Thiemann (ische) Fahrwerksoptimierung Erfahrungsbericht

Wie gesagt, ich hab die Felgen, Bereifung und Spurplatten gewechselt... denk das erklärt die veränderten Ausgangswerte. Das Fahrwerk wurde zuletzt im Juli bei Schmickler eingestellt. Vielleicht magst du ja dein Protokoll oder Werte auch reinstellen @Benster
 
Als ich bei Thiemann war wurden fast die gleichen Werte eingestellt. Hinten Sturz -2,2, Vorne 1,4. Damals waren nur Eibach Federn mit serien adaptiven Dämpfern verbaut. Als Folge waren die Hinterräder hinten innen sehr stark verschlissen. Logisch wenn man 80% Land und Autobahn fährt. Habe danach hinten korrigiert und vorne auch etwas. Seit dem deutlich besser vom Verschleiss. Kurvenfahrten sind jetzt nicht schlechter geworden. Die Eibach Stabis die ich später eingebaut habe, haben das Fahrverhalten nochmals deutlich verbessert.
 
Anhang anzeigen 260438
Auf den Verschleiß werde ich eh achten, aber hatte das im Vorfeld mit Dominik besprochen und er meinte, dass das ein guter Kompromiss sei... ausserdem ist das ja weniger Sturz als Serie wenn ich mich nicht täusche (waren glaub -2,25 Grad). Ich fahr weiterhin auch die empfohlenen 2,3 Bar Kaltluftdruck. Denke das spielt auch eine Rolle.

Ist für HA , nach meiner Betrachtung , a weng viel
 
Ich finde dass HA mit mehr Sturz als die VA eher ungewöhnlich ist, allerdings fahre ich E85 und habe vorne etwas mehr Sturz als hinten.
Was zum, für mich, perfekten Ergebnis führt.

Was mich nur wundert ist dass links und rechts nicht absolut gleich eingestellt wurde - das geht besser :)
 
Ich finde dass HA mit mehr Sturz als die VA eher ungewöhnlich ist, allerdings fahre ich E85 und habe vorne etwas mehr Sturz als hinten.
Was zum, für mich, perfekten Ergebnis führt.

Was mich nur wundert ist dass links und rechts nicht absolut gleich eingestellt wurde - das geht besser :)

Bekommst du aber nur mit uniball hin oder ?

Ich fahre vorne
-1,6
Hinten
-2
 
Ich finde dass HA mit mehr Sturz als die VA eher ungewöhnlich ist, allerdings fahre ich E85 und habe vorne etwas mehr Sturz als hinten.
Was zum, für mich, perfekten Ergebnis führt.

Was mich nur wundert ist dass links und rechts nicht absolut gleich eingestellt wurde - das geht besser :)
Sicher? Ich glaube du verwechselst da was. Vorne mehr Sturz als hinten ist beim e85 eigentlich nicht machbar.
 
Ich finde Georgs Ansatz auch deutlich besser, aber Geschmacksache. Ich fahre liebe einen sehr spitzen Arsch als einen Untersteuerer. Kommt natürlich auch noch auf andere Einstellwerte an und tief geht trotzdem, zumindest am E89.

Und ja für den Sturz vorne mussten die Dome büßen. [emoji41]
 
Wieviel Sturz hat man denn nach Schmickler?
 
Theoretisch so viel wie bei der Eingangsmessung, Sturz und spur verstellt sich ja nicht bei Verbreiterrungen oder anderen Rädern.
Es sei den du bist mal irgendwo gegengedonnert... wobei man auch nicht vergessen darf das sich Federn nach dem Einbau noch setzen und dann die Achse wieder ein wenig anders steht.

Einen Sturz von -1,5 bis -2 Grad hab ich damals bei meinem Modellautos schon immer eingestellt.. zwar ein ganz blöder vergleich, aber ein Ansatzpunkt :P
Ich denke bei nem Sturz von über -2 Grad , leidet der verschleiß extrem, besonders wenn man viel beschleunigt und wenig kurven fährt.

Die frage ist wie weit man mit den Standart Langlöchern vorne kommt. Tippe mal um die 0,7Grad (Würde ich optisch bei meinem mit Eibach Federn behaupten)

Was mich noch interessiert ist, wie sich die Achswerte nach einer 10-15mm Tieferlegung wirklich verstellt..
 
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Bekommst du aber nur mit uniball hin oder ?

Ich fahre vorne
-1,6
Hinten
-2
Fahre dieses Jahr mit V3 rundum -1,2 mal schauen wie sich das dann anfühlt :b


Ich finde Georgs Ansatz auch deutlich besser, aber Geschmacksache. Ich fahre liebe einen sehr spitzen Arsch als einen Untersteuerer. Kommt natürlich auch noch auf andere Einstellwerte an und tief geht trotzdem, zumindest am E89.

Und ja für den Sturz vorne mussten die Dome büßen. [emoji41]
Eben, kommt immer drauf an was man machen will z.b. mit dem Ars.. äh Heck :b
Kommt halt auch noch drauf an wie die Spur eingestellt ist.
 
