Toyota Aygo?

macreu

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Hallo alle miteinander,
unser alter E30, nun schon 18 Jahre in Betrieb und runde 320.000 Km gelaufen, wird wohl die TÜV-Prüfung nicht ohne weitere Investitionen überstehen. Fazit: wir (meine Frau und ich) überlegen, uns ein anderes Auto zu kaufen und es reicht wirklich für die Fahrt zur Arbeit und zurück ein Kleinwagen, der wenig Benzin verbraucht. Nun interessieren wir uns für den TOYOTA AYGO und fragen hier mal nach, wer so ein T-Car fährt und welche Erfahrungen er hiermit gemacht hat.
Danke erstmal und wünsche allen gutes Wetter für Osterzeit zum oben ohne fahren!
Gruß Frank (macvreu)

AW: Toyota Aygo?

Ohne es bös zu meinen: Gehst Du auch zum Bäcker und fragst ob es Sinn macht Fleisch vom Fleischer oder aus dem Supermarkt zu kaufen? :w

Hier viele bereits geschriebene Meinungen:
http://www.motor-talk.de/forum/toyota-aygo-unterschiede-zu-citroen-c1-u-peugeot-107-t1295877.html

Und hier nochmal, was an dem Auto angeblich mies ist:
http://www.motor-talk.de/forum/aygo-qualitaet-mies-toyota-blockt-ab-t1032606.html

Meine persönliche Meinung? Nie im Leben würd ich mir einen Japaner nach Haus holen - never!

Wieso? Naja, wenn man so fährt, wie der typische Corolla-Kude (Rentner, Wenigfahrer), dann ist klar, dass das Auto in der Pannenstatistik ganz weit oben steht.

Und was tun? Gib den E30 zum Aufbereiter, mach ihn komplett schick und dann schau nochmal, was technisch zu machen ist.

Zitat Frank: Wieso? Naja, wenn man so fährt, wie der typische Corolla-Kude (Rentner, Wenigfahrer), dann ist klar, dass das Auto in der Pannenstatistik ganz weit oben steht.

Ich nehme mal an, du hast hier ein Smily vergessen b:. Ansonsten würde ich noch das andere Argument vermissen. unterstützt die eigene Wirtschaft, kauft nur bei Deutschen...

Ein WIRKLICHER Grund kein japanisches Auto/Produkt zu kaufen ist, dass die immer noch Wahlfang betreiben und jedes Jahr Delfine vor der Küste Japans von Hand mit Messern abstechen.:g Darum kauft man nicht bei Japanern.

Nein, ich hab kein Smiley vergessen.

Die Qualität von Toyota profitiert aktuell von dem erarbeiteten Ruf üer die letzten Jahrzehnte.

Die Toyota nicht mehr nur in Japan baut, sondern weltweit, schwindet auch der Einfluss des Erfolgsfaktors "Ethik" zunehmend. Die Produktion in Japan ist seit über zehn Jahren rückläufig.

Mir ist es vollkommen egal, ob die dort Wale und Delphine zu Sushi verarbeiten oder nicht.

Mir geht es vielmehr darum, dass wir hier im Forum nicht einerseits rumheulen können, dass BMW 7.000 Mitarbeiter entlässt und andererseits Japaner kaufen.
Sorry, aber das passt nicht!

Und wenn Citroen, Toyota und Renault ein und dasselbe Auto auf deselben Bändern fertigen, sollte man nicht so naiv sein udn meinen, dass die Qualität von Toyota in die Citroens und Renaults übernommen wird ...
... nein, aus Kostensicht wird man den kleinsten gemeinsamen Nenner gefunden haben - und der dürfte von den Franzosen ausgehen.

Und wenn sich beim Fahren die Tür in den Dichtungen verschiebt - ja, halloooooo ???? Das passiert Dir nicht bei einem VW Fox und nicht bei einem Einser BMW.

