Tonnenlager selber wechseln?

Dad

Fahrer
Ich habe im Januar alles (VA Querlenker, Spurstangen, Domlager, Stoßdämpfer + Federn HA Domlager, Stoßdämpfer + Federn) gewechselt.
Ich dachte eigentlich ich bin fertig. Die Komponenten sind Meyle / Bilstein / HR. Also kein Billigzeuch. Jetzt habe ich die 18"ller drauf und das Gefühl von Unruhe im Fahrwerk bei schlechten Straßen. Z.B. Spurrillen.
Das letzte was mir noch einfällt sind die Tonnenlager an der Hinterachse. Die hab ich nur weggelassen wegen der besch.... Arbeit.

Kann ich die Dinger in der Garage ohne Bühne wechseln? Habe das mal bei nem E30 gemacht, so mit ablassen und durch Eigengewicht einpressen.
Ist das beim ZZZ möglich oder doch die Bühne.
Ich will verdammt noch mal das Thema Fahrwerk endlich abschließen.:g

Gruß Dad

PS: die HA Lager von Meyle sind zu 15 € pro Stück schon bestellt.

AW: Tonnenlager selber wechseln?

hallo dad,

ich hab sie mit meinem schrauber auf der hebebühne gewechselt.
war unnötig, die teile sahen aus wie neu und meiner ist bj 97.
veränderungen habe ich auch nicht bemerkt, aber ich spür auch keine spurrillen.

Ich habe im Januar alles (VA Querlenker, Spurstangen, Domlager, Stoßdämpfer + Federn HA Domlager, Stoßdämpfer + Federn) gewechselt.

Hast Du schonmal eine Domstrebe verbaut? Und wie sieht es aus mit den Stabis?

Den groessten Unterschied merkte ich als ich neue Reifen aufgezogen habe - da hat sich die Spurrillenempfindlichkeit erheblich reduziert.

Hast Du schonmal eine Domstrebe verbaut? Und wie sieht es aus mit den Stabis?

Den groessten Unterschied merkte ich als ich neue Reifen aufgezogen habe - da hat sich die Spurrillenempfindlichkeit erheblich reduziert.

Domstrebe hab ich keine. Die kleinen Stabis an den VA Federbeinen sind auch neu. Die Reifen fahren jetzt die 2. Saison, also noch fast neu.
So dramatisch ist das ganze auch nicht. Ich glaube ich bin da im Moment etwas sensibel und überempfindlich. Werde in kürze die Tonnenlager von Meyle einbauen und dann mal sehen.
Ich war vielleicht auch etwas verwöhnt nach fast 20 Jahren 7er. Die Lenkung und Straßenlage sind schon sehr direkt aber gut.
Ich wollte ja eigetlich wissen wie sich die HA Lager bemerkbar machen.
Gruß Dad

Schon an die Powerflex Tonnenlager gedacht? Die sollen TOP sein und das einpressen soll nicht ganz so schwer wie bei Serie gehen.

Zudem verringert sich der neg. Sturz an der HA.

Ich werde nächste Woche mal meine Sturzwerte messen lassen und dann schauen ob sich was verändert hat.

Ich würde die Teile bei BMW einbauen lassen. Kostet nicht die Welt und sie sind sauber drin. Es ist eine Schweinearbeit die langen Dinger ohne das wohl doch etwas speziellerere Werkzeug einzubauen.
Mache sonst auch eigentlich alles selber aber die lasse ich machen.

Was meinst du mit kleinen Stabis am Federbein? Pendelstützen?

Ob die Tonnenlager allerdings gegen Unruhe im Fahrwerk helfen weiß ich nicht. Abgenutze Tonnenlager machen sich dadurch bemerkbar, daß der Wagen sie bei starken beschleunigen leicht "wegzudrehen" scheint.

So ruhig wie mit 17" wird der Wagen mit 18" einfach nie laufen. Von 17" auf 18" ist der Sprung in Hinsicht auf das Fahrverhalten recht groß.

Hallo,

habe meinen Kleinen gestern beim Freundlichen abgeholt.
Tonnenlager hinten wurden gewechselt, da der TÜV diese bemängelte.

Machte 407€ incl. Autowäsche.
Das meiste waren natürlich die Arbeitseinheiten.

Nur so zur Info.

Gruß

Zurück
Oben Unten