Tom Tom mit BMW Buisness Radio

Circoloco

macht Rennlizenz
Hallo Zusammen,

ich habe immer gehofft mich mit dem Thema Navi / Radio / MP3 auseinadersetzten zu müssen aber jetzt ist es soweit!!!

Habe vor mir das neue Tom Tom Go 910 in mein QP einzubauen aber ohne die (furchtbare) Fensterhalterung dafür Brodit Halter.
Wichtig ist mir das alle Features des Tom Tom auch funktionieren:

Die für mich wichtigsten Punkte sind:

mp3-Spieler: Spielen Sie Musik und Hörbücher auf dem eingebauten mp3-Spieler über den hochwertigen Lautsprecher des GO oder über Ihre Autostereoanlage ab und verwalten Sie Ihre Musik mit der genialen TomTom Jukebox.

Freisprechen und HiFi-Ton:
  • Hochwertige Verbindung: Echokompensation und Rauschunterdrückung sorgen für eine exzellente Klangqualität.
  • Externes Mikrofon: Zur optimalen Sprachübertragung beim Freisprechen mit Ihrem TomTom GO.
  • Automatische Rufannahme: Automatische Annahme Ihre Anrufe für mehr Sicherheit und Komfort.
  • Bluetooth®-Verbindung: Verbinden Sie Ihren GO 910 mit Ihrem Handy, einem Headset, den Autolautsprechern oder einem Kopfhörer störungsfrei mit Bluetooth®-Technik.
Lautsprecheroptionen: Der hochwertige Lautsprecher des TomTom GO 910 eignet sich perfekt für Musik und gesprochene Anweisungen. Sie können Ihren GO aber auch mit dem mitgelieferten Audio-Kabel an die Autostereoanlage anschließen. Oder nutzen Sie Bluetooth™ zum drahtlosen Anschluss Ihres GO an die Autostereoanlage, an Kopfhörer oder externe Lautsprecher.

Das Tom Tom Go 910 kann das ja alles! Nun ist die Frage ob mein Radio das auch kann.
Wie gesagt habe ich das BMW Buisness RDS mit 6-Fachwechsler.

Ich habe echt keine Ahnung wie das funktionieren soll / kann und der :) konnte mir bei der Frage auch nicht wirklich helfen?

Was brauche ich den nun um das Tom Tom einzubauen und Telefonate / Musik / Navigation über die Boxen des Autos zu hören.

Ich denke mal das der CD-Wechsler nicht mehr sinnvoll ist.
Was würdet ihr mir den empfehlen als anderes Radio? Vielleicht eines wo man Soundtechnisch (bei kommenden) Veränderungen schon gut gerüstet ist.

Vielen Dank an alle schon mal im Voraus.

Sonnige Grüsse

Ingmar

AW: Tom Tom mit BMW Buisness Radio

Circoloco schrieb:
Was brauche ich den nun um das Tom Tom einzubauen und Telefonate / Musik / Navigation über die Boxen des Autos zu hören.

Ingmar

das ist ne gute frage %:

weder von/für tom-tom noch von bmw oder anderen adapterherstellern gibt es einen anschluss oder ne kompl. lösung :T
sprich keine telefonstummschaltung für externe geräte und die übertragung der sprache per bluetooth in original werksradios B;

autohifistation schrieb:
das ist ne gute frage %:

weder von/für tom-tom noch von bmw oder anderen adapterherstellern gibt es einen anschluss oder ne kompl. lösung :T
sprich keine telefonstummschaltung für externe geräte und die übertragung der sprache per bluetooth in original werksradios B;

und wat nu??

Neues Radio? Wenn ja welches??

Gruß

Ingmar

becker cascade ...fällt mit so promt ein :+

Hi zusammen,

will mir seit längerem irgend ein Navigationssystem in meinen Zetti bauen weil ich erstens absolut 0 Orientierung hab (Männeruntypisch, höh höh höh) und Angst hab irgendwann nicht mehr Heim zu finden und zweitens weil es einfach ne feine Sache ist.

