Thüringer Wald Tour 25. Juli 2026

Hat jemand dieses Fehlerbild schon einmal gehabt
Hallo Martin, ich hatte tatsächlich mal ein sehr ähnliches Fehlerbild, allerdings passt es eigentlich nicht zu deiner Reinigungsaktion.
Ich hatte identisches Fehlerbild, (keine Verdeckfunktion, Blinken aussen aber ohne Anzeige im Display, usw.) nach dem Winterschlaf. Ich hatte damals (E85, 2006, 2,5i) den "Transportmodus" als Ursache im Internet recherchiert. Also am Ende zu geringe Spannungsversorgung über eine längere Zeit. Nach etwas Fahren hat sich der Fehler von alleine "behoben/ gelöscht". Hatte damals das Fehlerbild zweimal.
Nachdem ich eine neue Batterie eingebaut hatte, trat der Fehler nie wieder auf.

Gibt es wirklich niemanden, der diesen
Bluemusic Adapter, Bluetooth-Adapter für CD-Wechsler, neu, unbenutzt, für E85
gebrauchen kann?
Ich tausche auch gegen
- einen Zahn für die Zahnfee,
- eine Coladose oder
- eine Brezel.
Gekauft, nie eingebaut, kurz darauf den E85 verkauft.
Zu schade zum Wegwerfen am Montag... 😭
MVIMG_20260722_152906_1784727445109edit.jpg

Vielen Dank erstmal an alle für die vielen Tipps und Denkanstöße!

Am meisten hoffe ich natürlich darauf, dass es tatsächlich “nur” an der Unterspannung liegt und sich der Fehler nach dem Einbau einer neuen Batterie und ein paar gefahrenen Kilometern von selbst erledigt.

Was ich bisher gemacht habe:
Heute Mittag, direkt nachdem der Fehler aufgetreten ist, war ich in einer Werkstatt. Dort wurde der Fehlerspeicher mit mehreren Diagnosegeräten (unter anderem Gutmann, die anderen Marken kenne ich leider nicht) ausgelesen. Erstaunlicherweise wurde mit keinem der Geräte irgendein Fehler abgelegt.

Dass ich kurz vorher unter den Sitzen gesaugt habe, kann natürlich auch reiner Zufall sein. Trotzdem habe ich mir das angesehen: Ich habe den Beifahrersitz ausgebaut und alle vorhandenen Stecker kontrolliert. Ich habe manuelle Sitze, daher gibt es dort ja nicht viele Steckverbindungen. Alle Stecker saßen korrekt. Ich habe sie trotzdem einmal getrennt, mit Kontaktspray behandelt und wieder sauber zusammengesteckt. Leider ohne Erfolg – der Fehler bleibt bestehen.

Zusätzlich habe ich die Batterie jetzt über Nacht abgeklemmt. Ich hatte sie bisher immer nur für etwa 10 bis maximal 15 Minuten getrennt. Teilweise wurde hier aber geschrieben, dass sie mindestens 50 Minuten oder sogar länger abgeklemmt sein sollte. Das probiere ich jetzt ebenfalls aus.

Mein Plan ist jetzt folgender: Morgen früh, kurz nach 7 Uhr, fahre ich zu meiner Werkstatt und lasse zunächst eine neue Batterie einbauen. Danach geht es direkt mit offenem Verdeck auf die Tour. Ich hoffe einfach, dass sich der Fehler – wie es einige von euch beschrieben haben – nach ein paar Kilometern von selbst erledigt.

Falls nicht, arbeite ich als Nächstes die anderen genannten Punkte ab, insbesondere das Airbag-Steuergerät und das Lichtschaltzentrum, da diese ja offenbar häufiger als Ursache infrage kommen.

