Trackbitch - Blut geleckt und nun?

TheThistle

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo Zusammen

Die letzten drei Tage war ich am Nürburgring und hab mal wieder Blut geleckt :vulcan: und das obwohl ich mit dem E61 535d da war :b

Jedenfalls bin ich nun am überlegen, was für ein Auto da am idealsten ist. Ich will kein halbes Vermögen um die Strecke prügeln, könnt's mir auch nicht leisten. Somit fallen neue Autos und sämtliche Porsches mal weg. Leider auch das Z4 Coupé.

Leider komm ich auf keinen grünen Zweig, was sich am besten eignen würde. Es haben alle ihre vor und Nachteile. Vielleicht habt ihr ein paar Inputs die mir die Entscheidung erleichtern :D

Ziel ist es ein originalnahes Fahrzeug zu haben, das man gut bewegen kann und auch spass macht. Ich will jedoch keine 800kg Konservendose, es soll schon ein Auto sein.

Meine Favoriten sind (Preisangaben aus der Schweiz) :
- Z3 Coupé 2.8 (gibt's hier schon seeehr billig)
- Z3 Coupé 3.0i
- M Coupé 321ps (hier preislich auf dem 3.0 Niveau)
- Nissan 200sx S14 (hab ich aktuell einen, mit ca 270ps - verkauf ist jedoch schon geplant)
- M3 E36 3.0
- M3 E46 (preislich wie M Coupé)
- weitere Idee?

Viele Grüsse
Andy

Das schnellste fürs Geld wird ein e36 M3 sein. Mit etwas Glück bekommst nen 3.2er für dein Geld. Für die Dinger gibt's wirklich alles und die einschlägigen Betriebe kennen sich bestens damit aus. Wäre vermutlich meine Wahl.
Ein z3m coupe ist natürlich auch was sehr feines. Vor allem optisch in meinen Augen dem e36 vorzuziehen. Allerdings nicht so schnell und schlechtere teileversorgung.
Gruß.

Ganz klar der E36 M3, wie Malteser schon sagt: dafür gibt es einfach alles und das ding ist von Hause aus schon nicht schlecht;)

Addi, dass es ein getunter japse ist spricht dagegen. Viel schrauben ist da normal. 2.0l Turbo, grosser Ladeluftkühler, zusätzlicher Ölkühler, fast 1/3 Mehrleistung, Bremsen ab Werk schon hart an der Grenze (ging mir beim Bergauf fahren schon mal heiss...), Schalensitz unbedingt notwendig, dadurch Probleme (nicht mehr an Originalpunkt möglich) mit der Gurtbefestigung, folglich Zulassungsproblem. Nicht zu vergessen dass die sich aktuell in der Schweiz auf Höchstpreisniveau befinden. Ersatzteile sind im übrigen auch sehr teuer.
Um den Dauervollgasfest zu machen, müsste ich den Kopf, Kipphebel, Einspritzdüsen, Steuergerät, evtl Turbo ersetzen/optimieren. Das kostet schnell mal soviel wie ein günstiges Z3 2.8 Coupe.

Malteser, ob ein 3.2er Glück ist? Die gute alte Vanos-Geschichte. Der Nachteil am E36: es gibt E36-Hundertschaften auf der NOS. Vorallem blöd um Bilder von sich zu finden :D
MQP wäre halt echt ein Traum. Top Optik, gute alte E30 Hinterachse und E36 Resttechnik. Teileversorgung dürfte kein Problem sein, abgesehen von der Karosserie.

e36 m3 3.0 oder audi s4 mit v8 würden mir jetzt spontan einfallen, sind bezahlbar und die motoren nahezu unzerstörbar..

Audi fällt weg weil: 4wd, Motor vor der Vorderachse und langweilige Motorcharakteristik. ;-)

Beim 3.0 muss man einfach noch die Ölwanne etc. ersetzen um sie stabil zu haben.