Jetzt gehts mir aber ebenso wie Circoloco, dass ich es total blöd finde mir so en Ding an die Scheibe zu hängen und Einschubgeräte sind sündhaft teuer. Gibts hier, zum Beispiel beim TOM TOM inzwischen irgendwelche Radiokompatieble Sachen und/oder hat jemand ein solches Gerät ansehnlich verbaut?

Also ich würde es immer so einbauen, dass ich es beim
Fahren sehen kann, ohne den Blick von der Fahrbahn zu
lassen. Soll heißen: nicht irgendwo in Höhe des Radios !
Ich habs bei mir links unten an der Scheibe. Das Kabel
(flexibel) läuft über die Lenksäulenverblendung zum Zigaretten-
anzünder, ist an zwei Stellen fixiert. Nichts klappert, Optik
absolut ok, Navi genau an der optimalen Stelle !

Ich meine man sollte auf den Navi Display nur im "Notfall" schauen müssen und sich ansonst von der Sprachausgabe lenken lassen. Deswegen finde ich ist der beste Platz unten neben dem Radio (Stichwort Telefonkonsole).

Vor allem nahe der Scheibe und damit im Blickfeld empfinde ich die Beleuchtung auch bei gedimmtem Display als sehr störend.

Anhänge

• DSC02527.JPG
    DSC02527.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 12

so, da habe ichs auch sitzen, nur mit nem anderen Teledonblock, oben nervt es mich auch...

Anhänge

• small0002.jpg
    small0002.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 13
  • small0003.jpg
    small0003.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 14

Gibts hier, zum Beispiel beim TOM TOM inzwischen irgendwelche Radiokompatieble Sachen und/oder hat jemand ein solches Gerät ansehnlich verbaut?

Hallo,

leider gibt es sowas nicht wirklich bei uns ... Wir haben zwar die Sache vorbereitet, aber die 3party Hersteller wollen da nicht wirklich mitmachen. Wenn du dir einen Go720, 920 oder gar 930 kaufst, kannst du die Funktion über FM nutzen was auch wirklich gut geht, also stream von MP3 und voice instructions. Hat nur einen Nachteil, du kannst natürlich dann kein Radio mehr hören.

bei fragen einfach melden, ich versuche da gerne weiter zu helfen.

Cheers

Marc

Ich habe jetzt gesehen, das es Navis schon integriert im Innenspiegel gibt - auch eine Überlegung wert?

Hallo,

leider gibt es sowas nicht wirklich bei uns ... Wir haben zwar die Sache vorbereitet, aber die 3party Hersteller wollen da nicht wirklich mitmachen. Wenn du dir einen Go720, 920 oder gar 930 kaufst, kannst du die Funktion über FM nutzen was auch wirklich gut geht, also stream von MP3 und voice instructions. Hat nur einen Nachteil, du kannst natürlich dann kein Radio mehr hören.

bei fragen einfach melden, ich versuche da gerne weiter zu helfen.

Cheers

Marc

Ich hab das G0720 im Z4 ausprobiert und es funktioniert schon halbwegs über den FM Transmitter mit dem Autoradio. Allerdings wurde von TomTom das Thema nicht zu Ende gedacht!
So geht das Blutooth Freisprechen nicht über den Boardlautsprecher und das FM Signal wird auch nicht mit TA (Traffic Announcement) Bit gesendet, so das man CD's oder Radio hören könnte die dann von Naviansagen unterbrochen werden.
Außerdem finde ich die gesprochnen Anweisungen nicht richtig getimet. Ich habe das Gerät wieder abgegeben und werde als nächstes ein Becker ausprobieren.

Gruss Wolf

So geht das Blutooth Freisprechen nicht über den Boardlautsprecher

Das ist leider nicht möglich, da es Richtlinien gibt an die man sich halten muss, es ist nicht erlaubt Handsfree Daten über FM zu streamen, leider :(

FM Signal wird auch nicht mit TA (Traffic Announcement) Bit gesendet, so das man CD's oder Radio hören könnte die dann von Naviansagen unterbrochen werden.
Das stimmt und da sind wir schon am arbeiten dran und wird sicher in einer der nächsten Upgrades verfügbar sein.

