Tour durch Mitteldeutschland vom 03.-05.10.2014

Besteht Interesse an einer kleinen Stadtrundfahrt in Leipzig

• Umfrageteilnehmer
    6

keulejr

junger Oldie-Cruiser
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
NEU:
Bitte Speisewünsche für So. (05.10.) angeben. Weiteres unter "WICHTIG" hier eingefügt.

Oder hier nachlesen:
http://www.zroadster.com/forum/inde...-vom-03-05-10-2014.104369/page-3#post-2017090

Hallo zusammen,

die groben Vorplanungen sind soweit abgeschlossen. Näheres dazu unter: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/tour-im-leipziger-land.104045/

Jetzt geht es an die Präsentation der Tour quer durch Mitteldeutschland (Freistaat Thüringen, Sachsen-Anhalt und Freistaat Sachsen).

Die geplante Tour besteht aus folgenden drei Teilen:

Teil 1: Tour durch das Vogtland (am 03.10.2014)
Teil 2: Fahrt Richtung Leipzig (am 04.10.2014)
Teil 3: Tour durch das Leipziger Umland (am 05.10.2014)

Nun zu den einzelnen Teilen: (Alle Teile der Touren können auch einzeln mitgefahren werden.)

Teil 1: Tour durch das Vogtland

Dieser Teil der Tour entspricht der Planung von @daveRS und seiner Vogtlandtour, welche terminlich verschoben werden musste.

Nähere Details hierzu gibt es unter:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/vogtlandtour-2014.100777/

Treffpunkt: Industriestraße 15, 07907 Schleiz (bei McDonalds)
Zeit: 10:00 Uhr

Teil 2: Tour vom Vogtland nach Leipzig - ENTFÄLLT (mangels Nachfrage/Bedarf)

Dieser Teil der Tour führt vom Vogtland über "kleinere" Umwege nach Leipzig.

Ziel dieser Tour ist neben (hoffentlich) schönen Landschaften und Straßen, auch die ein oder andere Thüringer Rostbratwurst und vor allem leckeres Eis am (späten) Nachmittag. Anschließend endet die Tour in Leipzig; auf Wunsch mit einem gemeinsamen Abend.

Es kann sein, dass bei dieser Tour teilweise auch kurze Etappen auf Autobahnen gefahren werden müssen.

Voraussichtlicher Treffpunkt: wird noch rechtzeitig bekanntgegeben (abhängig von Teil 1)

Teil 3: Tour im Leipziger Umland

Auf mehrheitlichen Wunsch kann die Tour mit einer kleinen Stadtrundfahrt beginnen. (Die Stadtrundfahrt ENTFÄLLT mangels Bedarf)

Anschließend geht es in das südöstliche Leipziger Umland. Hierbei wird ein Teil der Strecke durch das Muldental führen, aber auch an Tagebaugebieten entlang gehen. Gegen (Nach-) Mittag wird eine größere Pause eingelegt werden. Hier können sich die Teilnehmer, welche über die Autobahnen 4 und 9 (v.a. gen Süden) heimreisen, ob sie bereits abreisen möchten oder noch mit Zwischenstopp an der Aussichtsplattform eines noch aktiven Tagebaus wieder mit nach Leipzig zurückfahren wollen.

UPDATE:

Die Tour wird wie oben beschrieben durch das Leipziger Umland führen. Auch die Thematik "Tagebau/Braunkohleabbau" bleibt in der Tour enthalten.

Die Hauptthematik der Tour wird jedoch Folgende sein: Eis essen, Eis essen und nochmal Eis essen. :D

Treffpunkt: Parkplatzareal vom Pösna Park (Sepp-Verscht-Straße 1, 04463 Großpösna) - bitte nicht beim McDonalds!

Zeit:
10:00 Uhr

ERGÄNZUNGEN ZUR TOUR 3 (Eis-Tour-Leipzig):

Es gibt im Übrigen nicht nur Eis. Einige Eisdielen haben auch Kuchen und Torten im Angebot.

