Tipps für neue Bremsscheiben und Bremsbeläge QP 3.0

JPSS

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

da demnächst bei meinem QP 3.0 neue Bremsscheiben fällig sind, würde ich, da Ihr ja sicherlich schon Erfahrungen habt, von Euch ein paar Tipp´s haben welche besser sind als die Serie.

Es sollen die Bremsscheiben und die Beläge neu, ohne die Bremssättel tauschen zu müssen. Plug and Play am besten mit ABE.

Einsatzgebiet: Artgerechtes Bewegen und ab und zu ein paar Runden auf der Rennstrecke.

P.S. Suchfunktion schon bemüht, aber nichts vernünftiges gefunden.

Hallo,

da demnächst bei meinem QP 3.0 neue Bremsscheiben fällig sind, würde ich, da Ihr ja sicherlich schon Erfahrungen habt, von Euch ein paar Tipp´s haben welche besser sind als die Serie.

Es sollen die Bremsscheiben und die Beläge neu, ohne die Bremssättel tauschen zu müssen. Plug and Play am besten mit ABE.

Einsatzgebiet: Artgerechtes Bewegen und ab und zu ein paar Runden auf der Rennstrecke.

P.S. Suchfunktion schon bemüht, aber nichts vernünftiges gefunden.

Ich habe mir seinerzeit die gelochten Bremsscheiben von Zimmermann an der VA einbauen lassen (allerdings 2,8er), weil ich immer wieder Probleme bei Nässe hatte.
An Bremsbelägen habe ich die serienmäßigen einbauen lassen und ich bin der Meinung, dass dies´ für mein Fahrprofil eine gute Lösung darstellt.
Für die HA (wie gesagt 2,8er) gab´s die Scheiben nur ohne ABE und deshalb habe ich auch nicht gewechselt.

Also ich kann die EBC Black Dash in Verbindung mit EBC Redstuff und hinten original mit Blackstuff empfehlen. Bin wirklich sehr zufrieden!

Ich würde tunlichst davon absehen an der HA was mit geringerem Reibwert als an der VA zu fahren. Gerade beim 2.8/3.0, der hinten ohnehin zu wenig Bremsanlage hat.

Ralf Schmitz hat mir (M Bremse) für den Alltag-Rennstrecken-Mischbetrieb die Pagid RS4-2 oder die Carbon Lorraine RC 5+ empfohlen. Mit dem RS4-4 machst du im Mischbetrieb aber ebenso nichts falsch, kenne jemanden, der diesen Belag auf einem e36 Kombi im Mischbetrieb fährt (das Auto wiegt bestimmt 1700kg) und im Alltag 0,0 Probleme hat.

Bei den Scheiben würde ich auf ATE Original oder Tarox Zero zurückgreifen.

Gruß,
Phil

Kann Dir nur die Ate Scheiben mit Ate Ceramicbelägen empfehlen . Die Ceramicbeläge verursachen keinen lästigen Bremsstaub , eine sehr schöne Sache bei pflegebedürftigen (z.B. pollierten) Felgen . Ich nutze mein 2.8 Coupe nur im Alltagsbetrieb . Die Ebc Redstuff , die mit vergleichbaren Eigenschaften angeboten werden , erreichen nicht die Ate Qualität . Habe die Redstuff im forcierten Schönwetterbetrieb auf nem Z1.
Gruß vom marc

Kann Dir nur die Ate Scheiben mit Ate Ceramicbelägen empfehlen . Die Ceramicbeläge verursachen keinen lästigen Bremsstaub , eine sehr schöne Sache bei pflegebedürftigen (z.B. pollierten) Felgen . Ich nutze mein 2.8 Coupe nur im Alltagsbetrieb . Die Ebc Redstuff , die mit vergleichbaren Eigenschaften angeboten werden , erreichen nicht die Ate Qualität . Habe die Redstuff im forcierten Schönwetterbetrieb auf nem Z1.
Gruß vom marc

