ToDo für mein cosmosschwarzes 2.8er DV Coupe

Also ich habe im roadster , Touring , compact qp die lager , im touring hatten sie mehr als 60 tkm runter , aber ich fahre auch dämpfer die nicht nur hart sind , das macht viel aus .
Ich würde als nächstes die Lila Power flex verbauen , auch wenn sie teuer sind

Servus zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein Sound-Problem. Ich habe ein leichtes, metallisches Scheppern beim Fahren auf Unebenheiten. Meine Vermutung war, dass das von den hinteren Stützlagern an den Domen kommt. Lager wurden gestern getauscht, keine Veränderung, was den Sound betrifft. Es hört sich an, wie wenn Metall auf Metall schlägt und das in einer relativ hohen Frequenz. Klingt wie wenn es ständig aufeinander vibriert, bei Gullideckeln und auf Unebenheiten ist es heftiger, mittlerweile ist es aber fast permanent da, wenn auch sehr sehr leise. Auf der Autobahn/Schnellstraße, gut ausgebaute Landstraße, daher gar nicht bis kaum zu hören.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Das muss ich mir genauer angucken. Wäre mir aber auf der Bühne nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis, die Spur werde ich verfolgen!

Schaue die mal die Befestigungen des Auspuffrohre an...an den vorderen Befestigungspunkten vorne....da ist die Halterung gerne mal durchgerostet und das scheppert dann auch bei Unebenheiten....hatte ich mal auch beim Z3

War es nicht auch so, dass etwas am Handbremsseil scheppern konnte und man mal langsam mit leicht angezogener Handbremse fahren soll obs dann weg ist?
Hab ich zumindest irgendwo mal gelesen :)

War es nicht auch so, dass etwas am Handbremsseil scheppern konnte und man mal langsam mit leicht angezogener Handbremse fahren soll obs dann weg ist?

genau das wollte ich gerade erwähnen. Hatte nen metallisches Scheppern während der Fahrt, dass genau daher kam.

Das wären dann eventuell die Spreizschlösser der Feststellbremse (HA hinter den Bremsscheiben). Habe ich gerade hinter mir, hat mich wahnsinnig gemacht. Bei mir war es ein beidseitiges Scheppern von der HA, z.B. bei langsamer Fahrt auf Straßenstein.
Eigentlich braucht man keine neuen Spreizschlösser. Ich habe die Teile ausgebaut, gereinigt, bisschen mit der Zange zusammengedrückt, so dass nichts mehr klappern kann (muss aber natürlich trotzdem beweglich bleiben) und wieder rein damit. Es bietet sich bei der Gelegenheit an, gleich die Beläge der Feststellbremse zu erneuern. Danach müsste auch neu justiert werden.

Das wäre die Position 4 hier.

Und so sieht ein Spreizschloss aus:
spreizschloss.jpg

Das Teil findest Du in den hinteren 'Bremstrommeln' (hinter den Bremsscheiben) auf der unteren Seite. Daran ist das Bremsseil zum Handbremshebel befestigt. Wenn man das Seil zieht, drückt das Ding die Beläge auseinander, die dann an die Trommelwand drücken.

Hier bei Jokin sieht man auf einem Bild einen Teil vom Innenleben.

Ach ja, so habe ich das Teil bearbeitet:
Auf dem Bild sieht man, dass ein Spreizschloss eigentlich aus zwei beweglichen Elementen besteht und genau an der Verbindungsstelle scheppert es. Ich habe die beiden Teile getrennt und die rechte Aufnahme genau so weit zusammengedrückt, dass noch genug Beweglichkeit vorliegt, aber eben kein zu großes Spiel. Dann zur Sicherheit noch etwas Bremsenpaste dazwischen... Das linke Teil wird im zusammengebauten Zustand in das rechte Teil gedreht. Es muss also so weit auseinandergebogen werden, dass der Bolzen sicher sitzt, es aber nicht zu viel Spiel zwischen den Teilen gibt. Das sieht man schon, wenn man sich die Sache live anschaut. Seitdem erkennen die Nachbarn mein Auto jedenfalls nicht mehr am Klappern;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje, das ist das Schloss, was die Handbremsbacken zusammenhält :( Ach du Kacke, das könnte sein. Kein Wunder man hat da nix gesehen auf der Bühne. Das macht Sinn.

Mann, wünsch Ich Dir, dass es jetzt die richtige Spur ist.
Es gibt nix nervigeres wie scheppern währender der Fahrt .... ist sogar schlimmer als das Geknarze der Trennwand :D

Zurück
Oben Unten