Tip für Soundtuning beim 3.0!

AW: Tip für Soundtuning beim 3.0!

Piercer schrieb:
Hab ich doch!!! :-)
na dann klappts doch auch!!!
beim roten Pfeil (siehe Pic) ziehen, aber wirklich ziehen nich bloss streicheln:X :X :d :d
das 2. mal gehts dann wesentlich leichter:w

also, bei mir klappt das mit dem rausziehen auch nicht, wie heißt es: nach fest kommt ab, und kaputt machen möchte ich mir auch nichts. Habe an der Stelle gezogen, die mit dem roten Pfeil gekennzeichnet ist. Tut leider nicht, Schade, hätte ich gerne auch mal ausprobiert.
Aber da ich des englischen nicht so mächtig bin, helfen mir auch die vielen Links von JOKIN in dem Fall nichts.
Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tip - nur für mich, da schwer von Begriff :-) -, ansonsten, genießt das herrliche Wetter...

ja von innen über dem Bremspedal müsste es doch irgendwo sein, oder irre ich mich da???

Sacht mal, ist denn schon wieder April??? :+ Das Rohr ist im Motorraum!!!! :w Geht vom Luftfilterkasten bis zur Spritzwand! Das ist ein Plastikrohr, was in einer Gummitülle steckt... Ein kräftig dran ziehen, dann ist Rohr aus der Wand raus... Schaumstoff rausziehen und Rohr wieder einführen... sollte jeder Mann können.... :b Und kaputt machen kann man da nix, alles schön elastisch... :d :d :d

Klar ist das im Motorraum :-)
Aber Sorry, wenn man sich das Bild mit dem roten Pfeil betrachtet, so würde ich interpretieren, das man es nicht aus der Spritzwand (also zum Innenraum hin) sondern aus der anderen Seite (wie sag ich's? ;-)), halt Richtung Luftfilterkasten rausziehen soll. Und da hab ich schon mal recht kräftig gezogen (nicht nur einmal), aber es tut sich nichts (wahrscheinlich hab ich einfach nicht genügend 'Säfte'... :-)

suchard schrieb:
Klar ist das im Motorraum :-)
Aber Sorry, wenn man sich das Bild mit dem roten Pfeil betrachtet, so würde ich interpretieren, das man es nicht aus der Spritzwand (also zum Innenraum hin) sondern aus der anderen Seite (wie sag ich's? ;-)), halt Richtung Luftfilterkasten rausziehen soll. Und da hab ich schon mal recht kräftig gezogen (nicht nur einmal), aber es tut sich nichts (wahrscheinlich hab ich einfach nicht genügend 'Säfte'... :-)
also ich sag da nur, schön Kohlenhydrate schaufeln dann wird das was mit den Mukis:d :d :d :d

2 Min. Aufwand : LAUTER Erfolg!

Also, Danke für den Tip: Ruck-Zuck gezogen, der kleine Schwamm, tja, und dann klingt er schon mal 11er like...

Im Ernst: Werd ihn auch halbiert zurückstecken, ist doch etwas übertrieben sonst.

Ich habe bei meinem ZZZZ auch mal das kleine Schaumstoffkissen entfernt. Im 1. Gang, selbst bei Drehzahlen über 4.500 rpm ist akustisch innen keine Veränderung festzustellen.

Sobald jedoch der 2. Gang eingelegt ist und die Drehzahl 4.500 rpm übersteigt ergibt sich im Innenraum ein nettes Klangspektrum, welches ich aber nicht als störend, sondern eher als sportlich empfinde. :t

Schade, dass man das Klangbild nach aussen hin nicht so problem- und kostenlos verändern kann. :s

Hab es auch heute ohne Schaumstoff probiert...meine Güte, brutal :D

Das kleine Stück kommt nachher wieder rein, damit es wieder ein bisschen
harmonischer/kerniger klingt. Das Große jedoch bleibt draussen :s

So einen heftigen Unterschied hätte ich nicht erwartet...

OT: Hallo Oliver, schön wiedermal was von Dir zu hören (oder lesen, was auch immer....) ;-))

OT II. Hi Massimo, schön auch was von Dir zu hören! Stimmt..war etwas ruhig geworden. In manchen Zeiten ist das Auto eben doch nur Nebensache...- Verdient Deiner es eigentlich wieder angesehen zu werden (Stichwort: "Italien-Ready") ? :b ;)

hab das am Mittwoch abend auch gemacht, und sogar selbst! War stolz wie oskar! B; dann sofort rein ins Auto und Motor an..... mann war ich enttäuscht! da war kein Unterschied zu hören! Wollte das schon wieder rückgängig machen fuhr aber dann trotzdem so los! ZUM GLÜCK! bei normalem fahren ist kaum ein Unterschied merkbar. Aber so etwa ab "halbgas" und erst recht unter Volllast!!! habs bis jetzt immer noch draussen! tönt geil!

