Tour des Vosges & Cité de l'Automobil Mulhouse

bin jetzt Raststätte Hockenheimring West am Restaurant

Keine Wohnwagen, keine Motorräder, keine Fahrradfahrer, keine Toten Fliegen auf der Windschutzscheibe - so schön können Touren sein.

So begann es am Morgen:

So verlief der Tag:

ImageUploadedByzroadster.com1430503732.093261.jpg

es waren tolle Strecken dabei :)

Mehr Bilder morgen - gleich geht's zum Abendessen.

PS: die französischen Reifen haften hervorragend auf französischem Asphalt - sogar bei """" ;)

Anhänge

• ImageUploadedByzroadster.com1430503710.958797.jpg
    ImageUploadedByzroadster.com1430503710.958797.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
So - ist ja schon "Morgen" - also noch ein wenig zum Freitag:

Lustig war's. Und begann im kleinen Kreis schon am Donnerstag Abend.
Die Routen in den Vogesen machen Lust auf mehr, und auf Sonne.
Die Satelliten sind in dem Gebiet allerdings sehr unzuverlässig, aber vielleicht hätten die kleinen Umwege auch andere Gründe ;)
Ach ja, """" hat es nur einmal ;)

Hier noch ein paar Eindrücke:

ImageUploadedByzroadster.com1430519447.056994.jpg

ImageUploadedByzroadster.com1430519460.657933.jpg

ImageUploadedByzroadster.com1430519473.140915.jpg

ImageUploadedByzroadster.com1430519484.226485.jpg

ImageUploadedByzroadster.com1430519497.076286.jpg

ImageUploadedByzroadster.com1430519508.243263.jpg

ImageUploadedByzroadster.com1430519519.048955.jpg

ImageUploadedByzroadster.com1430519531.166152.jpg

ImageUploadedByzroadster.com1430519542.995133.jpg

ImageUploadedByzroadster.com1430519554.531830.jpg

Morgen ab ins Schlumpfmuseum, nicht die mit den blauen Mützen, sondern die mit den blauen Autos :)

Wo waren wir heute?

Na genau - hier:

Anhang anzeigen 179315

Wo? Da!

Anhang anzeigen 179316

mehr Bilder kommen später separat - da muss ich noch aus 200 Stück sortieren ;)

Bevor wir uns trennten ein paar "warme" Worte von Björn:

Anhang anzeigen 179317

und ein gerührter Tino:

Anhang anzeigen 179318

Well done :)

...jetzt unterschlage aber mal nicht Karoline! Bei jeder Frage, die mal nicht mit unseren Autos zu tun hatte, wurde von Tino auf Karoline verwiesen und Sie hatte immer die richtige Antwort.
Auch wenn wir bei der kleinen Ansprache nicht mehr dabei waren, so fanden wir die Tour absolut gelungen!!!
Ein ganz ganz dickes Lob an Karoline und Tino!!! Für das Wetter konnte ja niemand etwas.... was eigentlich nach einer Wiederholung schreit!!!

Wir hoffen, alle sind wieder gut zu Hause angekommen - wir haben heute noch einen Stopp in der Nähe von Bad Bergzabern eingelegt und fahren dann Morgen gemütlich durch den Odenwald nach Hause

.... WUNDERBAR!!!! Die Hallen waren echt voll von Motiven - gefällt uns gut, Deine kleine Auswahl!

Georg, wunderbare Fotografien! Wir freuen uns auf die festgehaltenen Eindrücke von Euch allen (insbesondere auf die Dokumentation der "renaturierten Nationalstraße", @Dilbert sprach glücksbeseelt von einer kleinen Top Gear-Challenge – nein, das war nicht Teil des Planes).