Aber ja, richtig - den Fox und Einser gibt es nur für teuer Geld. Die Japaner bekommt man hinterhergeschmissen, weil Deutschland ein stark subventionierter Markt ist.

Aber stimmt schon - soll sich jeder seine eigene Meinung bilden - aber bitte nciht mit Walfang-Argumenten ...

... uns ein anderes Auto zu kaufen und es reicht wirklich für die Fahrt zur Arbeit und zurück ein Kleinwagen, der wenig Benzin verbraucht. Nun interessieren wir uns für den TOYOTA AYGO und fragen hier mal nach, wer so ein T-Car fährt und welche Erfahrungen er hiermit gemacht hat.
...
Gruß Frank (macvreu)

Ich kann Dich verstehen, aber muss es ein Toyota Aygo oder VW Fox oder ein ... sein?
Stelle die Frage doch bitte anders. Ihr braucht ein Auto mit folgenden Eigenschaften:

• Neuwagen oder max. 6 Monate alt
  • Min. 2+2 Sitzplätze
  • geringer Kraftstoffverbrauch
  • reines Pendelauto für xx km Strecke
  • Motorleistung ??
  • usw.
Auf diese Weise bekommst Du relativ präzise Anworten und vielleicht neue Ideen. Die Frage nach dem Toyota Aygo kann nur mit NEIN oder JA beantwortet werden. Das führt nicht wirklich weiter. Wollt ihr euch vor dem Kauf Absolution erteilen lassen? So wie Du die Frage stellts, kommt es mir so vor, als ob ihr euch bereits entschieden habt.

Und bitte, da es sich hier um einen Vernunftkauf handeln soll, müsst ihr auf jeden Fall die Versicherungskosten mit in die Kalkulation einbeziehen. Da kann man bei dem einen oder anderen Modell schon mal eine Überraschung erleben.

Ohje, ihr quält mich aber. Dabei wollte ich doch nur wissen, wer so ein KFZ fährt und welche Erfahrungen er damit gemacht hat. ICH BLEIBE DOCH AUCH BEI BMW! (fahre doch schon 30 Jahre lang BMW). Will nur eine rollende Protese, um die nächsten Jahre günstig zur Arbeit und zurück zu fahren. Denn das wissen wir alle, das Öl ist endlich und wird teurer. Haben auch den 1ser getestet, war okay. Der neuer 3er Touring kann nicht auf Gas umgerüstet werden (war eine Alternative für uns), laut BMW. Es fehlt der Platz für den Gastank in der Radmulde, genauso wie beim neuen 1ser.
Also unter 5 Ltr. liegt nur der Aygo (auch der C1 und der von Peugeot), der Smart und gebraucht der 3L Lupo.
Aber bitte verprügelt mich nicht mehr, nur weil meine Frau und ich überlegen einen Aygo zu fahren, um lediglich täglich günstig von A nach B zu kommen.
Und wegen dem "Walfang" (finde ich generell scheiße was da abläuft), spielt ihr nicht mal mit einem Nintendo (Wii oder so), schaut ihr immer weg, wenn ein Sony TV eingeschaltet wird, oder glaubt ihr wirklich noch daran, das u.a. Bauteile für Steuermodule in unseren BMWs und Navis nur in Reinform bei Bosch in Deutschland hergestellt werden?
Gruß Frank (macreu)

Für mich ist deine Frage ganz schnell beantwortet.
Findet deine :K das Auto gut?
Wenn Nein kauf dir was anders wenn sie aber Ja sagt verdammt was soll es dann fährt sie die nächsten Jahre Aygo.
Guck dir doch noch den Nissan Micra an den kann man z.zt ab 79,- Euro Leasen.
Wir haben uns für den neuen Smart entschieden ist auch kein Deutsches Auto in meinen Augen aber das ist unser BMW auch nicht.

