AW: Tieferlegung! Eibach oder H&R ?
Solltest Du eigentlich wissen:) .
Ich hatte mal an anderer Stelle folgendes geschrieben(von Dir auch kommentiert):
Das Problem dabei ist, dass die Dämpfer aus Funktionsgründen einen Innendruck haben, der die Kolben mit einer gewissen Kraft herausdrückt. Wenn der Kolben hereingedrückt wird, steigt diese statische Kraft. Der Wert ist dämpferabhängig.
Die Karosseriehöhe hängt somit nicht nur von den Federn, sondern auch von dieser Kraft des Dämpfers ab. Wenn ich nun nur die Federn kürze und nicht auch die Dämpfer anpasse, ergibt sich eine andere resultierende Ruhelage als bei einem abgestimmten System.
Die erzielte Tieferlegung mit den gleichen Federn ist also immer auch dämpferabhängig.
Gruß,
Thorsten
Jokin schrieb:Warum sollte das Auto höher oder tiefer kommen, wenn andere Dämpfer drin sind?!?
Solltest Du eigentlich wissen:) .
Ich hatte mal an anderer Stelle folgendes geschrieben(von Dir auch kommentiert):
Das Problem dabei ist, dass die Dämpfer aus Funktionsgründen einen Innendruck haben, der die Kolben mit einer gewissen Kraft herausdrückt. Wenn der Kolben hereingedrückt wird, steigt diese statische Kraft. Der Wert ist dämpferabhängig.
Die Karosseriehöhe hängt somit nicht nur von den Federn, sondern auch von dieser Kraft des Dämpfers ab. Wenn ich nun nur die Federn kürze und nicht auch die Dämpfer anpasse, ergibt sich eine andere resultierende Ruhelage als bei einem abgestimmten System.
Die erzielte Tieferlegung mit den gleichen Federn ist also immer auch dämpferabhängig.
Gruß,
Thorsten