Außerdem finde ich die gesprochnen Anweisungen nicht richtig getimet. Ich habe das Gerät wieder abgegeben und werde als nächstes ein Becker ausprobieren.
Das ist leider sehr schade zuhören und du bist auch wenn ich ehrlich sein soll einer der wenigen, die das so sehen ... Wir machen schon *Feldtests* mit Leuten von der Straße und das kommt bei ca. 1000 Usern einmal vor das sie es auch so sehen!

Ich wünsche dir aber, dass du ein Navi findest, dass dir wirklich gefällt, wenn ich dir eines ans Herzlegen darf, dann nehme das Navi aus dem 3er BMW Baujahr 2002-2003, das ist das Beste, das es jemals gegeben hat, muss ich neidlos eingestehen ;)

Doei

Marc

Hallo,

Also so wie ich die Sache sehe ist so ein Gerät einfach nicht für eine Festinstallation geeignet. Die Möglichkeit mit der abgeänderten Telefonkonsole ist zwar ganz akzeptabel, wenn ich jedoch daran denke wie eng es in meinem E46 mit so einem Ding dann schon wurde für den Beifahrer, hab ich beim Z3 doch so meine Bedenken. Zumal ich einen etwas beleibten Kollegen habe der doch öfters mit fährt! Der reist mir das Ding mit dem Knie ab! 100%tig! : )

nöp. der beifahrerraum ist kaum beschnitten bei meinem block,.. da er so schief zu dir gerichtet ist, das er nicht störend in den beifahrerraum ragt... sieht nur auf den fotos so extrem aus, ich mach nochmal fotos von der anderen seite....

Ja, kann mirs schon vorstellen. Mit dem linken Bein stößt man aber trotzdem immer wieder mal dran!

ich habe bei mir das tomtom 910 verbaut.
d.h. LineIn-Kabel zum Radio + Spannungsversorgung.
Natürlich nicht mit dem alten BMW-Business-Radio...bei dem fehlt die LineIn-Funktion.
TomTom Funktionen kann ich alle nutzen, wie z.b. mp3 und bluetooth-Freisprechanlage über die Autoradioboxen.
Das einzige was nicht geht ist die Stummschaltung bei Radiobetrieb, da hier das Radio-Mute-Stummschaltesignal fehlt....
verbaut habe ich das ganze auf dem Amaturenbrett, ist vielleicht nicht die eleganteste Methode, doch die zweckmäßigste.
Die Halterung vor den Lüftungschlitzen (Mittelkonsole) schied bei mir aus, da ich auf auf die warme, bzw. kalte Luft als Fahrer nicht verzichten wollte. Bei weiteren ausprobierten Konsolen u.a. auch bei der Telefonkonsole hatte ich mit der festen Verschraubung des 910'er Fußes Probleme.

Ja, kann mirs schon vorstellen. Mit dem linken Bein stößt man aber trotzdem immer wieder mal dran!

Also mein :K stößt da nicht an. Höchstens sie lehnt ihr Bein gemütlich gegen die Konsole. Kommt natürlich drauf an, wie breit die Oberschenkel deiner :K sind %:.

Hats denn jemand vor den Lüftungsschlitzen verbaut. Halterungen dafür gibts glaube ich ja. Hab mir gestern ein Tomtom gekauft. das 720. Ein Bild von meinem Zetti von hinten hab ich mir auch schon drauf gemacht. Sieht witzig aus. Mach morgen mal en Bild, weil jetzt geh ich mal... olööööö olööööööööö... Fußball kucken! : )

Haben wir die weg geputzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D:d:w:9:P:t

So, hab auch mal en Bild gemacht!

Anhänge

• DSC00376.jpg
    DSC00376.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 9

Kennt jemand dieses Teil?

FastmuteV2_6_frei.jpg

Navi-Ansage über die Autolautsprecher
Oder für Leute mit ner Endstufe...

ermöglicht die Wiedergabe der Sprachansage von mobile Navigationsgeräten (z.B. Pocket-PC´s, PNA, Smartphone) über die Fahrzeuglautsprecher. Der laufende Radio- oder CD-Betrieb kann während der Ansage stumm geschaltet werden.

Hört sich interessant an... wer testets?

Gruß
Andy

habe an meinem tomtom one aber keinen ausgang,... womit also auf die box???

Zurück
Oben Unten