BTW. Ich brauch bald einen neuen TV was muss ich mir da kaufen damit es Politisch korrekt ist?&:

Wieso? Naja, wenn man so fährt, wie der typische Corolla-Kude (Rentner, Wenigfahrer), dann ist klar, dass das Auto in der Pannenstatistik ganz weit oben steht..

Unsinn.

Mir geht es vielmehr darum, dass wir hier im Forum nicht einerseits rumheulen können, dass BMW 7.000 Mitarbeiter entlässt und andererseits Japaner kaufen.

auch japanische Firmen beschäftigen Menschen in Deutschland, logischerweise nicht so viele wie deutsche, aber es geht auch in die Zehntausende.

Und wenn Citroen, Toyota und Renault ein und dasselbe Auto auf deselben Bändern fertigen, sollte man nicht so naiv sein udn meinen, dass die Qualität von Toyota in die Citroens und Renaults übernommen wird ...
... nein, aus Kostensicht wird man den kleinsten gemeinsamen Nenner gefunden haben - und der dürfte von den Franzosen ausgehen.

Nein, Toyota hat einen Ruf zu verlieren und bei Annahme des kleinsten Nennern wäre dieser Ruf oder besser gesagt das Image der Marke in Gefahr. Daher profitieren die franz. Marken von dem Joint Venture. Richtig ist natürlich, dass in Tchechien nicht die hervorragende jap. Qualität verbaut wird. Aber das müsste VW auch kennen.

Und wenn sich beim Fahren die Tür in den Dichtungen verschiebt - ja, halloooooo ???? Das passiert Dir nicht bei einem VW Fox und nicht bei einem Einser BMW.

Stimmt, dafür hats mein Gepäck im damaligen Passat Kombi bei Regenfahrten völlig durchnässt, der Audi keine zuverlässige Bremsen bei Salz auf der Straße hatte oder im TT Totalausfall des Kombiinstrumentes vorkam , im Ford Mondeo das Kombiinstrument ebenfalls abgefackelt ist, der Turbolader erneuert werden und im BMW der Motor ausgetauscht werden musste. Dann lieber eine kleine verschobene Dichtung, was man fix korrigieren kann. :M

Aber ja, richtig - den Fox und Einser gibt es nur für teuer Geld. Die Japaner bekommt man hinterhergeschmissen, weil Deutschland ein stark subventionierter Markt ist.

Im Vergleich zum europ. Ausland und den baugleichen amerikanischen Modellen sind die deutschen Modelle teilweise wesentlich (wobei das teilweise auf das wesentlich bezogen ist) teurer. Das war auch vor der aktuellen Dollarschwäche so.

also ich habe über vier jahre einen Smart For Two cdi gefahren... im nachhinein war ich sehr zufrieden... viele meiner Partner haben den Smart immer noch und damit weit über 100000tkm auf dem Tacho.

Bin vor kurzem auch den Aygo gefahren und für mich war es nichts. Den C2 von Citroen fand ich recht nett....

Ich würde mir wahrscheinlich wieder einen Smart zulegen....

Also unter 5 Ltr. liegt nur der Aygo (auch der C1 und der von Peugeot), der Smart und gebraucht der 3L Lupo.
Aber bitte verprügelt mich nicht mehr, nur weil meine Frau und ich überlegen einen Aygo zu fahren, um lediglich täglich günstig von A nach B zu kommen.
...
Gruß Frank (macreu)

Wenn es um Preis und nur drei Jahre Laufzeit eines Leasings geht, kann man sicher auch einen Franzosen nehmen. Solange Garantie drauf ist, sollte die Qualitaet einem keine Probs machen.
Schon mal an einen Peugeot 206 1.4 HDI gedacht? Ist zwar ein altes Modell, wird aber noch produziert und kostet ab 12,600 EUR.

Bei Verbräuchen und so sollte UNBEDINGT eine Probefahrt erfolgen, gerade die kleinen Smart cdis sind auf der Autobahn absolute Spritsäufer, weil sie bei 140 enorme Drehzahlen bringen müssen ...