Wenn Interesse besteht und genügend Teilnehmer dabei sind, könnten wir die Leipziger Tour auch in zwei Gruppen durchführen. 1x flottes Cruisen und 1x Blümchenpflücker; hier wäre ggf. ein Scout erforderlich, aber ich werde das auch noch einmal versuchen zu organisieren.

Des Weiteren wäre es nett, wenn wir auch noch einmal für den 3. Teil separat eine Teilnehmerliste aufstellen könnten. Denn evtl. müsste ich auch noch ein Restaurant finden und einen Tisch reservieren, wenn Interesse besteht.

Daher für Teil 3 (Eis-Tour-Leipzig):

1. keulejr (Max) - 1 Person(en) - BMW Z4 - (flottes) cruisen - gem. Abendessen: ja - Scout (flottes Cruisen)
2. reptile (alex und katrin) - 2 Pers. - BMW Z4 2.0- cruisen - gem. Abendessen: ??? - nein
3. der.mischa - 2 - BMW Z4 - Tempo egal - Essen fetzt

!!! WICHTIG !!!

Es wird aber darum gebeten, um das ganze etwas zu beschleunigen, wenn wir vorab unsere Speisewünsche bekanntgeben würden. Dann hat die Küche ca. 2 Stunden Vorlaufzeit und wir 30-60 Minuten weniger Wartezeit (also mehr Zeit zum Eisessen :D).

Die Speiskarte findet ihr hier:
http://www.lindenvorwerk.de/data/media/Spekart.pdf

Ich werde die Wünsche am So. kurz vor Abfahrt durchgeben. Allerdings erleichtert es auch mir ein wenig die Organisation, wenn ihr mir vorab eure Speisewünsche mitteilen würdet.

sonstige Informationen:

[... zur besseren Übersicht GELÖSCHT ...]

Auch wenn sicherlich einige Passagen zur artgerechten Bewegung oder gar äußerst sportlichen Fahrweise animieren könnten, bevorzuge ich (flottes) Cruisen über die gesamte Tour, da die Straßen öffentlich sind und stellenweise auch als Rad- und Wanderwege ausgewiesen sind; aber allesamt für motorisierten Verkehr freigegeben bzw. eine etwaige Passage genehmigt.

Da die Streckenführung wohl größtenteils abseits von Hauptverkehrsadern verlaufen wird (Transit ausgenommen), bieten sich kleinere Gruppen an. Mit 3-4 Fahrzeugen pro Gruppe kann man sich individueller an das Verkehrsgeschehen anpassen. Es wären also noch entsprechende Scouts erforderlich, welche die Touren rechtzeitig vorab bekommen würden.

Bei Rückfragen, stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Teilnehmerliste: (wird von mir regelmäßig aktualisiert)

Ich bitte darum, dass sich auch die bisherigen Interessenten noch einmal eintragen. Danke!

[Nr./Name(n)/Personenanzahl/Fahrzeug/Fahrstil/Übernachtung Teil 1/Übernachtung Teil 2/gem. Abendessen (in Leipzig)/Scout]

1. keulejr (Max) - 1-2 - BMW Z4 - (flottes) cruisen - Übernachtung Teil 1: ja - Übernachtung Teil 2: nein - gem. Abendessen: ja - Scout
...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,

kannst du zu den Teilen 1 bis 3 mal ein paar Abfahrtzeiten eintragen. Wollen wir vor Tour beginn im Vogtland übernachten,
oder zum Ende in Leipzig. Eine Übernachtung ist OK, die Frage ist wo 8-)

Hallo Jürgen,

die Abfahrtszeiten werden wohl jeweils zwischen 9 und 10 Uhr liegen. Der erste Teil ist von Jens, so dass er die entsprechende Abfahrtszeit festlegen müsste. Sobald diese detailliert feststehen, werden die Treffpunkte und die Zeiten eingangs noch eingetragen.

Bei den Übernachtungen muss dies jeder selbst für sich festlegen. Teil 1 endet im Vogtland, so dass hier sicherlich eine Übernachtung (vom 03.10. auf den 04.10.) anzusetzen wäre. Teil 2 endet in Leipzig, so dass auch hier ggf. eine Übernachtung (vom 04.10. auf den 05.10.) einzuplanen wäre.

