AW: Topgear: Unfall
Ganz so kaltherzig brauch mann aber nicht zu sein
Nun - ich denke ja und nein!
Nein, deshalb, weil ich den Typen mag: er ist lustig, seine Autotests vermitteln eine gehörige Portion Spaß am Fahren, er ist sowie ich beurteilen kann in seinen Bewertungen immer fair und liefert dabei eine gute, unterhaltsame Show!
Ja, weil ich es auch etwas pragmatisch sehe: wer eine Frau und zwei Töchter hat - also eine Verantwortung trägt, der muß nicht einen Geschwindigkeitsrekord für düsenangetriebene Landfahrzeuge aufstellen! Schließlich ist einhellig bekannt, welche "Verluste" bei Salzseejetgeschwindigkeitsrekordversuchen in der Vergangenheit aufgetreten sind - um sich der Gefahr bewußt zu werden genügt eine einfache N24(/BBC)-Dokumentation zu diesem Thema...b:
Da ich nun ausgehe, dass ein Auto-Fach-Journalist die Gefahren auch kennt, stellt sich mir dann doch die Frage, welches Motiv sie für eine solche Aktion bewegt:
Beides dürfte er in seiner bisherigen Position als "normaler" Autotester bereits ausreichend haben - also warum dann in Kauf nehmen, zwei Kinder ohne Vater aufwachsen zu lassen...
Ähnlich gelagerter Fall: Steve Irwin ("der Krokodiljäger") - dieser ging immer leichtfertig Risiken ein und wurde dadurch berümt!* Gestern wurde ein TV-Ausschnitt gezeigt wie er mit einem Säugling auf dem Arm ein ausgewachsenes Krokodil fütterte...
Der hielt sich schon damals für unfehlbar - wie unfehlbar er tatsächlich war, haben wir jetzt alle gesehen - dies wiederum war nur eine logische Konsequenz seiner Handlungen: entsprechende Actio erzeugt eben eine entsprechende Reactio... (wußte schon der gute alte Newton)
Er hinterlässt nun ein 8 jähriges Mädchen und einen 2 Jährigen Jungen, die sich fragen, warum der Papa sowas gemacht hat...
*Das Tragische daran: Heinz Sielman hat gezeigt, dass man auch ohne sich in Lebensgefahr zu begeben Tiere filmen, 90 Jahre alt und berümt werden kann...
Klar will das Publikum "Blut" sehen - mutige Helden, die jeder Gefahr trotzen...
Egoistisch nur, wenn die Familie auf Kosten der Selbstdarstellung danach die Zeche zahlen darf - ich denke Roy (der von "Siegfried und Roy") wusste genau welche Gefahr er mit seiner Tigernummer einging und hat deshalb auch nie geheiratet...