ToDo für mein cosmosschwarzes 2.8er DV Coupe

Jenzi318is

Albra Kola-Dealer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

wie im Thread Z3 Coupe Kaufberatung beschrieben bin ich seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines Z3 Coupes.

Jetzt habe ich mit dem Auto knapp 1000km zurückgelegt und mir sind dabei schon einige Problemchen aufgefallen, die beim Kauf nicht ersichtlich waren, ich aber gerne beseitigen möchte:

Hierbei handelt es sich um die folgenden Dinge:

• Lüfterauslass ganz Links. Hier lässt sich der Luftstrom nichtmehr regulieren, da sich der Regler verklemmt hat. Dies ist insbesondere störend, wenn man die Klimaanlage an hat, da selbst bei niedrigster Stufe doch recht viel Luft auf den Düsen kommt
  • Radioempfang stört ab und zu. Dachantenne (nichtmehr die Serienantenne, sondern ein Ersatzteil) habe ich schon gecheckt. Pass soweit. Aufgefallen ist mir das in z.B. in Tunneln (Auch in sehr sehr kurzen), oder gar unter Brücken.
  • Hifi Professional. Hier sind an den Lautsprechern in der Türe weiße Spuren an den Lautsprechergittern
  • Einbau eines MP3 Players/USB Slots, welcher einen CD-Wechsler emuliert, um mit dem originalen Radio zu funktionieren. Gibt es hier bereits aktueller Modelle, die auch M4A-Dateien abspielen? Oder hat sich da seit 2012 nicht viel getan?
  • Sitzheizung am Fahrersitz funktioniert nicht oder nicht richtig. Der Beifahrersitz wird richtig heiß, beim Fahrersitz konnte ich das nicht festellen. Sitzheizung defekt?
  • Aus den Waschdüsen für Scheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigung kam nach Auslösung nur einmal ganz ganz kurz Wasser und das vermehrt an den Scheinwerfern, kaum aus den Auslassdüsen auf der Motorhaube. Wenn ich jetzt am Wischerhebel ziehe, passiert einfach gar nix mehr. Wischwasserstand wurde gecheckt, da sind noch ca. 3 Liter drin. Ich vermute mal, dass die Pumpe defekt ist, oder einen Wackler hat. Kann ich das irgendwie überprüfen? Wenn eine Leitung dahin wäre müsste ja entweder vorne bei den Scheinwerfern oder eben auf der Motorhaube Wischwasser kommen, oder nicht?
  • Am linken Außenspiegel korrodiert der Fuß ein wenig, hier wurde wohl schonmal überlackiert.
  • Kleine Delle in der Fahrertür (war schon bekannt beim Kauf)
  • Lackabplatzer an der Frontstoßstange (ebenfalls bekannt)
  • Leder über dem Handschuhfach am Beifarerairbag löst sich und hat sich bereits ein wenig zusammengezogen

Könnt ihr mir sagen wie und mit welchem Aufwand ich die oben genannten Dinge am Besten überprüfen und in Ordnung bringen kann? :)

Das Coupe soll von nun an so gepflegt wie möglich sein, da möchte ich diese Kinderkrankheiten gerne ausmerzen. Was macht man am besten selbst, was lässt man machen und vor allem wo?

Danke Euch vorab!

Grüße

Jenzi

Zuletzt bearbeitet:
Derer Z3 hat nunmal seine Macken und glaube mir du wirst noch mehr finden, da ist immer was zu tun :)

Was meinst du mit weißen Spuren am Lautsprecher Gitter? Sind das Kalkspuren von Wasser? Weil es kann unter Umständen Wasser in den Innenraum kommen und dann bleiben weiße Kalkflecken unten an den Lautsprechern. War bei mir der Fall sonst hätte ich garnicht gemerkt das irgendwo Wasser eindringt obwohl Coupé.

Radioempfang ist nicht wirklich der Hammer, das ist normal.

Deine Sitzheizung am Fahrersitz ist kaputt oder ein Kabel gebrochen. Man kann die Heizungsmatte einzeln wechseln.

Die Waschdüse: Schau mal ob der Stecker vorne an der Pumpe gut fest sitzt und hör mal ob die Pumpe läuft. Wenn die Läuft und nichts kommt ist evtl. Das Sieb unter der Pumpe verstopft. Dafür einfach mal die Pumpe rausziehen.