Also ich würde dir von Toyota abraten, aber weder wegen dem Walfangargument (dann dürfte man nur noch mit 1/5 aller Länder Handel betreiben, wenn man solche moralischen Maßstäbe ansetzt), noch wegen dem "kauft deutsche Autos"-Argument (Wir sind Exportweltmeister - wie kann da jemand wirklich solche Argumente ernst meinen - die anderen Staaten könnten ja dann dasselbe machen), sondern weil ich von manchen Bekannten gehört habe, dass der Service schlecht ist und die Autohäuser meist sehr unfreundlich. Gehe lieber zu den Franzosen, die sind vom Grundpreis günstiger und geben meist noch bessere Rabatte.

Also kein Aygo, sondern Citroen C1 zum Beispiel :t

Wenns kein Neuwagen sein muss würde ich natürlich zu einem gebrauchten 118d raten.

Also ich würde dir von Toyota abraten, aber weder wegen dem Walfangargument (dann dürfte man nur noch mit 1/5 aller Länder Handel betreiben, wenn man solche moralischen Maßstäbe ansetzt), noch wegen dem "kauft deutsche Autos"-Argument (Wir sind Exportweltmeister - wie kann da jemand wirklich solche Argumente ernst meinen - die anderen Staaten könnten ja dann dasselbe machen), sondern weil ich von manchen Bekannten gehört habe, dass der Service schlecht ist und die Autohäuser meist sehr unfreundlich. Gehe lieber zu den Franzosen, die sind vom Grundpreis günstiger und geben meist noch bessere Rabatte.

Unfreundlichkeit? Da geben sich manche deutsche Händler auch nix. Was bedeutet schlechter Service? Einzelschicksal oder ist das generell so? Verallgemeinerungen bringen nix.

Also kein Aygo, sondern Citroen C1 zum Beispiel :t

Wenns kein Neuwagen sein muss würde ich natürlich zu einem gebrauchten 118d raten.

Je kleiner das Auto, umso kleiner auch die Händlermarge, umso geringer auch die Rabattierungsmöglichkeit.

Beim Aygo sprechen wir von einer Händlermarge von ca. 8%. Da iss nix mehr mit Rabatt. Der Dacia Logan beispielsweise kostet bundesweit überall das Gleiche. Warum? Weil kein Spielraum vorhanden ist.

Gebrauchter 118d? Dann lieber einen neuen Kleinen. 3 Jahre Garantie (keine Gewährleistung) beim Neuen und Werkstattkosten von BMW würden mich da nicht lange überlegen lassen, wenn mir der Imagegedanke egal wäre.

Je kleiner das Auto, umso kleiner auch die Händlermarge, umso geringer auch die Rabattierungsmöglichkeit.

Beim Aygo sprechen wir von einer Händlermarge von ca. 8%. Da iss nix mehr mit Rabatt. Der Dacia Logan beispielsweise kostet bundesweit überall das Gleiche. Warum? Weil kein Spielraum vorhanden ist.

Gebrauchter 118d? Dann lieber einen neuen Kleinen. 3 Jahre Garantie (keine Gewährleistung) beim Neuen und Werkstattkosten von BMW würden mich da nicht lange überlegen lassen, wenn mir der Imagegedanke egal wäre.

Sicherlich, aber Citroen hat gerade beim C1 ein gutes Leasingangebot: 0% Zinssatz, 0 € Anzahlung, und wenn man seinen alten in Zahlung gibt, bekommt man noch 500 € Sonderprämie obendrauf.

Den 118d finde ich nicht schlecht, da er sehr wenig verbraucht und in der Pannenstatistik mittlerweile ganz oben ist :t

Außerdem hat man damit ein sehr sicheres Auto (jedenfalls sicherer als ein Toyota Aygo o.ä.)