Nochmals vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben zu helfen. Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung, sobald ich die Ursache gefunden habe oder sich der Fehler erledigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es wirklich niemanden, der diesen
Bluemusic Adapter, Bluetooth-Adapter für CD-Wechsler, neu, unbenutzt, für E85
gebrauchen kann?
Ich tausche auch gegen
- einen Zahn für die Zahnfee,
- eine Coladose oder
- eine Brezel.
Gekauft, nie eingebaut, kurz darauf den E85 verkauft.
Zu schade zum Wegwerfen am Montag... 😭
Anhang anzeigen 730087
Na wenn ich Dir nen Frontzahn dafür ziehen darf wie angeboten von Dir, dann nehme ich den wohl😷😎😂😂😂😂

Na wenn ich Dir nen Frontzahn dafür ziehen darf wie angeboten von Dir, dann nehme ich den wohl😷😎😂😂😂😂
Tauschen heißt, ich geb was von mir und du gibst was von dir. Also DEIN Zahn gegen meinen BlauZahn. Bringe ich dir mit.

Allen eine gute Anreise.
Ane ich funk dich auf dem Walkie Talkie an, wenn ich am Parkplatz bin. Oder du erkennst mich an meiner Farbe 🦄🌸🌷

PS: Vergleich mal unsere Kennzeichen vor Ort 😃

Tauschen heißt, ich geb was von mir und du gibst was von dir. Also DEIN Zahn gegen meinen BlauZahn. Bringe ich dir mit.

Allen eine gute Anreise.
Ane ich funk dich auf dem Walkie Talkie an, wenn ich am Parkplatz bin. Oder du erkennst mich an meiner Farbe 🦄🌸🌷
Er möchte nur den Spaß beim Zahn-Ziehen haben, das Teil will er gar nicht haben 😂😂😂

🩷🩷🩷 daran erkennen wir uns auf jeden Fall, im Zweifel an unseren Autos 😂

Kennzeichen, wieso, hast du auch A(nes)Z 4?

:( Wir kommen wohl nicht vor 16 Uhr los, daher erst gegen 18:30 im Hotel. Muss vorher ja noch SuperPlus tanken.

@germinator @H-P
Habt ihr zufällig was gesehen, bis auf die Total?

• Like
Reaktionen: Ane
:( Wir kommen wohl nicht vor 16 Uhr los, daher erst gegen 18:30 im Hotel. Muss vorher ja noch SuperPlus tanken.

@germinator @H-P
Habt ihr zufällig was gesehen, bis auf die Total?
Soweit ich weiß, gibt es in Oberhof nur die Total, alternativ in Zella-Mehlis gibt es Aral, Esso und freie Tankstellen.

Kurzes Update:

Die Werkstatt hat den Fehler tatsächlich gefunden. Ursache war mein Anycar-Bluetooth-Modul. Das hat den K-Bus komplett lahmgelegt. Nachdem das Modul abgeklemmt wurde, war sofort wieder alles in Ordnung – alle Funktionen sind wieder da.

Damit ist das Problem zum Glück gelöst und die Tour kann wie geplant starten. 😎

Vielen Dank nochmal an alle für die zahlreichen Tipps und eure Unterstützung! Vielleicht hilft die Rückmeldung ja auch dem Nächsten, der mal über denselben Fehler stolpert.

Oh, Du kommst dieses Mal also mit Eurem Ferrari...den hätte ich ja gerne mal gesehen! :D
Ich kann dir gerne ein Foto machen. 2 Stunden gewienert und geputzt.
Heute habe ich zum ersten Mal in meinem Leben ein Gaspedal feucht abgewischt 🤩🥳🥳

Gaspedal geputzt.jpg

Aber im Harz hast du nochmal ne Chance 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche euch allen ein schönes WE, schöne Touren, die sicher wie immer toll organisiert sind, gute Gespräche, viel Spaß 🙋🏻‍♂️

Kommt heil hin, durch‘s WE und mit schönen Eindrücken wieder zurück - das Wetter passt ja 👍

@Ane dir nochmals danke, aber es klappt leider nicht 🙋🏻‍♂️

Zurück
Oben Unten