Kommt immer aufs Auto an und die Bereifung und die Sturzwerte. Normalerweise wird man Vorspur antreffen bei uns. Hinten mehr als vorne für einen stabilen geradeaus Lauf. Nimmt man Spur raus wirds mitunter dynamischer. Ist etwas komplizierter das ganze Thema. Pauschal beantworten lässt sich das nicht.
 
Kommt immer aufs Auto an und die Bereifung und die Sturzwerte. Normalerweise wird man Vorspur antreffen bei uns. Hinten mehr als vorne für einen stabilen geradeaus Lauf. Nimmt man Spur raus wirds mitunter dynamischer. Ist etwas komplizierter das ganze Thema. Pauschal beantworten lässt sich das nicht.
Kann ich nicht bestätigen, ist eben wie bei allem, der Eine mags so der Andere so. Ich mags wenns Heck früh kommt ein Anderer halt nicht und so kann man eben, finde ich, keine allgemeingültigen Aussagen bei Fahrwerkseinstellungen treffen. Am besten mit dem "Einsteller" genau absprechen und der sollte dann eigentlich das richtige Setup für einen finden.
 
Kann ich nicht bestätigen, ist eben wie bei allem, der Eine mags so der Andere so. Ich mags wenns Heck früh kommt ein Anderer halt nicht und so kann man eben, finde ich, keine allgemeingültigen Aussagen bei Fahrwerkseinstellungen treffen. Am besten mit dem "Einsteller" genau absprechen und der sollte dann eigentlich das richtige Setup für einen finden.

Ja dann poste doch gerne mal die genauen Spurwerte vorne wie hinten. Das würde mich jetzt interessieren. Natürlich kannst du es hecklastiger einstellen, du kannst auch gar hinten Nachspur einstellen, ist z.b super für Slalom.

Ich wette ja trotzdem noch dass du hinten immernoch eine deutliche Vorspur hast.
 
Kann hier jemand von den Leuten mit Thiemann-Vermessung und Nachspur an der Vorderachse (Zwischen -0°08' und -0°14' VA-Gesamtspur) einen Vergleich zum Fahrverhalten mit ähnlich hoher Vorspur an der Vorderachse bei sonst gleichen Sturzwerten ziehen?
Fahre aktuell 0°10' Vorspur an der Vorderachse (bei -1,4° Sturz) und mich würde interessieren, inwieweit sich das Fahrverhalten speziell beim E89 mit einer Nachspur verändern würde.
Thiemann praktiziert das ja sicher aus gutem Grund.

Danke vorab :thumbsup:
 
Kann hier jemand von den Leuten mit Thiemann-Vermessung und Nachspur an der Vorderachse (Zwischen -0°08' und -0°14' VA-Gesamtspur) einen Vergleich zum Fahrverhalten mit ähnlich hoher Vorspur an der Vorderachse bei sonst gleichen Sturzwerten ziehen?
Fahre aktuell 0°10' Vorspur an der Vorderachse (bei -1,4° Sturz) und mich würde interessieren, inwieweit sich das Fahrverhalten speziell beim E89 mit einer Nachspur verändern würde.
Thiemann praktiziert das ja sicher aus gutem Grund.

Danke vorab :thumbsup:
Wer hat denn bei dir die Einstellung gemacht?
 
Wer hat denn bei dir die Einstellung gemacht?
Firma in meiner Nähe.
Nicht WW, Thiemann oder Schmickler.

Nicht falsch verstehen, ich bin soweit zufrieden. Würde nur gerne wissen, wie sich gerade die von Thiemann gewählte Einstellung beim E89 im Vergleich verhält.
 
@racho
Zur Theorie:

Thieman hat das Setup so gewählt, das hinten viel Sturz und etwas mehr Vorspur als Serie ist. Damit wird das Heck sehr stabil, man könnte sagen steif.
Gleichzeitig haben sie vorne eine Nachspur gewählt, damit das Einlenkverhalten übersteuernder wird. Also Heck stabiler, Front deutlich agiler.
Nachteil: Der starke Sturz hinten frisst die Reifen schneller und du hast weniger Grip geradeaus beim Beschleunigen - gerade mit mehr PS ein Thema. Wenn das Heck abreißt, dann aber plötzlich - bei dieser Einstellung.

Schmickler geht den Weg, dass sie hinten den Sturz sogar leicht verringern (-1,7) und die Vorspur etwas rausnehmen. Das Heck wird also etwas lockerer - gleichzeitig erhöht sich der Grip.
An der VA wird durch die Langlöcher nahezu der identische Sturz wie an der HA (-1,6) generiert und vorne die Vorspur fast neutral gewählt, so dass die VA etwas weniger rigide ist. Gleichzeitig ist die VA damit auch im Geradeauslauf besser. Ergo Heck lockerer, Front etwas agiler - alles im Zusammenspiel mit H&R Stabis und Eibach Federn.

Wie sich Schmickler fährt weiß ich. Wäre mal spannend zu wissen, wie sich das "extremere" Thiemann Konzept fährt. Verschleißtechnisch ist die Schmickler Lösung erheblich besser, da weniger Sturz und weniger Vorspur.

Vorsicht: Schmickler Setup ist in Millimeter, nicht wie üblich in Bogensekunden! Vorspur gesamt: VA ist ca. 0.06-0.08, HA ist 0.10-0.12
 

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