Klar, einen m336 sieht man das ein oder andere mal an der NS ;-) Aber nicht ohne Grund. Wie gesagt: in dem preisrahmen findet man kaum was schnelleres und zuverlässiges. Wenn ich die Wahl hätte würde ich trotz der angeblichen Probleme zum 3.2 greifen. Meistens wird die Frage aber durch das Angebot am Markt gelöst. Einen guten M336, der nicht vom bosporustuning befallen ist und bei dem der Preis stimmt findet man nicht oft. Ob das dann der 3.2 oder der 3.0 ist ist dann meist nebensächlich.
Achso: im e36 fährt man entspannter schnell als im z3m. Die Hinterachse ist doch gutmütiger und der Grenzbereich breiter.

Also ich bin mit meinem Z3 Coupe 3.0i bisher 300-400 Runden Nordschleife gefahren und musste vom Prinzip bisher nichts an dem Wagen machen außer Ölwechsel und Bremsbeläge wechseln. Würde als nächstes aber vermutlich ein E36 328i wählen in der Hoffnung, dass er genauso zuverlässig ist.

Honda S2000.
Günstig in der Anschaffung, günstige Tuningparts, abartiges Fahrgefühl (irgendwo zwischen Raumfahrt und Achterbahn).
Der Motor ist haltbarer als man bei den Drehzahlen erwarten würde.
Einzig die Versicherung ist grausam.
Habe es mal durchrechnen lassen und der S2000 hätte deutlich mehr gekostet als die Zetti :j

Lg Flo

Für mich gehört zu einem Ringtool auch ein Überrollkäfig. Da wird's beim S2000 schon schwierig.

Also ein Dach sollte die Karosse schon wegen der Steifigkeit haben.
Schade, dass der Nissan nur leistungsmäßig getunt ist.
Ist halt auch die Frage, willst Du einen Wagen an dem nicht mehr viel gemacht werden muss
oder einen der erst einmal nur das Potenzial hat und viele Optimierungsmöglichkeiten bietet.

Kommt nur Heckantrieb in Frage?

Zumal ich zur NoS auf Achse anreisen möchte, fällt der S2000 allein dadurch weg. Zudem: Cabrio, Drehorgel, (If NISMO means "NISsan MOtorsport" whats Honda Motorsport? :M ), ebenso kenn ich das Auto als unhaltbar.

Thomas, guter Einwand, aber dann behalt ich lieber meine Japsenkiste - die hat keinen zusätzlichen Frontantrieb.
Über kurz oder lang soll das Auto nebst den NoS Einsätzen auch noch das Driftauto ablösen. Spricht gegen 4wd.

Sharog, genial :t Ein 3.0 wäre eigentlich mein Liebling, jedoch sind die Preislich auf dem Niveau eines ///M, da wäre es ja blöd, sich gegen einen M zu entscheiden. Wieso wolltest Du ein 328? Wie fährt/verhält sich das ZQP in schnellen Sektionen (Flugplatz bis Aremberg, Fuchsröhre, Kesselchen).

Addl, Fahrwerk ist auch noch drin. Fahrverhalten ist schon okay, aber die Synchronringe sind bei denen nicht die besten usw. Lieber originalnah.

Thomas, guter Einwand, aber dann behalt ich lieber meine Japsenkiste - die hat keinen zusätzlichen Frontantrieb.
Über kurz oder lang soll das Auto nebst den NoS Einsätzen auch noch das Driftauto ablösen. Spricht gegen 4wd.

Na gut, ich verstand es so, dass dat Dingens nur NoS besuchen würde. Hätte ich mir ja denken können, das Drift doch dazu käme.

Dann würde ich, nach meinem Geschmack, bei den Emmys bleiben - egal ob QP oder Limo. QP wäre mir persönlich jedoch noch lieber. Ist halt irgendwie ein Exot.... gerade auf der NoS ;)

Edit:
Toyota Supra?
NSX? vermutlich zu teuer und schwer zu bekommen?
Corvette?

Sharog, genial :t Ein 3.0 wäre eigentlich mein Liebling, jedoch sind die Preislich auf dem Niveau eines ///M, da wäre es ja blöd, sich gegen einen M zu entscheiden. Wieso wolltest Du ein 328? Wie fährt/verhält sich das ZQP in schnellen Sektionen (Flugplatz bis Aremberg, Fuchsröhre, Kesselchen).