Dann würde ich zum Treffpunkt ins Vogtland anreisen - Tour Vogtland - Übernachtung - Tour nach Leipzig und Fahrt nach Hause :) :-)

Edit: Ob ich die gesamte Tour, oder nur einen Teil fahre werde ich noch mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre für interesenten schon durchaus von vorteil wenn die Angaben bezüglich Übernachtung etwas präziser wären. Treffpunkt Tag1. Schleiz ist ja ok:t aber wo ist dann der Treffpunkt Tag 2 und 3, danach richtet sich bei viele die Zimmersuche ;)

Hallo @pluto70 ,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Da Teil 1 (die Vogtland-Tour) nach meinem Kenntnisstand zwei Varianten (kurz/lang) mit unterschiedlichen Endpunkten hat, obliegt es Jens (@daveRS ) festzulegen, welche Tourvariante er letztlich fahren möchte. Der Endpunkt dieser Tour wird aller Voraussicht nach der Startpunkt für Tour 2 (oder im näheren Umfeld) sein.

Bei Teil 3 hängt der Startpunkt davon ab, ob eine kleine Stadtrundfahrt von der Mehrheit erwünscht wird. Wenn nicht, wird der Startpunkt aller Voraussicht nach etwas außerhalb von Leipzig liegen; vmtl. der Pösna-Park in Großpösna bei Leipzig, da dieser einen großen, frei befahrbaren Parkplatz bietet.
https://www.google.de/maps/place/Pösna-Park/@51.2689201,12.4918847,15z/data=!4m2!3m1!1s0x47a6fe82b05f51bb:0x789cf611c3f9632
Dieser Treffpunkt ist auch vom Leipziger Zentrum aus recht schnell (da Wochenende) und einfach erreicht.

Wer eine Übernachtung in Leipzig plant, gibt dies bitte bei seiner Eintragung mit an. Dann werde ich schauen, welches Hotel/Motel sich am günstigen (auch in Hinsicht auf Preis-Leistung) anbietet.

Zum Thema Hotel kann ich nach erster Recherche folgendes mitteilen; denn eigene Erfahrungen habe ich mit Hotelübernachtungen in der Heimatstadt leider nicht:

Aber wer mit 3* und zweckmäßiger Zimmereinrichtung zufrieden gibt, könnte im Commundo Tagungshotel (ehem. Telekom) Leipzig übernachten.

Die Konditionen (inkl. Frühstück) sind derzeit unverhandelt am Wochenende:

EZ: 50 €
DZ: 68 €

Ein größeres Parkplatzareal ist vorhanden. Sowohl Innenstadt (ca. 15 min.; ggf. ÖPNV) als auch möglicher Startpunkt zu Teil 3 (ca. 25 min. zurückhaltende Fahrt) sind zügig erreicht.

Nähere Informationen zum Hotel unter:
https://www.commundo-tagungshotels.de/leipzig/uebernachtung.html

Ansonsten gibt es auch zahlreiche Hotels in Zentrumsnähe. Bei konkretem Interesse erkündige ich mich gerne. Sofern es genug Interessenten gibt auch über Gruppenkonditionen.

Hallo. Am Tag 1 zur Vogtlandtour starten wir 10 Uhr in Schleiz. Zur Übernachtung würde ich etwas in Zwickau empfehlen weil man sich dort auch Abends gut auf ein Getränk treffen kann, während es sonst sehr ruhig ist im Vogtland. Auch Zeulenroda wäre möglich je nach Treffpunkt für Tag 2. Kann gerne etwas passendes raussuchen.

Beste Grüße

Den Schlusspunkt von Teil 1 bestimmst allein du, @daveRS . Ich richte mich dann beim Rest nach dir.

Nimm das Steigenberger Grand Hotel!
Da bekommst Du am WE gute Konditionen und das Hotel ist mega genial!!!
Alternativ Victor's Residenz Hotel!
Ebenfalls sehr empfehlenswert

Hallo Max,

kannst du zu den Teilen 1 bis 3 mal ein paar Abfahrtzeiten eintragen. Wollen wir vor Tour beginn im Vogtland übernachten,
oder zum Ende in Leipzig. Eine Übernachtung ist OK, die Frage ist wo 8-)

Das jeweilige Hotel muss letztlich jeder für sich selbst bestimmen.