Zum Thema Radio: Raus mit dem Serienteil..Das ist so oder so eine Beleidigung für die Ohren...Für ca. 500€ bekommst da schon ganz ordentlich Besseres.(Radio inkl. Lautsprecher)
Lackabplatzer sind so ne Sache...Kann man mit Klarlack ausfüllen aber je nach Farbe ist es wohl sinnvoller bei Gelegenheit die ganze Schürze lackieren zu lassen.
Die Lüftungsdüse einfach mal ausbauen, sollte nur gesteckt sein. Kann ja nur ein mechanisches Problem sein...

Danke euch mal für die Antworten. Werde mal darüber nachdenken. @Hell046 Deinen Tipp werde ich natürlich gleich ausprobieren. Ich hab ja sicher ne Dualpumpe für SRA/SWA. Ich habe auch schon über nen Wackelkontakt im Kabelbaum nachgedacht. Das könnte ja auch sein. Würde auch z.B. auch die spontane Funktion klären, die vielleicht nach einer Bodenwelle aufgetreten ist. Leider habe ich nicht darauf geachtet. Alternativ muss ich nochmal die Sicherung für das Teil prüfen.

Das Problem mit dem Spiegelfuß haben wohl viele. Hier ist ein Händler, der Abhilfe schaffen kann (es mag weitere geben):
http://www.spiegel-z3.de/kunststoffsockel.html
Kann ich sehr empfehlen. Hatte vor dem Tausch auf die M-Spiegel die Kunststoffsockel dort gekauft und ausgetauscht. Vom Original nicht zu unterscheiden, aber da Kunststoff für immer gammeltfrei.
Die original Alu-sockel werden auch nach jeder Lackierung irgendwann wieder gammeln.

Ah ... und der Tausch der Sockel ist schnell gemacht, im Gegensatz zu den M-spiegeln geht
es nämlich von aussen, man muss also die Türverkleidungen nicht abbauen.

Danke euch mal für die Antworten. Werde mal darüber nachdenken. @Hell046 Deinen Tipp werde ich natürlich gleich ausprobieren. Ich hab ja sicher ne Dualpumpe für SRA/SWA. Ich habe auch schon über nen Wackelkontakt im Kabelbaum nachgedacht. Das könnte ja auch sein. Würde auch z.B. auch die spontane Funktion klären, die vielleicht nach einer Bodenwelle aufgetreten ist. Leider habe ich nicht darauf geachtet. Alternativ muss ich nochmal die Sicherung für das Teil prüfen.

Der Z3 hat manchmal so seine Launen. Bei mir wollte einfach mal der Fensterheber eine Stunde nicht gehen. Danach ging wieder alles, warum auch immer und es läuft auch alles bis jetzt. Also beobachte mal und schau ob der Stecker richtig sitzt.

Der Z3 hat manchmal so seine Launen. Bei mir wollte einfach mal der Fensterheber eine Stunde nicht gehen. Danach ging wieder alles, warum auch immer und es läuft auch alles bis jetzt. Also beobachte mal und schau ob der Stecker richtig sitzt.
Witzig...hab ich auch. Bisher einmal jede Saison. Da ist das Fenster tot und bleibt oben. Dann mache ich die Tür so zu, dass ich die Scheibe von Hand unter die Dichtung drücke und die Tür zu drücke, lasse das Auto
ne Zeit lang stehen und dann geht es wieder, und zwar den Rest des Sommers.

Witzig...hab ich auch. Bisher einmal jede Saison. Da ist das Fenster tot und bleibt oben. Dann mache ich die Tür so zu, dass ich die Scheibe von Hand unter die Dichtung drücke und die Tür zu drücke, lasse das Auto
ne Zeit lang stehen und dann geht es wieder, und zwar den Rest des Sommers.

Sau komisch. War bei mir ein mal als der Wagen in der Sonne stand. Sehr komisch der Z manchmal.

Das übelste war, wie er mir mal mitten während der Fahrt ausgegangen ist.
War Gottseidank gerade bei Tempo 30 - 40 beim Zurollen auf die Ampel. Auf einmal 2-3 Sekunden Mäusekino im Cockpit, dann alles aus. Bin dann rechts ausgerollt, hab nach einer halben Minute
gestartet und alles ging wieder. Danach war eine der Abblendlichtbirnen durchgebrannt, aber sonst lief wieder alles einwandfrei.
Batterie war gerade mal 2 Jahre, und die ist immer noch drin. Ist auch nie wieder passiert.