Die Ms die so viel kosten wie ein 3.0i müssten aber auch älter sein und mehr KM auf'm Tacho haben oder?

328i weil er von der Performance etwa gleichauf mit dem 3.0i liegt auf der NoS, aber man das Auto sowie alle Tuning- und Ersatzteile günstiger bekommt. Statt des M-Coupes würde ich dann analog eher zum M336 greifen. Die BMW Z-Modelle machen zwar immer Spaß und sehen toll aus, aber mit der 3er Reihe ist man doch etwas unproblematischer unterwegs.

Meld dich einfach mal wenn du nochmal zum Ring fährst. Bis Ende Oktober bin ich regelmäßig an den Wochenenden da.

Wenn es schnell sein soll und in der 250 - 350PS-Region liegen soll dann auf jeden Fall E36 M3. Ob 3.0 oder 3.2 ist eigentlich egal, ich würde das davon abhängig, von welcher Variante Du ein brauchbares, günstiges Exemplar findest.

Laufleistung ist nicht ganz so kriegsentscheidend, die Lagerschalen etc. musst Du eh einmal machen lasse bevor es losgeht. Ich würde mich in einen schnellen E36 aber nicht reinsetzen ohne Käfig, das ist ne relativ weiche Büchse.

Wenn es günstiger sein soll dann E36 325i/328i, aber auch nen 328i liegt performance-mässig schon unterhalb eines M3. Ist aber auch schnell und macht Spaß.

Driften kannst Du mit nem E36 auf jeden Fall, Sperre umbauen und fertig.

Viele Grüße

Christian

Thomas, ja, eins und eins zusammenzählen :-D Auf Dauer kann ich mir keine zwei Rennwagen leisten und die Driftszene macht eh keinen echten Fortschritt - da brauch ich keinen Überflieger wie ich ihn jetzt hab ;-)

Supra: tolles Auto, sehr schwer (allein Motor mit Anbauteilen 320kg, Getriebe 50kg - ist das gleiche Material was ich im Chaser drin hab), Technik sehr teuer und im Laufe der Zeit sehr hohe Unterhaltskosten.
NSX: Mittelmotor und Preisniveau als wäre es ein Supersportler was er nicht ist
Corvette: jenseits meines $$$ (zumindest die "brauchbaren")

Sharog, jein.
Der billigste manuelle 3.0: http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=7409692
Der billigste ///M: http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?wl=1&lng=ger&id=7104508

Da muss man ja nicht lange überlegen. Die zwei Jahre unterschied, sind ja echt egal.
Du sagt doch, dein Auto sei top, ausser Bremsen und Ölwechsel. Deswegen versteh ich den gewollten Wechsel nicht so ganz. Alles klar - ich melde mich bei Dir, wenn ich nochmal da bin :)

Christian, 328 etc ist eigentlich "Blödsinn", da es über kurz oder lang einfach zu langsam ist und ich schlussendlich doppelt investieren würde.
Sperre Umbauen und fertig :-D

Käfig ist Pflicht - egal welches Auto. Ich würd nicht gern als Sardine enden ;-)

Die Tendenz neigt sich also zum Bosporusexpress. Vermutlich die sinnvollste Entscheidung. Mein Herz sagt mir aber MQP :M

EDIT: wie siehst eigentlich Technisch aus (bei M336 /MQP)?
- Kühlleistung Wasser/Ölkühler ausreichend?
- Bremsen müssen vermutlich mindestens durch bessere Beläge/Scheiben und Stahlflex aufgerüstet werden
- ...?

Da muss man ja nicht lange überlegen. Die zwei Jahre unterschied, sind ja echt egal.
Du sagt doch, dein Auto sei top, ausser Bremsen und Ölwechsel. Deswegen versteh ich den gewollten Wechsel nicht so ganz. Alles klar - ich melde mich bei Dir, wenn ich nochmal da bin

Wechseln will ich nicht. Als ich auf die Idee mit dem reinen Ringtool gekommen bin, hatte ich den Z3 schon. Daher musste er halt herhalten. Wenn ich jetzt mir nochmal eins aufbauen würde, würde ich vermutlich zum E36 greifen. Das meinte ich.

Zurück
Oben Unten