Sicherlich, aber Citroen hat gerade beim C1 ein gutes Leasingangebot: 0% Zinssatz, 0 € Anzahlung, und wenn man seinen alten in Zahlung gibt, bekommt man noch 500 € Sonderprämie obendrauf.

Den 118d finde ich nicht schlecht, da er sehr wenig verbraucht und in der Pannenstatistik mittlerweile ganz oben ist :t

Außerdem hat man damit ein sehr sicheres Auto (jedenfalls sicherer als ein Toyota Aygo o.ä.)

Ne Birne schmeckt auch anders wie ein Apfel. :+

Aber das war auch nicht das Thema des Fred-Erstellers.

Hi, also mein Bruder hat sich vor ein paar Monaten nen Aygo gekauft, ist ne super coole und toll zu fahrende knutschkugel ^^.

Der Service bei Toyota ist super, alle extrem freundlich und das Auto ist einfach klasse durfte auch ne weile mit der Karre durch die gegen sausen, saufen tut der fast nix, laufen tut der dafür wie sau!! Hat mich stark gewundert das der so gut läuft.
Der rest is auch super das fahrverhalten, fahrgefühl.. also wie gesagt ich kann das Auto nur empfehlen ;) kommt drauf ob er dir gefällt ;).
und der Preis ist auch klasse.. das FZ wurde geleast für glaub 80 o. 90€ im Monat ;)

Also schnapp dir nen Aygo und fahr ma ne Runde. :)

Ahja aber BMW, wieder absolute Gewinnrekorde erziehlt und dann ersma 7000stellen streichen, das passt ja gell.. !? :D

Jau, dann mal Danke für die zahlreichen Infos. Meine Frau hat sich dafür entschieden am Wochenende (morgen) bis Dienstag nächster Woche den Aygo Probe zu fahren. Ich komme da erst mal mit und wir fahren nach Hamburg. Testen also mal die AB und die wilde Großstadt. Danach werden wir sehen wie wir uns entscheiden. Den C1 finde ich persönlich auch nicht übel. 3 Jahre Garantie ist ja auch ein Argument die Kiste mal bis zu drei Jahre zu fahren. Aber wie gesagt, machen erst mal eine viertägige Probe (fand ich u.a. auch sehr okay von Toyota, uns den Wagen für vier Tage zur Verfügung zu stellen, muss nur den Tank wieder auffüllen. BWM reagierte auf Anfragen für eine Wochenendprobe mit dem neuen 1ser nicht gerade mit freundlichem Zuspruch. Aber das nur am Rande) und sehen dann weiter.
Treffen sich einige von Euch am Wochenende im Raum HH zum Stammtisch? Knattere dann mal mit dem Aygo vor. Oder grüßt ihr mich nicht mehr mit so einem T-Car ;-)?
Jedenfalls informiere ich Euch wenn wir wieder daheim sind.
Gruß Frank (macreu)

Von Detmold nach HH :#
ob das der :) gut findet ??
Was sagst du ihm an Montag ? Schönen dank der Aygo ist doch nicht das was wir suchen haben dafür aber 1000 km auf den Tacho gespült.:j

Was sagst du ihm an Montag ? Schönen dank der Aygo ist doch nicht das was wir suchen haben dafür aber 1000 km auf den Tacho gespült.:j

Is doch cool... als ich meinen Z3 M probefahren wollte (vor 2 Jahren vor dem kauf) hab ich mich mit dem BMW Händler fast streiten müssen das ich den bekommen habe und dan grad mal für ne knappe Stunde.. war echt mieß..

Naja dafür durfte ich dann das letzte mal Z4 M Roadster fahren.. aber nen kompletten tag lang Just 4 fun ^^ :D

Der freundliche von Toyota ist über unsere Tour informiert, um die 600 Km, und das ist okay für ihn. Blomberg HH ca. 235 Km einfach.

Das passiert Dir nicht bei einem VW Fox und nicht bei einem Einser BMW.