Aber ich werde bei Gelegenheit auch die Konditionen für diese beiden Hotels heraussuchen.

Wow. Das sind ja Preise.:Dhab schon in zimmern für 17Euro inklusive Frühstück im Winter gewohnt. Allerdings ohne Heizung im Zimmer.aber sehr sehr gutes Frühstück.:)

Hallo zusammen,
warum ist es denn nicht möglich, die Tour so zu planen, daß man mit einem Hotel auskommt ???
Ich finde die Ein-und Auscheckerei ist einfach nur nervig !
Außerdem ist es nicht gerade gemeinschaftsfördernd, wenn die Gruppe auf mehrere Hotels verteilt ist ;
abends gemütlich zusammenhocken beim Bier und gemeinsam zu schnacken ist dann nicht.

Hallo @zzzzforfun ,

mit einem (einzigen) Hotel lässt sich die gesamte Tour aller Voraussicht nicht planen.

Meinem Erachten nach spricht leider Folgendes dagegen:

Dafür ist die Entfernung zwischen dem Vogtland (und vmtl. Zwickau als Endstation) und Leipzig (ca. 120 km) etwas zu groß. Denn es würde im Umkehrschluss bedeuten, dass nach Ende der Vogtlandtour alle noch 1,5h über Autobahnen nach Leipzig reisen müssten.

Dagegen wäre eine Übernachtung im Vogtland/vmtl. Zwickau mit anschließendem Transit und "Leipziger Umland"-Tour zu viel des Guten. Schließlich stünde dann noch immer die jeweilige Heimreise oder doch eine weitere Übernachtung in/um Leipzig an.

ABER:

Ich bin gerne gewillt, wenn das mehrheitliche Interesse besteht, die Transitstrecke abzuändern bzw. gänzlich neu zu gestalten und dafür ggf. auch die Tour im Leipziger Umland (den geplanten Sonntag; 05.10.) "wegzurationalisieren" [bzw. ein anderes Mal zu fahren].

Diesbezüglich bin ich für jedwede Kritiken und Wünsche offen. Bisher kam es jedoch kaum zu (entsprechenden) Rückmeldungen.

für leipzig 5-10 wäre top, allerdings wenn zu wenig, dann rationalisier es weg ;)

Innerhalb einer Stadt ist es natürlich optimal, dass alle Teilnehmer im gleichen Hotel übernachten, sodass man den Abend gemütlich ausklingen lassen kann. Die Übernachtung in 2 verschiedenen Städten während der Tour macht es doch gerade abwechslungsreich und interessant.

Das ist ja nicht schlimm. Die Abschnitte sind ansich unabhängig und jeder kann so mitfahren wie er am liebsten mag. Von der Eintagestour bis zum Komplettprogramm.

Das ist ja nicht schlimm. Die Abschnitte sind ansich unabhängig und jeder kann so mitfahren wie er am liebsten mag. Von der Eintagestour bis zum Komplettprogramm.

Genau so ist es vorgesehen. Insofern sollte dies die individuellste Handhabung sein. ;)

So steht es aber auch schon eingangs geschrieben.

Vielleicht finden sich ja nun noch ein paar Interessenten für die ein oder andere Tour.

Es können meinetwegen auch nur einzelne Tourabschnitte, zumindest bei Tour 2 und 3, mitgefahren werden.
Allerdings würde ich nur ungern die Tourrouten (vorab) veröffentlichen.

So, die Tour von Jens scheint soweit fertig zu sein. :thumbsup:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/vogtlandtour-2014.100777/page-3#post-2002088

Die Tour im Leipziger Land ist soweit auch fertig, da keine großartigen Reservierungen erforderlich sind. Die finale Route vom Vogtland nach Leipzig plane ich derzeit noch. Es bietet sich förmlich an hier den einen oder anderen Zwischenstopp zum Genuss von Thüringer Rostbratwürsten einzulegen. :chef: Aber ein Eis wird sicherlich auch noch drin sein. :9

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die interessierten Teilnehmer und deren Zusagen.

Zurück
Oben Unten