P.S. Hab da was gelesen von kleinem und grossem Stück? bei mir war da EIN Stück drin ca 10 cm lang...? gibts da noch eins?

matrix73 schrieb:
hab das am Mittwoch abend auch gemacht, und sogar selbst! War stolz wie oskar! B; dann sofort rein ins Auto und Motor an..... mann war ich enttäuscht! da war kein Unterschied zu hören! Wollte das schon wieder rückgängig machen fuhr aber dann trotzdem so los! ZUM GLÜCK! bei normalem fahren ist kaum ein Unterschied merkbar. Aber so etwa ab "halbgas" und erst recht unter Volllast!!! habs bis jetzt immer noch draussen! tönt geil!

P.S. Hab da was gelesen von kleinem und grossem Stück? bei mir war da EIN Stück drin ca 10 cm lang...? gibts da noch eins?
Hi Steff

tönt schon geil gell, vor ellem wenn das dach zu ist:w
also bei mir waren 2 Stücke drinnen, auf der Motorseite eins das war nur 1 cm auf der Fahrraumseite eins das war 10 cm. Dieses habe ich dann auf ca. 3 cm
verkürzt. Weil ganz ohne wars mir dann doch zu brutal, vor allem so bei 3000 min-1 bei geschlossenem dach. Das tat weh in den Ohren:b
Musst halt ein wenig üben

TomCH schrieb:
Hi Steff

also bei mir waren 2 Stücke drinnen, auf der Motorseite eins das war nur 1 cm auf der Fahrraumseite eins das war 10 cm. Dieses habe ich dann auf ca. 3 cm
verkürzt. Weil ganz ohne wars mir dann doch zu brutal, vor allem so bei 3000 min-1 bei geschlossenem dach. Das tat weh in den Ohren:b
bei mir waren die 10cm im Schlauch auf der Motorseite. Fahrraumseite hab ich nicht geschaut! wird aber heute nachgeholt... q:

Unter Volllast ist es schon ziemlich heftig, aber solange man nicht dauernd so fährt gehts....

TomCH schrieb:
Hi Steff

Hallo zusammen

hab das bei mir auchmal ausprobiert schmeist echt nen hammer sound!
werde aber auch n kleines stück des 10 cm stückes wieder einbaun sonst fallen mir auch irgendwann die ohren ab.

besten dank nochmal an alle forennutzer

Gruß Pak

Ich glaub ich bin der einzigste blöde hier :-(
Ich finde nur eins, wie es auf dem Link hier abgeblidet ist, und da am roten Pfeil soll ich das auseinanderziehen???
Das geht aber net!!!
Ihr zieht dann Richtung Wagen, oder????
Das Teil ist bombenfest... :-(

Hmmm, das Rohr sitzt wirklich fest - aber trotzdem bekommt man es los...

Kleiner Tipp:
Dreh das Rohr erstmal eine viertel bis halbe Drehung zu Dir (als vom Motor weg)
Mit ein bisschen Glück sollte es dann schon von alleine aus der Manschette an der Motorraumwand zur Fahrgastzelle rutschen.

Jetzt einfach noch mit ein bisschen (naja, es ist an der Grenze zu rabiat:))Kraft aufwenden um die Soundleitung vom Soundgenerator zu trennen. Gezogen wird in Richtung der Fahrgastzelle...

Keine Angst: Es geht nix kaputt - die Teile sind schliesslich Weichplastik...

Chris

Oh, ich peils net!!!

Ich stehe wie auf dem Link vor dem Teil. Dort wo der rote Pfeil ist, kann ich schon rechts und linksrum ein wengle drehen. Aber ich kann das Teil net nach recht(zum Auto hin),weder nach links (zum Motor hin) ziehen!!!
:-(

Oder doch so ziehen, das ich einen roten Kopf bekomme???

:-)

Soundgenerator in die linke Hand, Soundleitung in die rechte Hand und ziehen. (...mit viel Herz und etwas Mut! :))

Ach - Du hast nicht zufällig noch eine Kabelschelle verbaut, die beide Teile zusammenhält? Ich hab das Ding in meinem 2.5er selbst eingebaut und da lag die entsprechende Schelle bei...
Wenn die noch dran sein sollte, kannst Du sicher einen Elefanten dran hängen und es würde nicht auseinander gehen.

Also: So schlimm ist das wirklich nicht.
Ich hab es bei meinem eben nochmal probiert - es kostet schon Kraft, aber es *kann* nichts kaputt gehen...

Chris

So isses - aber das erkennst Du doch auch am Material.
Hättest Du eine Schlauchschelle drum herum, wäre die auf dem Bild rechts vom roten Pfeil...

...und nu' zieh schon! :)

Chris

Servus Leutz,

habe heute auch mal das Rohr zum Testen ausgebaut.
1. Kleines Stück Schaumstoff raus---> gefahren---> nix gehört, wieder reingemacht.
2. Großes Stück Schaumst. raus, gefahren, Ohren abgefallen.
3. Großes Stück Schaumst. halbiert--> gefahren, Geil !!!! }(
So muß es für mich klingen. :9
Hab mir aber auch ein Ersatzrohr für längere Strecken besorgt.

Zurück
Oben Unten