Der Reihe nach, unsere Impressionen dieser Tour: Ihr wart allesamt einfach wunderbar, und ausnahmslos würden wir gerne mit Euch wieder durch französische Lande starten! Danke!
@Protz sprach es liebenswerter Weise bereits aus, und obwohl Caroline ihren Einsatz vehement bestreitet, so haben wir in ihr eine absolute Bereicherung, landeskundliche Unterstützung und den großen Vorteil, dass Ihr nicht mit meinen französischen Sprachkenntnissen auf dem Niveau eines fünfjährigen Legasthenikers (denen ich hiermit Unrecht antue) Vorlieb nehmen müsst.

Der Freitag begann mit einer noch trockenen Anfahrt zum Sammelpunkt Baden-Baden – auf herrlich geleerten deutschen Autobahnen mit ausreichend Raum und Zeit für Spielereien :) :-) mit dem "Dream-Team in der Dream-Machine": @Phönix & @Charly59.

87.jpg
86.jpg

Ab Hockenheim, wo wir @balbok2 aufsammelten, kündigte sich die uns den Tag durchgehend begleitende Witterungsbedingung an, die am Treffpunkt Offenburg, deutsch-französische Grenze, bereits durch @ZZZZefix dokumentiert wurde, in Hinsicht auf das Verkehrsaufkommen in den Vogesen allerdings durchaus einige Vorteile aufwies: freies Fahren!

Von der Tour selbst können wir leider kaum Bilder beisteuern, wir waren ab und an dann doch arg mit dem Routing undRe-Routing beschäftigt. Dies sind die Nachteile des schweren Wetters in den Vogesen. Die Schweizer hatten da einen Tag später teils deutlich das Nachsehen: Die Stärke des Regens in der Region sorgte teils für abenteuerliche Straßenverhältnisse: 1. Steinschlag; teils lag fußballgroßes Geröll auf der Fahrbahn und 2. nachdem wir hinter Colmar die Route gekürzt hatten, ein Komplett-Ausfall der Navigation von BMW und Navigon Mobile bei Nebel und Schnee im Skigebiet Grand Ballon. Was haben wir von der Landschaft gesehen? @ZZZZefix hat ein wunderbares Bild vom lac blanc gepostet, der kann auch so aussehen :D:

1BordLac.jpg

DIe Kurvenkombinationen auf unserer Strecke sind für mich immer wieder ein Anlass verzückter Erinnerung – wie versprochen: ich poste die Route nochmals als Wegstrecke in verschiedenen Versionen für etwaige Wiederholungstäter. Allerdings möchte ich den Offroad-Parcours noch kenntlich machen :D.

Das Essen, die Weine...
Ich gebe zu, ich habe etwas neidisch auf Carolines gefülltes Perlhuhn gestarrt...
85.jpg
Die leichten Pinot Noirs aus der Region, einer Empfehlung, der ich zu Beginn etwas skeptisch gegenüber stand, sind mir allerdings schnell ans Herz gewachsen, und auf unserem gestrigen Rückweg haben wir zum Stillen meiner Sehnsucht entsprechende Vorräte erworben ;).

Der Samstag, die Collection Schlumpf...
Bereits unsere Ankunft, ein großer Spaß, exklusives Parken im Innenhof des Museums, und siehe da, eine Horde Gleichgesinnter aus der Schweiz. Ich dachte, Ihr wolltet erst am Sonntag in die Sammlung! Das timen wir demnächst noch besser ;)!

A propos: In Ribeauvillé, wo wir die Route aufgrund eines umgestürzten Baumes ändern mussten :confused:, hielt uns ein netter Belgier im E89 einen Kreisverkehr frei. Beim nachfolgenden kurzen Austausch in der Stadt stellte sich heraus, dass seine Gruppe am Vortag durch die Vogesen getourt war. Hier nochmal der Flyer dieser Gruppe:

89.jpg

Zurück zur Sammlung Schlumpf; einige wenige Eindrücke...