:d:d:d:d Ich lach mich tod...:d:d:d:d Einen grösseren Mist als den Fox hat VW die letzen 20 Jahren nicht vom Band gebracht. Da war selbst der Lupo ein Luxus-Liner dagegen. Eine richtige Brazil-Kiste. Pfui deibel :ulrich:. Musste gerade heute wiedermal mit so einer Gurke rumfahren.

Deinen Nationalstolz in Ehren Frank, aber gerade Du solltest es ja besonders gut wissen wie es um den Fox steht.

Zum Aygo: Auch ich würde persönlich eher zum Citroen tendieren, sieht innen in meinen Augen einfach etwas peppiger aus als der Toyota. Falls die Fahrt zur Arbeit keine Autobahn beinhaltet, reicht so eine kleine Kiste absolut aus. Mein persönlicher Favorit wäre zur Zeit jedoch der 500 von Fiat;)

Der Fiat 500 is auch sehr schick, allerdings wie ich finde hat der auch nen ganz schön stolzen preis... fur nen Fiat wäre mir das zu viel..!

Hallo, wir sind wieder daheim und unsere Probetour mit dem Aygo war okay. Der Wagen ist auf Kurzstrecke (Fahrt zur Arbeit) und im Stadtverkehr wirklich gut einsetzbar und dafür wollen wir ihn ja auch überwiegend gebrauchen. Und das war echt klasse - das Tanken! In der Stadt (Hamburg) immer mit Klima und Licht gefahren, nach 105 Km getankt und nicht mehr als 4,7 Ltr. in den Tank bekommen. Hatte ich noch nie, und es stand ein cooles Lächeln in meinem Gesicht als ich zur Kasse schritt und 6,40 € auf den Tresen legte. AB-Fahrt und etwas Stadverkehr, hier lag der Durchschnittsverbrauch ium die 5 Ltr.. Der Innenraum ist vorn recht großzügig. Auch sind die Sicherheitsstandarts (Airbag, ESP, etc.) okay. Hinten geht es so lala, ist jedoch auch auf einer etwas längeren Strecke auszuhalten dort zu sitzen. Verarbeitung: Türdichtungen, wo zieht es denn hier und so weiter, war in Ordnung, es gab keine undichten Türgummis und Klappergeräusche. Nun gibt es auch Nachteile bei solch einem KFZ. Auf der Autobahn donnert die Kiste nur 155 Km (nach Navi), ist aber noch ausreichend. Hinzu kommt, das der Aygo sehr windanfällig ist, was wirklich richtig blöde ist und auch schon mal gefährlich werden kann. Der Kofferraum reicht für eine Tasche und einen Schlafsack. Ist natürlich ein Vorteil für mich persönlich, da meine Frau nicht mehr soviel vom Shoppen mitbringen kann. Und den mageren Kofferraum kennen wir ja auch vom Z3. Nach gut zwei Stunden AB-Fahrt tat mir die rechte Ar...backe weh und der rechte Fuß wurde schwerer. Hat mit der erhöhten Sitzhaltung zu tun.
Für uns ist so gut wie entschieden, dass wir als T-Car entweder den Aygo, oder einen seiner Brüder (C1/Peugeot) demnächst anschaffen werden. Der Wagen reicht für die Kurzstrecke und der Spritverbrauch ist wirklich klasse.
Aber bitte schlagt mich nicht, wenn wir einen (Tschechen) Japaner vor der Tür stehen habe ;-).
Gruß und allen eine schöne Osterzeit (leider bleibt das Wetter ja schlecht, so dass kein oben ohne drive möglich ist) Frank (macreu)

Aber bitte schlagt mich nicht, wenn wir einen (Tschechen) Japaner vor der Tür stehen habe ;-).

Ich hau Dich nicht! Im Gegenteil - ich gebe diesbezüglich auch mal meinen Senf dazu ab!