Von dieser Kombi kann ich Dir für den Rennstreckenbetrieb nur abraten. Haben bei mir keine 10 Runden Nordschleife gehalten, dann ist der Belage von der Trägerplatte abgerissen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für die Rennstrecke Stahlflexleitungen, andere Flüssigkeit und ausreichende Kühlung das A&O sind. Die Scheiben sollten gehärtet sein, die Beläge dazu passen. Ich habe jetzt eine Tarox F2000 mit Corbopad GT Belägen kombiniert. Funktioniert auf der Landstraße auch bei zügigster Fahrweise gut, Rennstreckenerfahrung habe ich mit der Kombi noch keine, wurde mir aber so von AT-RS und Raeder Motorsport empfohlen.
Gruß
Erik

Quietschen die Carbopad GT? Habe für meine Zwecke schon mal die RS ins Auge gefasst über bislang auch nichts schlechtes über die GT gelesen.

Gruß,
Phil

Hi Phil,
ja die Beläge quietschen, wenn Sie kalt sind mehr, wenn sie warm sind weniger. Dafür bremsen sie auch gut!
Gruß
Erik

Muss meinen Beitrag korrigieren. HA Greenstuff, nicht black ;)

Also ich habe hinten die Premium Disc, weil die andere keine Freigabe hat.

Fahre seit Jahren begeistert die EBC Redstuff. Vorne auf ATE Powerdisc, hinten auf normalen ATE Scheiben.
Kein quietschen, kein Fading. Alles einfach perfekt. Und beim richtigen online shop bestellt darüberhinaus auch noch ein echtes Schnäppchen.

So, habe mir mal folgende Kombination rausgesucht.

Scheibe Brembo Serie oder ATE Serie.
sehe noch keine großen Vorteile in eine Sportbremsscheibe, vielleicht könnt Ihr mir noch Argumente dafür geben.

Belege EBC Yellowstuff
sollen sowohl im Straßen- sowie in Renneinsatz gut sein.

Kosten komplett Material:
Brembo 403,35
ATE 367,74

Habe hier im Shop gestöbert, hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter oder eine günstigere Alternative?:
http://shop.at-rs.de/index.php?page=default&acPath=348

BMW B&K Hamburg bietet einen Komplettpreis incl.Einbau für Original Beläge und Scheibe für 446,45 Euro an. Ist der Preis OK?

Schau mal hier : KLICK
Da kosten die ATE-Scheiben 157,- plus Versand (sofern Du die empfehlenswerten Power-Discs für vorn nimmst, sonst noch weniger).
Habe dort selbst schon bestellt, funktioniert bestens ! Ich fahre diese Kombi und bin sehr zufrieden (allerdings keine Rennstrecke),
Fahrprofil artgerecht :s auf der Landstraße.

Edit: habe gerade nochmal "Deinen" Shop angesehen, Du hast Dich mit dem Preis vertan,
da die Scheiben dort im 2er-Pack angeboten werden (allerdings die normalen ATE, die sind
bei "meinem" noch mal günstiger).

Gruß

Hagen

Edit: habe gerade nochmal "Deinen" Shop angesehen, Du hast Dich mit dem Preis vertan,
da die Scheiben dort im 2er-Pack angeboten werden (allerdings die normalen ATE, die sind
bei "meinem" noch mal günstiger).

Vielen Dank für den Tipp.
Habe die Power Disc gerade für 42.08 pro Stück gefunden.

Aber soll ich wirklich vorne power Disc und hinten normal fahren, fährst du diese Kombi auch?

Meine Preise beziehen sich auf Vorder und Hinterachse incl. Bremsbeläge, dann müsste der Preis eigendlich stimmen.
Sind aber trotzdem in "meinem" Shop zu teuer.

Meine Preise beziehen sich auf Vorder und Hinterachse, dann müsste der Preis eigendlich stimmen.