90.jpg
91.jpg
92.jpg
93.jpg
@Dilbert und ich in trauter Einsicht hinsichtlich eines potentiellen Z4-Nachfolgers (im Bildvordergrund) @Phönix. rollt ganz sicher wieder mit den Augen... :D
94.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Teil II
... meine wahre Liebe... :x3:
95.jpg
96.jpg
Carolines Favourite!
97.jpg
Endlich, erste Bilder des Z4-Nachfolgers! Die Nieren deuten das neue Markengesicht bereits an!
98.jpg
Und dann geht man heraus...
Und man ist ganz allein, und kann es noch gar nicht fassen...
Schee wars!
99.jpg

Und außerdem war noch besonders schön: wenn ich als Zweiter fuhr und @ExPat es plötzlich fliegen ließ - und ich hinterher :) :) :) :)
Nach 5-6-7 Kurven haben wir dann wieder etwas gebummelt damit der Rest der Truppe aufschließen konnte.
Gut gemacht Tino ;)

So, jetzt sind auch die letzten von der Tour wieder zu Hause. Wir hatten die zeit noch genutzt und uns weiter ein bisschen durch die französischen ecken zu drücken, um dann schließlich in der Pfalz den letzten Stopp zu haben. das war nach dem Sieg in der 2. Liga von uns (Darmstadt) gegen Kaiserslautern gestern so eine Sache gewesen... Als wir unser Anmeldeformular an der Rezeption ausgefüllt hatten, sahen wir schon, wie es in ihm arbeitete - die ganze Region ist Lautern verrückt - da hat sogar einer sein komplettes Dach mit dem Teufel und dem Schriftzug decken lassen - haben wir dann doch nicht fotografiert. Ich muss ja hier auch ein wenig an unseren 'Minotaurus' denken, der hat ja auch gelitten wie ein Hund, nicht nur wegen der Nichtteilnahme an der Tour sondern auch wegen dem Ergebnis.
Pünktlich für zu hause hat es dann auch wieder zu """" begonnen, was uns aber nicht mehr störte. Die Pfalz war voll von Autos und Menschen, in jedem Ort gab es Weinproben, Erdbeer- und Spargelverkauf..

Viel müssen wir zu der tollen Tour ja nicht mehr sagen, die bereits eingestellten Bilder und Kommentare sagen eigentlich alles aus!

hier noch ein kleiner 'Happen' von uns...

1 DSC_0898.jpg

2 DSC_0903.jpg
3 DSC_0928.jpg

4 DSC_1040.jpg

5 DSC_1090.jpg

So,

Wir sind auch wieder zu Hause. Gestern noch nach dem Museum 1 Runde zum Grand Ballon zusammen mit Gudrun und Horst gedreht, größtenteils OFFEN! Es Waren sogar vereinzelt Radler und Mopeds unterwegs, war aber kein Problem.
Oben auf dem Berg war viel Nebel und keine Sicht, wie gehabt, aber weiter unten war es gut.
Heute noch durch den Schwarzwald, ab Freiburg bis Göppingen wieder OFFEN.

Leute, es war trotz dem Wetter eine tolle Tour!
Die eingestellten Bilder sind echt profimässig, da merkt man die Ausrüstung und den Blick fürs Detail, danke dafür.

Hoffe, dass alle wieder gesund zu Hause angekommen sind.

Bis bald,
Birgit und Uli

Meine Rückfahrt nach München hat sich ja etwas verzögert, da ich noch einen sehr angenehmen, unterhaltsamen Stop in Ba-Wü einlegen wollte/dürfte/konnt und eben erst in München angekommen bin.

