Top Speed 3.0i

Micky

Testfahrer
Hallo an alle,

ich habe seit März diesen Jahres einen Z4 3.0i SMG. Ich wollte einmal nachfragen, welche Höchstgeschwindigkeit euer 3.0 hat. Bei meinem ist bei knapp über 250km/h im 5. Gang Schluss. Wenn ich dann in den 6. schalte, kommt nicht mehr viel, um das mal vorsichtig auszudrücken.

Ich habe übrigens 18 Zoll Felgen. Die nehmen ja evtl. auch noch etwas Speed weg.

Apropro: Wie schnell ist eigentlich der 2,5L mit SMG???

Gruß Michael

AW: Top Speed 3.0i

Hmm,

nicht schlecht. Ich Frage mich, wieso meiner so langsam ist...

Ich hab erst 4500km runter. Muss der vielleicht noch was laufen???

Langsam??? Nicht zu viel von 231PS erwarten!:s

Aber stimmt schon, meiner war erst richtig frei nach knapp 15.000km...seit dem läuft er besser!

meiner fährt lt. tacho 260 km/h von beginn an.
vielleicht auch ein paar km/h drüber...
allerdings fahre ich in diesen regionen relativ selten - nach ein paar fahrten in diesen geschwindigkeitsregionen hat meine stoßstange leider schon dezente ausfallerscheinungen gezeigt :-(

Catalunya schrieb:
Langsam??? Nicht zu viel von 231PS erwarten!:s

Aber stimmt schon, meiner war erst richtig frei nach knapp 15.000km...seit dem läuft er besser!

Wie hast Du die 250 PS aus dem Wagen geholt?

Außer einer anderen Abgassanlage hast Du doch kein Tuning gemacht.....oder? :s

CocoonCrew schrieb:
Wie hast Du die 250 PS aus dem Wagen geholt?

Außer einer anderen Abgassanlage hast Du doch kein Tuning gemacht.....oder? :s

Nein, definitiv nichts ausser der Bastuckanlage, wobei ich bezweifel, dass die die 19PS mehr gebracht haben, mein Z4 wird ab Werk wohl schon ca. 245PS gehabt haben.

Würdest Du mir empfehlen mit meinem ZZZ auf einen Bosch-Prüfstand zu gehen oder sind die nicht Ungenau (Messgeräte) bei der Messung?

Probiere es einfach mal aus...Prüfstand ist nicht gleich Prüfstand, auch bei Bosch gibst verschiedene!

mein prüfstandergebnis mit bastuckanlage und 95 oktan lag bei 228 ps. das fand ich okay. wenn man dann noch 98 oktan tankt ergibt sich nochmals ein steigerung um ca. 12 ps.

fazit: durch die bastuckanlage fahre ich mit 95 oktan fast die angegebene leistung wie mit 98 oktan.:)

Catalunya schrieb:
Laut Tacho 265Km/h

Laß doch mal die Kirche im Dorf.
Vielleicht solltest Du mal die Tachoabweichung korrigieren lassen oder habt Ihr die V-Max Sperre rausnehmen lassen &:

Hier mal was zum Runterkommen aus nem anderen Forum:

text2kr.jpg

Gruß Thomas

Die Geschwindigkeiten die Catalunya angibt sind lt. Tacho realistisch... :t Bei meinem 3.0 läuft er im 5ten bei 250 in den Drehzahlbegrenzer... ist der Wagen gut drauf (Wetter, Luftdichte) und die Strecke recht eben, schalte ich in den 6ten und der Wagen läuft über den Tacho hinaus... geschätzte 270 laut Tacho schaffe ich auf der A31 gen Nordsee regelmässig... :t Es sei auch noch erwähnt, das ich 19" fahre, der Tacho also etwas "nachgeht" :b

Was ich jedoch sagen muss, das ALLE Boschstände nach oben streuen! Wer ein exaktes Ergebnsi haben möchte, ohne den Motor auszubauen sollte mal auf einen MAHA 3000 fahren... :t

Meenzer Bub schrieb:
Laß doch mal die Kirche im Dorf.
Vielleicht solltest Du mal die Tachoabweichung korrigieren lassen oder habt Ihr die V-Max Sperre rausnehmen lassen &:

Gruß Thomas

Wer lesen kann...LAUT TACHO!
Laut Digitaltacho waren es 259Km/H und lt. GPS 254Km/h!
Ich glaube nicht das ich es nötig habe Stuß zu erzählen!:chinese:

Die Vmax Sperre (soweit eine beim Z4 vorhanden ist) ist noch drin und eine Tachoangleichung brauche ich nicht machen lassen...

Das mit den gemessenen 250PS kommt bei meinem aber auch wohl hin, mein Z und der Boxster S (252PS) vom Bekannten geben sich nichts...

Taxer1976 schrieb:
geschätzte 270 laut Tacho schaffe ich auf der A31 gen Nordsee regelmässig... :t Es sei auch noch erwähnt, das ich 19" fahre, der Tacho also etwas "nachgeht" :b

schon klar :y

Da müsste ein SLK 350 oder Nissan 350Z lt. Tacho ja 300 laufen :j
Das die beiden mehr Bums als ein Z4 haben ist ja wohl jedem klar :w

les mal hier:

http://www.zroadster.de/forum/showthread.php?t=14092

244km/h scheinen mir eher realistisch &:

Gruß Thomas

Der getestete Z4 gg. den SLK280 muss aber ein verdammt schlecht "gehendes" Exemplar gewesen sein, alleine schon 6,7s auf 100Km/h...andere Tests liegen immer zwischen 6,0 und 6,2s auf 100Km/h und 0-200Km/h sogar zwischen 22,9s und 27,9s&:

Aber ist ja auch klar, die können den neuen SLK Motor ja nicht gleich gg. den alten BMW Motor vergeigen lassen:g

Der SLK350 ist auf gerader Strecke dem Z4 3,0 etwas überlegen, kein Zweifel, der Nissan 350Z aber nicht!