1. Finde ich den Aygo gerade als Stadtauto designtechnisch sehr überzeugend - sportlich, süß, praktikabel und hat dazu einen vernünftigen Verbrauch. :t

2. Bietet er um ein vielfaches mehr als z.B. ein (deutsches Produkt?!) völlig überteuerter Smart, der nur mit 2 Sitzen und einem nicht haltbaren Motörchen aufwarten kann!

3. War ich bislang auch auf Frank's Linie - meine Devise: solange es gute deutsche Alternativen im wettbewerbsfähigen Preisrahmen gibt, besteht kein Grund einen Japaner zu kaufen. Darum auch lieber einen einjährigen Z4, statt einem neuen MX5! Es wandern schließlich einige Arbeitermonatsgehälter über die Theke - hier hängen auch bei über 10.000 € weit mehr Arbeitsplätze ab, als wenn ich "nur" ein Sony-Handy für 70 € kaufe...

Dazu ist jedoch auch einiges anzumerken:

● der deutsche Automobilabsatzmarkt ist seit der Mehrwertsteuererhöhung grottenschlecht - die "normalen" Leute haben einfach kein Geld mehr! Das geht soweit, dass Hersteller Zulassungszahlen durch eigene Zulassungen beschönigen müssen. Die bisherigen Absatzsteigerungen gründen hauptsächlich auf Zuwächse in den USA und China. Btw. würden diese Kunden dort auch den selben Lokalpatriotismus entwickeln, und Autos nicht nach ihrer Leistungsfähigkeit kaufen müssten BMW noch weit mehr als 7000 Arbeiter entlassen. (Andere Branchen übrigens auch - immerhin ist D. Exportweltmeister).

● nicht nur Toyota (Fiat, Renault...) subventioniert seine Autos in D., auch Porsche, VW und BMW subventionieren Ihre Fahrzeuge im Ausland. BMW über Tageszulassungen (Z4M) nun indirekt ja auch verstärkt hier! Diese Praktik war schon immer üblich - aber nur deutsche Kunden waren bislang in der Lage und auch dazu bereit z.B. bei einem 911er mehr als den Gegenwert eines Aygos draufzuzahlen.

● viele Hersteller tragen den ungünstigen Dollarkurs aus eigener Tasche bzw. versuchen die Verluste bei den einheimischen Produkten wieder einzufahren - d.h. muß ich mit meinem Polo (Boxster) den Passat (Carrera) eines Italieners (Amerikaners) quersubventionieren?

● der Lokalpatriotismus sollte doch bitteschön nicht nur vom Kunden, sondern auch vom Hersteller ausgehen - ich sehe z.B., dass BMW 7000 MA nicht aus einer Not heraus, sondern aus Gewinnsucht entlässt. Entscheidungen für Produktionen im Ausland miteinbezogen: wo wird der Z4 nochmals gefertigt bzw. welchen Arbeitern haben wir hier das Mittagessen bzw. den Big Mac bezahlt?

● der globale Wettbewerbsdruck wird in allen Branchen größer - Fakt ist, jeder ist sich selbst der nächste! Keiner hat mehr etwas zu verschenken! Warum sollte das nicht auch für den privaten Geldbeutel gelten? Ein schlechtes Gewissen ist hier langsam fehl am Platz! Wenn die deutschen Hersteller nicht vernünftige Produkte zu akzeptablen Preisen anbieten können läuft etwas schief. Da muß dann zwingend das Geschäftsmodell überdacht werden. Ein Protektionismus schadet in diesem Fall mehr und geht weg vom freien Wettbewerb zum Sozialismus - bzw. führt zum Trabbi!

Nimm dem 118d, der verbraucht auch nichts und geht wirklich gut. Der hat mittlerweile auch schon 143PS
Ich persönlich kenne von Toyota nur den neuen Yaris und der ist schon schrecklich zu fahren

Zurück
Oben Unten