Tipps für neue Bremsscheiben und Bremsbeläge QP 3.0

Hi,

Ich hatte die 325er ATE Cermanic. War eine Verbesserung zu Serie, aber fahre nun die gelochten BMW Compoundscheiben mit den originalen BMW Belägen. Das geht nun um Welten besser.

Next step wird die 300mm Bremse hinten sein -Teile liegen schon da :-)

Hallo zusammen,
nachdem mein Turnschuh am WE endlich mal artgerecht bewegt wurde, ist mir aufgefallen daß die Serienbremsen bei längeren Berabfahrten dann doch etwas "weich":( werden. Somit steht hier wohl auch ein Bremsenwechsel an.
ATE Powerdisc vorne, und normale Hinten hört sich gut an.
@JPSS: Wie fährt sich die Kombination mit den Ceramic Belägen?
Was ist von Ferodo Belägen zu halten? Hatte damit auf dem 306KitCar gute Erfahrungen..

Fahre ich.
Nur VA auf M Brermse sprich die ATE Powerdisc in 315x28mm mit den ATE Ceramic,
HA serie. grenzbereich passt die balance nicht,
daher wird jetzt im Winter umgebaut. originalgrösse HA bleibt. Jedoch wärmebehandelte Sandtlerscheiben drauf mit Ferodo DS-2500
dann sollte VA mit HA wieder passend sein.

Hallo zusammen,
nachdem mein Turnschuh am WE endlich mal artgerecht bewegt wurde, ist mir aufgefallen daß die Serienbremsen bei längeren Berabfahrten dann doch etwas "weich":( werden. Somit steht hier wohl auch ein Bremsenwechsel an.
ATE Powerdisc vorne, und normale Hinten hört sich gut an.
@JPSS: Wie fährt sich die Kombination mit den Ceramic Belägen?
Was ist von Ferodo Belägen zu halten? Hatte damit auf dem 306KitCar gute Erfahrungen..

Hallo,
habe die Bremsen jetzt eingefahren und muss sagen, dass die Kombination ganz gut hinhaut. Die Beläge haben wirklich den schönen Nebeneffekt, dass sie kein Bremsstaub entwickeln, also gut für die Felgen.
Muss das ganze jetzt noch auf der Rennstrecke testen, fürs Artgerechte bewegen auf der Landstraße reicht die Kombination alle mal.

Wenn die Bremsen weich werden, solltest Du gleich Deine Bremsflüssigkeit auf den neusten Stand bringen.

Moin JPSS,
ja die Powerdisc sind schon ne echte Verbesserung, schade das es die Ceramic weder für den e39 noch e46/e85 gibt :(
Ich habe gerade die Redstuff zu den Powerdisc auf den Dicken montiert, mal sehen..
Viel Spaß beim Belastungstest (in Padborg?) & Gruß aus HH

Mal sehen wie sich die Kombination auf der Rennstrecke bewährt?

Moin JPSS,
ja die Powerdisc sind schon ne echte Verbesserung, schade das es die Ceramic weder für den e39 noch e46/e85 gibt :(
Ich habe gerade die Redstuff zu den Powerdisc auf den Dicken montiert, mal sehen..
Viel Spaß beim Belastungstest (in Padborg?) & Gruß aus HH
Hi,
ich hoffe es geht euch gut.
Ich glaube im August ist wieder ein Termin in Padborg.
Schreibe den noch unter SH und HH Regional.
Vielleicht trifft man sich ja.

Danke für die Tips, dann werd ich auch mal die ATE Kombination testen:)

Gruß in den hohen Norden
Klaus

Hallo zusammen,

ich fahre im Moment noch die original Scheiben mit Performance Friction Belägen. Die Kombi an sich ist nicht schlecht. Allerdings kann man zusehen, wie die Beläge die Scheibe förmlich essen.
Habe mir für die VA jetzt die gelochte Zimmermann Scheibe und für die HA die ATE Powerdisc geordert, weil ich eben auch ABE brauche.
Was ich sehr empfehlen kann sind die Performance Friction Klamotten. Kosten zwar ein schweine Geld, halten aber auch bei überwiegendem Rennstrecken betrieb, in meinem Fall, der Anneau du Rhin, sehr deutlich länger als EBC Beläge. Redstuff glaube ich.

seit wann gibts die denn für die Hinterachse ?

Ich habe gerade nochmal nachgesehen, weil ich mir eigentlich sicher war....
Sind Textar Scheiben. Kann aber jetzt nicht sagen, welche genau.
Auf der Rechnung steht Textar OE Line sollten dann doch die serien Scheiben sein...

Da muss ich wohl mit meinem Mechaniker mal ein Hünchen rupfen...

HA gibts leider keine ATE Powerdics.... Alternative die Sandtler scheiben. Sind wärmebehandlet und kommen optisch etwas an die ATEs dran.
Wenn die Beläge die originalscheiben VA fressen wirst sicherlich mit den Zimmermannscheibennicht glücklich....
da würde ich auch ne wärmebehandelte scheibe nehmen.

Hallo,

so habe mir jetzt die ATE Scheiben bestellt VA Power Disc HA normal und dazu ATE Ceramic Beläge alles zusammen 245,- Euro.:)

Es gab hier im Forum mal Tipps wie man die Bremsen einfahre sollte, kann jemand da weiterhelfen?

Hallo,

du hast für 4 Scheiben und 8 Beläge 245€ bezahlt ? Das kann ich kaum glauben, die alle Beläge schon um die 120€ kosten.