Du meinst doch nur die Scheiben, oder ? Wenn ja, dann ist es so, wie ich es geschrieben habe.
(wobei ich nur die vorderen Scheiben betrachtet habe, die kosten ca. 100,- im Doppelpack als
"Normalausführung" in "Deinem" Shop )
Ich habe für alle vier Scheiben -vorn Power-Disc- vor 2 Jahren ca. 160,-€ bezahlt, und das bezahlst
Du heute auch in "meinem" Shop. Hinzu kommen natürlich noch die Beläge und die Belagfühler
(zusammen 100,-).

Habe für hinter keine zugelassenen Power Disc Scheiben gefunden!? ist das Richtig?

Habe für hinter keine zugelassenen Power Disc Scheiben gefunden!? ist das Richtig?

ja, gibts nicht. Macht aber nichts, funktioniert in Kombination mit den "normalen" ATE-Scheiben hervorragend, ist auch so gedacht.
Der user "bigracer" hat sich mal bei ATE PDs für hinten (wg. der Optik) anfertigen lassen, siw hat er die noch im Angebot als gute
gebrauchte. Der Vorteil der PDs ist, dass sie aufgrund der Rillen etwas besser "zubeissen" als die normalen und bei Nässe logischerweise
das Wasser besser verdrängt wird. Außerdem sehen sie besser aus :+.

Vorne Powerdiscs ist schon sinnvoll. Gerade auf Autobahnetappen im nassen ist mir schon ein paar mal das Herz in die Hose gefallen, als die Bremse verzögert reagiert hat. Ist mit den PD deutlich besser.
Hinten sind die Scheiben ja massiv. gibts leider nicht als PD, ist aber nicht so schlimm. Funktioniert trotzdem gut.

Zu den EBC Belägen: http://brakes4u.co.uk/
Sind deutlich günstiger als die deutschen Anbieter. Versand immer super schnell. Haben übrigens auch sehr günstig Stahlflex Bremsleitungen im Angebot. Wäre eine Überlegung wert. Hat bei mir was die Dosierung des Druckpunkts angeht ordentlich was gebracht.

Zur Montage bzw. Montagekosten hat wolfman schon was gesagt. Sehe das so wie er.

der einzige unterschied von powerdisk zu normalen scheiben ist die endlosnut. dadurch bremst man damit auch nicht besser wie mit normalen scheiben oder sonstiges. das hält nur die beläge sauberer. also egal ob vorne powerdisk und hinten original!

Kann Dir nur die Ate Scheiben mit Ate Ceramicbelägen empfehlen . Die Ceramicbeläge verursachen keinen lästigen Bremsstaub , eine sehr schöne Sache bei pflegebedürftigen (z.B. pollierten) Felgen . Ich nutze mein 2.8 Coupe nur im Alltagsbetrieb .
Gruß vom marc

Also ich fahre auch die ATE Ceramicvariante,sogar mit 325er Scheiben, überzeugen tut mich das Ganze aber nicht. Werde jetzt orignale BMW compoundscheiben ( die sind nur leider sogar teurer als CSL Scheiben) montieren.
Pflege kann ich dir jedoch absolut bepflichten.

Hallo,

so habe mir jetzt die ATE Scheiben bestellt VA Power Disc HA normal und dazu ATE Ceramic Beläge alles zusammen 245,- Euro.:)

Es gab hier im Forum mal Tipps wie man die Bremsen einfahre sollte, kann jemand da weiterhelfen?

Hallo zusammen,
nachdem mein Turnschuh am WE endlich mal artgerecht bewegt wurde, ist mir aufgefallen daß die Serienbremsen bei längeren Berabfahrten dann doch etwas "weich":( werden. Somit steht hier wohl auch ein Bremsenwechsel an.
ATE Powerdisc vorne, und normale Hinten hört sich gut an.
@JPSS: Wie fährt sich die Kombination mit den Ceramic Belägen?
Was ist von Ferodo Belägen zu halten? Hatte damit auf dem 306KitCar gute Erfahrungen..

Zurück
Oben Unten