Meenzer Bub schrieb:
schon klar :y

Da müsste ein SLK 350 oder Nissan 350Z lt. Tacho ja 300 laufen :j
Das die beiden mehr Bums als ein Z4 haben ist ja wohl jedem klar :w

les mal hier:

http://www.zroadster.de/forum/showthread.php?t=14092

244km/h scheinen mir eher realistisch &:

Gruß Thomas

An der Vmax-Diskussion will ich mich zwar nicht beteiligen, da ich ja eh viiiell langsamer bin, aber dass ein 350Z mehr "Bums" hat ist auch nur in den Datenblättern so...
Das Teil wiegt 1700kg :O ... und ist damit genau so schwer wie ein 5er... &:
Hab mal auf der Bahn an einem steileren Bergaufstück meinen Z3 mit dem 350Z verglichen... an der gleichen stelle lief der 350Z lt. Tacho zwischen 185 und 190... mein Z3 ging über 190.
Vielleicht ist die Tachoabweichung ja auch unterschiedlich...keine Ahnung... aber der 350Z kam mit dennoch etwas träger vor als mein Zetti. :t

EDIT: Die Erfahrung betraf den 350Z roadster... wie es mit dem QP ausieht kann ich nicht beurteilen...

Catalunya schrieb:
Wer lesen kann...LAUT TACHO!

Dito.
Deshalb empfahl ich ja auch die Tachoabweichung korrigieren zu lassen :M

Die ursprüngliche Frage war ja auch, warum der 3.0er nicht schneller als 250 läuft.

Ganz einfach weil er elektr. abgeregelt ist !

Ist übrigends ein Abkommen aller dt. Hersteller bis auf Porsche. Selbst die M-GmbH hält sich dran:

...Zumindest in Sachen Geschwindigkeit gibt es Obergrenzen. In der Regel sind Serien-Autos in Deutschland bei 250 Stundenkilometern elektronisch abgeregelt. Dazu haben sich alle Hersteller bis auf Porsche freiwillig verpflichtet. Audi bot allerdings zuletzt einen RS6 plus mit 480 PS an. Der Kombi fährt 280 Stundenkilometer. "Das war aber nur eine Sonderedition mit 999 Einheiten", betont eine Audi- Sprecherin. Die VW-Tochter wolle sich ansonsten weiterhin an die Beschränkung auf 250 Stundenkilometer halten. Bei BMW sind M3 und M5 bei 250 Stundenkilometern abgeregelt. "Bei der Verkehrsdichte in Deutschland macht das Sinn", sagt der Sprecher. Auch auf Wunsch der Kunden werde die Abregelung von der M GmbH nicht aufgehoben.

Gruß Thomas

Catalunya schrieb:
Der SLK350 ist auf gerader Strecke dem Z4 3,0 etwas überlegen, kein Zweifel, der Nissan 350Z aber nicht!

Erst informieren, dann posten :s

350z8er.jpg

350z17qp.jpg

350z21iu.jpg

Gruß Thomas

Selbst die M-GmbH hält sich dran:

Das stimmt jetzt nicht so ganz. Mercedes bietet auf Wunsch eine "entsperrung" an. Bmw denkt über eine ähnliche MAssnahme nach. Zur IAA könnte es soweit sein, dass die M-Modelle bis 300 freigeschaltet werden. (Zitat Auto Zeitung)
Und ich weis aus sicheren kreisen BMW testet die Autos offen. Die Bremsen werden automatisch den höheren geschwindigkeiten angepasst. Da min die hälfte der M Modelle freigeschaltet werden (laut BMW). Der neue M6 soll dann 310 km/h abgeregelt laufen, aber laut M GmbH ist da noch bis 330 km/h noch was drinn...

Zett4 schrieb:
Aber auch nicht weniger ..... :P und die Abregelung ist nicht exakt bei 250 sondern nur ungefähr. Wir haben es mit dem Navi getestet (natürlich durch den Beifahrer) und hatten 252 (gerade Strecke und fast Windstill, dreispurig, glatter Belag). q:

Da stimme ich Dir vollkommen zu :t
Das sind ja alles realistische Werte, aber warum wird hier immer wieder gefragt, warum der nicht schneller als 250 oder so geht &:

Vielleicht brauchen einige ne Tachoanzeige von 280 um den/die Beifahrer/-in zu beeindrucken oder ihr Selbstwertgefühl aufzupolieren :j

Hallo "Geradeausfahrer"...

Der ZZZZ ist doch wohl eher auf kurvigen Landstrassen zuhause.,
Er hat ein klasse Fahrwerk ist leicht und sehr ausgewogen.
Vorausgestzt man kann ihn entsprechend bewegen...
Geradeausfahren ist doch voll langweilig, ob ich 260 oder 255 fahre ist doch kein unterschied.

Sportliche Grüsse Augustinus

Zurück
Oben Unten