Ich glaub, ich muss aufhören hier mitzulesen, sonst kriegt meiner das am Ende auch noch alles... da wird einem ja echt ganz anders...

Ein wichtiges ToDo ist natürlich die Teilnahme an einem der nächsten Garagenstammtischen;) Hast eine diesbezügliche EInladung zu ner Unterhaltung erhalten...Da sind noch zwei schwarze mit braunem Leder dabei:) :-)
Und natürlich der Blick in den BaWü Teil hier im Forum...

Also wenn dein Z3 nichts hat, dann ist es kein echter Z3 :D irgendwo muss der auch mal rumzicken.
Naja, manchmal lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen, dann gibt's ne Schlüssel-Knopfdrück-Kombi, die ich nach einem Jahr rumprobiere endlich rausgefunden habe, und dann funzt alles wieder. Und der Keilriemen quietscht beim Anlassen gelegentlich, da hilft auch alles Schmieren nicht... Aber sonst isser brav.

Naja, manchmal lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen, dann gibt's ne Schlüssel-Knopfdrück-Kombi, die ich nach einem Jahr rumprobiere endlich rausgefunden habe, und dann funzt alles wieder. Und der Keilriemen quietscht beim Anlassen gelegentlich, da hilft auch alles Schmieren nicht... Aber sonst isser brav.
Sicher, dass die Sitze nicht wackeln?? heheheh ... duck und weg :D:D

Ganz sicher - hat vor mir nem schmächtigen 1,70-Mann gehört und ich mit meinen 60 Kilo bin da auch ne geringe Belastung...

Du beschleunigst und bremst einfach zu wenig ;) denn dann wackeln die irgendwann.

Der Keilriemen ist doch schnell gewechselt. Kannst ja mal anpacken, dann hast du das quietschen weg.

OK, ich probier das mal mit dem Beschleunigen! Ich krieg die Dinger schon noch kaputt ;-)

Wegen Keilriemen: Jahaaa... der ist natürlich längst gewechselt, die Spanneinheit auch, WaPu sowieso. Bis ich mal dahinter gekommen bin, dass ich nur WD40 auf den Keilriemen sprühen muss, damit ich einige Wochen Ruhe habe, sind ein paar Hunderter die Werkstätten runtergeflossen... grrr... Ist immer nur ein kurzes Quietschen beim Anlassen, nach 20, 30 Sekunden spätestens ist Ruhe.

OK, ich probier das mal mit dem Beschleunigen! Ich krieg die Dinger schon noch kaputt ;-)

Wegen Keilriemen: Jahaaa... der ist natürlich längst gewechselt, die Spanneinheit auch, WaPu sowieso. Bis ich mal dahinter gekommen bin, dass ich nur WD40 auf den Keilriemen sprühen muss, damit ich einige Wochen Ruhe habe, sind ein paar Hunderter die Werkstätten runtergeflossen... grrr... Ist immer nur ein kurzes Quietschen beim Anlassen, nach 20, 30 Sekunden spätestens ist Ruhe.

Besser als WD 40 ist m.E. dieser Stift, mit dem man die Türdichtungen einfettet!

Ich hätte jetzt nicht unbedingt WD40 genommen, der Riemen soll ja nicht über rutschen, denn dadurch entsteht meistens das quietschen. Irgendwo muss das seine Ursache haben, ich schätze irgendwas läuft nicht mehr leichtgängig. Evtl. Klimakompressor?

Noch ne Frage: Hat der Z3 Coupe eine Beleuchtung der Klimaregler bei mir ist nämlich dieser Teil der Konsole komplett dunkel. Ich habe also nur oben drüber das Radio und dann unten wo BC, Sitzheizung, ASC etc. sind wieder Beleuchtung. Zwischendrin ist nachtschwarz :) Die waren sogar bei meinem 318is beleuchtet, wundert mich deshalb ein bisschen.

Falls ja, wäre ein weiteres ToDo.

Reparatur der Klimabedienungsbeleuchtung.

Ein wichtiges ToDo ist natürlich die Teilnahme an einem der nächsten Garagenstammtischen;) Hast eine diesbezügliche EInladung zu ner Unterhaltung erhalten...Da sind noch zwei schwarze mit braunem Leder dabei:) :-)
Und natürlich der Blick in den BaWü Teil hier im Forum...

Vielen Dank! Werde ich machen. Als "Schwabe" ist das natürlich Pflicht.

Zurück
Oben Unten