@ExPat Dann hier nochmal öffentlich: Schön war's, haben Caroline und Du sehr gut gemacht. :M:t Vom Wetter vielleicht mal abgesehen..... d&r :b

Aber die beste Tour ist ja ohne passende Teilnehmer nix Wert, daher ein herzliches Danke an alle Teilnehmer. :t

Lieber Gruß,

Björn

Hallo Zettis,
nach weiteren 1000 Kurven in den Vogesen sind wir heute um 19 Uhr gut zu Hause angekommen; trotz teilweisem Fahrerwechsel ;-)
Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich für die tolle Organisation und Durchführung dieser feuchten Tour bei Caroline und Tino.
Dies war unsere erste Tour mit Euch und unsere Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. An weiteren Fahrten werden wir sicher wieder teilnehmen.
Aus Langeweile hat Gudrun während der Fahrt ein paar hundert Fotos gemacht. Hier eine klitzekleine Auswahl:

Treffpunkt Iffezheim; das Wohnmobil durfte nicht mit
01 Treffen Iffezheim.jpg

Los gings, trotz eingeschränktem Durchblick
02 Los gehts.jpg

hinein in die Vogesen
03 Vogesen.jpg

Röhren im Walde
04 Nebel.jpg

Unerwartete Teststrecke
05 Teststrecke.jpg

Tino, gehts noch ???
06 Schlimmer.jpg

Achtung Blitzer !
07 Blitzer.jpg

die versprochene Autowäsche
08 Waschanlage.jpg

DANKE euch Beiden
09 Danke.jpg

Die "Teststrecke" war ein unvorhergesehenes Teambuilding ;); wohlgemerkt: dies ist eine Nationalstraße! Und unsere Abstimmung zugunsten der Weiterfahrt (unwissender Weise einen gefühlten Kilometer vor dem rettenden Asphalt) hätte in Vollendung nur noch einer pathetischen Rede meinerseits bedurft...
"Frauen, Männer, da vorne, hinter dem feindlichen Rollsplitt in der Landezone der 4x4s, ist einer der Unsrigen liegen geblieben. Auch wenn es nur ein einzelner Z4 ist; was sind unsere Ideale wert, wenn es nicht lohnen würde, für ihn durchs Feuer zu gehen? >>All right, listen up. You people will not die on me in combat. You fucking new guys will do everything you can to prove me wrong. You'll walk on trails, kick cans, sleep on guard, smoke dope and diddely-bop through the bush like you were back on the block.<< (Hamburger Hill, 1987)"

Die "Teststrecke" war ein unvorhergesehenes Teambuilding ;); wohlgemerkt: dies ist eine Nationalstraße! Und unsere Abstimmung zugunsten der Weiterfahrt (unwissender Weise einen gefühlten Kilometer vor dem rettenden Asphalt) hätte in Vollendung nur noch einer pathetischen Rede meinerseits bedurft...
"Frauen, Männer, da vorne, hinter dem feindlichen Rollsplitt in der Landezone der 4x4s, ist einer der Unsrigen liegen geblieben. Auch wenn es nur ein einzelner Z4 ist; was sind unsere Ideale wert, wenn es nicht lohnen würde, für ihn durchs Feuer zu gehen? >>All right, listen up. You people will not die on me in combat. You fucking new guys will do everything you can to prove me wrong. You'll walk on trails, kick cans, sleep on guard, smoke dope and diddely-bop through the bush like you were back on the block.<< (Hamburger Hill, 1987)"

... meine Güte, liegt es am Wein oder an der Uhrzeit - Deinen Studies bringst Du doch eigentlich was anderes bei :rolleyes:

Zum Vergleich würde sich folgende Strecke anbieten. :-)
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/rÜckblick-die-große-alpentour-Österreich-italien-schweiz-2012-xxl.89944/page-2#post-1664334
Ich muss gestehen, Hamburger Hill wäre mir nicht eingefallen.

Aber mir gefällt das Bild. :M:b

... meine Güte, liegt es am Wein oder an der Uhrzeit - Deinen Studies bringst Du doch eigentlich was anderes bei :rolleyes:

Sicher? :d

Selbstverständlich ermutige ich nicht zu ungehemmten Alkoholkonsum! :1angelz:
By the way...
Wir sollten langsam mal die Pub-Landschaft in Portsmouth in Augenschein nehmen :D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten