dem Wagen.
Und wenn man will kann man auch das Heck kommen lassen.

Auch vorher habe ich die Grenzen Ausgereizt.
Nach der Abstimmung sind die neu Gesteckt.

Und auch ich sagte mir zu Anfang, NEIN ich werde den wagen erst mal so kennen lernen ohne etwas zu Verändern. (25.000km)
Jetzt Ärger ich mich, das nicht doch schon Vorher gemacht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich auch kurz einen kleines Fazit abgeben nach etwas über 550km

Mein Z war völlig Serie.
Ich habe bei Dominik folgendes machen lassen.

H&R 30mm Tieferlegungsfedern
H&R 10mm Spurverbreiterung VA+HA
H&R Stabilisatoren
Fahrwerksoptimierung mit Dombearbeitung
TÜV

Da ich mir nicht sicher war, ob ich die Sparplatten verbaut haben möchte. Bin ich gegen 11:30 Uhr zum kurzen gucken vorbei gefahren. Nachdem ich den wagen um 9 Uhr abgegeben habe.
Mein wagen war noch auf der Bühne. 15 min lang schlich ich mit ums Fahrzeug. Dominik war völlig entspannt.
Dann der moment wo der Wagen von der Bühne gelassen wurde. Um so tiefer es ging um so ausgeprägter mein Lächeln.
Die Sparplatten habe ich gelassen. Da es nicht wirklich breiter geworden ist. Somit hat man wohl optisch den größeren Sturz wert ausgeglichen.

Früher als vereinbart konnte ich meinen Z wieder entgegen nehmen.

Erster Eindruck warum hätte es so nicht schon vorher sein können.
Ab nach hause! Schon beim Anfahren konnte man etwas merken. Das Bremsen fühlte sich auch gleich direkter an.
Das Einlenken war erstmal ungewohnt aber sehr Positiv.
Die ersten Unebenheiten Fugen, Gullydeckel und an sich die schlechten Straßen in Verbindung mit 19" RFT
Oh man ist der Hart geworden. Auf etwas härter hatte ich mich eingestellt, aber so Hart! Falls es eine Rolle Spielt ich bin 26
Da ich leider nur Gerade aus fahren musste nach Hause, auch das ging sehr gut.
Fing ich etwas das Spielen an Links Rechts lenkend wie beim Slalom.
Die Befehle wurden sofort sehr willig umgesetzt. Direkt und Präzise ohne groß eine Wangneigung zu entwickeln. Feeling a la Gokart.

Zuhause dann auf mir vertraute strecken mit Kurven. Langsam tastete ich mich an das neue Fahrverhalten.
Unglaublich was für ein Straßenlage gepaart mit Grip. Jede kurve bin ich schneller als je zuvor gefahren. Unbewusst! es fühlte sich halt wie 70 an waren aber über 100
Stes gut Kontrollierbar und berechenbar auch wenn es zu schnell geworden ist.

Den Kreisverkehr bin ich wie vor der Abstimmung gefahren am Limit.
Nach der Abstimmung bin ich rein gefahren, und dachte mir na toll! jetzt fängst du das Rutschen an. So war zumindest das Bachgefühl.
Doch weit gefehlt! Völlig entspannt ohne Rutschen oder nach außen zu Treiben. Der HAMMER
Hätte ich mir nie Vorstellen können das dass möglich sei mit dem Wagen.
Und wenn man will kann man auch das Heck kommen lassen.

Auch vorher habe ich die Grenzen Ausgereizt.
Nach der Abstimmung sind die neu Gesteckt.

Und auch ich sagte mir zu Anfang, NEIN ich werde den wagen erst mal so kennen lernen ohne etwas zu Verändern. (25.000km)
Jetzt Ärger ich mich, das nicht doch schon Vorher gemacht zu haben.

Die Federn hast du auf der VA und HA mit H&R 30mm gewechselt? Hast du ein Vermessungsprotokoll bekommen?

Auch ich bin zurück aus Lemgo.

Verbaut wurden H+R Stabis ( Einstellung ähm? )
Fahrwerksabstimmung mit neuer Sturzeinstellung
Eibach-Federn und Spurplatten 5mm VA/10mm HA waren schon drin.

Habe bisher noch wenig Kurven fahren dürfen, aber der Eindruck ist der, wie alle hier beschrieben haben. Die Lenkung ist sehr exakt, Wankneigung nicht mehr vorhanden. Er fährt wie auf Schienen durch Kurven und Kreisverkehre. Somit sind natürlich theoretisch höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Die Optik an der HA wirkt durch die unten etwas ausgestellten Räder etwas bulliger. An der Vorderachse gefällt mir das mit 5mm Spurplatten noch nicht so toll, da die Räder oben ziemlich weit in den Radkasten gehen ( Breyton, 19 Zoll 8,5 J, ET38 ) Bin gerade am überlegen, ob ich hier nicht doch 10mm aufsatteln soll und diese per Einzelabnahme eintragen lasse ( muss ich bei den 10er auf HA eh noch machen ). Laut Felgengutachten sind ja nur 5mm beim E89 möglich. Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?

Übrigens kamen mir gestern drei Autos mit Lichthupe entdecken. Kann es sein, dass durch die Sturzeinstellung sich die Einstellung der Scheinwerfer geändert hat?

10er auf der VA sollten überhaupt kein Problem darstellen! ... eher noch 12er oder 15er nehmen!

Da ich erst vor Kurzem meine Stabis habe einbauen lassen, kann ich mich erinnern, dass der Monteur extra darauf geachtet hat, dass der "Geber" an der HA, der für die Leuchtweitenregulierung zuständig ist, nicht "abreißt"! Er hatte ihn vorsichtshalber abmontiert, da wir doch schon recht ordentlich an den Radaufhängungen ziehen mussten, um den drecks Stabi rauszubekommen :(

Bei meinem TTR wurde dieser "Geber" damals beim Einbau meines Gewindefahrwerks abgerissen!!

... ist aber nur so ne Idee

Gruß
ralle

Moin!

Mein 10 Tage alter 330d steht nun auch bei Thiemann und kriegt erstmal das Sommer-Setup!

330d_1.jpg

• KW Street Comfort Gewindefahrwerk mit einstellbarer Zugstufe
  • WSP Italy 20" Felgen (M5/M6)
  • Einstellung und Achsvermessung a la Thiemann
  • TÜV-Eintragungen

Wenn jemand Interesse an den Felgen hat, bitte bei mir melden, habe einen super Kontakt für das 3er Forum mit Forumsrabatt hergestellt und ausgehandelt. Die gibts auch in 19".

Freue mich schon den gleich abzuholen! :) :-):) :-):) :-):) :-):) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten