ToDo für mein cosmosschwarzes 2.8er DV Coupe

Das sind aber schon zwei Stück, die man benötigt, wenn alles dunkel ist, richtig? Und es gab sicher keine Coupes ohne Beleuchtung? :) Nicht, dass ich nachher gar keinen Anschluss fürs Birnchen habe. Würde ungerne alles rausreissen um das festzustellen, wenn dann also erst mit dem Ausbau/Einbau beginnen, wenn ich das/die Birnchen da habe.

Das sind aber schon zwei Stück, die man benötigt, wenn alles dunkel ist, richtig? Und es gab sicher keine Coupes ohne Beleuchtung? :) Nicht, dass ich nachher gar keinen Anschluss fürs Birnchen habe. Würde ungerne alles rausreissen um das festzustellen, wenn dann also erst mit dem Ausbau/Einbau beginnen, wenn ich das/die Birnchen da habe.

2 Stück brauchst du ja.

Viel auseinander reißen musst du nicht. Ich hatte das Radio raus und von oben bzw. hinten dann das Bedienteil rausgefummelt. Dann sollte man an die Birnchen kommen.

2 Stück brauchst du ja.

Viel auseinander reißen musst du nicht. Ich hatte das Radio raus und von oben bzw. hinten dann das Bedienteil rausgefummelt. Dann sollte man an die Birnchen kommen.

Ja das geht, habe ich auch schon gemacht.
Ein kleiner Spiegel an einem Stab ist aber zur Suche nicht schlecht...

Da muss noch nicht einmal das Radio raus. Wenn man halbwegs schlanke Finger hat,
funxt das wie in der anliegenden Anleitung (selbst schon gemacht). In der Tat kommt
man von der Seite auch besser heran. Eine vernünftige Spitzzange sollte aber vorhanden
sein, da die Teile sehr fest sitzen.

Anhänge

Bei mir leuchtet es doch. Hatte irgendwie nur in Erinnerung wie doof es ist den unbeleuchteten Nebellichterschalter zu suchen und dachte wohl daher,
in der Mitte würde auch nichts leuchten.
Die markierten Positionen der Lichter in der von wolfman geposteten Anleitung (Danke hierfür) erklären auch, warum es so ungleichmäßig ausgeleuchtet ist.
Da hätte sich BMW auch bisschen mehr Mühe geben können ;)
Mhh ... überlege aber glatt die Birnen auf Vorrat zu kaufen. Die Preise gehen sicher nicht mehr nach unten, vorallem jetzt wo wir ein BMW Classic Automobil fahren ;)

Irgendwo muss das seine Ursache haben, ich schätze irgendwas läuft nicht mehr leichtgängig. Evtl. Klimakompressor?

Glaube ich nicht. Das Quietschen ist ja nur marginal und nur kurz beim Starten nach längerem Stehen (mehr als 12 Stunden) da und völlig weg, wenn ich's einsprühe... Drei Techniker inkl. NL haben da schon draufgeschaut, keiner hat's lösen können, WD40 schon...

Glaube ich nicht. Das Quietschen ist ja nur marginal und nur kurz beim Starten nach längerem Stehen (mehr als 12 Stunden) da und völlig weg, wenn ich's einsprühe... Drei Techniker inkl. NL haben da schon draufgeschaut, keiner hat's lösen können, WD40 schon...

Grundsätzlich sollten solche Riemen nicht geschmiert werden müssen. WD40 ist eh so ne Sache für sich... Da das Quietschen nach längerer Standzeit auftritt würde ich auch auf die Magnetkupplung des Kältemittelverdichters tippen.
Klar ist das weg, wenn Du den Riemen einsprühst, dann rutscht er halt besser durch:D

Ich vertraue denen da nicht so, hab da schon genug schlechte Erfahrung mit den NL gemacht. Aber gut, wenn sie dir noch kein teures Neuteil angedreht haben, dann wird wohl alles in Ordnung sein :)

Da muss noch nicht einmal das Radio raus. Wenn man halbwegs schlanke Finger hat,
funxt das wie in der anliegenden Anleitung (selbst schon gemacht). In der Tat kommt
man von der Seite auch besser heran. Eine vernünftige Spitzzange sollte aber vorhanden
sein, da die Teile sehr fest sitzen.

Fast ohne Finger verbiegen

Die markierten Positionen der Lichter in der von wolfman geposteten Anleitung (Danke hierfür) erklären auch, warum es so ungleichmäßig ausgeleuchtet ist.
Da hätte sich BMW auch bisschen mehr Mühe geben können ;)

Wenn es nicht gleichmäßig leuchtet,
ist wohl doch eine Birne durch.

Wenn es nicht gleichmäßig leuchtet,
ist wohl doch eine Birne durch.
Naja, so wie die zwei Birnen sitzen kann es ja gar nicht gleichmäßig leuchten.
Dass der linke Regler stärker im unteren rechten Viertel ausgeleuchtet ist, als im linken oberen "leuchtet" ja ein, wenn ich die Anleitung richtig verstehe, oder?

Noch ne Frage: Hat der Z3 Coupe eine Beleuchtung der Klimaregler bei mir ist nämlich dieser Teil der Konsole komplett dunkel. Ich habe also nur oben drüber das Radio und dann unten wo BC, Sitzheizung, ASC etc. sind wieder Beleuchtung. Zwischendrin ist nachtschwarz :) Die waren sogar bei meinem 318is beleuchtet, wundert mich deshalb ein bisschen.

Falls ja, wäre ein weiteres ToDo.

Reparatur der Klimabedienungsbeleuchtung.

Es ist beleuchtet wenn du es anmachst...Im ausgeschaltet Zustand ist es Dunkel obwohl alles andere leuchtet!

Ich meine nur, dass der ganz linke Regler dunkel sein müsste, wenn die linke von zwei Birnen ausgefallen wäre, oder?
Ach ... ich glaub ich mach mal vorsichthalber ein Photo, bevor ich alles umsonst zerlege :D

Hab gestern Abend mal alles gecheckt...Bei mir sind alle Birnchen wohl ganz.:) :-):) :-)

Ein Tip von mir zur To Do Liste:
Sobald es deine Finanzen zulassen wechsel alle Fahrwerkgummis und Plastikteile sowie die Motor-,Getriebe- und Differentiallager aus. Danach fährt sich der Wagen wirklich wie ein Neuwagen und nicht wie eine "alte Karre".;)

Ein Tip von mir zur To Do Liste:
Sobald es deine Finanzen zulassen wechsel alle Fahrwerkgummis und Plastikteile sowie die Motor-,Getriebe- und Differentiallager aus. Danach fährt sich der Wagen wirklich wie ein Neuwagen und nicht wie eine "alte Karre".;)

Wo wir hier doch beim Thema Finanzen sind. Was würde der von Dir beschriebene Spaß verschlingen?

Kann ich so ganz genau gar nicht sagen. Ich hab immer 3 ältere BMWs in der Werkstatt laufen und zum Ende der Saison gibt es dann eine Gesamtrechnung. Außerdem wurden die Dämpfer und die Federn auch noch gemacht(alleine an Teilen sind das ca.900€)und damit zusammen war ich bei ca.2000€. Ich würde es aber immer wieder machen,hab es jetzt bei E30 Cabrio und beim QP durch und die subjektive Verbesserung des Fahrgefühls ist einfach unglaublich.

Kann ich so ganz genau gar nicht sagen. Ich hab immer 3 ältere BMWs in der Werkstatt laufen und zum Ende der Saison gibt es dann eine Gesamtrechnung. Außerdem wurden die Dämpfer und die Federn auch noch gemacht(alleine an Teilen sind das ca.900€)und damit zusammen war ich bei ca.2000€. Ich würde es aber immer wieder machen,hab es jetzt bei E30 Cabrio und beim QP durch und die subjektive Verbesserung des Fahrgefühls ist einfach unglaublich.

Hast Du ne Empfehlung, welche Teile verbaut werden sollen?

DANKE!

Hast Du ne Empfehlung, welche Teile verbaut werden sollen?

DANKE!
Vorderachse:
Dom/Stützlager
Dämpfer
Federn(nicht so wichtig)
alle Querlenkerlager/Gummis
Pendelstützen
Stabilager
Hinterachse:
Tonnenlager
Dom/Stützlager
Schwingenlager
Pendelstützen
Stabilager
Dämpfer
Federn(nicht so wichtig)
Zusätzlich:
Motorlager
Getriebelager
Differentiallager
Hoffe ich hab nichts vergessen;)

Vorderachse:
Dom/Stützlager
Dämpfer
Federn(nicht so wichtig)
alle Querlenkerlager/Gummis
Pendelstützen
Stabilager
Hinterachse:
Tonnenlager
Dom/Stützlager
Schwingenlager
Pendelstützen
Stabilager
Dämpfer
Federn(nicht so wichtig)
Zusätzlich:
Motorlager
Getriebelager
Differentiallager
Hoffe ich hab nichts vergessen;)

Herstellermäßig auch ne Idee? Oder ist das egal? Für 900€ sind das ja schon einige Teile, die man bekommt.

Zurück
Oben Unten