Wo hast du die denn bestellt? Ich brauche ebenfalls neue Scheiben und Beläge, und will genau diese Kombi auch montieren.
Ich haben die Ceramicbeläge bereits auf einem X montiert, und bin damit sehr zufrieden.

Ich fahre seit 2 Jahren die ATE Power Scheiben mit Ferodo DS2500. Bin begeistert. Komplett Alltagstauglich; bin auch immer wieder auf Rennstrecken-kaum Fading-um Welten besser als bei der Serienanlage; günstig; lange haltbar.
Hatte vorher komplett Standard, dann EBC, jetzige Kombination ist aber die Beste.

@chrislo
ATE Power Scheiben + Ferodo DS2500 ----VA
ATE Original + Ferodo DS2500 ----HA ?

Hallo,

du hast für 4 Scheiben und 8 Beläge 245€ bezahlt ? Das kann ich kaum glauben, die alle Beläge schon um die 120€ kosten.

Wo hast du die denn bestellt? Ich brauche ebenfalls neue Scheiben und Beläge, und will genau diese Kombi auch montieren.
Ich haben die Ceramicbeläge bereits auf einem X montiert, und bin damit sehr zufrieden.

Ich muss noch mal die Rechnung raussuchen wo ich die Sachen eingekauft habe, aber der Preis ist schon richtig.
Aber ich glaube ich habe die Sachen nach langen Suchen im Internet hier gekauft:
http://www.profiteile.de/index.php/...100006','100626','100032','82'],'type':'14924'}

... nach eigenen Erfahrungen mit gelochten Scheiben vorn und hinten , war einzig die Optik unstrittig besser , die Bremsleistung eher nicht merklich . Kommt ev. auf den Fahrstil an , ein garvierender Nachteil war die Geräuschentwicklung an der HA und der verstärkte Abrieb der Bremsklötze einhergehend mit der Verschmutzung der Felgen .

@chrislo
ATE Power Scheiben + Ferodo DS2500 ----VA
ATE Original + Ferodo DS2500 ----HA ?

Scheiben auf jeden Fall Standard. Beläge bin ich jetzt nicht sicher, ob auch Ferodo oder Original. Thermisch hatte ich aber auf der HA noch nie auch nur ansatzweise Probleme.

... nach eigenen Erfahrungen mit gelochten Scheiben vorn und hinten , war einzig die Optik unstrittig besser , die Bremsleistung eher nicht merklich . Kommt ev. auf den Fahrstil an , ein garvierender Nachteil war die Geräuschentwicklung an der HA und der verstärkte Abrieb der Bremsklötze einhergehend mit der Verschmutzung der Felgen .

warum sollten gelochte scheiben auch bessere bremsleitungen bringen? der einzige nutzen der löcher ist bei nässe das wasser schneller von der scheibe zu bekommen. niemand benutzt im rennsport noch gelochte scheibe. genutete sind einfach haltbarer in blick auf rissbildung.

...bin davon ausgegangen , das über die Lochung außer dem Wasser ebenso die Wärmeentwicklung abgeführt wird und eine trocknere wie kühlere Bremsscheibe besser Bremsleistung bringt . Risse hat es bei den Bremscheiben an meinem Fahrzeug nicht gegeben , jedoch sind mir solche Mängel auch zu Ohren gekommen .

der einzige nutzen der löcher ist bei nässe das wasser schneller von der scheibe zu bekommen.

nein das ist nicht der einzige nutzen und auch nicht der "hauptgrund" für löcher oder nuten (hat beides ja den gleichen zweck). löcher und nuten führen die gase ab, welche sich bei starker beanspruchung der bremse zwischen belag und scheibe bilden (fading). und ja, jeder bremsbelag beginnt irgendwann zu gasen. der eine früher (serienbeläge), der andere später ("sportbeläge").

dass im motorsport keiner mehr mit gelochten scheiben fährt ist auch dummfug - bei meinem letzten besuch der boxengasse einer rennveranstaltung mit vielen verschiedenen fahrzeugen/klassen (paar wochen her) konnte man gelochte scheiben an mehr fahrzeugen sehn, als genutete. wenn man dann noch bedenkt, dass eines der führenden unternehmen im bereich bremstechnik auch weiterhin mehr an löchern als an nuten "forscht", könnte man auf den schluss kommen, dass nuten doch irgendwo nen haken haben -> nämlich die gerinere kühlleistung... gelochte scheiben haben ne grössere oberfläche als vollscheiben oder genutete und je grösser die oberfläche umso besser die wärmeabfuhr...

ich schmeiß einfach mal so in den raum das die meisten professionellen im gt sport, tourenwagen, rally... auf ap racing unterwegs sind. egal ob im porsche, bmw oder in der vette, die sind alle genutet obwohl ap auch gelochte im programm hätte.

Mal sehen wie sich die Kombination auf der Rennstrecke bewährt?

Kurzes Feedback von der Rennstrecke.

Bremsen haben sich gut bewährt, besonders die VA Power Disc war besser als das Original .
HA ist halt ein kleinerer Durchmesser, aber haben mir besser gefallen als die Original Scheiben.

Erstaunlich, wie schon gesagt, dass die Bremsbeläge so gut wie keinen Bremsstaub entwickeln.

Fazit: wenn man Plug and Play haben möchte, ist diese Kombination sehr Gut.

Besser geht es nur mit einem Totalumbau auf größere Scheiben ect...

Zurück
Oben Unten